RE: Die Gleis Frage

#1 von Gleisschotter , 11.01.2014 11:00

Hallo zusammen

Ich verfolge dieses Forum nun seit ein paar Tagen. Ich hab einfach mal nach ner Community gesucht wo ich Hilfe finde und wo meine Fragen beantwortet werden. Zurzeit bin ich meist in der Ruhmeshalle unterwegs Anlagenbau fasziniert mich einfach (wer schon nicht). Doch nun habe ich einige Fragen die ich mir so selbst nicht ebarbeiten konnte.

Vielleicht kurz noch was zu meiner Idee oder Anlage die ich vielleicht einmal bauen möchte (momentan Baue ich erst den Raum wo die Anlage dann rein kommen könnte).
Ich bin ein riesen FAN von Amerikanischen Loks sei es nun Dampfloks wie die Big Boy oder die Santa Fe Diesel Loks. Daher ich bin zurzeit hin und her gerissen zwischen einer US Bahn oder dann doch eher Europäisch und dann gleich aus der Umgebung sprich mit Schweizer Rollmaterial.

Aber nun zu den Fragen.

Ich habe mal Wintrack getestet. Das Programm geht für mich ganz gut und ich komme auch mehr oder weniger damit klar. Hab mir hier euer Thema zu herzen genommen wo ihr alles erklärt. Doch hier eine Frage. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo drinn steht welches Gleis welche Artikel Nummer hat? Weil ich hab kein Plan was ein C-K-A oder was auch immer fürn Gleis ist. Auch stellt sich mir die Frage was ist der Unterschied? Mit welchem Geleise baut man? Habe auch gesehen dass viele mehrere Gleise verwenden. Im Schattenbahnhof verwenden die meisten von euch andere als im Sichtbaren bereich. Ich denke das ist vor allem wegen der Realitätsnähe?

Ich muss sagen ich befinde mich noch absolut am Anfang meiner kompletten Planung. Am anfang vom Abenteuer Modelleisenbahn im "Grossen Stil". Zuerst werd ich mir nun mein Diorama für meine Big Boy bauen. Aber dennoch beschäftigen mich diese Fragen natürlich. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Ich danke auf jeden schon mal für die Antworten.

Gruess Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Die Gleis Frage

#2 von Düsentrieb ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:08

Hallo,

ich lese zwar schon etwas länger mit hier im Forum, und bin auch nicht so bewandert wie andere hier, jedoch kann ich vielleicht etwas zu den Gleisen helfen.

K, C und M Gleis sind Typen der Fa. Märklin.

Wo bei das C und das K Gleis beides Kunststoffgleise sind während das M ein Metall-Gleis ist und schon abgekündigt.

C ist mit und K ohne Gleis Gleiskörper.

Hoffe für meinen ersten Beitrag hier ist es hilfreich.

P.S.:
Schaust hier da sind auch die Artikel-Nummern mit bei -> http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...ismaterial.html


Düsentrieb

RE: Die Gleis Frage

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:26

Zitat von Gleisschotter
ich befinde mich noch absolut am Anfang meiner kompletten Planung...


Hallo Marco
Du solltest Dir erst vorher klar werden, ob Du eine Spiel- oder eine Modellbahn willst, Gleich- oder Wechselstrom (Märklin), kommt auch auf die Raumgröße an.
Dann erst werden die Schienen interessant.
In WT kann man sich die Artikelnr. der Gleise auch anzeigen lassen.


pfahl_04

RE: Die Gleis Frage

#4 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:32

Hallo Marco,

zum Thema Gleise gibt's schon einen Trööt. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=24&t=48156

Ich nehme mal an, du baust mit Märklin? Dann würde für Dich das US Abenteuer vielleicht nicht so interessant, da Märklin im Gegensatz zu den "echten" US Anbietern nur ein sehr beschränktes Angebot hat. Es sei denn, Du bist bereit die Fahrzeuge auf das Märklinsystem umzubauen.

Für die Planung einer "echten" US Anlage sind aber auch Kenntnisse des US Betriebs nötig. Ein Umsetzen eines "Europäischen" Gleisplans in den US Betrieb ist nichts halbes und nix ganzes .... US Züge im Fernverkehr haben etwas andere Dimensionen, gerade weil du schon vom Big Boy sprichst und verlangen nach ganz anderem Betriebs- und Gleisführungsvoraussetzungen. Auch optisch sind die US Gleise allein schon durch die kürzeren Schwellenabstände anders.

Dafür ist der Märklin - Bestand von Europäischen Fahrzeugen sehr umfangreich und geradezu prädestiniert für den Bau einer Europäischen Anlage. Dabei ist die Schweiz dann schon sehr interessant, um das aber richtig zu Planen bedarf es schon einiger Gleis- und Betriebskenntnisse. Steigungen, Spitzkekehren, Wendel sind da nur einige Stichworte.

Für Schattenbahnhöfe verwendet man zumeist das preiswerteste Gleismaterial, im sichtbaren Bereich das optisch schönste.

Für wirkliche Tipps wäre es schon Interessant welches bahnsystem du verwenden möchtest. Baugrösse, Gleissystem und das Format deiner Anlage in Spe sind weitere wichtige Punkte.

Am besten schaust du dir mal den Fragebogen an und fügst den hier ausgefüllt ein.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Die Gleis Frage

#5 von Gleisschotter , 11.01.2014 11:39

hallo euch allen nochmals

Danke schon mal für eure Antworten.
Um hie rnochmal was klar zu stellen, scheinbar hab ich mich da Falsch ausgedrückt Momentan baue ich noch gar nichts.
Weder ein System gewählt noch sonst was. Ich stelle mir erst ein paar Grundsatz Fragen.

Betreffend dem US Thema, ja da würde einiges neues auf mich zu kommen. Meine Big Boy die ich habe ist Importiert aus Amerika, die Märklin Version gefällt mir nicht ganz so gut und war auch nicht ganz so detailiert (und dennoch sehr viel Teurer). Betreffend den Schienen ist mir das bewusst, für meinen Schaukasten verwende ich daher uach das Geleis das optisch passt und dem US Vorbild nachempfunden ist. Meinem Mitbewohner sein Vater hat mich da mit seinem Wissen Unterstützt).

Rein aus Organisatorischen Gründen (Import udn all das) denke ich werde ich schon eher auf Europa tendieren, es ist schlicht weg einfach an Material zu kommen

Betreffend den Gleiswendeln und all dem hier in der Schweiz hab ich mir schon gedanken gemacht (nicht viele) aber ich werde mich da wohl noch mehr reinstürtzen. Und hie rim Forum findet man ja zum glück auch immer wieder Hilfe hehehe


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Die Gleis Frage

#6 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 12:01

Hi,

betreffend US Material gibt es viele deutsche Händler. Die US Firma Walthers ( https://www.walthers.com/ ) arbeitet meines Wissens mit deutschen Händlern zusammen. Da würde die das Einführen erspart bleiben und die Auswahl ist nicht schlecht.

Als erstes musst Du dir klar werden was DU möchtest. Da du noch nicht einmal weißt welches System Du verwenden willst stehst Du natürlich noch mehr als nur am Anfang. Diskussionen welches System das beste ist gibt es zu genüge. Man sollte das als persönliche Entscheidung ansehen und das für und wieder für sich klären. Unterstützung bei dieser Frage hast Du ja scheinbar schon.

Mitentscheidend dabei sollte sein was Du eigentlich auf Deiner Anlage darstellen willst. Und dann sehen mit welchem System und in welchem Maßstab du das wirklich nachbilden willst. Ich denke da an Fahrzeugauswahl und Gleissymetrie. Bei H0 brauchst Du doppelt soviel Platz wie bei N ... alles das sind Punkte die berücksichtig werden wollen, mal ganz abgesehen von persönlichen Vorlieben und Neigungen und letztendlich wie viel Platz Du eigentlich hast.

Erst wenn Du das geklärt hast wird man Dir auch wirklich helfen können.

Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Die Gleis Frage

#7 von ET 65 , 11.01.2014 14:27

Zitat von Gleisschotter
... Betreffend dem US Thema, ja da würde einiges neues auf mich zu kommen. Meine Big Boy die ich habe ist Importiert aus Amerika, ...

Hallo Marco,

wenn hier keine Marke genannt wird, gehen alle automatisch von Märklin aus.

Wenn Du die Bigboy aus USA hast, sollte sie keinen Schleifer aber die sogenannte Kadee-Kupplung haben. D.h. es ist eine 2-L-Gleichstrom Lok. Gleismaterial dafür findest Du bei
- Shinohara Code 70, Code 83 und Code 100
- Peco Code 83
Diese Gleise gibt es mit amerikanischer Schwellenteilung.
Eine Übersicht über die erhältlichen Gleissysteme in H0 findest Du hier.

Die amerikanischen Modelle haben eine eigene Radsatznorm RP 25, die nicht mit der NEM 100%-ig und vor allem nicht mit Märklin kompatibel ist!

Amerikanische Modelle werden von einigen Händlern in der Schweiz (z.B. Old Pullmann) und Deutschland (z.B. All american Trains) regelmäßig importiert und vertrieben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Gleis Frage

#8 von Jerry , 11.01.2014 14:59

Zitat von Düsentrieb
Hallo,

ich lese zwar schon etwas länger mit hier im Forum, und bin auch nicht so bewandert wie andere hier, jedoch kann ich vielleicht etwas zu den Gleisen helfen.

K, C und M Gleis sind Typen der Fa. Märklin.

Wo bei das C und das K Gleis beides Kunststoffgleise sind während das M ein Metall-Gleis ist und schon abgekündigt.

C ist mit und K ohne Gleis Gleiskörper.

Hoffe für meinen ersten Beitrag hier ist es hilfreich.

P.S.:
Schaust hier da sind auch die Artikel-Nummern mit bei -> http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...ismaterial.html


Konkretisierung: Das M-Gleis ist nicht "abgekündigt" sondern wird seit 2001 nicht mehr gebaut.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Gleis Frage

#9 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 15:09

Hallo Marco,

in Ergänzung der Ausführungen von Heinz möchte ich ein wenig für Spur N werben . Hier mal eine Information über die Gleissysteme in Spur N. Auf dieser Seite gibt es dann auch noch viele weiterführende Informationen zur Spur N:

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Hier noch was über US Bahn in Spur N:

http://www.volquartz.de/index.html

Viel Spass beim Schmökern

Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Die Gleis Frage

#10 von Gleisschotter , 11.01.2014 16:27

Hallo zusammen

Danke für eure vielen Antworten, ET65 hats auf den Punkt getroffen. Das wenige Gleis Material das ich habe ist das Shinohara Code 70 Gleis. Habe da nur wenig davon gekauft da ich meine Big Boy lediglich in einen Schaukasten stellen möchte. Die Geleise habe ich damals bei Old Pullmann bestellt, jetzt wo ich den Namen lese weiss ich ihn auch wieder hehehe.

Ich denke ich werde wohl lediglich mein Diorama für meine Big Boy im US Style bauen.

Meine Anlage werde ich dann Europäisch bauen mit dem Thema Schweiz. Ich mache mir da nun aber mal wieder ein paar Gedanken darüber und schau mal was dabei rauskommt. Werde mich auch noch weiter in das Thema einlesen müssen betreffend der Art sprich Gleichstrom Wechselstrom Digital und all das ganze. Blicke da noch nicht wirklich durch.

So oder so allen mal ein grosses Dankeschön bis hierhin.

Gruess Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz