RE: BR103 Türkis und andere

#5326 von torsten83 , 18.11.2018 23:07

In Felix Nachbar-Thread gibt es die V103:

Zitat

Wird immer konkreter. Vor allem im Kopfkino.










Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.681
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5327 von rale1966 , 18.11.2018 23:15

Mal ein Deutsch Italienischen Rollentausch :
E444 Schildkröte in 103 Farbe.
103 in E444 Farbgebung.
Was meinst Du Christian?

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5328 von MoBaFahrer216 , 19.11.2018 09:41

Zitat

Mal ein Deutsch Italienischen Rollentausch :
E444 Schildkröte in 103 Farbe.
103 in E444 Farbgebung.
Was meinst Du Christian?

Grüße Ralf



Hatten wir das nicht schon mal? *knirschendeZanhrädchen*


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5329 von Brumfda , 19.11.2018 10:21

Zitat

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ebenso könnte man die jugoslawischen welken V300 auf modernere setzen. Die Maschinen bekommt keiner mehr hin. Kein Material, Ersatzteile, Kenner.



Sicher? Meines Wissens nach gab es Anfragen von privaten deutschen Eisenbahnunternehmen bezüglich des Ankaufs einer oder mehrerer dieser Maschinen. Sie wurden allesamt abschlägig beschieden, da man wohl aus den drei Loks eine machen möchte, die mit dem ehemaligen "Blauen Zug" wieder für Touristen auf Fahrt gehen soll. Wenn jemand aktuell etwas zum Sachstand hinsichtlich der drei ML2200CC beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Christian



Moin Christian,

Meine Informationen stammt auch nur aus irgendeinem Thread und ist wohl eher Hörensagen. Demnach gäbe es keine tatsächlichen ordentlichen Aufzeichnungen der V 300, auf die zurückgegriffen werden könnte. Das würde die Restauration allzu schwierig machen und dadurch sich keiner wirklich dran traue. Wenn Sie es schaffen würden, eine ordentliche Lok daraus zu bauen für den Regierungszug, der ja bereits unterwegs ist, wäre das ja perfekt! Würde ich gerne sehen! Ich fragte mich eh, was an der Lokomotive so komplex wäre!? Es haben schon so viele Vereine Lokomotiven und Waggons mit viel weniger Informationen wieder hergerichtet und fahrtüchtig gemacht. Letztendlich bin ich der falsche, der das beurteilen kann.

Was die Chimären anbelangt, sah das bis jetzt... sehr ungewohnt bis merkwürdig aus . Aber da gibt es bestimmt auch Kombinationen, die einfach genial aussehen würden. Siehe die 180 !!! Andere Fronten passten da wiederum an der 151 gar nicht. Vielleicht ist es ein wenig wie beim Scrabble. Man sieht erst, was passt, wenn man hin und her schiebt. Bei einer 120 und einer 118 habe ich ja einfach das ganze Gedöns oben weggelassen. Es war teils kaputt und den Kram nachrüsten oder nachkaufen war mir zu teuer und zu anstrengend. Wenn die Lüftungsgitter ausreichen, wäre es doch kein Problem, die “Karossen“ auch systemübergreifend zu verwenden als Hersteller. E120 ohne Pantographen sieht genau so schick aus wie mit, finde ich. Auch die kann man auf meiner Seite sehen


Schönen Wochenanfang auch wenn das ein Widerspruch in sich selbst ist, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5330 von Tegernseer , 19.11.2018 12:30

Hallo in die Runde

Ja klar kann man modellbahnerisch eine E 03 auch als Diesellok herstellen.
Dennoch ist Design Prestige!
Niemals hätte Henschel nach dem großen Wurf seiner E 03 denselben Entwurf adaptiert für eine Diesellok, und zwar gerade weil sie einen so guten Wurf darstellt. Und wie bereits erwähnt soll eine Diesellok auch bewußt einen anderen Charakter aufweisen als eine Ellok.

Hier ein weiterer gefundener Entwurf zur V 320, finde den hochinteressant, vielleicht mach ich mal eine Perspektive.....


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5331 von Tegernseer , 19.11.2018 12:49

@ V 300 Jugoslawien

Schade dass alle drei Loks irgendwo bei Belgrad ungeschützt herum stehen. Eine Lok sollte meines Wissens betriebsfähig aufgearbeitet werden, während eine weitere als Ersatzteilspender fungieren würde. Eine weitere Lok wäre rollfähig für das Nationale Eisenbahnmuseum reserviert.

Interessant war die Idee, eine Lok rollfähig und äußerlich aufgearbeitet dem BAHNPARK AUGSBURG als Botschafterlok aus Serbien zu verleihen, was sich aber als Idee leider wohl zerschlagen hat.
Eine "echte V 300" (ML 2200 CC) in elegantem ultramarinblau/silber in Deutschland, das wäre doch was! Gerade weil die DB V 300 in Penzberg bei Layritz etwa 1981 verschrottet wurde, übrigens nur da der italienische Käufer mit den Achslasten unzufrieden war.

PS:Früher hätte sich sicher Krauss-Maffei mit einer großen Spende zur Aufarbeitung einer ML 2200 beteiligt, aber seit das zu Siemens gehört, wollen die von Eisenbahn nichts mehr wissen (Ich sprach mehrfach mit Leuten von dort), Krauss Maffei ist Panzer Wegmann-Pfui deiwä, und Siemens baut Loks in Allach seit 2000 oder was, und davor war da auch schon irgendwie was mit Loks oder so, aber das hat mit Siemens ja nichts zu tun, also kann mans vergessen.....was für eine Tragödie an Niedergang von Firmentradition! Krauss-Maffei ops: wird einfach verleugnet. Selbst für das ehrwürdige Archiv von Krauss-Maffei, für das ein ehemaliger KMler sehr aufopfernd in seiner Rente aus reinem Idealismus arbeitet (Herr Hufschläger), besteht laut Siemens in Zukunft kaum Interesse und kein Bedarf mehr.

Münchner Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5332 von torsten83 , 19.11.2018 14:45

Hallo .

Zitat

Hier ein weiterer gefundener Entwurf zur V 320, finde den hochinteressant, vielleicht mach ich mal eine Perspektive.....



Was bei Dir schon alles als Entwurf durchgeht Details? An Drehgestellen ja vielleicht noch geschenkt, aber Türen für den Lokführer fände ich schon elementar... Die spannendste Frage an dem Teil für mich: wie möchtest Du daraus ableiten, wie die Front hätte aussehen sollen? Da gibt es keine Hinweise, auf Lampenform, Frontfenster (1 oder 2 oder 3 - bei Dir weiß man ja nie, was rauskommt ) oder sonst irgendwelche Details.

Also der Pre-Moderne-Autoscooter-Verschnitt bleibt bisher mein Liebling Deiner Zeichnungen der XXXL-Lollo kann ich nicht so viel abgewinnen. Bei diesem "Entwurf" hier könnte es etwas arg Schuhkarton-mäßig werden, wie beim blauen-B(l)ock.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.681
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5333 von Brumfda , 19.11.2018 17:04

Zitat


Hier ein weiterer gefundener Entwurf zur V 320, finde den hochinteressant, vielleicht mach ich mal eine Perspektive.....




Ich schmeiß mich weg . Wie cool sieht die denn aus? Könnt ihr euch noch an die Fernsehwerbung der 50er Jahre erinnern? Ich kenne sie nur aus Rückblenden. Aber es war genau dieses Design in Vorentwürfen der “form follows function“ Zeit, die zeichnerisch dort immer wieder derart stilistisch Verwendung fand- sowohl in der BRD als auch in der DDR. Wenn ich die Lok auch sehr unförmig finde, ist sie absolut schmackhafte. Danke für dieses Kleinod!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5334 von bahngarfield , 19.11.2018 17:17

Zitat

Zitat

Mal ein Deutsch Italienischen Rollentausch :
E444 Schildkröte in 103 Farbe.
103 in E444 Farbgebung.
Was meinst Du Christian?

Grüße Ralf



Hatten wir das nicht schon mal? *knirschendeZanhrädchen*





Naja, fast: *Klick* und *klick*.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5335 von bahngarfield , 19.11.2018 17:38

Zitat

Was die Chimären anbelangt, sah das bis jetzt... sehr ungewohnt bis merkwürdig aus .



Ich fange langsam an, mich an die Rammkopf-151 zu gewöhnen. Vielleicht mach' ich die mal in Altgrün und mit schwarzem Rahmen. Könnte eine "Liebe auf den zweiten Blick" werden...

Zitat
E120 ohne Pantographen sieht genau so schick aus wie mit, finde ich. Auch die kann man auf meiner Seite sehen



Stimmt; der "222" fehlen eigentlich nur die Stromabnehmer.

Zitat

Eine "echte V 300" (ML 2200 CC) in elegantem ultramarinblau/silber in Deutschland, das wäre doch was!



Ein absoluter Traum. Ich könnte auch mit einer "V300 001" in Zweitbesetzung im DB-Outfit sehr gut leben. Und dann ab damit auf die Marschbahn... *seufz*

Zitat
Früher hätte sich sicher Krauss-Maffei mit einer großen Spende zur Aufarbeitung einer ML 2200 beteiligt, aber seit das zu Siemens gehört, wollen die von Eisenbahn nichts mehr wissen (Ich sprach mehrfach mit Leuten von dort), Krauss Maffei ist Panzer Wegmann-Pfui deiwä, und Siemens baut Loks in Allach seit 2000 oder was, und davor war da auch schon irgendwie was mit Loks oder so, aber das hat mit Siemens ja nichts zu tun, also kann mans vergessen.....was für eine Tragödie an Niedergang von Firmentradition! Krauss-Maffei ops: wird einfach verleugnet. Selbst für das ehrwürdige Archiv von Krauss-Maffei, für das ein ehemaliger KMler sehr aufopfernd in seiner Rente aus reinem Idealismus arbeitet (Herr Hufschläger), besteht laut Siemens in Zukunft kaum Interesse und kein Bedarf mehr.



Interessante und sehr nachdenklich machende Ausführungen. Danke dafür.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5336 von chris1042 , 19.11.2018 18:46

Zitat

@ V 300 Jugoslawien

PS:Früher hätte sich sicher Krauss-Maffei mit einer großen Spende zur Aufarbeitung einer ML 2200 beteiligt, aber seit das zu Siemens gehört, wollen die von Eisenbahn nichts mehr wissen (Ich sprach mehrfach mit Leuten von dort), Krauss Maffei ist Panzer Wegmann-Pfui deiwä, und Siemens baut Loks in Allach seit 2000 oder was, und davor war da auch schon irgendwie was mit Loks oder so, aber das hat mit Siemens ja nichts zu tun, also kann mans vergessen.....was für eine Tragödie an Niedergang von Firmentradition! Krauss-Maffei ops: wird einfach verleugnet. Selbst für das ehrwürdige Archiv von Krauss-Maffei, für das ein ehemaliger KMler sehr aufopfernd in seiner Rente aus reinem Idealismus arbeitet (Herr Hufschläger), besteht laut Siemens in Zukunft kaum Interesse und kein Bedarf mehr.

Münchner Grüße!



Vlt. haben die bei Siemens angst das man draufkommt das KM früher weiter dachte und besser baute als Siemens heute


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5337 von Tegernseer , 19.11.2018 19:32

Kleine Geschichte am Rande:

Ich kannte mal eine nette junge Siemens Mitarbeiterin, die versicherte in Allach zu arbeiten in einem Büro mit Schaufenster zu einer Montagehalle, in der große Loks produziert werden, aber Ihre Mitarbeiter bestanden darauf dass das SIEMENS sei und nicht Krauss-Maffei. Soweit sogut.
Eines Tages kam Sie mit der Bitte ob ich nicht für das Büro auf Mitarbeiterwunsch ein paar schöne Lokomotivbilder empfelen könnte, von Loks die früher dort gebaut wurden. Ich schlug Bilder der S 3/6 vor, der TAG 7, der V 200 und der ML 4000 CC Rio Grande.
Daraufhin meldete Sie sich enttäuscht, dass ihr die Bilder zwar sehr gefallen, aber alle Mitarbeiter dagegen wären, weil keine einzige SIEMENS Lok darunter sei......
Ich empfahl dann Bilder von echten SIEMENS Produkten wie Wäschetrocknern, Waschmaschinen und Rasierapparaten. Sie hatte Humor und Ironie und lachte herzhaft. Die Mitarbeiter fanden das wohl nicht lustig. Heute hängt kein Bild im Büro, nur das Schaufenster zu den SIEMENS Loks (Taurus?) verweist auf 180 Jahre Tradition im Lokbau, aber eben Krauss-Maffei flaster:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5338 von bahngarfield , 19.11.2018 19:39

Zitat

Hier ein weiterer gefundener Entwurf zur V 320, finde den hochinteressant, vielleicht mach ich mal eine Perspektive.....



Mich erinnert das Teil an die - im Ursprungsanstrich übrigens meines Erachtens wohl gelungene - E633 der FS. Vielleicht könnte diese ja auch als optische Patin für die Frontpartien dienen?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5339 von Tegernseer , 19.11.2018 20:16

@ Christian: Bin schon dran

Und hier übrigens als Nachtrag zu den Riesenhydrauliks von Henschel (V 320 Technik) für China ein schönes Bild:
https://farm4.staticflickr.com/3680/1162...c760f29c7_b.jpg

Freilich hatten die Kasselaner auch großen Erfolg mit ihren Henschel-GM Produkten, Rundnasen made by Henschel, vor allem für Ägypten. Wenn da sich mal die DB 1956 für einen Demonstrator entschieden hätte....das Bild zeigt aber eine Lok der späteren Bauserie von 1960. Die Seitenwände erinnern sogar an die DE 2000, die freilich bereits deutsche Technik beherrbergte statt US-amerikanischen General Motors Maschinen. Die Nohabs grüßen!


Quelle: Magazin "Der Henschel-Stern" von 1960, Sammlung Walther

Henschel teilt ja namenrechtlich das Schicksal von Krauss-Maffei, der Traditionsname ist verschwunden in sämtlichen Head-Unternehmen, heute nicht selten in Besitz Chinas


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5340 von bahngarfield , 19.11.2018 21:02

E444, E633... da anscheinend "Bella Italia" zur Zeit im Kurs steht, kommt hier mein alternativer Gestaltungsvorschlag zur E405 - quasi ein perfekter "120-Lookalike" - im angenäherten, leicht dynamisierten Farbkleid der E633:



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5341 von andre81 , 19.11.2018 22:13

Mir schwirren seit langem immer wieder mal verschiedene Varianten eines Interregio Triebkopfes durch den Kopf. Meistens mit 6 Achsen und als Dual Mode. Ich glaube vor 20 Jahren gab es das Wort noch gar nicht 😛
Zur Zeit habe ich eine Variante des Vectrons Dual Mode aber mit IR Steuerwagenkopf im Kopf. Könnte hier jemand sowas umsetzten? Die Triebköpfe die hier vor einiger Zeit mal gemacht worden sind gefallen mir aber auch sehr gut. Durch diese bin ich sogar erst auf diesen Thread aufmerksam geworden und gucke seit dem fast jeden Tag hier rein um zu sehen was es wieder für tolle neue Sachen gibt 😀


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5342 von bahngarfield , 20.11.2018 19:17

Nur, dass ich Dich richtig verstehe: Du hättest gerne auf diesem Fahrgestell...



...diesen Lokkörper...



...mit diesem Kopf...



...und das Ganze in dieser Lackierung?


Alle Retuschen nach Originalfotos mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Wird immer illustrer, hier...

Mal sehen, was geht. Aber versprechen kann ich nix.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5343 von andre81 , 20.11.2018 20:15

Ja das kommt hin. Wobei mir auch schon eine vier achsige Maschine gut gefallen würde. Aber sechs Achsen wären super 😀


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5344 von Brumfda , 20.11.2018 21:50

Und alles so schön blau!!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5345 von Tegernseer , 21.11.2018 16:04

So nun mal Phantasie walten lassen


Hier die Perspektive der Lok ohne Türen (um nicht über die 16 Bullaugen einsteigen zu müssen spendierte ich Fronttüren )
Als Farbe variierte ich das Braun zu einem Blau und versah das Monster mit weiteren Zierleisten in silber und rot.



Etwas bissig sieht die aus, wie ein Insekt, aber hat Spaß gemacht. Vorsicht Stachel!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5346 von MoBaFahrer216 , 21.11.2018 16:28

Die hat echt was


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5347 von bkb-ag , 21.11.2018 16:36

Hallo Leute,

Auch ich habe mich mal ans werkeln gemacht und mir folgendes dazu gedacht:

Zur zeit steht die BR 128 bei einem Eisenbahnverein zur Anschauung herum. Doch warum soll sie dort ihr da sein fristen? Ebensogut könnte ja die Firma Railpool sich dieser schönen Lok annehmen und sie wieder auf die Gleise bringen. Aussehen könnte das denn so:

Front Schwarz glänzend, Dach Mattschwarz und der Hellblaue Balken auf beiden seiten




Mir war danach
Tatsächlich weichen die blauen Balken auch bei den Originalen sehr im Farbton ab. Manche sind hellblau andere eher dunkler


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5348 von bahngarfield , 21.11.2018 19:14

Mal überlegen... 63Ampere-Adapter Starkstrom auf Gardena Gartenschlauch, 3 Phasen in Reihe, 13er Ringmaul als Sicherung, bisschen Pattex und Heißklebepistole - könnte gehen! Also, hier ist er: Der Megatron-DualMode-Interregio-Triebkopf!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Andre - baust Du den jetzt auch?

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5349 von Tegernseer , 21.11.2018 19:46

Mal kurz ein Dampfer

Eine noch niemals veröffentlichte Originalpause von 1917 zeigt eine 2`D 2`h4v Lok als S 4/8 von J.A. Maffei. Es handelt sich nicht um den Entwurf Lotters, sondern um eine frühere noch größere Variante, die ich zeichnerisch etwas komplettierte. Das Besondere: Es handelt sich wohl um den ersten 4-8-4 Entwurf überhaupt! Selbst in den USA kam die erste Lok dieser Achsfolge erst 1926 und war weit weniger beeindruckend als die Bayerin. Typisch die etwas zurückgesetzte Rauchkammer, ähnlich dem Lotter Entwurf, bemerkenswert der fünfachsige Tender. Zusammen mit der eleganten S 3/7 von 1912 ein geniales Double symmetrischer Achsfolgen, wie sie insbesondere in den USA in den dreißigern angewendet wurden.



Und hier meine Perspektive:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5350 von bahngarfield , 21.11.2018 20:37

Noch 'n Dampfer? Ja! Und aus sehr konkretem Anlass.

Bekanntlich hat man in Holland etwas geschafft, was hier in Deutschland nicht gelungen ist - nämlich eine Lokomotive der Baureihe 65 museal zu erhalten; und sogar betriebsfähig. Leider hatte die 65 018 jedoch Fristablauf, und es wird eine Menge Zeit, Einsatz und - vor allen Dingen - Geldes benötigen, damit sie dereinst wieder Feuer unter'm Kessel hat.

So entstand dieses Bild als Anregung: Wäre es nicht ein schöner Zug, wenn ein Modellbahnhersteller, der ohnehin diese wunderschöne Type im Programm führt, eine Sonderserie inklusive Spendenaufruf zugunsten der 65 018 herausbrächte? Sicherlich, nie hat einer dieser Lokomotiven ein anderes Farbkleid als Schwarz/ Rot getragen, von daher stellt sich natürlich die Frage, welches Erscheinungsbild eine solche Sonderserie haben soll. Da aber die Güterzugschwester der Reihe 82 ihr "Roll-out" im Fotografieranstrich erlebte - da hätte es doch auch sein können, dass...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ob der 65er der Fotografieranstrich steht mag jeder für sich entscheiden. Aber wenn's der Sache diente - warum denn nicht? Die 65 und ihre Unterstützer, sie hätten es verdient.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 05.08.2009


   

☢ Atomloks usw. usf. ☢
Schienendrehkran Bauart "Whylen" 10t (DR)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz