RE: E93 - feinste Innereien

#651 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 22:48

Zitat von Stummilein
ich habe den Thread wieder in den Bereich H0 verschoben, da ich die Hoffnung habe, dass nun weniger unsinnige Beiträge zur Threaderhaltung generiert werden.

Ich würde es begrüßen, wenn es nun sachlicher hier weitergeht.



Vielen Dank, Ralf!

Ich hoffe, dass sich daran alle halten und nur zum Thema Beiträge kommen.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#652 von Michel111 ( gelöscht ) , 28.02.2014 23:11

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich habe den Thread wieder in den Bereich H0 verschoben, da ich die Hoffnung habe, dass nun weniger unsinnige Beiträge zur Threaderhaltung generiert werden.

Ich würde es begrüßen, wenn es nun sachlicher hier weitergeht.



Da hab ich mal eine Frage: Wie soll sachlich über ein Modell Diskutiert werden, welches noch gar nicht am Markt käuflich zu erwerben ist? Von daher ist doch alles zu diesem Modell noch spekulation.

Gruß Michael


Michel111

RE: E93 - feinste Innereien

#653 von Railion ( gelöscht ) , 28.02.2014 23:15

Moijen

Spekulation wäre die äussere Ausführung. Da gibt es bisher nur die Handmuster.
Zum Inneren hat sich Märklin geräuspert.
Das darf man als Fakt annehmen.


Railion

RE: E93 - feinste Innereien

#654 von Flash , 28.02.2014 23:25

@Ralf/Stummilein


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#655 von lokhenry , 01.03.2014 10:28


Umstieg auf schräggenutete Fünfpoler wäre klasse. Umstieg auf Glockenankermotoren wäre auch klasse. (Und das gab es ja alles schon bei MäTrix.)
Ich bin auch mit SDS und Piko-Dreipoler zufrieden - und zumindest beim SDS wird der Analogfahrer da widersprechen.

Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die aktuellen Dreipoler von MäTrix, Piko und RoFl bei Analogbetrieb sind.

Wir sind beide zu anspruchsvoll - und deshalb will MäTrix unser Geld nicht mehr - jedenfalls nicht mehr für Triebfahrzeuge.
Mit der Ansage "Antrieb im Metallkessel geht nur mit Dreipoler" trennt man die Spreu vom Weizen - und wir sind die Spreu. [/quote]
Der neue 3-polige Motor (hier bei der Lollo aus 29740) ist im Analogbetrieb wie auch die anderen von Märklin bisher verbauten Motoren sehr gut.Er ist kräftig und Langsamfahrten sind möglich.
Auf meiner immer noch analogen M-Gleis Anlage perfekt.Das Licht brennt bereits bei Trafoskala >50.Sie setzt sich bei knapp über 50 in Bewegung.





Hi,

Was soll diese Filme zeigen, das ein 3 Poler sich auch dreht??

Das konnte meine Liliput BR 42/52 von 1982 noch besser.

Die Trix BR 218 217 am Anfang wollen nicht werten, da hier ein Maxon Motor mit Zimo Sound verbaut wurde

Wir wollen nicht Matschpflaumen mit Apfelsinen vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=nuyhZXq-9MQ

https://www.youtube.com/watch?v=w7WG2E_BezY

Man bedenke es sind 30 Jahre alte Kisten mit 3 Poler.


Was soll das bringen. Du bist zufrieden und ich habe mir gestern eine Roco BR 218er mit Zimo und Schräggenuteten Fünfpoler geholt, das Fahrverhalten und der Sound, na lassen wir das besser, es sind Lichtjahre die andere nicht sehen wollen, eine andere Galaxis.

Das hätte natürlich auch meine 2. Trix in Altrot werden können, eine vorhandene ESU 218 kann ich leider nicht für die Doppeltraktion benutzen, eine gebrauchte mit SDS ist zu teuer(fast Neupreis und der Sound) weil das Getriebe in der Übersetzung zu unterschiedlich zu der Trix ist, die Roco macht das ganz gut mit der Trix 218 und SDS Antrieb, die passen sehr gut zusammen auch im Langsamfahr Bereich, nur der Sound, ok, ich mach mal, wenn ich Zeit habe eine YouTube Hörprobe dieser Maschinen, wobei die Trix SDS Lok schon Zimo Lautsprecher bekommen hat, was deutlich besser ist.

Ist doch egal, auf eine Trix BR 218(BR 45, 212, 94, 03,041,042, 01, Dm3, E 93 usw.usw.)mehr oder weniger ist Märklin wirklich nicht angewiesen, Sauerbrot geht aber besser weg

Wenn der Händler die Schn.... voll hat und die Dinger ohne Sound für 120 € verramscht, dann kaufe ich eine und haue einen SB rein

Bin gespannt wieviele neue 218er er sich NEU auf Lager legt.

Übrigens die Roco 218 für 218 € (was ein Zufall) mit Sound sind schon wieder alle weg (Neue Betriebsnummer).

Ist aber Mega OT?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#656 von Railion ( gelöscht ) , 01.03.2014 11:46

Moijen

Henry.. die 01 gabs noch mit Sinus

Aber ich hab auch meine Wünsche gecancelt.. 094, 003 und 193 und, so kommend, 58 311 sind gestrichen.
Bei den Dampfern kommt noch die doofe Lok-Tender Kupplung dazu.
Nö das können andere besser.
OK OT...


Railion

RE: E93 - feinste Innereien

#657 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.03.2014 12:28

Zitat von Railion
Moijen

Henry.. die 01 gabs noch mit Sinus

Aber ich hab auch meine Wünsche gecancelt.. 094, 003 und 193 und, so kommend, 58 311 sind gestrichen.
Bei den Dampfern kommt noch die doofe Lok-Tender Kupplung dazu.
Nö das können andere besser.
OK OT...


Ja, können immer irgendwas andere besser, das wurde jetzt zum 1000. mal vorgetragen.
Das gebetsmühlenartig vorzutragen bringt nix und müllt nur das Forum zu.

Wird euch eigentlich nicht langweilig beim Selbstbemitleiden?

P.S. ich finde es schade, dass das Thema wieder in Spur H0 steht, denn so kann jeder von Google hergeleitet den Sch**dreck hier lesen.


Sequoiadendron

RE: E93 - feinste Innereien

#658 von Bodo Müller , 01.03.2014 12:36

Zitat von Railion
Moijen

Aber ich hab auch meine Wünsche gecancelt.. 094, 003 und 193 und, so kommend, 58 311 sind gestrichen.



Also diese Art der Kaufverweigerung muß doch dann bei Märklin auf jeden Fall zu spüren sein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#659 von supermoee , 01.03.2014 12:38

Hallo,

Was hat das denn alles noch mit der 93er zu tun?

Die TT waren der bessere Ort für diese Müllanhäufung

Entweder ändert man die Überschrift zu " Ausgüsse zu MoBa Motoren die xte" oder man verschiebt das ganze wieder in den TT wegen OT.
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#660 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.03.2014 12:40

Hallo Stefan
gleich löschen wäre noch besser.


Sequoiadendron

RE: E93 - feinste Innereien

#661 von Flash , 01.03.2014 12:59

Hallo,

und ich würde es begrüßen, wenn die beiden Herren, die als notorische "M-Diskussionsunterdrücker" bekannt sind, so viel Anstand besitzen würden, Ralfs Entscheidung zu respektieren, statt hier erneut rein zu trollen.

Zitat von Stummilein
ich habe den Thread wieder in den Bereich H0 verschoben, da ich die Hoffnung habe, dass nun weniger unsinnige Beiträge zur Threaderhaltung generiert werden.

Ich würde es begrüßen, wenn es nun sachlicher hier weitergeht.

Ich werde mich jedenfalls im Ton, nicht jedoch in der Sache, zurückhalten, damit deren unkollegiale Taktik, unliebsame Threads in den Orkus zu trollen, nicht aufgeht. Ansonsten zeigen die Herren auch mal wieder nur, dass sie meine obige Stellungnahme nicht gelesen, geschweige denn verarbeitet hätten. viewtopic.php?p=1161406#p1161406


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#662 von hu.ms , 01.03.2014 13:01

Die triaden hier über den ach so schlechten 3-poler sind wirklich schade um den server-speicherplatz
weil sie in anderen theads schon mehrfach geäussert wurden. Durch wiedenholen wirds auch nicht anders:

Fakt ist: die BR93 insider von mä kommt mit 3-poler.

Man kann:
1. nicht kaufen, weil man grundsätzlich keine 3-poler mag.
2. kaufen, weil man alle neuen mä-modelle kauft und die fahreigenschaften einem relativ unwichtig sind (vitrinen- und schachtelbahner).
3. abwarten was so die tests nach erscheinen schreiben (langsamfahreigenschaften, zugkraft usw.) und sich dann entscheiden. So mache ich das.

Wenn das gesamtantriebspaket (decoder + motor + getriebe) meine ansprüche bezüglich der fahreigenschaften erfüllt, sind mir die anzahl der motor-pole relativ egal.
Wenn mich mä fragen würde, welche motoren sie verbauen sollen würde ich natürlich auch die hochwertigen bevorzugen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#663 von Murrrphy , 01.03.2014 13:19

Zitat von hu.ms

Fakt ist: die BR93 insider von mä kommt mit 3-poler.


Nicht einmal das ist Fakt, wenn Du die Stellungnahme im letzten Märklin-TV gesehen hättest.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#664 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.03.2014 13:22

Zitat von lokhenry

Was soll das bringen. Du bist zufrieden und ich habe mir gestern eine Roco BR 218er mit Zimo und Schräggenuteten Fünfpoler geholt, das Fahrverhalten und der Sound, na lassen wir das besser, es sind Lichtjahre die andere nicht sehen wollen, eine andere Galaxis.

Das hätte natürlich auch meine 2. Trix in Altrot werden können, eine vorhandene ESU 218 kann ich leider nicht für die Doppeltraktion benutzen, eine gebrauchte mit SDS ist zu teuer(fast Neupreis und der Sound) weil das Getriebe in der Übersetzung zu unterschiedlich zu der Trix ist, die Roco macht das ganz gut mit der Trix 218 und SDS Antrieb, die passen sehr gut zusammen auch im Langsamfahr Bereich, nur der Sound, ok, ich mach mal, wenn ich Zeit habe eine YouTube Hörprobe dieser Maschinen, wobei die Trix SDS Lok schon Zimo Lautsprecher bekommen hat, was deutlich besser ist.

Ist doch egal, auf eine Trix BR 218(BR 45, 212, 94, 03,041,042, 01, Dm3, E 93 usw.usw.)mehr oder weniger ist Märklin wirklich nicht angewiesen, Sauerbrot geht aber besser weg

Wenn der Händler die Schn.... voll hat und die Dinger ohne Sound für 120 € verramscht, dann kaufe ich eine und haue einen SB rein

Bin gespannt wieviele neue 218er er sich NEU auf Lager legt.

Übrigens die Roco 218 für 218 € (was ein Zufall) mit Sound sind schon wieder alle weg (Neue Betriebsnummer).

Ist aber Mega OT?


Gruß

Henry



Henry,

hast du überhaupt eine Lok mit dem 3-Poler neuesten Datums von MäTrix? Wenn nein, dann wäre etwas Zurückhaltung angebracht. Ich habe zum Vergleich von der BR 218 4x SDS, 2 x Maxon, 1x unbekannt (3721 und 1 x 3-Poler, davon wird der 3-Poler mit Lopi V3.0 M4, die beiden Maxon mit einem mLD und die 4 SDS + 1x unbekannt mit dem Serien-Decodern betrieben.

Wenn ich die Lokomotiven via iTrain anfahren und bremsen lasse, kann ich keinen Unterschied erkennen. Für den normalen Fahrbetrieb computergesteuert ist der 3-Poler vollkommen ausreichend. In der Zwischenzeit habe ich insgesamt 5 Drehgestell 2 x E-Lok und 3 x Diesel mit dem Motor. Bis auf die BR 212 fahren die allesamt besser als die neuesten Loks von MäTrix, die mit HLA ausgeliefert werden z.B. die Br 120. Im Schnitt habe ich für die 3-Poler Loks 170.-- € bezahlt, wobei die Rheingold E10.12 der Ausreißer nach oben war (UVP-10%). Für mich ein gutes Preisleistungsverhältnis, zumal alle Loks ein Metallgehäuse habe. Wo ich nicht mit einverstanden bin, ist der 3-Poler in der BR 45. Für UVP 499,--€ erwarte ich auch ein Highend-Motor.

Ich bin eher der Meinung, das die Decoder verbesserungswürdig sind. Ich kann keinen großen Unterschied zwischen einem 3-Poler mit Lopi zum 5-Poler mit Original-Decoder im ET 420 erkennen. Wahrscheinlich wird dies erst sichtbar, wenn man beim ET 420 auch einen besseren Decoder einbaut.

Für analog Fahrer oder diejenigen die Handregler fahren, dürfte es anders aussehen, da ich genügend SDS oder Maxon Loks habe, nehme diese zum selber fahren und die anderen darf der Computer halt bewegen.

Zur E93 gehe davon aus, dass Märklin sicher alles versuchen wird, den Antrieb best möglichst auszuliefern, ansonsten hätte der Bächle sicher nicht in der Öffentlichkeit Stellung bezogen. Ich werde die Lok bestellen, aber mit einem Rückgaberecht, wenn das Fahrverhalten nicht dem des ET 420 entspricht.


OttRudi

RE: E93 - feinste Innereien

#665 von Flash , 01.03.2014 13:52

Zitat von hu.ms
Fakt ist: die BR93 insider von mä kommt mit 3-poler.



Fakt ist: Eine BR 93 ist bei Märklin (noch?) nicht angekündigt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#666 von X2000 , 01.03.2014 14:33

BR 94, 93 gibt es bei Märklin nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#667 von Flash , 01.03.2014 14:36

Zitat von OttRudi
Zur E93 gehe davon aus, dass Märklin sicher alles versuchen wird, den Antrieb best möglichst auszuliefern,...................

Hallo Rüdiger,

das ist der entscheidende Satz. Ich gehe davon aus, dass die Botschaft bei Märklin grundsätzlich angekommen ist und dass man daran arbeiten wird, die Antriebskomponenten insgesamt zu optimieren. Ob die Lösung dann allen passt, wird sich erweisen. Aber es gehört an sich zu den natürlichen Kerninteressen eines Unternehmens, sich eine möglichst breite Käuferschicht zu erschließen; dies unterstelle ich auch bei Märklin. Technisch ist es jedenfalls möglich, Lösungen zu finden, die in allen gängigen Strom- und Ansteuerungssystemen befriedigende Ergebnisse erzielen.

Nachdem uns der Thread dankenswerterweise erhalten bleibt, sehe ich an sich keine Notwendigkeit mehr, ihn durch ständige Wiederholungen "künstlich zu beatmen", nur, um ihn am Leben zu erhalten. Warten wir doch einfach gelassen ab, bis neue Tatbestände auftauchen, die einer Sachdiskussion bedürfen. Dies kann sowohl die E 93 unmittelbar betreffen, aber, so denke ich wenigsten, auch Neuigkeiten zu Antriebsfragen bei Märklin generell. Der Thread hat sich ohnehin entsprechend entwickelt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#668 von Flash , 01.03.2014 14:37

Zitat von X2000
BR 94, 93 gibt es bei Märklin nicht.

Richtig! Einer fängt an, und die anderen lassen sich verwirren! ops: Danke für den Hinweis; ich habe es korrigiert. Ich bleibe aber in Bezug auf mein Augenblicksversagen geständig! ops:


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#669 von lokhenry , 01.03.2014 14:46

Zitat von supermoee
Hallo,

Was hat das denn alles noch mit der 93er zu tun?

Die TT waren der bessere Ort für diese Müllanhäufung

Entweder ändert man die Überschrift zu " Ausgüsse zu MoBa Motoren die xte" oder man verschiebt das ganze wieder in den TT wegen OT.
Gruss

Stephan






Hi,

Da Märklin mitguckt, sollen

die schon erfahren was andere doppelt
Kaufen müssen.

Und sollte die E 93 einen 3 Poler haben dann eben auch keine
E 93.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#670 von Flash , 01.03.2014 15:21

Hallo Henry,
sonst


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#671 von Railion ( gelöscht ) , 01.03.2014 16:50

Moijen

Hmm.. als 19 Jähriger für Zensur und Löschung sein.. joa.. gibt zu denken...


Railion

RE: E93 - feinste Innereien

#672 von Murrrphy , 01.03.2014 17:19

Doch wieder zurück in die Tagesthemen? Ein paar Herrschaften haben es wohl immer noch nicht begriffen, was eine sachliche Diskussion ist... *kopfschüttel* Wenn sich hier weiter ein paar Leute nur gegenseitig blöd anmachen wollen (ja, dieser Ausdruck wurde sehr bewußt gewählt) oder sich gegenseitig provozieren, dann ist es in Kürze soweit...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#673 von H0! , 01.03.2014 17:35

Zitat von Murrrphy

Zitat von hu.ms
Fakt ist: die BR93 insider von mä kommt mit 3-poler.

Nicht einmal das ist Fakt, wenn Du die Stellungnahme im letzten Märklin-TV gesehen hättest.


Am 19.02. (also nach den Nebelkerzen auf Märklin TV) soll Märklin den Dreipoler bestätigt haben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1156324#p1156324
Beitrag von Manu2090 am 19.02.14 18:35.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#674 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.03.2014 17:45

Zitat von Murrrphy
Doch wieder zurück in die Tagesthemen? Ein paar Herrschaften haben es wohl immer noch nicht begriffen, was eine sachliche Diskussion ist... *kopfschüttel* Wenn sich hier weiter ein paar Leute nur gegenseitig blöd anmachen wollen (ja, dieser Ausdruck wurde sehr bewußt gewählt) oder sich gegenseitig provozieren, dann ist es in Kürze soweit...



Auch wenn ich nicht für die TT bin, fände ich es sehr angebracht, dass beide Seiten hier mal Ruhe geben würden. Das führt zu absolut nichts.

Achim, ich hatte ja schon vorgeschlagen, diesen Thread vorübergehend zu schließen, bis wieder was neues zu berichten ist. Was spricht dagegen? Dann wäre das Thema erhalten aber der aktuellen, sinnlosen Diskussion wäre der Dampf entzogen.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#675 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.03.2014 17:54

Zitat von H0

Zitat von Murrrphy

Zitat von hu.ms
Fakt ist: die BR93 insider von mä kommt mit 3-poler.

Nicht einmal das ist Fakt, wenn Du die Stellungnahme im letzten Märklin-TV gesehen hättest.


Am 19.02. (also nach den Nebelkerzen auf Märklin TV) soll Märklin den Dreipoler bestätigt haben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1156324#p1156324
Beitrag von Manu2090 am 19.02.14 18:35.




Und wieso glaubst du dem Kundendienst und nicht der Geschäftsleitung? Es spricht zwar einiges dafür, dass die Lok mit dem 3-Poler kommt.

a.) Dass der 5-Poler, der getestet wird, nicht die Performance des 3-Poler bringt, da dieser ja wohl die gleiche Ausmaße hat, wie der 3-Poler.
b.) Die Decoder-Software verbessert wurde ala ESU, dann passt es ja auch.
c.) Die Bestellungen so bereits umfangreich eingetroffen sind, dass man sich die Verbesserung spart.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz