RE: Umbau Mehano SBB Cargo Am843 (Art. 55314) auf AC ???

#1 von 181fan , 04.01.2014 17:40

Hallo zusammen,

ich konnte die Tage auch günstig eine Am843 von Mehano ergattern. Jetzt stellts ich mir die Frage nach dem benötigten Umbaumaterial für AC.

Ein klassischer Märklinschleifer passt nicht in die Aussparung des DGs. Vlt. hat schon einmal jemand die Lok umgebaut und kann mir sagen welche Teile er verwendet hat.

a) welcher Schleifer passt am besten?
b) welcher Decoder, bei Sound auch Lautsprecher passt hier?

Vielen Dank


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Umbau Mehano SBB Cargo Am843 (Art. 55314) auf AC ???

#2 von etr , 04.01.2014 18:29

Hallo Martin

Ich habe schon mehr als eine Lok dieses Typs auf AC umgebaut.

Bezüglich Schleifer wird man bei Piko fündig - ich müsste die genaue Best.-Nr. aber noch recherchieren. Original-Mehano-Ersatzteile sind nicht immer einfach zu bekommen, doch seit Lemke den entsprechenden Service hat, ist Vieles besser geworden.

Edit: Bin mir mangels abgelegter Unterlagen nicht mehr ganz sicher, welcher Piko-Schleifer perfekt passt. Mit Brawa 2225 geht's auf jeden Fall auch bestens - hab' ich auch schon verwendet. Evtl. musst du die Grundplatte des Schleifers am Rand etwas zurechtstutzen.

Der Piko- bzw. Brawa-Schleifer hat nicht den originalen Mehano-Befestigungsmechanismus, passt aber perfekt und kann z.B. angeklebt werden (Achtung: Kein Loch bohren, sonst zerstörst du evtl. Getriebezahnräder, und bei drohendem Nichtvorhandensein von Ersatzteilen ist dann die Lok hinüber!). Bis auf die Befestigung scheint mir der Piko-Schleifer völlig identisch mit dem von Mehano verwendeten zu sein.

Der Dekoder muss eine 21-polige NEM-Schnittstelle haben. Meine Loks dieses Typs haben alle einen ESU LokPilot V2 oder V3 drin, womit die Loks perfekt laufen. Es wird sicher auch mit dem aktuellen V4 gehen, aber da fehlen mir eigene Erfahrungen.

Ob es aktuell AC-Radsätze zu dieser Lok gibt, weiss ich nicht. Auf C-Gleis gehen auch die DC-Radsätze, wobei von Fall zu Fall eine Korrektur des Radstand-Innenmasses nötig ist.

Viel Erfolg bei diesem wirklich einfachen Umbau wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Mehano SBB Cargo Am843 (Art. 55314) auf AC ???

#3 von 181fan , 05.01.2014 11:21

...der von Piko...! Das liegt so nah und dennoch wäre mir das nicht eingefallen..! ops:

Danke etr für die ganzen Informationen. Ich werde mich dann mal ran machen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Umbau Mehano SBB Cargo Am843 (Art. 55314) auf AC ???

#4 von etr , 25.07.2021 14:27

Hallo Martin

Hoffentlich hat bei dir der Piko-Schleifer funkltioniert.

Wie ich jüngst festgestellt habe, ist der etwas dicker als der original Mehano. Letzteren dürfte es aber demnächst wieder auf dem Markt geben, da Mehano die G1000 / Am 842 neu auf den Markt bringt. Laut meinem Fachhändler sind die Mehano-Schleifer aktuell noch nicht lieferbar. Soll aber nur eine Frage der Zeit sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


   

Märklin V60 HLA, LokPilot V4, LED Licht, Betriebssicherheit und Kupplungswalzer
Wo gibt es für Spur 1 Motor kpl. mit Schnecke und Zahnrad ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz