RE: Ahnunglose sucht Modellbauer-Hilfe

#1 von karulein ( gelöscht ) , 19.12.2013 13:49

Hallo liebes Forum.

Wie man sehen kann, bin ich sowohl absoluter Neuling hier und als auch auf dem Bereich des Modellbaus.
Mein Name ist Caro und bis auf die langjährige Leidenschaft meines Freundes für Modelleisenbahnen habe ich mit Anlagenbau und -planung nicht viel zu tun gehabt. Nun wünscht er sich aber seit Jahren die Möglichkeit in unserer Wohnung auch eine kleine Eisenbahnplatte zum Werkeln und Bauen zu realisieren (er hat eine große Anlage bei seinen Eltern zu Hause) und ich würde ihm gerne die Grundlage dazu schenken.

Da ich wirklich sehr unerfahren bin, würde ich mich sehr sehr über ein paar Tips von euch freuen. Er sammelt H0 - Eisenbahnen, daher ist meine erste Frage wie groß eine solche Platte mindestens sein muss, damit man überhaupt die Gleise einmal ins Rund legen kann. Gibt es da irgendwelche Maße, die ich beachten muss? Außerdem wäre es super, wenn ihr mir ein spezielles Material empfehlen könntet für die Basis. Soll das eine Sperrholzplatte sein oder etwas stabileres? Da ich die ganze Sache mit Flaschenzug unter die Decke ziehen will, sollte sie wahrscheinlich eher was aushalten können. Vielleicht hat da ja noch jemand Erfahrungen und kann mir einen zusätzlichen Tipp geben.

Ich bin euch jetzt schon für jede Hilfe dankbar.

Viele liebe Grüße,
Caro


karulein

RE: Ahnunglose sucht Modellbauer-Hilfe

#2 von Lokzug62 , 19.12.2013 14:22

Hallo Karulein,

ich bin in diesem Forum selbst ein Neuling, habe aber schon einige Jahre Modellbahn hinter mir. Habe auch eine H0-Bahn gehabt (von Opa "geerbt"), diese dann aber aus Platzmangel verkauft. Seit einigen Jahren betreibe ich nun eine N-Bahn.