RE: Kleinster möglicher Radius in N

#1 von GPSSucher , 21.12.2013 17:56

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit kleinstmöglichen Radien in N hat (also unterhalb 195mm).

Der Punkt ist, ich habe in einem IKEA-Regal (Tiefe 39cm) 3 nebeneinanderliegende freie Fächer, in denen ich auf 104 x 39cm etwas realisieren könnte...
Das dabei eine 2-Gleisige Hauptsrecke mit Hundeknochen nicht geht, ist mir schon klar, ich dachte eher an Kreisverkehr mit einem Überholgleis, 2 Weichen, also nix Aufregendes, und halbautomatischen Zugbetrieb, so das immer ein Zug abwechselnd Kreise dreht.

Vorausgesetzt natürlich, ich bekomme das halbwegs brauchbar mit einem Radius von ca. 180mm mit Flexgleis hin. An Fuhrpark wären bei den Wagen sowieso nur 2-Achser gedacht, als Loks hätte ich 64er, 70er, Köf, V20, V36, V100 und nen Schienenbus im Programm. Bevor ich mir eine Probestrecke zusammennagel, was meint Ihr, scheint das Vorhaben realistisch?

Grüße,
Martin


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#2 von 8erberg , 21.12.2013 19:29

Hallo,

vor allen Dingen Schienenbus: vergiss es, durch den langen Radstand klemmt es, auch die BR 64 läuft beschi**en, die Köf zieht gerade mal sich selber... die V100 oder auch andere Drehgestell-Loks laufen recht gut, aber bei Dampfloks entweder ein "Anbaubrett" oder Punkt zu Punkt Verkehr.

Was gehen würde wären Straßenbahnen, da kannst auch auf R150 mm runter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#3 von GPSSucher , 22.12.2013 00:22

Hab schon befürchtet, das es zu Problemen kommen könnte...mal sehen, evtl. kann ich mitm Radius 185mm raufgehen; der kleinste Normradius liegt bei 192mm, also gerade mal 7mm darüber. Werd mir morgen eine Probeplatte basteln, mal sehen wie sich's verhält.


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#4 von rio grande , 22.12.2013 08:59

Vergiss nicht, dass der Radius in der Gleismitte gemessen wird. 185mm Radius wirst du auf 39cm Regaltiefe gar nicht verlegen können.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#5 von Dreispur , 22.12.2013 09:05

Hallo !

Hast schon mal überlegt ob du die Regaltiefe mit neuen tieferen Regalböden auslegen kannst .?
Oder schaut das dann bescheiden aus .
Die neuen Regalböden kannst auch mit einen 3 Cm Rahmen versehen und hast die Möglichkeit die Drähte usw. zuverstecken .Auf zei Module läßt sich auch gut arbeiten und herausnehmen bzw. einsetzen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#6 von Throge , 22.12.2013 11:01

Hallo,
möglich wäre auch einen Teil auf einen abbaubaren oder ab klappbaren Teil zu bauen und nur bei Betrieb aufzubauen. Dann dürfte der Radius auch viel größer sein.Auch ein Punkt zu Punkt Betrieb wäre eine Möglichkeit, ganz ohne Kehre

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#7 von GPSSucher , 22.12.2013 14:37

Naja, das Regal steht mit ca. 3cm Abstand zur Wand, ich könnte es also "hinten" etwas überstehen lassen, und käme somit auf max. 42cm Tiefe, mehr ist beim besten Willen nicht drin...

Punkt zu Punkt-Betrieb hatte ich mir auch schon überlegt, aber auch da ist die Fläche mit gerade mal 104cm eher überschaubar - darum kam ich ja auch den "gequetschten" Kreis. Das das in den Kurven alles andere als schön aussehen wird ist mir schon klar, aber irgendwo muss man dann halt Abstriche machen

Hab im Keller noch ein Brettchen mit 40cm Breite und ein paar alte Arnold-Flexgleise entdeckt, ich bau mir jetzt einfach mal nen Probehalbkreis

Werde Berichten wie's läuft.


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#8 von Dreispur , 25.12.2013 09:28

Hallo !
Obst noch 2-3 cm schaffst ,? dann wärs schon OK .
Etwas Mut und zieh eventuell das Regal noch vor .
Ich selbst möchte einen Schenkel anbauen und Opfere dafür einen Schrank vom Wandverbau .
Hab etwas Zeit räume auf und entsorge was Jahre nicht gebraucht wurde .
Unter der Anlage kommen Rollkontainer so gibts wieder Platz und Übersicht . Bei Bedarf wird gerollt .

So bekomme ich Seitenlänge 385 x 235 cm Tiefe 120 cm und 85 auf kurze Seite .
Die 120 sind frei zugängig. Pläne sind genug im Netz und von Forum-MoBahner Kollegen .
Auch das Dreischienengleis HO/HOe kommt zum einsatz .
Mein Vorteil brauche nicht mit Lebensgefährtin über Thema Zimmer streiten ist meins .
Nebeneffekt sie keppelt nicht mehr wegen aufräumen . Auch ein nettes Weihnachtsgeschenk


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#9 von GPSSucher , 26.12.2013 01:50

So, ich hab jetzt einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht, Halbkreis im Radius 180mm auf's Brett genagelt (zum vollen Kreis hat das Flexgleis nicht mehr gereicht ) und diverse Garnituren drüber gejagd, in der Kurve gehalten, Richtungswechsel usw.

Als Testwagen einerseits 'ne Garnitur aus Wagen mit möglichst langem Radstand (Fleischmann-Donnerbüchsen) sowie 2 Pärchen 3-Achser Umbauwagen von Roco zum Einsatz. Bei den Donnerbüchsen merkt man deutlich die zunehmende "Klemmreibung" in der Kurve, wohingegen die Umbauwagen von Roco wie Erwartet problemlos laufen (da die jeweils äusseren Achsen mitlenken). Die 4 Umbauwägelchen haben alle getesteten Loks ohne Probleme gemeistert, bei den Wagen mit langem Radstand hat selbst die Köf sogar 3 Stück zurchgezogen, wohingegen die V36 von Minitrix schon bei 2 mit durchdrehenden Rädchen am Ende war...

Schienenbus ist gerade (wie die 64er und 70er) nicht auffindbar, dafür habe ich folgende Modelle getestet:

- V100 (Flm): keine nennenswerten Probleme, bis 6 Donnerbüchsen getestet
- V80 (Ibertren): siehe V100
- Köf (Arnold): max 3 Donnerbüchsen
- V36 (Minitrix): 4 Umbauwagen ohne Probleme, max. 2 Donnerbüchsen
- V60 (Minitrix): max 3 Donnerbüchsen

Wägen mit kürzerem Radstand (à la Omm52 usw.) laufen hingegen problemlos in maximalen (Gesamt-)Zuglängen von max. 35cm (was sowieso das Maximum darstellen würde, 104cm max. Breite - 2*18cm - 2 Weichenlängen).

Stellvertretend für die Dampffraktion hab ich interessehalber eine 86 von Kato in die Runde geschickt.
Nunja, was soll ich sagen: auch wenn die Vorlaufachse hart an der Kante des Schienenkopfes läuft, befährt sie wider Erwarten ebenfalls brav den 180mm-Radius, sowohl Ziehend als auch Schiebend

Eigentlich soll es ja auch keine Anlage, sondern eher ein "Diorama mit Fahrbetrieb" sein, welches als "Eyecatcher" (Altdeutsch "Blickfänger") besagte Regalfächer im Arbeitszimmer füllt. Betrieb auf Knopfdruck und dann werden 2-3 Runden gedreht. Dafür kann ich mit den Gegebenheiten leben, notfalls muss der Fuhrpark entsprechend handverlesen eingesetzt werden. Morgen mach ich mich mal auf die Suche nach der 64er, ggf. stell' ich dann auch ein paar Bilder om Testhalbkreis ein

Aktuell philosophier ich darüber, was wohl wirklich der kleinste Kreis wäre, durch den man eine ganze Zuggarnitur unfallfrei bringen könnte...


Gruß,
Martin


GPSSucher  
GPSSucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.08.2012
Spurweite N


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#10 von memento , 27.12.2013 13:51

Geh auf nen japanisches Thema und kauf Dir Bandai Shortys, die japanischen Modellbahner bauen gerne ab etwas über 10 cm Radius

Im Ernst: Ich würde glaub ich mich den Vorrednern anschließen und versuchen, das Regal so umzustricken, daß wenigstens der normale R1 (19,2 cm) möglich ist. So etwa 45 cm Brett-Tiefe würden dafür reichen.

Hast Du denn ein offenes Regal? Könntest Du da eventuell ein Modellbahnbrett dafür zuschneiden lassen, was einfach vorne und hinten 3-4 cm übersteht? Das würde ja reichen. Auf nem normalen Regalbrett will man ja die Modellbahn eh nicht unbedingt aufbauen, eine dünne Sperrholzplatte wäre einfacher (auch wegen der Verkabelung, etc.)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinster möglicher Radius in N

#11 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 18:39

Hallo zusammen,
das ganze soll, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr oder weniger ein Diorama werden auf dem die Züge selbsttätig kreisen können. Das bedeutet, das ein gewisses Maß an Betriebssicherheit erreicht werden muss ... unterhalb des kleinsten Radius wird das nicht mehr gewährleistet. Davon mal ab sieht eine solche Minianlage sehr "Süss" aus und wirkt, wenn sie nicht wirklich hochklassig gebaut ist, mehr als Spielzeug denn Modellbahn. Ein solches Projekt ist deshalb auch nicht mal eben nebenher erstellt. Sonst wäre dann jeder positive Effekt verpufft. Für eine Bahn in dieser Größe empfehle ich mal einen Blick auf http://www.carendt.com/ . Konkret: was denkst du denn hiervon: http://www.carendt.com/contest/vote/V05.html. Vielleicht findest du da ja mal ein paar Anregungen ... Ich hoffe du konntest aus dieser durchaus positiv gemeinten Kritik etwas für dich gewinnen.

Ich bin übrigens sehr interessiert an Modellbahnanlagen dieser Größe und würde mich über ein paar Bilder vom Plan und Bau freuen

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz