RE: Central Station, Wie groß darf...

#1 von Melina ( gelöscht ) , 04.02.2007 15:41

Hallo,
Ich wollte mal nachfragen, wie groß darf eine Anlage werden (in qm² oder Schienen Länge in Meter) um eine Central Station von Märklin zu benutzen ohne eine Booster einzubauen.(zukaufen)
Wenn auf der Anlage nur max mal 2 Züge gleichzeitig fahren, aber 20 bis 30 Weichen sind, aber immer nur eine max. geschaltet wird nach der reihe, geht das noch ohne Booster? bei einen 60 VA Trafo?

Gruß
Sven


Melina

RE: Central Station, Wie groß darf...

#2 von Roland , 04.02.2007 16:22

Hallo Sven,

das hat mit der Anlagengröße nichts zu tun sondern mit den Verbrauchern, die auf der Anlage sind.
Mit der Anlagengröße nimmt der Spannungsabfall an weit von der Stromeinspeisung entfernten Stellen zu. Darum sollte man an entfernteren Stellen Stromeinspeisungen haben.
Mit einer CS sollte man aber schon 3 bis 5 Züge (kommt auf den Stromverbrauch an: Innenbeleuchtung, Motoren, ...) fahren lassen können.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Central Station, Wie groß darf...

#3 von macbee , 04.02.2007 17:54

hi,

also 3 züge mit beleuchtung und daneben ca 20 weichen und 10 signale sind kein problem. einspeisung alle 1 bis 1,5 meter. getrennter versorgungskreis unter der anlage mit gro0ßen durchschnitt. signaldecoder auf seperaten stromkreis... so mal im schnell durchlauf


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Central Station, Wie groß darf...

#4 von KL514 , 04.02.2007 19:14

Hallo Sven

Ich habe ca. 50m C-Gleis mit 17 Weichen verbaut. Auf den Gleisen stehen 7 mfx-Loks mit HL-Motor, wobei ich bis jetzt maximal mit 4 Loks gleichzeitig gefahren bin. 11 Personenwagen haben Innenbeleuchtung mit Leds. 3 Wagen haben eine Schlussbeleuchtung ebenfalls mit Leds. Weitere Verbraucher sind 17 Weichenlaternen, 2 Prellböcke und die Beleuchtung eines Lokschuppens ebenfalls alles mit Leds bestückt, Gesamtverbrauch dieser Leds ca. 50 mA. Bis anhin hatte ich keine Probleme mit langsamer werdenden Zügen oder nicht mehr schaltenden Weichen.

Als die Personenwagen noch eine Innenbeleuchtung mit Lämpchen hatten, war der Stromverbrauch offenbar so gross, dass die Innenbeleuchtung, geschaltet über einen Tams Funktionsdecoder und ein Relais, nicht mehr richtig funktionierte. Interessanterweise liessen sich die Loks von diesem Stromverbrauch nicht beeinflussen. Es war optisch nicht erkennbar, ob die Loks langsamer fuhren, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet wurde.

Die Stromeinspeisung erfolgt bei mir nur einmal über die Anschlussbox, wobei ich unter einigen Schienen einige 2m Kabel zur Überbrückung des Schienenwiderstandes eingezogen habe.


Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz