RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#1 von dennisG , 15.12.2013 21:54

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich euch nun mein neues N Projekt nicht nur als Plan sondern im Aufbau vorstellen.
Hierbei handelt es sich um eine Spur N Anlage welche in Rechteckform mit den Maßen 5 x 1,2m hat. Abweichend der anfänglichen Planung habe ich nun doch die Anlage in Hundeknochenform aufgebaut.
Das Thema ist ein Trennungsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Angesiedelt ist die Anlage in der Epoche IV obwohl auch Regionalzüge der Epoche V und VI verkehren. Dies hat persönliche Arbeitgeberhintergründe.
Der Trennungsbahnhof ist ebenfalls Endbahnhof der aus der nächstgelegenen Großstadt ankommenden Regionalbahnen und Nahverkehrszüge, diese nutzen ebenso die Kurzwendeanlage, wie die Züge der Nebenbahn.
So nun möchte ich euch ein paar Bilder zeigen (Sorry für die schlechte Qualität, Handykamera)


Und hier ein Bild der KWA
Ganz außen liegen die durchgehenden Hauptgleise 1 und 6, daneben die Hauptgleise 2 und 5, die KWA liegt in der Mitte (Gleis 23 und 24)


Hoffe dass ich in nächster Zeit wieder mehr Zeit finde euch auf dem laufenden zu halten!

Ich wünsche euch noch einen schönen 3. Advent!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#2 von dennisG , 23.12.2013 18:53

Guten Abend liebe Stummis,

heute habe ich ein paar neue Bilder für euch. Da sich baulich bei mir nicht so viel getan hat. Habe ich ein paar Bilder meines Fuhrparks zusammen gestellt.

Als erstes der Nahverkehrszug mit einer 141 als Zuglok.


Eine 118 verlässt mit ihrem Eilzug den Bahnhof


212 381 biegt mit ihrem N-Zug gerade auf die Nebenbahn ein.


Eine unerkannt gebliebene 103 rauscht mit ihrem IC auf die nächste Großstadt zu


gefolgt von einem RE geführt von einer 146.2

Der weilen verkehren noch mehr Fahrzeuge, aber dazu später mehr.

Zu guter letzt noch die Lieferung Weichenantriebe, die noch eingebaut werden müssen.


Damit möchte ich erst einmal schließen und wünsche euch noch einen schönen Abend!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#3 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 23.12.2013 19:28

Hallo Dennis,

die 118er ist auch eine meiner Lieblings-Altbau-Eloks, hab sogar 2 davon^^ Baust du noch Oberleitung, oder nur angedeutet ??
Viel Spass beim weiterbasteln, vor allem beim Weichenantriebseinbau

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#4 von dennisG , 23.12.2013 21:28

Hallo Stefan,

ja danke, das wird wieder eine Fummelei, aber dafür Unterflur . Ist die neue von Piko, eine wirklich gelungene Lokomotive. Sie soll aber demnächst irgendwann ihren E-Zug gegen einen aus Mitteleinstiegswagen gebildeten tauschen. Den Park den sie auf dem Bild am Haken hat ist eigentlich für die 011 bestimmt.

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#5 von dennisG , 31.12.2013 13:16

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich die Nebenstrecke befahrbar fertig gestellt. Nach der ersten Probefahrt sind noch zwei kleine Baustellen, die in den nächsten Tagen abgearbeitet werden.

Hier eine Übersicht über die abzweigende Nebenbahn und deren Verlauf


Hier ein Überblick über den Endbahnhof




Zu guter letzt möchte ich euch mein weihnachtlichen Neuzugang vorstellen. Sie den Nahverkehrszug gerade in den Endbahnhof gebracht und hat für die Rückfahrt umgesetzt.


Nun bleibt mir nicht mehr als euch einen guten Rutsch zu wünschen! Bis bald!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#6 von Lokzug62 , 14.01.2014 07:24

Hallo Dennis,

schön der Anfang. Wie ich sehe verbaust Du den selben Untergrund wie ich bei meiner Anlage. Bin mal gespannt was es künftig zu sehen gibt. Habe Deine Seite als Lesezeichen gesetzt. Die Bahnhofsgleise sehen doch bereits interessant aus. Hätte diese lediglich in einem leichten Bogen verlegt, damit ein künftiger interessanter Blickfang entsteht, soll aber keine Kritik sondern nur eine Anregung sein.

Gruß
Markus



meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#7 von Canidae , 14.01.2014 08:06

Moin Dennis,

1,20 m, das ist aber schon ganz schön tief. Kommst du noch an die hinteren Ecken überall ran? Ich habe bei 80 cm schon Schwierigkeiten. Und meistens bleiben die Züge dann genau dort stehen. Dort, wo man nicht ankommt.

Viel Spaß und viel Erfolg beim weiterbauen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#8 von dennisG , 19.01.2014 17:59

Hallo liebe Stummis,

ja das mit dem Bogen ist sicher richtig, aber glücklicherweise ist das Gelände auf dem der Bahnhof seinerzeit errichtet wurde so geschnitten, dass hier eine gerade Linienführung umgesetzt werden konnte. Immerhin beträgt die zul. Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke 160 km/h.
Mir war es diesmal wichtig, mit weniger mehr zu bauen. Deshalb ist hier auch kein Großstadtbahnhof, sondern lediglich eine Kleinstadt mit einem Trennungsbahnhof dargestellt. InterCities und Schnellzüge fahren durch und nur Eil- und Nahverkehrszüge halten und wenden zum Teil auch.
Die Anlage steht nicht direkt an der Wand und ist so von allen Seiten begehbar, von da her ist die Tiefe von 1,20 kein Problem.
Mittlerweile ist auch wieder ein bisschen was passiert auf der Nebenbahn.

Das Material musste ja schließlich auch verbaut werden


Der 795 hat gerade als Nahverkehrszug den Endbahnhof erreicht, dem nun auch Lichter aufgegangen sind, ein EG und ein Güterschuppen bekommen hat. Und der Fahrdienstleiter hat nun auch Arbeit mit den Weichen und Signalen.


Hier nochmal die beiden ASigs P1 und P2, sowie im Hintergrund ein paar ebay Neuzugänge. Ich persönlich mag die alten Roco Epoche IV Wagen sehr gerne. Ist vernünftige Qualität zu nem anständigen Preis und gut aussehen tun sie auch.

Der Trennungsbahnhof hat nun auch einen Mittelbahnsteig erhalten, dieser soll im Selbstbau entstehen. Das ist nur die Grundplatte die noch mit Bahnsteigkanten und Pflaster verkleidet wird. Ein anderes Dach bekommt er auch noch. Geplant ist ein Flachdach, ähnlich Hannover Hbf. Großserienprodukte kommen hier aufgrund der Bahnsteigbreite von 7,5cm nicht in Frage. Das Material liegt schon in der Werkstatt und muss noch zugeschnitten und zusammengebaut werden.
Soviel erstmal von mir für heute, ich hoffe ich kann bald wieder neues berichten.
Einen schönen Abend noch!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#9 von dennisG , 20.01.2014 20:59

Guten Abend liebe Stummis,

habe heute wieder ein wenig getan. Als erstes habe ich den Gleisanschluß verändert. Er ist nun vom Bahnhof direkt angeschlossen und er verfügt nurmehr über ein Anschlußgleis. An den Anschluß wird eine Raiffeisengenossenschaft angeschlossen.
Hier mal ein Bild davon. Der einzel stehende Gs steht dort, wo in etwa der Raiffeisenschuppen stehen soll.


Im Trennungsbahnhof hab ich angefangen mit dem noch vorhandenen Weichenmaterial den Gbf begonnen.
Als Erklärung zu dem Bild: das rot markierte Gleis ist das durchgehende Hauptgleis. Das Gleis, auf dem die 212 mit der Üg steht gehört zum Gbf. Die schwarzen Striche sind die geplanten Gleise, der grüne Kasten der gepl. Güterschuppen.


Das war es von mir für heute. Ich wünsche noch einen schönen Abend!

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine neue Spur N - Neues von der Nebenbahn 19.01.2014

#10 von BR50KAB ( gelöscht ) , 30.08.2016 22:26

Hallo ,

ich habe eine Bitte gibt es von Deiner Anlage einen Plan.
Danke für deine Antort.
Bin jetzt auch N-Bahner.
Gruß
HaPe


BR50KAB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz