Der neue Märklin Katalog 2013/14 ist seit einigen Tagen verfügbar. Wie jedes Jahr sind wieder einige Modelle aus dem Programm entnommen worden.
Die nachfolgende Liste bezieht sich auf Standardmodelle ! Einmalige Serien ( 175 Jahre, Insider, MHI,... ), sowie Hobby - und " my world " - Programm wurden nicht berücksichtigt. Ebenso ist die Liste nicht vollständig, was aber durch ergänzende Beiträge der Kollegen gern geschehen kann.
Dampflokomotiven: 37810 50 1013 DB III 37925 042 096 – 8 DB IV
Diesellokomotiven: 37000 212 105 – 1 DB IV 37767 218 247 – 5 DB IV 37905 294 680 – 4 DB VI
Elektrolokomotiven: 37851 150 124 – 6 DB AG V 37436 143 347 – 3 DB AG VI
Triebwagen und Züge: 37705 VT 75 902 DB III 39987 798 667 – 2 DB IV 37736 648.2 DB VI
Personenwagen: Nebenbahnwagen 43010 09859 Mü DB III 43020 09855 Au DB III 43030 09588 Au DB III
Güterwagen: --
Persönliche Bemerkungen:
Dampflokomotiven in Epoche I / II scheinen nach wie vor nur als Einmalserien, bzw. kurzzeitig ins Programm zu kommen. Bei den Diesellokomotiven ist bis auf Epoche II fast jede bisher produzierte Baureihe in einer der Epochen ( III - VI ) zu finden. Bei den Elektrolokomotiven ist nun schon das 3. Jahr in Folge keine Maschine in Epoche I und II zu finden, ebenso was DB betrifft keine Lok mit Stangenantrieb.
Bei den Personenwagen wurden nur die Nebenbahnwagen aus dem Programm genommen . Bei den Güterwagen gab es keine Veränderungen.
Fazit: Wie bereits bei den Auslaufmodellen 2012 bereits ausgiebig diskutiert, versucht man die Kunden mit Einmalserien zum „schnellen Kauf“ zu bewegen ! Dies muss jeder persönlich entscheiden, ob er es mit macht. Ich halte mich meistens an das Motto eines Forumkollegen: „ Wer warten kann, hat mehr vom (Modellbahn)Leben!Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
die Herausnahme der 37000 läßt mich auf ein besseres Soundexemplar der BR 212, EP IV, hoffen, denn einen dauerhaften Verzicht auf diese Brot-und-Butter-Variante der BR212 bei Märklin kann ich mir nicht vorstellen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
die Herausnahme der 37000 läßt mich auf ein besseres Soundexemplar der BR 212, EP IV, hoffen, denn einen dauerhaften Verzicht auf diese Brot-und-Butter-Variante der BR212 bei Märklin kann ich mir nicht vorstellen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Naja, die BR 212 gehört eigentlich komplett überarbeitet. Wenn man vom Metallgehäuse und den Rücklichtern absieht, fällt die Lok meiner Meinung unter das Kapitel Verschlimmverbesserung. Rüdiger
die Herausnahme der 37000 läßt mich auf ein besseres Soundexemplar der BR 212, EP IV, hoffen, denn einen dauerhaften Verzicht auf diese Brot-und-Butter-Variante der BR212 bei Märklin kann ich mir nicht vorstellen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Hallo zusammen...
Na dann bin ich jetzt auch auf die ozeanblau / beige Version gespannt... Ob sich da was ändern wird....?
Zitat von OttRudi ... Naja, die BR 212 gehört eigentlich komplett überarbeitet. Wenn man vom Metallgehäuse und den Rücklichtern absieht, fällt die Lok meiner Meinung unter das Kapitel Verschlimmverbesserung. Rüdiger
Moin Rüdiger,
mit den Ausdrücken "komplett" und "Verschlimmbesserung" übertreibst du heftig! Sicherlich ist das Modell nicht frei von Macken - doch wer hat die nicht? Vom Antriebskonzept ist das Modell - abgesehen vom ungeliebten Dreipoler besonders aber vom mSD - ein Fortschritt gegebüber der alten V 100 so wie so, aber auch besonders gegenüber der V 90 37901 und 37905, die Traktionsverweigerer sind. Für mich steckt das meiste Verbesserungspotential in den Decodern, wobei ich nicht weiss, ob die Hard- oder Soft-ware nicht mehr zeitgemäß sind. Der Sound war eine katstrophale Kakophonie von Anfang an.