Zitat von Autoreisezug
Daher habe ich mir erlaubt, etwas Hand anzulegen und meine Interpretation des 610 vorzustellen. Falls Du es nicht möchtest, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus.
Nein, lass drin! Wunderbar! Danke!
Grüße!
Christian
Zitat von Autoreisezug
Daher habe ich mir erlaubt, etwas Hand anzulegen und meine Interpretation des 610 vorzustellen. Falls Du es nicht möchtest, nehme ich das Bild selbstverständlich wieder raus.
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Christian
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Zitat von Lokpaint
Was jetzt noch fehlt ist der ET403 in TEE Lack. Dieser wäre eigentlich Pflicht.
Na denn: Auf nachdrücklichen Wunsch einer einzelnen Person...
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann
Nach einigem Probieren habe ich mich für die Variante mit "Glatze" und roter Schürze á la FS-ALn 442/ 448 entschieden - die fand ich noch am ansehnlichsten. Und nachdem ich von ET 403-Experte Pit Meyer noch die Information bekam, dass die DB tatsächlich plante die Schienenflitzer als TEE 80/81 "Diamant" oder TEE 90/91 "Roland" einzusetzen ist weder der Anstrich, noch der elegante seitliche Schriftzug gänzlich aus der Luft gegriffen...
Grüße!
Christian
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Hallo
Da möchte ich mich herzlichst bedanken.
Etwa so habe ich mir das vorgestellt.....und anhand deiner Vorlage noch etwas herumgespielt ops:
Ich habe das Teil noch etwas ver-epocheviert
Für mein empfinden geht die TEE Schrift ende der 70er eigentlich nicht mehr. Schlichtes DB ist da angesagt.
Und um den Triebzug etwas mehr den üblichen IC-Züge anzugleichen habe ich das Dach dann auch Umbragrau "gespritzt"
Bart
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Oh, damit kann ich gut leben! Das abgesetzte Dach hat bei mir zwar die Entwurfsphase nicht überlebt - und zum anderen verhindert es ein kleines Detail, das ich vergessen hatte: Natürlich stünde bei einem 403-TEE auch nicht der "IC"-Schriftzug über der Tür, sondern...
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann
Grüße!
Christian
Tante Edit erlaubt sich darauf hinzuweisen, dass man auch andernorts auf den ET 403 als Designobjekt aufmerksam geworden ist... herzlichen Dank an Pit Meyer für den Linktipp!
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Groß war meine Freude als ich 1981 wie viele andere Eisenbahnfreunde auch der Presse entnehmen durfte, dass es durch den Einsatz als "Lufthansa Airport Express" eine Zukunft für den ET 403 geben würde - und noch größer wurde sie als ich las, dass die Züge im Hinblick auf ihr neues Tätigkeitsfeld in den Farben der deutschen Traditionsairline lackiert werden würden.
Wahnsinn. Sollten die "Schienenflieger" womöglich jetzt auch noch den Anstrich der Lufthansa-Düsenclipper erhalten (die beinahe reinweiße Lackierung, in der wir die "Lufthansa"-Maschinen von heute kennen, wurde erst ab 1988 sukzessive eingeführt)? Ein kobaltblaues, das "Cockpit" einschließende Fensterband in RAL 5013? Oberhalb des Fensterbandes ein strahlendweißes Dach; unterhalb des Bandes eine chromgleiche Lackierung, die das strahlende, metallisch glänzende Aluminium der Flugzeugrümpfe zitiert? Dazu passend helle Drehgestelle, wie sie ja später z.B. die 111 069 versuchsweise erhalten sollte? Der berühmte schwarze Kranich im Kreis unterhalb des "Cockpitfensters", der stolze "Lufthansa"-Schriftzug oberhalb des Fensterbandes thronend; gekrönt das Ganze von Stromabnehmern in Feuerrot RAL 3000? Und vorne ein schwarzes Radom? Ach so, nein, Blödsinn, da ist natürlich die Scharfenbergkupplung... oh Mann!
Und dann das. Eine Farbaufteilung in blass und ganz blass, na toll. Natürlich ist Melonengelb (Melonen!) RAL 1028 seit 1979 eine der Lufthansa-Unternehmensfarben - aber seit Anfang der 60er Jahre ist kein Quadratmeter Außenhaut eines Lufthansa-Fliegers mehr Gelb lackiert worden - und warum nun die Züge? Die Farbaufteilung fand ich ebenfalls subgelungen, und es war ja nur logisch, dass die Dinger binnen kürzestem nach einer amerikanischen Comic-Ente benannt werden würden (diesen Spitznamen haben die Züge erst ab da, und nicht schon zu Zeiten ihres Ablieferungsanstriches getragen - behaupte ich bis zum Beleg des Gegenteils). Aus meiner Köln/ Bonner Zeit ist mir ein noch despektierlicherer Spitzname für die 403er bekannt, der mir zwar aus dem mündlichen Sprachgebrauch (aus Gesprächen mit Eisenbahnern) noch in Erinnerung ist, den ich aber zu meiner Verwunderung in der Literatur noch nie gelesen habe: "Spiegel-Ei"...
Der geneigte Leser mag unschwer zwischen den Zeilen (und nicht nur da) herauslesen können, dass mir die LH-Züge optisch nie zugesagt haben; ich sie in jedem Fall zumindest als äußerliche Abwertung gegenüber dem Ursprungszustand empfand. Dass meine spätpubertäre Erwartungshaltung, die Züge in den Farben der Lufthansa-Düsenclipper erleben zu dürfen nicht erfüllt wurde, mag zwar eine leicht enthusiastische Überinterpretation der Ankündigung in der Presse gewesen sein - aber spektakulär ausgesehen hätte der "Schienenflieger" im Kleide seiner fliegenden "Artgenossen" schon...
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann
Womit ich natürlich niemandem zu nahe treten möchte, für den Weiß/ Gelb das phänotypische Nonplusultra für den 403 ist...
Zwei Bemerkungen seien mir noch gestattet: Der Kenner hat natürlich längst bemerkt, dass das vordere Drehgestell kein ET 403-Drehgestell ist, sondern ein Fiat Y 0270 S. Dieser kleine Kniff war notwendig weil aus dem Drehgestell der Originalaufnahme beim Aufhellen Graubrei wurde, und sonst nichts.
Und: Habt ihr schonmal auf den Zähler geguckt? Dieser Thread hat mal so eben die 250.000 gerissen - und der "Überflieger" 403 in Lufthansa-Blau/ Weiß/ Chrom sei mein Beitrag zur Viertelmillion...
Grüße!
Christian
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Hallo christian,
So hätte der zug aussehen sollen !
Aber für meinen geschmack fehlt da noch der gelbe klecka auf dem leitwerk
Dennoch, so hätte er aussehen müssen. Premiumeleganz hoch 10
Danke dafür.
Grüße
René
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Das wäre wirklich sehr edel gewesen. Ich merke schon, in nächster Zeit benötige ich drei Sachen: weitere ET 403, jemanden der sie lackiert (Touristik, TEE und Lufthansa deluxe) und das nötige Kleingeld
Farbe auf dem Leitwerk? Naja man hätte die Stromabnehmer gelb lackieren können ....
Grüße, Thomas.
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Hallo Christian.
Danke für Deinen tollen Entwurf Lufthansa II in blau/weiß. Was ein Traum!
Kannst Du daraus vielleicht noch eine FD Variante (im InterRegio-Design) ableiten mit hellbauem Zierstreifen und roten Bundesbahn-Keksen?
Grüße,
Torsten
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Was man hier nicht so alles lernt. Von Pit Meyer - herzlichen Dank dafür - erhielt ich die Information, dass der Ursprung für die Lackierung der Lufthansa-Express-Züge die Versuchslackierung war, in der die [url=http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/0/0/6/1227600.jpg]Lufthansa-Boeing 737-200 D-ABFW[/url] damals flog. Dieses Erscheinungsbild stellte das designierte, zukünftige Outfit der Lufthansa-Flotte dar. Der Anstrich wurde aber, wie hier zu lesen ist, vom Publikum als so unattraktiv empfunden dass selbst eine A310, die diesen Anstrich als Ablieferungsanstrich erhalten hatte, noch vor der Übergabe an die Lufthansa umlackiert werden musste. Die "Schienenflieger" waren also die einzigen Transportmittel der Lufthansa die in dem Kleid unterwegs waren, das die gesamte Flotte hätte bekommen sollen. Damit hatten die 403er wohl noch Glück. Denn in dem reinweißen Anstrich, den die Flugzeuge dann erhielten, hätten die 403er wohl einfach nur öde ausgesehen...
Was natürlich reizt ist, dieses Spiel weiterzutreiben: Wie hätten wohl Airport-Express-Züge ausgesehen, wenn auch andere Airlines solche zwischen deutschen Flughäfen eingesetzt hätten? Die Holländer mit ihren kongenialen "Koploper"-Varianten haben's uns vorgemacht...
Grüße!
Christian
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Zitat von torsten83
Kannst Du daraus vielleicht noch eine FD Variante (im InterRegio-Design) ableiten mit hellbauem Zierstreifen und roten Bundesbahn-Keksen...
...und weißem statt chromfarbenen "Unterbau", schwarzen Drehgestellen und "Interregio"- statt "Lufthansa"-Schriftzug...?
Grüße!
Christian
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Klingt genau nach meinem Geschmack Christian
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Hallo Christian,
und wie wäre es mit Emirates oder Etihad Zubringerzüge.
Oder ein neuer TUI Ferienexpress in das aktuelle Wellendesign der TUI Flieger :
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1399228
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1398759
Viele Grüße
Ralf
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Hallo Christian,
geniale Idee mit dem Lufthansa 403
Kannst Du das helle über dem Fensterband noch etwas aufhellen, da es ja reinweiß sein sollte, damit der Unterschied zwischen silber und weiß klarer wird? Was mir noch so ein bisschen fehlt ist das Aufgreifen der Farbe Gelb wie im Leitwerk der Flugzeuge. Idee: Das Logo im zweiten Wagen nicht wie an der Front im silbernen Bereich sondern dort als klassisches gelbes Logo in das blaue Band, den dort haben die Fenster einen großen Abstand, so dass es dort gut passen könnte. Das wäre dann auch eine Analogie zum Flugzeug: An der Spitze in blau auf silber und weiter hinten blau auf gelb.
Eine schwarze Nase wie das Radom damals bei Flugzeugen wäre auch nett, aber ich vermute, dass es beim 403 keinen guten Ansatzpunkt gäbe, wo es wirken würde.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Christian,
wie wär's denn mit dem klassischen Lufthansa Design?
Da ist dann sogar gelb drin.
Gruß,
Lukas
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Hallo Lukas,
fände ich persönlich zu altmodisch für den doch für die damalige Zeit sehr modernen Zug. Ich denke das alte Lufthansaschema könnte eher am VT11.5 oder VT08 spannend sein. Da passt die geschwungene Formensprache bestimmt gut zu. Wenn man den Airportexpress eben 20 Jahre früher eingeführt hätte.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Hallo zusammen!
Ich glaube, langsam können wir den Thread umbenennen: "BR403 Türkis und andere"... (NEIN! KEIN 403 IN TÜRKIS!!! )
Zitat von Gelegenheitsbahner
Das wäre wirklich sehr edel gewesen. Ich merke schon, in nächster Zeit benötige ich drei Sachen: weitere ET 403, jemanden der sie lackiert (Touristik, TEE und Lufthansa deluxe)...
Oh, ich wüsste da eine Adresse in den Niederlanden... Mich treibt sowieso etwas das schlechte Gewissen weil ich befürchte, womöglich mit Touristikzügen und 403ern einem gewissen holländischen AW ein Arbeitsbeschaffungsprogramm auferlegt zu haben...! ops:
Zitat von torsten83
Danke für Deinen tollen Entwurf Lufthansa II in blau/weiß. Was ein Traum!
Kannst Du daraus vielleicht noch eine FD Variante (im InterRegio-Design) ableiten mit hellbauem Zierstreifen und roten Bundesbahn-Keksen?
Sowas vielleicht?
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Zitat von torsten83
Klingt genau nach meinem Geschmack Christian
Hoffe, denselben getroffen zu haben. Aber die Vita zu dem Zug darfst Du Dir ausdenken - den erklärst Du der geneigten Leserschaft! Kriegen wir den auch irgendwannmal in Z zu sehen?
Zitat von rale1966
und wie wäre es mit Emirates oder Etihad Zubringerzüge.
Oder ein neuer TUI Ferienexpress in das aktuelle Wellendesign der TUI Flieger :
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http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1398759
Klingt nicht schlecht. Aber wenn wir vom aktuellen TUI-Kleid ausgehen sprechen wir auch von heutigem Fahrzeugpark und nicht dem ET403. An was hattest Du gedacht? 411/ 415? 605?
Zitat von Remo Suriani
Kannst Du das helle über dem Fensterband noch etwas aufhellen, da es ja reinweiß sein sollte, damit der Unterschied zwischen silber und weiß klarer wird?
Bitteschön:
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Quick and dirty...
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfield
Hoffe, denselben getroffen zu haben. Aber die Vita zu dem Zug darfst Du Dir ausdenken - den erklärst Du der geneigten Leserschaft! Kriegen wir den auch irgendwannmal in Z zu sehen?
Danke Christian
Mit dem Modell wird wohl leider nichts, ein Freund hat den schon länger in Arbeit, aber vielleicht beglückt Rokuhan uns Zettis ja schneller mit so einem Modell...
Grüße,
Torsten
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Hallo Christian,
Ganz große Klasse, der VT 08-Kranich, ich bin sprachlos! Märklin....Roco...???...Hallo...!!!...Habenwill flaster:
Soweit mein kurzes Wort zum Sonntag....
Viele Grüße
David
Viele Grüße, David
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DAs großartige Design könnte auch der 103.0 ( Vorserie ) gut stehen .
Gruß Rale
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Hallo Christian,
wow, super umgesetzt, da war mein Gefühl nicht so ganz falsch.
Viele Grüße
Dirk
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…kann mich Bart nur anschließen. Irgendwie stimmen die Proportionen der Farbflächen nicht (und das nicht nur, weil es unterschiedliche Fahrzeuge sind), zuviel Blau.
Zum Vergleich hier ein Bild des Airbus in Retro-Bemalung: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...09279561%29.jpg
Der ET403 sieht wiederum sehr gelungen aus. Zur tatsächlich umgesetzten Lackierung beim ET403 noch folgende Anmerkung. In die Zeit der Planungen für den LH-Zug fiel die Absicht, der Lufthansa ein neues Erscheinungsbild zu verpassen. Dabei war ein großzügigerer Einsatz der gelben Farbe beabsichtigt, u.a. am Bauch der Flugzeuge. Umgangssprachlich ist "yellow belly" (gelber Bauch) ein Ausdruck für einen Angsthasen. Das haben sich die Piloten natürlich nicht gefallen lassen und sehr unversöhnlich reagiert. Das Ergebnis kennen wir, der Zug hatte viel Gelb, die Flieger nicht. Ich kenne die Geschichte von der Agenturseite (habe über 20 Jahre für Interbrand [Zintzmeyer & Lux] gearbeitet), Herr Zintzmeyer (hat u.a. die aktuellen Schweizer Geldnoten gestaltet) hatte vehement das Gelb gefordert, was ihm letztlich das Projekt kostete.
Dieser Thread macht wirklich sehr viel Spaß. Model railroading is fun!
Es grüßt der
BahnKai
Mit besten Grüßen,
Kai
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