RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#1 von saturaluna , 20.12.2013 09:45

Hallo Kollegen,

ich möchte mir gerne zwei LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen (47206 & 4720 zulegen. Laufen die Wagen problemlos ohne Achstausch auf dem C-Gleis, oder ist es ratsam die Wagen mit AC Achsen zu bestücken?

Über eure hilfreichen Auskünfte bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#2 von contrans , 20.12.2013 11:41

Hallo,
mit AC Achsen dürfte es schwierig werden, höhere Spurkränze schleifen wahrscheinlich am Drehgestellrahmen. Es geht da sehr eng zu, hat der Konstrukteur wohl nicht vorgesehen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 20.12.2013 12:05

Moijen

Evtl ausprobieren.. sind RP 25 Räder.
Aber die KK ist in 2 Positionen einsteckbar.


Railion

RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#4 von saturaluna , 20.12.2013 13:31

@Andy & Railion

zunächstmal vielen Dank für euer Feedback

Wie sieht es denn mit der Spurkranzhöhe aus, sprich ist diese etwas höher als bei ACME Wagen?

Denn bei ACME sind die Spurkränze ja sehr niedrig, sodass es selbst auf dem C-Gleis oftmals zu Entgleisungen kommt.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#5 von Arno , 20.12.2013 14:05

Hallo Stephan,

es gibt bei LSM für diese Wagen passende (nicht isolierte) AC-Radsätze !

Deren Spurkränze sind gegenüber den im Lieferzustand eingebauten DC-Radsätzen etwas höher. Das wird durch einen dementsprechend geringfügig kleineren Raddurchmesser ausgeglichen, sodaß die Spurkränze nirgendwo schleifen. Der Durchmesser der AC-Radsätze ist aber nur geringfügig kleiner als bei den DC-Radsätzen und fällt optisch überhaupt nicht auf.

Bei mir läuft ein kompletter Zug aus diesen Wagen mit AC-Radsätzen einwandfrei auf K-Gleisen. Auf C-Gleisen dürfte es eigentlich mit den DC-Radsätzen keine Probleme geben. Eventuell den Abstand der Räder auf der Achse auf 14 mm korrigieren.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#6 von berndm , 20.12.2013 16:38

Die Modelle habe ich zwar nicht, aber LS Models Wagen der gleichen Bauart:

Bm, SBB 51 85 21-70 135-5, LS Models 97-201-3

Bei mir fahren diese Wagen als Zug mit bis zu 8 Einheiten ohne Probleme mit den Originalachsen auf Märklin C- und K-Gleis.
Probleme mit den Roco Kurzkupplungen gibt es beim Fahren auch nicht. Nur beim Einpacken in die Schachtel ist da ein Platz.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#7 von saturaluna , 20.12.2013 18:49

Hallo Wilhelm & Bernd,

vielen Dank für eure ausführlichen Tipps Dann werde ich die Wagen zunächstmal mit den original DC Achsen probieren.

Mir ist auf Bernds Bild noch eine Sache die Trittstufen betreffend aufgefallen: Liegen diese als Zurüstteile bei?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#8 von berndm , 20.12.2013 23:19

Zitat von saturaluna
...

Mir ist auf Bernds Bild noch eine Sache die Trittstufen betreffend aufgefallen: Liegen diese als Zurüstteile bei?

Viele Grüße
Stephan



Genau. Die Trittstufen muss man noch nachrüsten. Das mache ich vielleicht mal.
Es ist schon recht interessant, was LS Models aus dem Wagenformen alles gemacht hat:
Abteilwagen, Durchgangswagen und auch Liegewagen.
Schön sind sie alle (fast bis auf den Speisewagen).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#9 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 21.12.2013 15:50

Hallo,

dann von dieser Seite auch mal eine Frage;
ich habe meine LS SBB UIC wagen mit den original LS AC Radsätzen ausgerüstet, mir ist aber aufgefallen dass der Auslauf der Wagen sich stark verringert hat, d.h. die Räder laufen schwerer. Ich habe aber nicht die Idee dass die Räder irgendwo anlaufen. Vielleicht ist die Achse länger ? Mit den DC Achsen hatte ich kein Problem. Es scheinen die innen liegende Achsen zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Evtl. werde ich für die innen liegende Achsen wieder die DC Achsen einsetzten.


ronaldhelder

RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#10 von Arno , 21.12.2013 18:19

Hallo Ronald Helder,

wie bereits gesagt, habe ich meine Wagen mit den Original LSM AC-Radsätzen ausgerüstet. Alle so umgerüsteten Wagen laufen bei mir einwandfrei und ohne "Bremseffekt".

Eventuell hat sich bei LSM bei einer Serie der AC-Radsätze ein Fehler eingeschlichen (Zulieferer) ? Oder es gibt bei denen AC-Radsätze mit unterschiedlichen Achslängen ? So etwas kennt man beispielsweise von Fleischmann, wo bei bestimmten Wagenmodellen kürzere Achsen Verwendung finden müssen, die auch ganz offiziell im Lieferprogramm vorhanden sind.
Ich schlage vor, daß Du mittels eines Meßschiebers die Achslängen der Dir vorliegenden DC- und AC-Radsätze von LSM vergleichst.

Vorher solltest Du aber sicher sein, daß da wirklich kein Spurkranz irgendwo schleift (beispielsweise an einem Bremsgestänge? Die sind sehr filigran und verbiegen sich leicht).

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#11 von saturaluna , 21.12.2013 20:00

Hallo Wilhelm,

mal noch eine Frage zu den LS Models AC Achsen: Wo hast du die LS Models AC Radsätze her bzw. über welche Bezugsquellen kann man diese beziehen?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#12 von Arno , 22.12.2013 09:48

Hallo Stephan,

ich habe die LSM AC-Radsätze von den Händlern, über die ich auch die Wagen bezogen habe. Das sind die Firma Modelleisenbahnen und Elektronik Rummel in Saarbrücken und die Fa. Hünerbein in Aachen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu LS Models SBB RIC (UIC-x) Wagen auf C-Gleis?

#13 von Bluesman , 22.12.2013 11:00

Moin Stephan,

ich habe meine LSM-Wagen nicht umgerüstet, auf meiner C-Gleis-Anlage laufen sie bestens mit den DC-Radsätzen, allerdings habe ich nur schlanke Weichen und große Radien.

Auf den Modulen mit K-Gleis kommt es aber öfter mal zu Entgleisungen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz