RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#1 von Hohentengen21 , 29.11.2013 08:34

Hallo Stummis,

ich habe gestern einen Piko Silberling Steuerwagen auf AC umgebaut (zumindest versucht). Es handelt sich um den Wagen 57653. Dieser ist ja mit einer LED Platine bestückt. Ich habe einen Roco Flüsterschleifer angebracht und den Wagen mit AC Achsen ausrüsten lassen. Als Decoder habe ich einen einfachen Tams FD-R verwendet, da ich die Innenbeleuchtung nicht unbedingt schaltbar haben muss. Die Anschlüsse habe ich wie folgt vorgenommen:

Decoder rot: Mittelleiterschleifer
Decoder schwarz: Achsschleifer
Decoder gelb: Platine Beleuchtung (wie auf PIKO Homepage in den FAQ angegeben)
Decoder weiß: Platine Beleuchtung (auch wie angegeben)
Decoder blau: Platine als gemeinsamer Rückleiter blau (auch wie angegeben)

Bei der Innenbeleuchtung handelt es sich um so einen 5er Pack aus Ebay, bei dem die Ungarn schon dabei sind. Die Innenbeleuchtung funktioniert auch, aber folgende Probleme habe ich:

Als ich den Decoder mit der CS2 programmieren wollte, habe den Wagen aufs Programmiergleis gestellt. ich wollte die Adresse auslesen (ich hatte DCC eingestellt). Die weiße Stirnbeleuchtung hat geblinkt - so weit so gut. Die Adresse konnte nicht ausgelesen werden. Ich habe dann mal MM Programierbar versucht, jetzt hat die rote Schlußbeleuichtung geblinkt - Adresse konnte nicht ausgelesen werden. Alsoooo Anleitung angesehen. Ich habe dann wie in der Anleitung aus der Datenbank die Lok 29750 (Feuerwehrlok) aufgerufen, die Adresse auf die Lok eingestellt, die den Wagen dann ziehen soll, die Daten in den Decoder übertragen was auch als erfiolgreich quittiert wurde.

Ich habe den Wagen dann aufs normale Gleis gestellt und die rote Schlußbeleuchtung hat geleuchtet. Auf Richtungswechsel hat die Beleuchtung nicht reagiert, genau so wenig auf Beleuchtung an / aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?? Die Lötstellen auf der Platine habe ich alle mit der Lupeuntersucht, da sollte nix ungewollten Kontakt haben...

Ich hatte vor kurzem einen Roco ICSteuerwagen umgeaut (noch mit Glühbirnen). Bei dem hat alles wunderbar funktioniert.

Für Eure Hilfe Danke ich im Voraus.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#2 von Hohentengen21 , 29.11.2013 09:46

und was ich noch vergessen habe, jetzt leuchtet von der Stirnbeleuchtung gar nichts mehr...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#3 von moppe , 29.11.2013 10:30

Zitat von Hohentengen21

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??



http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fd_r/FD-R_Basic.pdf

Hinweis:
Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur
möglich, wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie,
wenn Sie den Baustein als Funktionsdecoder einsetzen, an mindestens
einen Ausgang ein Zusatzgerät (mit max. 100 mA Stromaufnahme)
anschließen, bevor Sie mit dem Programmieren des Bausteins
beginnen.

LEDs zieht nicht so viel Strom als Glühbirnen....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#4 von Hohentengen21 , 29.11.2013 10:46

Zitat von moppe

Zitat von Hohentengen21

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??



http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fd_r/FD-R_Basic.pdf

Hinweis:
Die Rückmeldung zur Zentrale im DCC-Format ist nur
möglich, wenn ein ausreichender Strom fließen kann. Daher sollten Sie,
wenn Sie den Baustein als Funktionsdecoder einsetzen, an mindestens
einen Ausgang ein Zusatzgerät (mit max. 100 mA Stromaufnahme)
anschließen, bevor Sie mit dem Programmieren des Bausteins
beginnen.

LEDs zieht nicht so viel Strom als Glühbirnen....

Klaus




Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Was mich aber stutzig macht - im MM Format hat sich ja irgendwas getan (mal hat die weiße, mal die rote Beleuchtung geblinkt. Nachher hat eben dann nur noch die rote Schlussbeleuctung geleuchtet (hat aber nicht auf an/aus oder Fahrtrichtungswechsel reagiert). Jetzt lechtet gar nix mehr (außer der Innenbeleuchtung). Heist das, zum Programmieren muss ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen werden ? Was nimmt man den da am besten?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#5 von Taron , 29.11.2013 10:47

Hallo Oli,

ich hatte auch mal probiert einen TAMS FD-R Basic zu programmieren. Leider hat das selbst mit einer Glühbirne an einem Ausgang nicht geklappt. Auch in anderen Foren wird über arge Schwierigkeiten mit dem programmieren des TAMS berichtet.
Nach etlichen Versuchen bin ich dann frustriert auf den Lokpilot FX von ESU umgestiegen und hatte da überhaupt keine Probleme mit dem programmieren.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#6 von Hohentengen21 , 29.11.2013 10:50

Hallo Jörg,

an einen anderen Decoder habe ich auch schon gedacht... Ich hatte eben mit dem Roco IC Wagen, der noch zwei Glühbirnen hatte, keine Schwierigkeiten, daher habe ich mich wieder für den Tams entschieden. Dann schaue ich mal nach einem anderen Decoder...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#7 von Hohentengen21 , 29.11.2013 11:15

so, hab mir jetzt auch einen Lokpilot bestellt und werde dann auch die Innenbeleuchtung schaltbar machen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#8 von 8erberg , 29.11.2013 11:44

Hallo,

es reicht eine Lok mit aufs Programmiergleis zu stellen und diese danach wieder umzuprogrammieren.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#9 von Hohentengen21 , 29.11.2013 11:52

Zitat von 8erberg
Hallo,

es reicht eine Lok mit aufs Programmiergleis zu stellen und diese danach wieder umzuprogrammieren.


Peter



gut, das könnte ich auch mal noch versuchen...
danke für den Tipp.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.11.2013 12:17

Hallo Oli,

ich habe eben genau diesen Wagen erst vor kurzem ebenfalls mit einem Tams FD-R extended digitalisiert (ich wollte einfach eine schaltbare Innenbeleuchtung).

Was mir gerade einfällt: Auf der Platine des Steuerwagens sind zwei Mini-Widerstände (erkennbar an der aufgedruckten "0"), die man beim Anschluss eines Decoders ablöten muss.

Hast Du das gemacht?

Alternativ funktioniert es manchmal auch, den FD-R (das ist mein Standarddecoder für Wagenbeleuchtungen) "blind" zu programmieren.

Als erstes solltest Du Railcom ausschalten (CV 29 auf Wert 38 bei DCC). Dann Strom aus oder Wagen vom Gleis. Danach die Adresse in CV 1. Dann wieder Strom aus oder Wagen vom Gleis. Dann die einzelnen Funktions-CVs und nach jeder wieder Strom aus oder Wagen vom Gleis.

Mit dieser Vorgehensweise lassen sich auch meine LED-beleuchteten Roco-Wagen problemlos programmieren und die ziehen gerade mal zwischen 5 und 10 mA.

Ach so: Nach meiner Erfahrung lässt sich der FD-R weitaus besser unter DCC programmieren.


ck2703

RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#11 von Hohentengen21 , 29.11.2013 12:32

Zitat von ck2703


Was mir gerade einfällt: Auf der Platine des Steuerwagens sind zwei Mini-Widerstände (erkennbar an der aufgedruckten "0"), die man beim Anschluss eines Decoders ablöten muss.

Hast Du das gemacht?




ops: nein, muss ich noch mal schauen - aber es hat doch schon mal geleuchtet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#12 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.11.2013 13:20

Hallo Oli,

auf ein einzelnes Blinken würde ich wenig geben. Du möchtest ja Dauerlicht und keine Disco-Beleuchtung.

Hier nochmal der Link zur passenden Anleitung, siehe rechts oben:

KLICK

Für Dich könnte auch dieser Umbaubericht Deines Steuerwagens interessant sein.


Viel Erfolg!


ck2703

RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#13 von Hohentengen21 , 29.11.2013 13:36

Hallo Chris,

ja, diesen Bericht kenne ich und bei dem sind die Widerstände so wie es auf den letzten Bildern von der Platine aussieht auch noch dran. Die Lichter haben nur beim "programmieren" geblinkt, als der Zug auf dem Gleis stand, hat das rote Schlußlicht dauernd geleuchtet. Ich melde mich wieder...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#14 von Hohentengen21 , 29.11.2013 14:11

So, also gemeinsam mit einer Lok programmieren, hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
So wie es aussieht, funktionieren auch die roten LEDS nicht mehr. (Bin mal direkt mit Strom auf die Platine, weiß geht, rot geht nicht - das würde auch erklären, dass im Moment nichts leuchtet)
Fakt ist, ich werde es jetzt mit einem ESU Decoder versuchen und dann auch gleich die Innenbeleuchtung schaltbar machen.
Wegen den LEDs habe ich Piko angeschrieben, wegen einer neuen Platine - keine Ahnung, wie ich die ruiniert habe...
Die Widerstände müssen - wenn ich den Plan richtig sehe - nur raus, wenn der Decoder an die Platine angeschlossen wird, oder? Ich habe meinen direkt an Achs und Mittelschleifer angeschlossen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#15 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.11.2013 15:42

Hallo Oli,

ouuhh, das klingt nach einer gehimmelten Platine.

Klar kann man auf das Ablöten der Widerstände theoretisch verzichten, es schadet aber auch nicht.

Das Problem an der Piko-Platine ist einfach, dass die Leiterbahnen sehr nahe beieinander verlaufen und die Lötpads auch nicht sonderlich groß sind. Da kann es schnell passieren, dass man beim Anlöten von Kabeln etwas wegbrennt, was eigentlich heile bleiben sollte.

Lass uns Stummis hier auf jeden Fall wissen, wie sich die Beleuchtung mit neuer Platine und dem ESU-Decoder gestaltet, wenn die Teile dann da sind. Würde mich wirklich brennend interessieren.


ck2703

RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#16 von Hohentengen21 , 29.11.2013 15:58

wenn ich es denn irgendwann hinbekomme

Ei isch mach dänn a ba foddos...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#17 von Hohentengen21 , 07.12.2013 16:08

Hallo zusammen, ich noch mal...

ich habe nun statt des Tams FD-R einen ESU Lopi V4 montiert und was soll ich sagen - es funktioniert. Allerdings habe ich eine neue Platine verwendet, da sich bei der alten nix mehr tat... (Bei der Gelegenheit, ich hätte einen PIKO Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und defekter Beleuchtung zu verkaufen )

Nun dachte ich mir, ich könnte die Innenbeleuchtung ja auch gleich schaltbar machen und habe sie an mit dem einen Kabel an das graue Kabel des Decoders angeschlossen. Das andere Kabel geht an das blaue Kabel vom Decoder (Rückleiter, der auch an die PIKO-Stirnbeleuchtungsplatine geht. Wenn ich jetzt aber die Beleuchtung einschalten will (das geht zwar) blinkt die Stirnbeleuchtung. Woran könnte das liegen?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#18 von Hohentengen21 , 08.12.2013 11:04

Zitat
ich könnte die Innenbeleuchtung ja auch gleich schaltbar machen und habe sie an mit dem einen Kabel an das graue Kabel des Decoders angeschlossen. Das andere Kabel geht an das blaue Kabel vom Decoder (Rückleiter, der auch an die PIKO-Stirnbeleuchtungsplatine geht. Wenn ich jetzt aber die Beleuchtung einschalten will (das geht zwar) blinkt die Stirnbeleuchtung. Woran könnte das liegen?



hat niemand eine Idee?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Innenbel. über Decoder, Stirnlicht flackert PIKO Silberling

#19 von Hohentengen21 , 09.12.2013 08:09

Na dann klemme ich die Innenbeleuchtung lieber vom Decoder ab und schließe sie konventionell an


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz