RE: Neumotoisierte 218

#1 von InterCityNight , 18.02.2007 01:32

Moin!

Fleischmann bietet uns N-Bahnern den exclusiven Luxus, die verkehrsrote 218 in verschiedenen Formvarianten kaufen zu können: Die Variante 1 besitzt quergerippte, geschlossene Dachlüfter, die Variante 2 hat ein Dachgitter, darunter ist das große Lüfterrad zu erkennen. Da mir der Sound der neu motorisierten 218er gefällt, beispielsweise die 218 345-7, möchte ich zwei Maschinen umnummern. Den einen Abgashutzen werde ich dazu noch seitlich versetzen.

Meine Frage: Besitzen alle neu motorisierten 218er dieses große Lüfterrad -das war mir drei solcher Loks aufgefallen- oder gibt es da Unterschiede? (Fleischmann bietet ja sogar die dritte Variante, längsgerippte Dachlüfter an, nur nicht in verkehrsrot.) Beim Vorbild fällt der Unterschied nicht so sehr auf, aber unseren Modellen schauen wir ja täglich aufs Dach. (Übrigens: Dieser neue Motor, ist das der, der auch "Blauer Bock" genannt wird?)

Wer von Euch kann aus seinem Fundus berichten?


Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Neumotoisierte 218

#2 von Dirk Ackermann , 18.02.2007 18:02

Moin Olaf,

die neumotorisierten Maschinen haben die Abgashutzen wieder nebeneinander stehen. Die seitlich versetzten Abgashutzen waren bei den sogenannten "blauen Bock" dem Pielstick-Motor.

Der Dachlüfter ist nur bei den Serien 3 und 4 mit diesem Gitter und sichtbarem Lüfterrad.

Aber bevor mich K.-P. hier gleich verprügelt, wende dich lieber an Ihn.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neumotoisierte 218

#3 von K-P ( gelöscht ) , 21.02.2007 22:43

Zitat von Dirk Ackermann
Aber bevor mich K.-P. hier gleich verprügelt, wende dich lieber an Ihn.


Das gibt jetzt aber ordentlich Haue am Freitag in Meldorf!

Zitat von Dirk Ackermann
die neumotorisierten Maschinen haben die Abgashutzen wieder nebeneinander stehen.


In Bezug auf Olafs Frage stimmt das nicht, Dirk. Die Remotorisierungs-Aktion von 1997 mit den TB11-Neubauten ist nämlich nicht gemeint.

Zitat von Dirk Ackermann
... den sogenannten "blauen Bock" dem Pielstick-Motor.


Total falsch. "Blauer Bock" wird der blau lackierte MTU 12 V 956 TB 11 Neubau genannt, um ihn von den älteren TB 11 zu unterscheiden. Dieser Zwölfzylindermotor ist grundsätzlich gleich konstruiert wie die älteren 218-Motoren von MTU, ist jedoch durch den Einsatz von Elektronik weiter abgasoptimiert. Die Hutzen stehen sich hierbei wie bei allen Zwölfzylindern (zumindest seit Ender der 80er Jahre) direkt gegenüber.

Den KHD-Pielstick-Motor 16 PA 4 V 200 kenne ich dagegen nur unlackiert. Bei ihm stehen sich die Hutzen - wie Du richtig geschrieben hast - versetzt gegenüber.

Zitat von Olaf Stecker
Meine Frage: Besitzen alle neu motorisierten 218er dieses große Lüfterrad -das war mir drei solcher Loks aufgefallen- oder gibt es da Unterschiede?


Hallo Olaf,

es wurden bisher nur 218 der 3. und 4. Bauserie - erkennbar an den Atlas-MaK-Drehgestellen - mit den (relativ) neuen MTU-Motoren 16 V 4000 R 40 und R 41 ausgerüstet, die natürlich auch - wie alle neuen MTU-Motoren - blau lackiert sind. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Dachkühlanlage die Lok ausgerüstet ist; die Kühlanlagen werden beim Motorumbau auch nicht verändert. Die meisten remotorisierten Loks besitzen zwar die neueren Behr-Kühler mit hydrostatisch angetriebenen Lüfterschrauben und Schutzgitter, es gibt aber auch R40/R41-Loks mit der älteren Voith/Behr-Kühlanlage mit der sogenannten "Dachjalousie". Die von Dir genannte 218 345-7 ist zum Beispiel so ein Fall. Du hättest Ihr nur aufs Dach gucken müssen, schön wäre Deine Frage beantwortet gewesen...

Es gibt übrigens auch noch eine 218 der 1. Serie mit versetzt angeordneten Hutzen: Das ist die 218 112-1 mit dem Caterpillar-Motor 3516 B DI-TA mit 2650 PS, und der klingt ähnlich wie der MTU-Sechzehnzylinder. Eine der 218-Modelle aus dem Soundlok-Set 77236 besitzt nämlich die Drehgestelle der älteren Krupp-Bauart, müsste also eine 218.1 oder 218.2 sein, so dass die Umbeschriftung mit einer 300er oder 400er Betriebsnummer nicht in Frage kommt. Die 218 399 (Umbau aus 215 112, deshalb Krupp-Drehgestelle) hat den R40/R41 ja zumindest jetzt noch nicht drin.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Neumotoisierte 218

#4 von InterCityNight , 23.02.2007 13:38

"...es wurden bisher nur 218 der 3. und 4. Bauserie mit den (relativ) neuen MTU-Motoren 16 V 4000 R 40 und R 41 ausgerüstet..."


Hallo Klaus-Peter, vielen Dank für Deine Infos!

Ich glaube Du weißt, an welche Loks ich bei meiner Frage gedacht habe. Die 218 345-7 war mir im Frühjahr 2005 auf einer Fahrt Hamburg-Westerland aufgefallen (auf die Dachlüfter hatte ich damals nicht geachtet). Ich saß im ersten RE-Wagen hinter der Lok und war direkt beim Anfahren "elektrisiert": Wat is dat denn neues...?" Davon wußte ich vorher gar nichts, hat mit dem Sound einer klassischen 218 ja rein gar nichts mehr zu tun! Dieses kräftige, kernige Brummen und das zusätzliche, geradlinig aufsteigende Pfeifen (ich kann es nicht anders beschreiben) fand ich direkt super. Wie gerne würde ich jetzt eine Sound-Datei anhängen.....

Diese Loks besitzen jetzt also den "MTU-Motor 16 V 4000 R 40 oder 41". Wenn wir nun so eine 218 von der Seite betrachten (Führerstand 1 links, Führerstand 2 rechts), dann sitzen die Hutzen also immer versetzt. Der linke schaut weg, der rechte zu uns, richtig? Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst, welche Motoren früher (sagen wir mal im Jahre 1990) in den drei verschiedenen "Hutzen-Varianten" saßen, bin ich vollauf zufrieden!!!

1.) Parallel stehende Hutzen, Motoren-Typ?
2.) Versetzt stehend, links schaut weg, rechts schaut zu uns?
3.) Versetzt stehend, links schaut zu uns, rechts schaut weg?

Der 218-Typ unter Nummer 3, das waren doch die Pielstick-Loks gell? Die wurden doch teilweise -für nur kurze Zeit- auf BR 210 für den Berlin-Verkehr umgebaut (160 km/h). Und die anderen?

Welcher Sound-Typ ist denn Dein liebster??? Ich habe mir fest vorgenommen mit meiner Videoausrüstung die neuen Loks mal in Hamburg zu besuchen.

Nochmals danke!

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Neumotoisierte 218

#5 von K-P ( gelöscht ) , 24.02.2007 14:36

Hallo Olaf,

Zitat von Olaf Stecker
Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst, welche Motoren früher (sagen wir mal im Jahre 1990) in den drei verschiedenen "Hutzen-Varianten" saßen, bin ich vollauf zufrieden!!!

    1.) Parallel stehende Hutzen, Motoren-Typ? MTU-Zwölfzylinder-Motor TB10 bzw. TB11.
    2.) Versetzt stehend, links schaut weg, rechts schaut zu uns? Pielstick-Sechzehnzylinder-Motor.
    3.) Versetzt stehend, links schaut zu uns, rechts schaut weg? Pielstick-Sechzehnzylinder-Motor.
Die Pielstick-Hutzen wurden sowohl "links-rechts" als auch "rechts-links" montiert.

Zitat von Olaf Stecker
..., das waren doch die Pielstick-Loks gell? Die wurden doch teilweise -für nur kurze Zeit- auf BR 210 für den Berlin-Verkehr umgebaut (160 km/h). Und die anderen?


Wieso die anderen? Die anderen nicht.
Es wurden nur 10 Loks für den Berlin-Verkehr benötigt, weil die Elektrifizierung nicht rechtzeitig fertiggestellt war, die Fahrpläne jedoch bereits auf Vmax 160 km/h ausgelegt waren.

Zitat von Olaf Stecker
Welcher Sound-Typ ist denn Dein liebster???


Eindeutig die Pielstick-Motoren! Aber die neuen 16-Zylinder klingen auch alle toll, da bin ich mit Dir einer Meinung. Diese drehen allerdings etwas höher (1800 statt 1500 U/min), was einige Lokführer wegen der hochfrequenteren Töne nervt, obwohl die neuen Motoren ja etwas leiser sind als die alten.

Die letzte Pielstick-Lok ist die 218 430, die habe ich zuletzt Ende 2006 gesehen - und gehört.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz