RE: Trix Mobile Station reagiert träge

#1 von martin65 , 18.12.2013 12:33

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Trix-Startset (Neuheit 2013) mit einer "Trix Mobile Station 66950" zugelegt. Soweit alles prima und ich bin glücklich. Die Lok (BR 50) meldet sich automatisch per mfx am Steuergerät an, alle Sonderfunktionen (Sounds, Licht) funktionieren auf Anhieb und sind automatisch eingerichtet.

Alledings reagiert die Lok immer verzögert, so mit ca. einer viertel bis halben Sekunde Verzögerung, auf die Steuerung. Das ist etwas irritierend/gewöhnungsbedürftig. Egal ob es sich um die Geschwindigkeitsregelung handelt, oder eine Sonderfunktion (Licht an/aus, Pfeife,...). Die Lok ist als einziges auf der Schiene (ein kleines Oval ohne Weichen etc..). Ich habe leider keine andere Lok um auszuprobieren, ob es nur an dieser Lok liegt.

Ist das "normal" (für die Mobile-Station) oder ist das vielleicht ein bekanntes Verhalten, was mit einer anderen/neueren Firmware nicht mehr auftritt?

Danke
Martin.

P.S. Klar, bei "Not aus" mit der Stop-Taste steht die Lok sofort. Nur der Vollständigkeit halber.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix Mobile Station reagiert träge

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 18.12.2013 22:47

Hallo Martin,

schalte mal die Funktion 4 aus (Anfahr- und Bremsverzögerung)

Gruß Uli


Eresburg

RE: Trix Mobile Station reagiert träge

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.12.2013 00:08

Zitat von Eresburg
Hallo Martin,

schalte mal die Funktion 4 aus (Anfahr- und Bremsverzögerung)

Gruß Uli



Hallo Martin,
wie Uli bereits schreibt, auf Direktsteuerung umschalten.
Wie Du oben erwähntest, hat die Lok Sound.

Wir hatten dieser Tage im Forum ein ähnliches Problem.

Die betroffene Lok arbeitete erst verschiedene Sounds ab, bevor sie sich in Bewegung setzte.
Möglicherweise sind da die betreffenden Zeiten ja zu lange eingestellt.

Du schreibst, die Trix MS reagiert träge.
Hast Du es denn mal mit einem anderen Steuergerät versucht oder hättest Du die Gelegenheit hierzu ?


wolfgang58

RE: Trix Mobile Station reagiert träge

#4 von martin65 , 23.12.2013 09:41

Hallo Wolfgang und Uli,

Danke für die Tipps.

Hatte die Anfahrtverzögerung mal auf 0 gesetzt, aber damit hatte es sich nicht gebessert.

Dann habe ich aber mal ausprobiert, die MS2 auf die Werkseinstellung zu resetten. Das hat geholfen.

Jetzt reagiert das Licht an/aus unabhängig von der eingestellten Anfahrt-/Bremsverzögerung sofort beim Tastendruck und die Motorsteuerung abhängig von der eingestellten Anfahrt-/Bremsverzögerung.

Grüsse
Martin.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz