RE: Frage zu Lok-Beleuchtung mit Decoder 60760

#1 von Okami39 ( gelöscht ) , 21.12.2013 09:49

Hallo,

bin gerade am digitalisieren meiner ersten Lok, einer alten Märklin 3000 (BR 89).

Diese hat nur eine Stirnbeleuchtung. Der Decoder hat getrennte Lichthinleiter für vorne und hinten. Ich möchte, dass die Stirnbeleuchtung immer brennt, egal, ob bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt.

Kann ich die beiden Hinleiter mit ein und derselben Lampe verbinden, ohne dass der Decoder einen Kurzschluss bekommt? Soll heissen: immer Strom an der Lampe, egal ob vorwärts oder rückwärts. Für den Rückleiter verwende ich das orange Kabel.

Zweite Frage: bei zwei Stirnlampen und seprarater Masse an Orange (also keine Gehäusemasse):

Am Decoder gibt es nur ein einziges oranges Kabel: kann man da die Rückleiter beider Lampen verbinden? Gemeinsame Masse sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Danke!


Okami39

RE: Frage zu Lok-Beleuchtung mit Decoder 60760

#2 von bahnmaster , 21.12.2013 10:39

Hallo ........(?),

ja das geht problemlos. Man kann das gelbe und das graue Kabel zusammen an die Lampe löten. Das gibt keinen Kurzschluss. Hab das beim Frontlicht meiner umgebauten Dampflok 3315 (BR 50 Wannentender) auch gemacht, da diese hinten am Tender nur Lampen-Immitationen hat.

Zur 2. Frage: Das einzige orange Kabel kannst Du auch problemlos für den Rückleiter beide Lampen verwenden. Einfach von Lampe zu Lampe ziehen oder alternativ für Leute mit kleinem Lötkolben: Schrumpfschlauch des Decoder öffnen/entfernen. Auf dem Decoder gibt es neben dem Lötpad mit dem orangenen Kabel noch ein zweites freies Lötpad. Diese beiden Lötpads sind elektrisch miteinander verbunden. Märklin hat einfach nur das zweite orangene Kabel eingespart, welches man selbst ergänzen kann.

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Frage zu Lok-Beleuchtung mit Decoder 60760

#3 von rhb651 , 21.12.2013 10:45

Hi,
ja, du kannst die Masse der beiden Glühlämpchen bzw. die Sockel mit Orange verbinden, aber die dürfen keine Verbindung zur eigentlichen Masse haben, sonst wars das.

Aber auf dem Decoder ist auch noch ein zweiter Lötpunkt für orange. Genau daneben.
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...pic-dec_var.htm
zum 60760 blättern.

Aber für die Frontbeleuchtung kannst Du ja auch eine der beiden anderen Funktionen (f1 oder F3) nehmen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.756
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Lok-Beleuchtung mit Decoder 60760

#4 von rhb651 , 21.12.2013 10:47


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.756
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Lok-Beleuchtung mit Decoder 60760

#5 von Okami39 ( gelöscht ) , 21.12.2013 14:12

Hallo Thomas + Achim,

klasse, vielen Dank für Eure Hilfe!

Habs nach Eurer Antwort z.T. schon ausprobiert, und alles funktioniert so, wie Ihr das beschrieben habt.

Danke und Frohe Weihnachten!
Michael


Okami39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz