RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#1 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 01.01.2014 00:10

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich möchte meine Signale bei meiner H0 Modellbahn mithilfe von Kontaktgleisen ansteuern. Wenn also ein Gleisabschnitt besetzt ist, habe ich einen kontinuierlichen Strom, und kann damit das Rote LED der Signale bei den Eingängen des Gleisabschnittes speisen. Nun habe ich aber das Problem, dass das grüne LED noch leuchtet. Das heisst, ich muss den Stromkreis des grünen LED irgendwie unterbrechen, und das möchte ich am liebsten mit einem elektronischen Bauteil machen, das von dem Strom vom Kontaktgleis bedient wird (also sozusagen einen umgekehrten Transistor) aber wie , und mit was mache ich das genau?

Ich bin leider noch ganz am Anfang, was das elektronische angeht, und bitte darum auch um einfache Erklärungen.

vielen Dank

Beste Grüsse Simon Wyss


Simon Wyss

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#2 von Peter BR44 , 01.01.2014 09:15

Moin Simon,

würde es in deinem Fall mit einem UFS=Universalfernschalter machen.

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...244_betrieb.pdf
Link kopieren und in den Browser einfügen>ENTER


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#3 von Der Ruinenbaumeister , 01.01.2014 10:57

Welches Signal (Hersteller, Artikelnummer) verwendest du? Und willst du nur von grün auf rot umschalten, oder möchtest du auch eine Zugbeeinflussung?

Vorweg, die einfachste Lösung dürfte ein monostabiles Relais sein. Sobald ein Zug im besetzten Abschnitt steht, fließt Strom durch die Relaisspule und einer oder mehrere Schalter werden betätigt. Falls du kein Gleichspannungsnetzteil im Einsatz hast, brauchst du noch einen Brückengleichrichter, denn das Relais funktioniert nur mit Gleichstrom. Eventuell brauchst du auch noch einen kleinen Kondensator, um Flattern des Relais bei schmutzigen Schienen zu verhindern, und einen Vorwiderstand.

Einen Schaltplan kann ich dir geben, wenn du mir die beiden obigen Fragen beantwortest.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#4 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 01.01.2014 14:37

Ich möchte dieses Signal verwenden:

http://www.microscale.ch/downloads/flyer-302.pdf

und ich möchte sowohl auf rot umschalten, wie auch das Vorsignal auf gelb. Allerdings nichts weiter (also keine Zugbeeinflussung)

Simon Wyss

PS: Du würdest mir also empfehlen, ein mechanisches Relais zu verwenden? Gibts die überhaupt elektronisch, oder kann man sie selber aus elektronischen Bauteilen zusammenbauen? Ich dachte nur, dass die elektronischen leiser sind.


Simon Wyss

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#5 von Peter BR44 , 01.01.2014 18:18

Hallo Simon,

andere alternative wäre ein UFS von IEK.
Mit diesem Teil hast Du die Möglichkeit auf 2X2Um oder 1X4Um umzuschalten.
Das Modul kannst Du per Taste/Stellpult, Reed, Schaltgleis, etc. ansteuern bzw. bedienen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#6 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 01.01.2014 18:48

Danke viel mal
aber wie ich sehe, sind auch dadrauf mechanische Relais montiert, von dem her geh ich davon aus, dass ich billiger fahre, wenn ich alles gleich selber mache

Danke trotzdem

Simon


Simon Wyss

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#7 von Der Ruinenbaumeister , 02.01.2014 10:26

Mechanische Relais sind ganz billig. Für deine Zwecke würde so eines ausreichen: http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais...1&OFFSET=16&;

Jetzt aber noch eine Frage: Was benutzst du zur Stromversorgung? Einen Lichttrafo oder ein Gleichspannungsnetzteil.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#8 von Peter BR44 , 02.01.2014 11:33

Moin Simon,

der mechanische Teil "muss sein".
Denn die Hersteller können nicht wissen,
was und wie viel an Leistung abverlangt werden wird bzw. muss.
Das können oft Transistoren nicht mehr bewältigen, oder
können es einfach je nach Situation nicht.

Hoffe, die Elektronikspezialisten hier, können bzw. werden dies noch
exakter beschreiben, wie ich als Laie.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#9 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:50

Ich werde nicht den selben Strom benutzen wie für die Züge (also Märklin - Wechselstrom). Ich werde also einen separaten Travo installieren. Ich weiss allerdings noch nicht genau welchen (aber sicher Gleichstrom) muss mich noch informieren, was genau die Signale brauchen.

Simon


Simon Wyss

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.01.2014 18:22

Hallo!
Die einfachste Lösung wird wohl ein Transistor sein:

R1 und R2 sind die Vorwiderstände der LEDs, die beim Signal dabei sind. Als Transistor geht jeder NPN-Kleinsignaltransistor. Der Widerstand R3 kann im Bereich von 10kOhm bis 47kOhm liegen.
Wenn der Schalter S (Das Kontaktgleis) geöffnet ist, leuchtet die grüne LED, wenn der Schalter S geschlossen wird, leuchtet die rote LED und die grüne geht aus. (Wenn das andersherum sein soll, dann einfach die LEDs vertauschen.)
Grüße
Uli


spielbahn

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#11 von Der Ruinenbaumeister , 04.01.2014 18:33

Der Schaltplan gefällt mir sogar noch besser, als der, den ich vorgeschlagen hätte. Allerdings habe ich noch eine kleine Ergänzung: Die Diode D1 verbessert den elektrischen Kontakt für Züge und verhindert, dass bei einem Kurzschluss zwischen Mittelleiter und isolierter Schiene der Transistor Schaden nimmt. Sie sollte den Kurzschlussstrom der Zentrale verkraften können. Ich verwende in solchen Situationen eine SB560.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#12 von LRZ 08 ( gelöscht ) , 04.01.2014 20:26

Hoi Simon
ich bin auch gerade am verdrahten meiner Anlage. Ich fahre mit zwei Märklin Mobile Station 2 und schalte die Signale und Fahrstrassen ohne PC mit Trackswitch von http://www.digimoba.de
Anstelle von Gleiskontakten (Schaltgleise oder Kontaktgleise) verwende ich die Gleisbelegtmelder GBM 2002 von DIGIMOBA. Damit brauchst du nur noch ein Relais um die Signallampen anzusteuern. Ich verwende das elektronische Relais VIESMANN 5552 mit zwei bistabilen Relais eines für die Fahrstromsteuerung und eines für die Lichtsteuerung an einem Blocksignal mit roter und grüner LED. Der Signalbaustein 2041 von DIGIMOBA ist bei mir für mehrbegriffige Signale im Einsatz. Da ist die Fahrstromsteuerung schon eingebaut.

Auf meiner Website habe ich ein paar Schaltschema mit einigen Beispielen.

Gruss
Stefan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

LRZ 08

RE: Stromkreis unterbrechen aber wie?

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.01.2014 00:21

Zitat von LRZ 08
Hoi Simon
ich bin auch gerade am verdrahten meiner Anlage. Ich fahre mit zwei Märklin Mobile Station 2 und schalte die Signale und Fahrstrassen ohne PC mit Trackswitch von http://www.digimoba.de
Anstelle von Gleiskontakten (Schaltgleise oder Kontaktgleise) verwende ich die Gleisbelegtmelder GBM 2002 von DIGIMOBA. Damit brauchst du nur noch ein Relais um die Signallampen anzusteuern. Ich verwende das elektronische Relais VIESMANN 5552 mit zwei bistabilen Relais eines für die Fahrstromsteuerung und eines für die Lichtsteuerung an einem Blocksignal mit roter und grüner LED. Der Signalbaustein 2041 von DIGIMOBA ist bei mir für mehrbegriffige Signale im Einsatz. Da ist die Fahrstromsteuerung schon eingebaut.

Auf meiner Website habe ich ein paar Schaltschema mit einigen Beispielen.

Gruss
Stefan


Was hat denn das mit der Frage des "tröööts" zu tun?
Symon Wyss wollte wissen, wie man Signalbilder schalten kann ohne irgendwelche Gleisbelegtmelder usw.
Ich finde das Stummi-Forum schon ganz gelungen - aber leider gibt es immer wieder Leute, die ihre eigenen Vorstellungen bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten breittreten.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz