RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#1 von slowhand ( gelöscht ) , 14.12.2013 13:50

Hallo allerseits,

da ich mich bislang mit dem reinen Rohbau meiner Anlage beschäftigt habe und weniger mit der Stromversorgung, hätte ich da mal eine Frage: kann ich mehrere Anschlussgleisstücke an die CU 6021 bedenkenlos anschließen oder fliegt mir da was um die Ohren? Spricht läßt sich so evtl. ein Booster vermeiden?

Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Modullanlage in U-Form mit ca. 2x 5m und 1x 1 m; an den U-Enden befinden sich Gleiswendel zur Unterflurebene mit zwei Schattenbahnhöfen. Die Streckenführung ist zweigleisig; der Bahnhofsbereich achtgleisig und die Schattenbahnhöfe vier- bzw. fünfgleisig (3 - 4 m lang).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Herzliche Grüße


slowhand


slowhand

RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#2 von SAH , 14.12.2013 14:19

Guten Tag slowhand,

Zitat von slowhand

da ich mich bislang mit dem reinen Rohbau meiner Anlage beschäftigt habe und weniger mit der Stromversorgung, hätte ich da mal eine Frage: kann ich mehrere Anschlussgleisstücke an die CU 6021 bedenkenlos anschließen oder fliegt mir da was um die Ohren? Spricht läßt sich so evtl. ein Booster vermeiden?



Gerade im Digitalbetrieb ist es erforderlich bei größeren Anlagen auch mehrere Einspeisungen vorzunehmen. Der Abstand, in dem dies geschehen sollte, hängt entscheidend vom Zustand der benutzten Schienen ab:
neue Gleise alle 2-3m; Gleise mit Altersspuren (Rost usw. auch den Schienen) alle 4-5 Gleise (ca. 1 m).


Zitat von slowhand

Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Modullanlage in U-Form mit ca. 2x 5m und 1x 1 m; an den U-Enden befinden sich Gleiswendel zur Unterflurebene mit zwei Schattenbahnhöfen. Die Streckenführung ist zweigleisig; der Bahnhofsbereich achtgleisig und die Schattenbahnhöfe vier- bzw. fünfgleisig (3 - 4 m lang).



Bei einer derartigen Anlagengröße stellt sich eine ganz andere Frage:
die 6021 kann maximal 2A abgeben. Für die Anzahl der mit einer Zentrale (ohne Booster) steuerbaren Züge ist dies ggf. eine deutliche Beschränkung
auf max. 5 Züge mit Beleuchtung. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Anlage in verschiedene Versorgungsbereiche aufzuteilen:
a) reine Beleuchtung (ggf. analog)
b) stationäre Verbraucher (Signale, Weichen, Drehscheiben, Kräne)
c) Fahrstrom

Der Teil c) sollte dann auch in verschiedene Versorgungsbereiche (6021 und Booster), die mit Trennstellen und -wippen getrennt sind aufgeteilt werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#3 von K.Wagner , 14.12.2013 20:21

Hallo Slowhand (Eric?),

wenn Du Deine Anlage in mehrere Fahrstromkreise aufteilst, kommst Du um Booster nicht herum. Denn die verarbeiten die Befehle der Zentrale und geben sie an ihren Einspeisebereich weiter.

Bei einer weiteren CU müsstest Du beim Wechsel des Einspeisebereichs dieselbe Adresse aufgerufen haben und dieselbe Fahrstufen - Funktionen etc. - wenn es überhaupt funktioniert.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#4 von slowhand ( gelöscht ) , 15.12.2013 14:51

Hallo Stephan-Alexander Heyn,
hallo Klaus,

vielen Dank für Eure prompten und informativen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können mehrere Anschlussgleise an eine CU 6021 angschlossen werden und es ist nur eine Frage der Spannung/Leistung, inwieweit die Stromversorgung dadurch verbessert wird.

Ich werde dann wohl um einen Booster nicht herum kommen. Hierzu noch eine Frage: reichen zur Abtrennung der Versorgungsabschnitte die Mittelleiterisolierungen von Märklin oder muss gesägt und gelötet werden?

Die Idee, Beleuchtung und Magnetartikel gesondert zu versorgen, werde ich dankbar aufgreifen (weiterer Trafo).

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz


slowhand
(Ernst Scharr)


slowhand

RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#5 von Peter BR44 , 15.12.2013 16:58

Hallo Ernst,

in der Bedienungsanleitung des Boosters 6017,
findest Du Antworten auf deine Fragen. Link unten stehend.
Ob Du nun die Mittelleitertrennung von Märklin kaufst oder nicht,
musst Du letztendlich entscheiden. Habe immer die Kupferverbindungslaschen
nach hinten weg gebogen und somit meine Mittelleiterisolierung hergestellt.
Anschlusskabel habe ich ebenfalls dort angelötet, so wie das braune Kabel
an den Schienenverbindern außen. Dies ist die Preiswerteste Methode.
Weiter Infos findest Du auch im Handbuch der CU 6021. Link unten stehend.

6021 CU > http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...021_betrieb.pdf
6017 Booster > http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...017_betrieb.pdf
Link markieren > kopieren > und in den Browser einfügen > Enter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Einspeisung mit Control Unit 6021?

#6 von slowhand ( gelöscht ) , 15.12.2013 23:56

Hallo Peter,

auch an Dich vielen Dank für die Infos!

Nächtlicher Gruß

Ernst / slowhand


slowhand

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz