RE: Märklin VT 135 Ep. II (37707) - Kurzbericht

#1 von 232 U 1 , 04.12.2013 19:33

Hallo,

der VT 135 Ep.II in rot/beige ist in der Auslieferung. Ich habe mein Exemplar schon bekommen und einige Testfahrten unternommen. Das rote Ep.III-Modell kenne ich nur aus Testberichten etc. Die dort kritisierten Punkte sind beim neuen Modell geändert:

- Motorwagen und Beiwagen haben jeweils an beiden Enden eine stromführende Kurzkupplung.
- Alle betriebsnotwendigen Konstellationen von Stirnlampen und Schlusslichtern des Motowagens sind schaltbar.
- Am Beiwagen sind einseitig Signalstützen und Schlussscheiben angebracht (1 Spritzteil, Scheiben nicht abnehmbar)

Damit stellt sich die Frage: Was geschieht beim Wenden am Endbahnhof? Wurden nach dem Umrangieren die Schlussscheiben des Beiwagens auf der dann falschen Seite belassen? Oder wurden sie abgenommen und am anderen Ende angesteckt? Ich kenne leider nur 1 Foto vom Beiwagen, das in einem älteren Märklin-Prospekt abgedruckt war. Dort sind Signalhalter auf einer Seite erkennbar, aber nicht auf der anderen Seite, obwohl sie eigentlich ebenfalls sichtbar sein müssten, da sie über das Dach hinausragen. Hatte das Vorbild also auch nur einseitig Signalhalter, die recht hoch reichen und deshalb die Signalscheiben von beiden Seiten erkannbar machen? Ich weiß es nicht, und für mich ist die Märklin-Ausführung des Beiwagens völlig o.k.

Die Fahreigenschaften sind nach meinem Urteil sehr gut. Das Getriebe gibt ein leises Surren von sich, das keinesfalls stört. Es ist kein Anfahrruck erkennbar! Allerdings ist der Triebwagen noch nicht eingefahren, und ein Anfahrruck kann auch erst nach dem Einfahren erkennbar werden. Die Mindestgeschwindigkeit liegt schön niedrig.

Die Motorengeräusch-Wiedergabe des Sound-Decoders ist nicht besonders laut, ist aber für so einen kleinen Triebwagen völlig angemessen. Das Geräusch macht einen sehr realistischen Eindruck und gefällt mir sehr gut (wobei ich das Vorbild noch nicht gehört habe, sofern überhaupt eines erhalten ist).

Farbgebung, Bedruckung etc. sind tadellos. Lediglich die Signalhalter und -scheiben sind etwas zu schräg montiert, so dass die Scheinben etwas nach unten zeigen. Das sollte man leicht zurechtbiegen können.

Fazit: Ein sehr schönes, fein detailliertes und gut verarbeitetes Modell, an dem ich nichts auszusetzen habe. So sollten Märklin-Modelle immer sein. Der Preis ist stramm, aber dafür wird auch recht viel geboten.

Man findet im Web schon ein Eigen-Foto eines Händlers mit Zoom-Lupe, auf dem alle Details recht gut erkennbar sind:

http://www.michelstaedtermodellbahntreff...5-mit-Beiwagen-

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin VT 135 Ep. II (37707) - Kurzbericht

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.12.2013 20:00

Danke für den Bericht. Ein wirklich schönes und gelungenes Modell.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz