Bei meiner 3e-Kellerbahn plane ich im letzten Bauabschnitt ein kleines Stück Normalspur. Es soll nur ein Stumpfgleis von 1,80 m Länge werden, auf dem man zwei oder drei offene Güterwagen abstellen kann, die man dann von der Schmalspur aus beladen kann bzw. umgekehrt. Die Normalspur in der Baugröße 3 hat laut NEM 010 eine Spurweite von 89 mm.
Dazu schwebte mir vor, gerades Kunststoffgleis von BOTOY so zu zersägen und wieder zusammenzukleben, dass sich daraus die entsprechende Breite ergibt. Das BOTOY-Gleis erschien mir deshalb dafür geeignet, weil es besonders dicke Schwellen und große Schwellenabstände besitzt. Siehe auch hier:
http://depot-3e.xobor.de/t44f17-Vergleic...fgleise-mm.html
Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass auf diese Weise aus dem Gleis nicht mehr als 82 mm Spurbreite herauszuholen sind. Da kamen mir Artikel aus der Zeitschrift GARTENBAHN in Erinnerung, bei denen es um eine „Templiner Spur“ ging, die genau diese Spurweite hat. Es handelt sich dabei um Normalspur im Maßstab 1:17,5. Etwas mehr dazu hier:
http://www.juwelier-leupolt.de/Modellbau.htm
Also, warum nicht? Es lebe der Zufall. Dann baue ich eben das Stück Normalspur in „Templiner Spur“. Der Maßstab ist ja nicht so weit von 1:16 entfernt. Die Normalspur-Waggons werden dann auch nicht gerade so riesig. Man könnte zudem an etwas Rollbockverkehr denken. Zunächst habe ich zwei Stücke BOTOY-Gleis in ein Stück Normalspur verwandelt.
Die Schwellen könnten noch etwas größer sein. Deshalb wirkt das optisch jetzt noch wie iberische Breitspur. Wenn davon aber mal mehrere Stücke ineinander gesteckt, lackiert und eingeschottert sind, wird das schon passen.
Richard