RE: Korrektur der der BRAWA 132 659-4 (Art.Nr.: 41050) - Teil 1

#1 von Niedermausa ( gelöscht ) , 19.11.2013 14:36

Guten Tag Gemeinde,

einige werden sicher Besitzer der BRAWA 132 659-4 der DR (Art.Nr.: 41050) sein, leider ein Modell mit teils gravierenden Fehlern, nur als Beispiel der mittig sitzende Tank und die Seitenfenster der Führerstände.

Da ich derzeit eh eine baugleiche Maschine in der Mache zum altern habe, kam mir bei meiner eigenen, ich besitze das Modell auch, der Gedanke zumindest grobe augenscheinliche Fehler am Modell zu beheben. So u.a. der falsch sitzende Tank. Über die falschen Seitenfenster der Führerstände muss ich mir erst noch Gedanken machen wie ich den Fehler beheben kann. Zunächst aber soll erstmal der Tank an die richtige Position rücken. Zwar hat BRAWA soweit ich weis diesen groben Fehler bei den aktuellen Modellen dieser Maschine behoben, doch ich will mir deswegen nicht extra eine neue Maschine kaufen, zumal ich von BRAWA an Tfz. eh nichts mehr kaufe, zu negative Erfahrungen mit dieser Firma - doch darüber schweige ich mich aus, es genügt für mich wenn ich Tfz. dieser Chinamodellvertreiberfirma nicht mehr kaufe.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dem beheben der gröbsten Fehler. Zunächst wird der Tank an beiden Gehäuseseiten sehr vorsichtig und gaaaaaaaanz langsam mit einem Skalpell abgetrennt. Zuvor wird der Tankkasten vom Lokrahmen abgezogen, ist eh nur mit Doppelseitigem Klebeband am Metallrahmen angepatscht. Nach Abtrennen der Tankseiten vom Gehäuse und des Tankkasten vom Gußrahmen, wird letzterer an der entsprechenden Seite abgefräst. Aber Achtung, er dient als Motorhalter, also nicht zu weit wegfräsen.

Derzeit bin ich beim fräsen... hier erste Bilder vom Umbau bzw. der Korrektur des Tank:

Originalmodell mit falsch sitzendem Tank


Gehäuse meiner Maschine war schon teilweise gealtert (bevor ich auf die Idee kam die Fehler am Modell zu beheben)


Übersicht abgetrennte erste Tankseite und Tankkasten


Weitere Bilder vom Umbau folgen in Teil 2, wenn fortgeschritten.


Niedermausa

RE: Korrektur der der BRAWA 132 659-4 (Art.Nr.: 41050) - Teil 1

#2 von Kehrdiannix , 27.11.2013 18:26

Ich gucke gespannt zu Interessantes Projekt!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Korrektur der der BRAWA 132 659-4 (Art.Nr.: 41050) - Teil 1

#3 von Niedermausa ( gelöscht ) , 27.11.2013 18:31

Hallo David,

das Projekt ist schon viel weiter fortgeschritten, aber ich habe es hier bei Stummiforum nicht weiter eingestellt, dass Interesse scheint hier nicht so groß zu sein. Im Nachbarforum das mit Dre... anfängt, gibts die Fortsetzungen, inzwischen Teil 5.3 oder aber auf meiner HP.


Niedermausa

RE: Korrektur der der BRAWA 132 659-4 (Art.Nr.: 41050) - Teil 1

#4 von Kehrdiannix , 27.11.2013 22:31

Da habe ich es auch schon gesehen Aber dort schaue ich selten rein. Mach ich gleich.

Mir scheint, es gibt hier wenige Fahrzeugbastler, dafür umso mehr Anlagenbauer. Ist das in der Parallelwelt des H0-Modellbahnforums anders? DSO mag ich nicht so sehr ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz