Hallo ins Forum!
__--** Neue Bilder am Ende des Fadens! **--__
Vorzustellen gibt es heute eine weitere Umbaudokumentation. Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, und dass man mir mein Anfängertum verzeiht. Also, wenn der viele Text nicht stört und sonst nichts zu tun ist, los geht's....[/i]
Zuletzt ist bei mir im BW eine schöne alte Trix 112 angekommen. Diese kam allerdings in sehr abgewirtschaftetem Zustand, und nur ein halbweges Bild existiert von ihr noch.
Seit meinen letzten Umbauen, bei der eine 141 ihrer Regenrinnen und Umlaufstangen erleichtert wurde, eine schönen Trix Bügelfalte Märklinbeine bekam, und inspiriert von den vielen schönen Umbauen hier im Forum, musste diese Lok nun für mein nächstes Ep.4 Projekt herhalten.
Denn es ist Ende der 80er Jahre hier im BW, und die Einheitsloks werden gnadenlos in den betriebswirtschaftlich günstigsten Zustand versetzt. Folglich durfte die 112 zumindest ihr beige/rotes Farbkleid behalten, (natürlich ohne die schwarze Unterkante) aber Schürzen, Pufferverkleidungen, Gussschilder und Lüfterband musste gehen.
Schon seit dem 110er Umbau hatte ich davon geträumt, wie sich wohl das schöne, schwere Trix Gehäuse als Epoche Vier Fahrzeug wie die 141 machen würde. Endlich konnte ich es umsetzen! (Die Trix-Fans mögen es mir bitte verzeihen).
Im AW angekommen, wurden sogleich die Fronten der Lok geflacht. Regenrinnen hatte diese 112er von Fabrik aus keine.
Auch die Lüfter wurden so zur Bauart Klatte lang.
Am aufwendigsten war es wohl, die Pufferverkleidungen abzufeilen. Die waren nämlich ganz schön massiv. Das Dach wurde etwas angeglichen (wahrscheinlich nicht ganz so vorbildgetreu, aber schöner)
Weiter ging es mit der Lackierung. Hier im AW verwendet man nur Baumarktfarbe, da es kein Hobbygeschäft gibt.
Um bei der Farbtrennung eine saubere Linie zu bekommen, verwendete man Tesafilm(-Äquivalent), das dann zunächst nochmal auf der Trennlinie in der Grundfarbe übermalt wurde, bevor es dann die eigentliche Farbe bekam. Dadurch ist die Farbe, welche durchsickert, immer die Grundfarbe.
Es ist eigentlich sehr sauber gelungen. (Unebenheiten sind ausschließlich auf nicht exaktes Abkleben zurückzuführen.)
Größtes Problem waren leider die Lüftergitter. Aus irgendeinem Grunde entschied man sich, diese mit dem Pinsel zu bemalen. Großer Fehler! Auch war die Farbe viel zu dunkel.
Um nicht wieder die ganze Lok abbeizen zu müssen, und die Lok, bedingt durch die laaaangen Trockenzeiten der groben Farben, nicht weiter aus dem Verkehr zu halten, würde mit Lösungsmittel und Tuch etwas aufgehellt und nachgebessert. Das Ergebniss schien zumindest fürs Erste brauchbar.
Der nächste grobe Schnitzer geschah beim Nummerieren mit Papier. Man war sich irgendwie nicht sicher, ob es nun eine 112 oder 113 werden sollte, daher wurde dann auch die Prüfziffer falsch angebracht.
Danach entschied man sich, richtige Schiebebilder zu bestellen, welche allerdings noch einige Monate auf sich warten lassen werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, beließ man es vorerst bei der falschen Nummer aus Papier. Bei der nächsten Gelegenheit und dem Eintreffen der Decals wird die Lok vielleicht dann auch nochmal neu lackiert. (Orientrot??? )
Klare Scheiben und Führerstände sind auch für die Zukunft eingeplant. Die werden aber leider auch noch auf sich warten lassen.
Die Technik ist übrigens nach wie vor die alte, denn auch einen Uhlenbrock hatte man nicht im AW vorrätig, der wird vielleicht beim nächsten Umbau dabei sein.
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen, es folgen noch ein paar Bilder.
http://files.moritzzimmer.com/112-09.jpg
http://files.moritzzimmer.com/112-12.jpg
http://files.moritzzimmer.com/1125.jpg
http://files.moritzzimmer.com/112-07.jpg
Übrigens: Im Wagenverbund läuft ein Frankenblechwagen der besonderen Art: Als Testbett fürs Lackieren wurde ein altes Büm-Gehäuse vorbildsfrei rot/beige, bekam einen alten Primex-Silberling-Unterbau und einen behelfsmäßigen, selbstgemachten Fenstereinsatz, sowie Papierbeschriftungen. Fotografierbar? Nö. Spielbar? Aber Hallo!