RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#1 von Heichtl , 22.01.2014 14:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Matthias, 31 Jahre, Märklinist seit meinem 7. Lebensjahr, wohnhaft in München, steige jetzt wieder mit Modellbahn ein, da ich ab Mai (nahc Umzug) einen Hobbyraum besitzen werde, welcher nach diversen Verhandlungsrunden mit der besseren Hälfte, teilweise als MoBa-Zimmer genutzt werden darf.

Ich werde meine Anlage mit M-Gleis planen und aufbauen, da ich a) einiges an Material habe, b) Geldbeutel nicht unnötig belastet werden soll (Neuanschaffung neuer Gleise), c) ich irgendwie auf das M-Gleis stehe, d) größere Radien mit anderen Gleissystemen wegen Platz eh kaum zu verbauen sind und e) kann man ja ggf kombinieren.

Ich plane derzeit meine Anlage im Program "Raily 4.0", daher kann ich meine Vorstellungen leider nicht so graphisch schön darstellen, wie andere mit WinTrack oder wie die anderen Programme alle heißen...
Ich hoffe aber, dass man es soweit verstehen bzw interpretieren kann.

Zum Raum und meiner bisher geplanten Anlage.
Die Maße der Schenkel oben 2,7m, links 3,6m.
Das ist auch insgesamt die Fläche, ich ich zur Verfügung gestellt bekomme





Hier nur die sichtbaren Gleise:




Die Tiefe ist derzeit bei 1,15m auf der linken Seite, und für den Gleiswenden (rechts) hab ich eine Fläche von 130*150cm vorgesehen, sodass die Steigungen nicht über 3% sein sollten, eher ggf etwas weniger, um längere Züge auch Fahren lassen zu können.

Schattenbahnhöfe sowie Anzahl der Gleiswendel:



der Bahnhofsbereich soll so auf 110cm Höhe sein, darunter die beiden Schattenbahnhöfe im Abstand von 25-30cm zur oberen Ebene (zugänglichkeit und so).
oben hinten links im Eck soll eine Klappe für die Zugänglichkeit hin bzw ggf lass ich das auch komplet frei, werd ich beim evtl. Bauen ad hoc entscheiden.
Unterste Ebene ist bei ca. 50-55 cm höhe, sodass ich mit meinem Bauch auch noch unten durch robben kann (habe Fußbodenheizung dann )


Grundsätzlich soll es eine fiktive Berglandschaft in der Epoche III - IV werden, "lange" Züge bis 2 m sollten fahren können, eine kleine Nebenbahn mit Zweigleisiger Hauptbahn (der Klassiker eben) und ggf. kleinere Rangierarbeiten in den Bahnhöfen.
Auf der Nebenbahn soll ein Vt 98, sowie kleinere Dampfloks mit max. 2 Umbauwagen, kleinere Güterübergabezüge verkehren. Im Hauptbahnhof sollen Personenzüge mit 4-5 Wagen halten können (Länge mit Dampflok ca 162 cm), Längere Güterzüge wie "langer Heinrich" nur zum Durchfahren (stell mir diesen Zug mit min. 2m vor, ggf länger), kürzere Güterzüge sollten aber auch im Bahnhof "überholt" werden können. Desweiteren bin ich ein Freund von "ich kann im Bahnhof in und aus jedem Gleis fahren".

Ich besitze die CU 6021, sowie einen Booster 6017, diverse DELTA-Fahrgeräte (werden nicht eingesetzt), somit fahre ich Digital, die Magnetartikel hab ich bisher immer analog geschaltet mit Momenttastern vom Conrad.
Bisher habe ich meinen Schattenbahnhof "analog" sich über Schaltgleise schalten lassen, nach dem "First-In-First-out" Prinzip. Hier wäre ich über günstige Anregungen zur Verbesserung der Schaltung (ggf. digital) dankbar, vorallem wegen dem plötzlichen "Strom weg" und stehen bleiben der Züge (sicherlich nicht so vorteilhaft für Motoren und so oder? )
Den sichtbaren Bahnhofsbereich wollte ich aber weiterhin mit Momenttastern schalten und haltende Züge "manuell" im Digitalmodus bremsen.

Soweit jetzt erstmal meine Eindrücke und meine Gedanken dazu.
Für Anregungen, Kritik oder Dinge, dich übersehen habe sowie weiter Fragen, bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#2 von MacLord , 22.01.2014 17:42

Hallo,

ich bin auch gerade am planen für meine M-Gleis Anlage.

Find ich einen interessanten Entwurf, was Du da gemacht hast.
Was ich mich gerade Frage ist aber, wie sollen denn die Bahnstiege liegen?
Hausbahnsteig, 1 Mittelbahnsteig und dann nochmal ein Aussenbahnsteig?

Und was ich ziemlich knapp finde, ist Dein Endbahnhof der Nebenbahn. wenn du die Neigung etwas änderst sitzt doch bestimmt noch eine Gerade drin, dann brauchen die Züge nicht so eine Punktlandung hinlegen.

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#3 von Heichtl , 22.01.2014 18:10

Hallo Michael,

das freut mich, dass dir mein Plan im Groben gefällt.
Hab den mal bisl abgeändert...



Zu deiner Frage wegen den Bahnsteigen:
Gleis 1 soll eher ein etwas kürzerer Bahnsteig für die Nebenbahn sein, Mittelbahnsteig für Gl.2/3, Gleis 4 bleibt ohne Bahnsteig für "parkende" Güterzüge. So war jedenfalls der Plan...

und wegen der Nebenbahn:
a) fahren die Züge doch da gar nicht so schnell und b) bei kanppen Bahnsteigen zeigt sich die Qulität eines guten Lokführers...
das obere Gleis soll einen Bahnsteig bekommen, das mittlere Gleis rein zum Lok umfahren und das kürzere Gleis Richtung Anlagenmitte soll für die Güterabfertigung mit einem kleinen Schuppen vorgehalten sein.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#4 von MacLord , 22.01.2014 20:06

Nebenbahnendbahnhof: Naja... ich will bei mir ja auch Nebenbahnendbahnhofsromantik mit umsetzen realisieren. Bei meinem alten Material geht das nur sauber, wenn die Lok gerade zum Zug steht. Sonst sieht es mit verlässlichem entkuppeln und vor allem wieder ankuppeln schlecht aus. Damit fällt vor und hinter den Wagen jeweils 1/2 Gerade weg, wenn das "nur" eine von den kleinen Dampfloks ist. Dann muss man noch ein Entkupplungsgleis unterbringen (1/2 gerade). Bei 2 "langen" Donnerbüchsen wird das dann schon eng bei dir. Einen PmG bingst dann schon nicht mehr unter.... und gerade sowas macht doch Spaß, wenn du einen beigestellten Güterwagen noch rangieren musst (kannst). Ok, ich setzt da meine Sicht jetzt als Masstab, was mir Spaß macht.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#5 von Heichtl , 24.01.2014 02:25

Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein wenig "geplant" und auch die Anregungen von Michael mir zu Gemüte geführt:



bei meinem "Hauptbahnhof" hab ich die Gleise ein wenig gekürzt, sodass Personenzüge mit 4 Wagen und einer Lok bis 140 cm halten können (zumindest auf Gl.2, Gl.1 nur 120cm (gedacht für Nebenbahn), Gl.3 mit 160cm, Gl.4 (zur zweigl. Paradestrecke) ohne Bahnsteig)
Den Gleisanschluss mit dem Industriegleis (links unten) wollte ich bewusst so haben. Die Gleise sollen in die Straße eingebettet werden (bilde ich mir derzeit mal so ein....)

Was haltet ihr von meinen Überlegungen??

Achja: signaltechnisch wollte ich alle Gleise im Hauptbahnhof jeweils pro Richtung mit Formsignalen ausstatten, allerdings werden die nur für "optische Zwecke" verwendet, also ohne Zugbeeinflussungsfunktion sein.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#6 von Heichtl , 09.12.2014 13:47

Hallo zusammen,

nachdem der Umzug und sonstige sommerliche Aktivitäten erstmal abgeschlossen sind, hatte ich wieder Zeit, mich meiner Anlagenplanung zu widmen. Da sich aber rausstellte, dass der eigentlich geplante Bereich doch etwas zu groß ist (Regierung), entschloss ich mich, meine bisherige Planung zu verwerfen und neuzuplanen.

Ich zeig euch einfach mal meine Überlegungen:





















Ich hoffe, ihr könnt' damit etwas anfangen, auch wenn es auf den ersten Blick ggf etwas verwirrend ist das Ganze,
aber man(n) will ja ein Projekt starten, welches nicht in 3 Tagen erledigt ist....

Ich freue mich auf jedenfall auf eure Anregungen, Kommentare, und auch "Klicks" der stummen Leser.

Ps: ja, mir sind paar Modellgleise 3900/3800 zugelaufen....


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#7 von Heichtl , 10.12.2014 02:12

Meine bessere Hälfte gab heute mal ihren Beitrag zu meiner Planung und brachte einen neuen Gedanken ins Spiel, welchen ich promt umgesetzt habe. Chefin meinte, dass der Burgberg und der Nebenbahnhof auf der anderen Anlagenseite besser wäre (so wie ich zuvor plante, wäre der höchste Punkt gleich da, wo man den Raum betritt bzw sieht man den Nebenbahnhof nur eingeschränkt). Aber seht selbst die Änderung:





Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern??

Mfg Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#8 von Heichtl , 10.12.2014 02:17

Nachher gehts übrigends los in Baumarkt... die ersten Teile für den untersten Schattenbahnhof holen....

Bilder vom Bau und den ersten Probefahrten werden folgen....

PS:
Ab wann wechselt man dann den Thread oder bleibt man hier dabei bzw. macht man dann nen neuen auf?
Vielleicht kann mir hierzu jemand Tipps geben...

Danke und gute Nacht


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#9 von Heichtl , 15.12.2014 21:48

Servus zusammen,

wie versprochen gehts jetzt weiter mit meiner Berichterstattung....

nachdem der Platz geschaffen wurde und im Baumarkt das Material besorgt wurde, gings mal los mit Grundgerüst bauen



Das dies dann doch trotz entsprechender Vorbereitung etwas länger dauern kann, stellte ich dann auch fest....

Jedenfalls kam dann folgende Ergebnisse/Fortschritte raus:







und dann gings auch los mit der Gleis-Testverlegung sowie den ersten Probefahrten








ja, es sind über 20 Fads-Wagen.....



das ist der Anfang des eigentlichen Schattenbahnhofs (unterste Ebene) der geplanten Anlage



so... mehr ging heute nicht....
aber ich habe die Woche Urlaub und mal sehen, was ich da so alles schaffen kann/werde...

bis demnächst und euch noch nen schönen Abend

MfG Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#10 von HeinMück , 15.12.2014 21:58

Hallo Matthias,

20 FAD auf M-Gleis...geiler Sound!

Gut finde ich auch, dass du die Dreiwegweiche rausgenommen hast, wenn ich das richtig gecheckt habe. Die Bogenweichen willst du stumpf befahren? Ist bestimmt die beste Lösung.

Sieht klasse aus, ich bleibe dran!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#11 von Alex Modellbahn , 15.12.2014 22:03

Hallo Matthias,

Du armer Einzelkämpfer in deinem Thread. Schön das Du nicht aufgegeben hast und Jens weiter an deinem Bau teilhaben lässt.
Also, ich würde jetzt unter meiner Anlage einen neuen Thread aufmachen. Du baust ja schließlich, darum der richtige Zeitpunkt.
Dein Untergestellt sieht schon gut aus. Verschraubst Du noch die Gleise im SBH? Wenn ja, dann bringt der Trittschall nichts. Deshalb lasse ich das auch gleich ganz weck. Daraus baue ich dann lieber schöne Dinge.
Stromeinspeisung gut alle 2m, damit solltest Du eine sichere Versorgung bekommen. Spekulierst Du eigentlich auf digitalbetrieb?

Ich sach dann mal weiterhin viel Spaß und lass Dich nicht unterkriegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#12 von Heichtl , 15.12.2014 22:23

Hallo Frank,

die 22 Fads klingen schon gut.... wenn alles gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann könnten es sogar 23 werden....

Die Dreiwegweiche sowie die Bogenweichen werden im Schattenbahnhof stumpf befahren bzw aufgefahren...wollte die Weichen eigentlich nicht anschließen, eher die Federn rausnehmen....
und die Dreiwegweiche ist ist im zweiten Schattenbhanhof...also im mittleren von den dreien... ;=)

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis, dass ich den Thread wechseln sollte...

Deinen Thread mit Travental hab ich schon länger als stiller Mitleser sowie als Inspirationsgeber auf dem Schirm....
Und wieso sollte ich aufgeben?? Ich bau doch für mich und lass gern den Rest der Welt teilhaben...
Verschrauben wollte ich die Gleise vereinzelt eigentlich schon.... aber wenn dadurch der Effekt der Geräuschdämmung (nur für die verdeckten Strecken) auch wieder weg ist, dann lass ich das bleiben..... oder ich kleb die Schienen mit Punkten via Heißklebepistole an der Trittschalldämmung fest..... mal sehen....
Digital-Betrieb hab ich schon mit CU 6021 und 2 Boostern, schalten werde ich analog.... vsl werd ich mir die Schattenbahnhofssteuernung von mbw-shopsystem SBH-5 2015 kaufen.... klingt gut und finde ich jetzt auch nicht überteuert.... wenn ich denke, was Relais von Modellbahnzubehörlieferanten sowie entsprechende Schaltgleise usw kosten.....

in diesem Sinne werde ich mich mal dann in "meine Anlage" wechseln mit den nächsten Fortschritten....


Danke an alle Mitleser und Kommentarabgeber

Mfg

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neue M-Gleisanlage 3,6x2,7m "Heichtl-Town"

#13 von heip , 24.12.2015 12:17

Hallo Matthias,

schön zu sehen, dass das M-Gleis doch noch bei Einigen Verwendung findet, so sind
immer wieder neue Ideen zu sehen (und zu "klauen" ops: ).

Ich plane auch ein M-Gleis Gewusel, allerdings an der Wand lang. Die genialen
(alten) Relex-Kupplungen kuppeln beim R1 nur auf Kurvenwinkeln < 30° nicht,
aber sicher auf R2.

Deswegen vermeide ich R1 im Rangierbereich wo's nur möglich ist, mit genügend
Ausgleichsstücken kaum ein Problem ... .


Ps.: M-Gleis 3 Wege Weichen sind Teufelswerk ...
Pps.: Mit den Bogenweichen hatte ich noch nie Stress, ließ sich
immer irgendwie "einstellen" (meist die Radlenker).

@ : Allen ein frohes Fest !


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz