RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#1 von justMoritz ( gelöscht ) , 04.01.2014 00:22

Hallo ins Forum!

__--** Neue Bilder am Ende des Fadens! **--__

Vorzustellen gibt es heute eine weitere Umbaudokumentation. Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, und dass man mir mein Anfängertum verzeiht. Also, wenn der viele Text nicht stört und sonst nichts zu tun ist, los geht's....[/i]

Zuletzt ist bei mir im BW eine schöne alte Trix 112 angekommen. Diese kam allerdings in sehr abgewirtschaftetem Zustand, und nur ein halbweges Bild existiert von ihr noch.


Seit meinen letzten Umbauen, bei der eine 141 ihrer Regenrinnen und Umlaufstangen erleichtert wurde, eine schönen Trix Bügelfalte Märklinbeine bekam, und inspiriert von den vielen schönen Umbauen hier im Forum, musste diese Lok nun für mein nächstes Ep.4 Projekt herhalten.

Denn es ist Ende der 80er Jahre hier im BW, und die Einheitsloks werden gnadenlos in den betriebswirtschaftlich günstigsten Zustand versetzt. Folglich durfte die 112 zumindest ihr beige/rotes Farbkleid behalten, (natürlich ohne die schwarze Unterkante) aber Schürzen, Pufferverkleidungen, Gussschilder und Lüfterband musste gehen.

Schon seit dem 110er Umbau hatte ich davon geträumt, wie sich wohl das schöne, schwere Trix Gehäuse als Epoche Vier Fahrzeug wie die 141 machen würde. Endlich konnte ich es umsetzen! (Die Trix-Fans mögen es mir bitte verzeihen).

Im AW angekommen, wurden sogleich die Fronten der Lok geflacht. Regenrinnen hatte diese 112er von Fabrik aus keine.
Auch die Lüfter wurden so zur Bauart Klatte lang.
Am aufwendigsten war es wohl, die Pufferverkleidungen abzufeilen. Die waren nämlich ganz schön massiv. Das Dach wurde etwas angeglichen (wahrscheinlich nicht ganz so vorbildgetreu, aber schöner)


Weiter ging es mit der Lackierung. Hier im AW verwendet man nur Baumarktfarbe, da es kein Hobbygeschäft gibt.
Um bei der Farbtrennung eine saubere Linie zu bekommen, verwendete man Tesafilm(-Äquivalent), das dann zunächst nochmal auf der Trennlinie in der Grundfarbe übermalt wurde, bevor es dann die eigentliche Farbe bekam. Dadurch ist die Farbe, welche durchsickert, immer die Grundfarbe.
Es ist eigentlich sehr sauber gelungen. (Unebenheiten sind ausschließlich auf nicht exaktes Abkleben zurückzuführen.)


Größtes Problem waren leider die Lüftergitter. Aus irgendeinem Grunde entschied man sich, diese mit dem Pinsel zu bemalen. Großer Fehler! Auch war die Farbe viel zu dunkel.
Um nicht wieder die ganze Lok abbeizen zu müssen, und die Lok, bedingt durch die laaaangen Trockenzeiten der groben Farben, nicht weiter aus dem Verkehr zu halten, würde mit Lösungsmittel und Tuch etwas aufgehellt und nachgebessert. Das Ergebniss schien zumindest fürs Erste brauchbar.


Der nächste grobe Schnitzer geschah beim Nummerieren mit Papier. Man war sich irgendwie nicht sicher, ob es nun eine 112 oder 113 werden sollte, daher wurde dann auch die Prüfziffer falsch angebracht.
Danach entschied man sich, richtige Schiebebilder zu bestellen, welche allerdings noch einige Monate auf sich warten lassen werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, beließ man es vorerst bei der falschen Nummer aus Papier. Bei der nächsten Gelegenheit und dem Eintreffen der Decals wird die Lok vielleicht dann auch nochmal neu lackiert. (Orientrot??? )
Klare Scheiben und Führerstände sind auch für die Zukunft eingeplant. Die werden aber leider auch noch auf sich warten lassen.

Die Technik ist übrigens nach wie vor die alte, denn auch einen Uhlenbrock hatte man nicht im AW vorrätig, der wird vielleicht beim nächsten Umbau dabei sein.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen, es folgen noch ein paar Bilder.





http://files.moritzzimmer.com/112-09.jpg
http://files.moritzzimmer.com/112-12.jpg
http://files.moritzzimmer.com/1125.jpg
http://files.moritzzimmer.com/112-07.jpg

Übrigens: Im Wagenverbund läuft ein Frankenblechwagen der besonderen Art: Als Testbett fürs Lackieren wurde ein altes Büm-Gehäuse vorbildsfrei rot/beige, bekam einen alten Primex-Silberling-Unterbau und einen behelfsmäßigen, selbstgemachten Fenstereinsatz, sowie Papierbeschriftungen. Fotografierbar? Nö. Spielbar? Aber Hallo!


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#2 von torsten83 , 04.01.2014 02:20

Hallo Moritz,

es würde mich brennend interessieren, wie Du aus dem abgerundeten Lüfterband diese Klattelüfter gemacht hast?

Davon hast nicht zufällig ein Foto?

Das die Prüfziffer falsch ist, hätte ich jetzt ohne Dein Posting nicht gewusst. Du musst den Nietenzählern doch wenigstens die Chance einräumen, solche Fehler schonungslos aufzudecken und denen nicht schon vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen, also so was

Warum hast eigentlich die erhabenen Kopfnummern stehen lassen? Wenn sie nicht da gewesen wären, hätte ich sie nicht unbedingt vermisst.

Dein Ergebnis finde ich schon ordentlich, gerade wenn ich lese: Testfilm, statt Maskierband und das alles mit Baumarktfarbe (wohl Max Bahr oder Praktiker Ausverkauf?). Auf jeden Fall gibt die Lok ein sehr stimmiges Bild von dem Zug ab!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#3 von justMoritz ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:25

Hallo Torsten,

die Klattegitter sind einfach mit der Feile entstanden. Zuerst die Rundungen ab, dann zwischen den 'einzelnen' Lüftern einen kleinen Spalt gefeilt. Sieht besser aus, als ich erwartet hatte! (sehr sauber gearbeitet hab' ich auch nicht)

Ich weis nicht, warum ich Kopfnummern nicht auch habe verschwinden lassen...
Die Baumarktfarben und Tesafilm sind auch wie im anderen Thread beschrieben, situations- bzw. budgetbedingt hier im im aussereuropäischen Ausland.


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#4 von Lokpaint , 04.01.2014 22:44

Hallo

Also ich finde die weise so Klattegitter herzustellen genial.

Zuerst habe ich gedacht du hast das alte Gitter komplett ausgesägt und die Lok eine Roco Gitterreihe verpasst.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#5 von torsten83 , 06.01.2014 09:18

Klasse Moritz!

Echt eine gute Wirkung und tolle Idee, dass aus dem bestehenden Lüfterband umzubauen. Das ist Dir sehr treffend gelungen!

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#6 von justMoritz ( gelöscht ) , 07.02.2014 04:31

Ich habe an der Lok mal wieder etwas rumgewerkelt, und trage daher mal ein paar Bilder nach.
Nichts weltbewegendes, die Lackierung nachgebessert und ein paar Regenrinnen. (Sehen im Detailfoto doch klobiger aus als am Realmodell)
Ausserdem faehrt sie jetzt auch auf einem Märklin 140er Fahrgestell









Um ein Haar wäre sie so geworden... (Ein kleiner digitales "was wäre wenn")


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#7 von V100-West , 07.02.2014 12:21

Hallo Moritz,

ein toller Umbau!

Meine 140 wird auch eine HU bekommen, du hast mir Mut gemacht (Stichwort Baumarktfarben)!

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#8 von justMoritz ( gelöscht ) , 07.02.2014 20:45

Unterwegs mit buntem Zug


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#9 von justMoritz ( gelöscht ) , 12.02.2014 04:52

Zitat von Pottbahner
Hallo Moritz,

ein toller Umbau!

Meine 140 wird auch eine HU bekommen, du hast mir Mut gemacht (Stichwort Baumarktfarben)!

Gruß Lukas



Ich glaube die Technik ist da wichriger als die Farbe, fast. Denn von Umbau zu Umbau gelang es mir besser, natürlich bin ich aber immer noch meilenweit von Lokpaint und co entfernt...

Was "wird" deine 140er denn? Verkehrsrot?


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#10 von V100-West , 12.02.2014 15:41

Hallo Moritz,

ich weiss, bei meinem ersten Versuch hab ich auch Zentimeterdick aufgetragen ops:
Geht mittlerweile ganz gut.

Meine 140 bekommt den blauen Lack der PRESS und verliert Umlauftritte, Regenrinne und DDL-Lüfter (bekömmt Klatte).


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#11 von Kehrdiannix , 12.02.2014 20:32

Hallo Moritz,

schön ist sie auf jeden Fall geworden und die Idee mit den Gittern finde ich super.

Und freut mich zu sehen, dass Du auch ne 143 (oder ist das eine 112?) hast.

@ Lukas:

Was für eine Lok möchtest Du als Basis nehmen? Genau das habe ich nämlich auch schonmal überlegt ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#12 von V100-West , 12.02.2014 21:09

@Kehrdiannix:

Als Basis dient mir eine Märklin 3156 in o/b, letztes Jahr im Neuzustand günstig erstanden (38€ und dann versaubeutelt

Ich würde also die günstigste (alte) Märklin 140/139/110 (die 140 ist bei Märklin nur eine umgezeichnete 110) nehmen die du bekommen kannst.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#13 von justMoritz ( gelöscht ) , 12.02.2014 23:50

Lukas,
das ist ne coole Idee! Hat die ein Modellbahnhersteller schon mal umgesetzt? Wenn nicht ist wäre das ja ein schönes Unikat.
Leider gibt's wohl nicht mehr genug Einheitsloks, von daher machen die sich ja bei den "Privaten" auch eher rar. Das Einzige, was mich an der blauen Lok stört, ist, dass es im Prinzip die gleiche (verhunzte) Farbgeometrie wie bei den DB Loks ist. Der künstliche kurze Rahmen steht der Lok einfach nicht ...
Auf jeden Fall aber zeigen wenn fertig (oder auch nicht), bitte bitte!

David, das ist je nach Bedarf eine 112 (orientrot) oder 143 (DR rot). Die Gehäuse sind ein paar meiner anderen "Umlackierungen", es war mal die AEG Lok.


justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#14 von V100-West , 13.02.2014 00:25

Hallo Moritz,

ja, die Farbgeometrie ist wirklich nicht das beste, ich verstehe nicht wieso sich alle daran orientieren müssen.

Die Lok bekommt übrigens noch vorbildgerechte Einholmpanthos aus der Bastelkiste von Händler und Börse.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#15 von justMoritz ( gelöscht ) , 23.03.2014 22:14

Und nocheinmal hab' ich an der Lok herumgeschraubt:

Endlich sind sie da, die klaren 301708 Fenstereinsätze der Lok aus dem Trix Rheingoldset! (Auf dieser Seite gibts mehr Informationen)

Ein paar Bilder moechte ich auch mal wieder beifuegen:












justMoritz

RE: HU einer 112er im AW Moritz - Klare Fenster!

#16 von 189 917-8 , 24.03.2014 00:11

Na so sieht die Lok doch richtig schick aus!
Gefällt mir für eine so alte Dame sehr gut!


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz