RE: Ohne Plan zur Bahn

#1 von Rico750 ( gelöscht ) , 27.01.2014 19:11

Hallo liebe Freunde....

Ich bin Enrico und möchte hier heute auch einmal mein Projekt vorstellen.
Ich war bzw bin sehr begeistert von euren Anlagen, und bei vielen ziehe ich meinen Hut.

Bei der Vorgehensweise, auf den Bau seiner Anlage, hat ein jeder so seine Vorstellungen. Dies richtet sich sicher auch oft nach Platz, Zeit und vor allem dem finanziellem Aspekt.
Was meine Anlage betrifft bin ich ehr der Typ der sich nicht erst Pläne am PC erstellt und diese in vielfacher Ausführung ausdruckt und sich Schablonen und Formen baut, bevor es endlich an die Anlage geht. Obwohl es genau diese Anlagen hier sind, wo ich wie erwähnt meinen Hut ziehe.

Um es kurz zu fassen, ich räumte meine Garage leer, inkl Auto baute mir die Fläche für die Bahn und legte einfach los.
Im Kopf malte ich mir den ungefähren Gleisplan aus und der Rest ergab sich dann beim Bau.
Als Grundplatte hatte ich Anfangs zwei feste Module von 2,50mx 1,25m, jeweils eins rechts und eins links.
Beide wurden dann durch eine Trasse verbunden die eine Größe von 4,20m x 0,60m so das ich in U-Form eine gesamte Länge von 6,70m hatte.
Wie sich später heraus stellen sollte war es mir dann doch zu klein.
Ausschlaggebend für die Größe war ein sehr günstiges Konvult an Piko Holprofilgleisen. Über 500 Gleise und ca 35 Weichen, zu 90% nur gesammelte Sachen die nie verbaut wurden. Und da ich mit diesen Gleisen in meiner Kindheit schon zu tun hatte, viel mir die Wahl nicht schwer.

Um Schlussendlich auch zu sparen habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, nicht auf Rahmen gesetzt sondern auf Platten die ich mit einfachen Leisten verstärkt habe. Verschraubt an der Wand und nach vorn durch Leisten abgestützt.
Im weiteren Verlauf habe ich ausgediente Paneele für die oben bzw unten führenden Trassen genommen. Nicht schön aber selten, und da am Ende davon eh nichts mehr zu sehen ist.....

Bei mir findet sich meist DR... lag nahe weil ich bei dieser damals gelernt habe.

nun erst einmal ein paar Bilder vom Anfang.....







Das war der Anfang, ja nun kam der tag wo ich bemerkte das ich noch eine Menge Gleise habe und viiiiiiiel ungenutzten Platz.
Also kurz und bündig, warum verschwenden, und ich habe kurzer Hand jeden freien cm der Garage in Beschlag genommen.
Ich habe inzwischen eine Größe in U-Form erreicht von 6,70m x 5,50 auf der linken Seite und 3,00m auf der rechten Seite. In die Raummitte reicht jeder Schenkel 1,30m und bekam in Form einer unteren Ebene noch 0,40 cm dazu.

Bevor ich Einzelheiten von meinem Bau berichte hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand....














Wie Ihr sehen könnt ist die Anlage im Gegensatz zur eigentlich geplanten Größe um einiges gewachsen. Das passiert halt wenn man...

Ohne Plan zur Bahn..

Der weitere Plan ist nun noch ein 6ständiger Lokschuppen und Drehscheibe.. Dieser kommt auf ein Modul was dann in die Raummitte führt.
Und auch ein Schattenbahnhof wird nun doch von Nöten, diesen wollte ich Anfangs nicht, aber werde mir nun doch einen bauen.
Er wird in Form einer Wendeschleife mit 8 Gleisen unterhalb im vorderen Bereich des linken (Bild 3/4) Schenkel seinen Platz finden.

Den Unterbau meiner Anlage, kleide ich mit ehemaligen Hängeschränken aus, so habe ich Staufläche und der Rest bekommt einen Vorhang,wenn alles fertig ist.
So das solls für heute gewesen sein, wenns gefällt oder nicht gefällt.... bin für Tipps und Kritik offen.
Beim nächsten Mal gehe ich dann ein wenig in die Details...

Hier noch zwei Bilder, von meinem Arbeitsplatz... ein Platz für grobe Arbeiten und ein Platz für das feine.






Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen bis bald

Enrico


Rico750

RE: Ohne Plan zur Bahn

#2 von BR 89 ( gelöscht ) , 27.01.2014 19:31

Hallo Enrico
Deine Bahn sieht interessant aus.
Das erste grün gefällt mir auch.
Mach weiter so und zeig gerne noch mehr Bilder.

Bene


BR 89

RE: Ohne Plan zur Bahn

#3 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 27.01.2014 19:37

Cool. So gehts auch kein Plan und ne Bahn!
Meine ersten Bahnen sind immer so entstanden. Planung ist auch nicht unbedingt mein Ding.
Wichtig ist, daß es dir Spaß macht. Und das alleine zählt!
Wenn ich nur soviel Platz hätte, nicht auszudenken... Kopfkino, Kopfkino....

Viel Spaß beim Bau
Markus


Elektroveteran

RE: Ohne Plan zur Bahn

#4 von Momo , 27.01.2014 19:47

Moin Enrico,
(mein erster Beitrag hier im Forum ops: )

ohne Plan zur Bahn gefällt mir

Ich bin selbst so angefangen, vielleicht die nächsten Tage mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand meiner Bahn....

Ich habe meine vorgegebene Fläche, probiere aus, lege Gleise und sehe wie es wird, da ist echt am besten

Werde allerdings mit RC (noch in der Testphase, H0 ist doch sehr klein...) fahren, das erspart mir dieses lästige Schienenputzen und die aufwändige Verkabelung.

Weitere Bilder von Deiner Anlage werden gerne gesehen

Gruß Momo


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#5 von KiwaTunGo , 27.01.2014 21:15

Hi Enrico,

sieht doch schonmal gut aus - "Ohne Plan zur Bahn" könnte auch mein Motto sein

Ich bin gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#6 von Rico750 ( gelöscht ) , 28.01.2014 12:21

Hallo Freunde....

Vielen Dank für eure positive Resonanz.
Hätte ich nicht erwartet. Aber auch Kritik und Vorschläge wie man das eine oder andere Verbessern kann nehme ich gern an.
Wie Ihr unschwer erkennen könnt, finden sich nicht nur die alten Holprofilgleise von Piko wieder, sondern auch das A-Gleis von Piko.
Welches zu 80% Flexgleise sind.
Da ich den Streckenverlauf beim Bau entscheide, lässt es sich mit Flexgleisen am besten umsetzen da man da nicht an die festgesetzten Radien gebunden ist. Aber das brauch ich hier ja niemand sagen.
Da das arbeiten mit den Flexgleisen sehr gut von der Hand geht, habe ich mich entschlossen nur noch die Weichen und kleinere Abschnitte, wie zb Bahnhöfe Abstellgleise ec mit dem Holprofil zu bauen und den Rest mit Flexgleisen.
Bewusst habe ich auch auf Unterbau und Dämmung der Gleise verzichtet...
Ich wollte auf das Rollgeräusch der Züge nicht verzichten, sicher für einige nicht nach vollziehbar.
ABER.... ich bin ein DR-Kind und wer damals an einem Gleis stand und einen vorbei fahrenden Zug beobachtet hat, weiß genau, diese sind nie vorbei gesaust sondern vorbei gedonnert... km weit hat man das rattern gehört.
Wenn ich wüsste wie ich das typische DR tack tack---tack tack erzeugen könnte, würde ich sogar das tun.
Und auch das Gleisbett wie man es zu kaufen bekommt gefällt mir nicht sooo... es ist mir zu hoch und zu exakt gerade und das war damals nicht so.
Demzufolge verschottere ich meine Gleise direkt ohne Unterfütterung...

Hier eins meiner ersten Versuche:
(Der Rand nach vorn wird am Ende noch bearbeitet und mit einer 10cm hohen Plexiglasscheibe versehen)



Steuerung und Fahrbetrieb.

Wo ich anfänglich noch geplant hatte Bremsstrecken, Signalsteuerung und automatisierten Fahrbetrieb zu bauen, bin zwischenzeitlich davon aber wieder abgekommen.
Dank meiner Kids
Die wollen nicht nur zuschauen wie alles fährt sondern aktive mit wirken. Und da ich von allen inkl Frau volle Unterstützung habe beim Bau, möchte ich am Ende ihnen das auch ermöglichen.
Das bedeutet, es wird sich keinerlei Trennung ec geben. Ich baue einfach nur die Signale in Verbindung mit den Weichen. Dann habe ich mir noch drei Lokmäuse gekauft, so bekommt so zu sagen jeder Zug seinen eigenen Lokführer
Die Kids haben gelernt, ist das Signal auf Rot bzw unten muss angehalten werden.
Somit können die Kids fahren und ich übernehme die Steuerung der Fahrsrassen.
Da ich 4 Züge gleichzeitig fahren lassen kann ohne das diese sich gegenseitig behindern, ist das eine gute Sache und es macht allen Spaß.
Also schlussendlich einfach und unkompliziert.

Und hier noch ein paar Eindrücke:
(in meiner nächsten Runde stell ich euch dann meinen Fuhrpark vor.)










Rico750

RE: Ohne Plan zur Bahn

#7 von KiwaTunGo , 28.01.2014 14:27

Hi Enrico,

danke für die Bilder - sieht gut aus.

Zu dem Tack - tack - tack Geräusch; Vielleicht lässt sich das Erzeugen, indem man die Gleise "unsauber" verlegt, das heißt bei den Übergängen kleine Lücken lässt. Die Geräusche bei der echten Bahn kommen ja auch von den Schweißnähten an den Übergangsstellen...

Zur Begrünung: Ich würde dir für kleinere Büsche noch das Heki Blätterflor empfehlen, damit können nicht nur Bäume beflockt werden, sondern auch beliebig kleine und große Büsche erstellt werden. Das Material ist wie ein "Spinnennetz" welches beflockt wurde und lässt sich in jede beliebige Form zupfen.

Gleisschotter: Selber schottern ist am schönsten - das kann ich nur empfehlen. Würde an deiner Stelle aber vllt. auch mal höhere Bahndämme mit Trittschalldämmung oder Kork zu erstellen - sieht auch gut aus ... wenn du aber den Sound magst nimm einfach dünnes Sperrholz - damit gehts auch ist nur etwas komplizierter zu verarbeiten.


Viel Spaß euch weiterhin beim Spielen und dir beim Bauen

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#8 von Rico750 ( gelöscht ) , 28.01.2014 18:04

Hi Alex

Zu dem Tack - tack - tack Geräusch; Vielleicht lässt sich das Erzeugen, indem man die Gleise "unsauber" verlegt, das heißt bei den Übergängen kleine Lücken lässt. Die Geräusche bei der echten Bahn kommen ja auch von den Schweißnähten an den Übergangsstellen...


Das war auch schon mein Gedanke, aber bei den Flexgleisen geht das nicht so auf Grund der Länge und selbst wenn wäre mir die Gefahr von Kontaktprobleme zu hoch. Wenn ich über die alten Piko Gleise fahre ist es ja schon fast so.. damit kann ich leben.
Und zur Not stell ich einen meiner Kids mit nem Mikro hin und lass ihn Tak Tak--Tak Tak sagen.. HiHi

Zur Begrünung: Ich würde dir für kleinere Büsche noch das Heki Blätterflor empfehlen...

Den Tip nehme ich gern an. Denn nach brauchbaren Material such ich noch.

Gleisschotter: Selber schottern ist am schönsten - das kann ich nur empfehlen. Würde an deiner Stelle aber vllt. auch mal höhere Bahndämme mit Trittschalldämmung oder Kork zu erstellen - sieht auch gut aus ... wenn du aber den Sound magst nimm einfach dünnes Sperrholz - damit gehts auch ist nur etwas komplizierter zu verarbeiten.

Das hätte ich natürlich auch machen können, aber da die Gleise nun liegen und befestigt sind hat sich das ertmal erledigt.


Rico750

RE: Ohne Plan zur Bahn

#9 von Rico750 ( gelöscht ) , 04.02.2014 12:52

Hi Freunde...

Sooo da bin ich nochmal kurz, ich hatte zwar geschrieben als nächstes wolle ich euch meinen Fuhrpark vorstellen aber heute erstmal kurz den Bau meines Schattenbahnhofes.
Anders wie geplant ihn unter die Anlage zu bauen habe ich ihn nun doch etwas oberhalb platziert.
Hat zum einen den Grund das ich auf zu viel Umbauten gestoßen wäre und zum anderen wollte ich ihn besser im Blick haben und so habe ich ihn offen gestaltet und statte ihn am Ende noch mit ein paar Güterumschlaggebäute und einem Stellwerk aus.

Hier der momentane Stand:





Ich hätte zwar die Möglichkeit Ihn noch immer zu verstecken, in dem ich einfach die obere Ebene bis nach vorn ziehe, könnte in dem Fall das ganze sogar zum Aufklappen machen falls mal was ist und ich ran muss.
Wäre dann aber das Durchfahrtsgleis mit verdeckt "Tunnel" und gerade dieser kreis fährt schon auf der ganzen Anlage durch viele lange Tunnel.
Dann bekommt man den dort fahrenden Zug noch seltener zu sehen.....mmmhh weiß auch nicht so recht was ich machen soll??
Wie würdet Ihr des denn in meinem Fall machen?


Nun mal noch was anderes, ich habe die Tage eine PIKO DKW bei E_kleinanzeigen erstanden.
Noch eine aus DDR Zeiten, aber mit Vollprofil... was ich ja gar nicht wusste das die damals das Profil schon hergestellt haben. Dachte da gab es nur Holprofil?
Jedenfalls habe ich solch DKW noch nie gesehen.
Ich bin nun auf der Suche nach noch solch einer. Kann mir jemand mehr Info geben über diese DKW? Kennt die jemand noch von damals vielleicht?





Danke schon mal

MfG Enrico


Rico750

RE: Ohne Plan zur Bahn

#10 von KiwaTunGo , 04.02.2014 14:09

Hi Enrico,

ich würde den SBF vielleicht sogar offen lassen. Dann hast du den Vorteil, dass du die Züge auch mal schnell runter nehmen kannst oder auch mal Wagen ergänzen oder tauschen kannst. Da der Platz eh da ist würde ich das vorerst auch so lassen. Vertecken bietet sich aufgrund der höher liegenden Ebene auf der Anlage zwar an... aber ich würds lassen.
Ich würd mit der Landschaft einfach an einer anderen Ecke anfangen, dann kannste - wenn es dich packt immer noch überbauen - vllt. mit einer Kirmes oder sowas


Zu der DKW - wirklich cooles Teil - sowas von ""Piko habe ich noch nicht gesehen.... wusste auch nicht, dass es auch schon Vollprofilschienen gab ... Wobei das ist nicht wirklich Piko oder?!? Ist sicher so eine kleinere Manufaktur gewesen - die Verpackung kenne ich auch nicht.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#11 von H0er , 04.02.2014 14:58

Hallo !

Den Hersteller kenne ich auch nicht aber bei deiner doppelten Gleisverbindung handelt es sich um einen Hosenträger!

Eine DKW ist eine doppelte Kreuzungsweiche!

Viel Spaß weiterhin mit deiner bahn ohne Plan, sieht super aus, gefällt mir!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ohne Plan zur Bahn

#12 von Lokzug62 , 04.02.2014 15:08

Hallo Enrico,

trotz "Planlosigkeit" (=keine Kritik, sondern positiv gemeint), sieht Deine Anlage schon jetzt sehr gut aus. Ich selbst habe auch mehrere Bahnen ohne Plan ge-, rück- und neu aufgebaut. Letztendlich habe ich doch einen Plan entworfen, der aber von der tatsächlichen Bahn immer wieder abweicht, da ich während der Bauphasen immer wieder neue Ideen habe. Mein Plan ist also auch nur eine Anlehnung. Mach weiter so, bin gespannt aus Neues.

Gruß
Markus


besuche mich doch mal in meiner Bah-N-Welt (Kommentare, Tipps und Kritik werden gerne angenommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Ohne Plan zur Bahn

#13 von BoboEGR , 04.02.2014 15:18

Hallo Enrico,

was du da hast ist keine DKW, sondern eine doppelte Gleisverbindung (steht ja auch auf der Verpackung).

Der Hersteller zu DDR Zeiten, der schon Gleise nach "modernen" Standard baute, war übrigens die Firma Pilz aus Sebnitz, deren Sachen unter dem Deckmantel "VEB Irgendwas" verkauft wurden. JA, es gab schon Vollprofil Gleissysteme in der DDR für H0 und TT. Leider wie vieles Mangel- und Bückware.

Diese Firma ist heute Teil von Tillig (Tillig war vor der Wende ein paar Jahre die Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG), daher auch die große Kompetenz im Gleisbau! Das H0 Elite System von Tillig ist mit Sicherheit eines der besten Systeme am Markt, nach wie vor. Sozusagen eine Erfolgsgeschichte der Wende

Die Produkte kannst du also unter dem Label "Pilz-Elite", "Pilz H0" etc. noch finden, allerdings nur noch in der Bucht oder beim Trödelmarkt.

MFG
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#14 von Rico750 ( gelöscht ) , 04.02.2014 19:27

Hallo Sven, Danke für diese ausführliche Erklärung. Nun macht es auch bei mir Klick... Ich habe mich wohl durch die Beschreibung des Verkäufers irritieren lassen, der in seiner Beschreibung "PIKO" stehen hatte.
Aber klar Sebnitz, steht ja auch drauf... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Na manchmal starrt man drauf und sieht es doch nicht.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und sehen ob ich noch so eine DGV finde.

Und vielen Dank nochmal...

LG Enrico


Rico750

RE: Ohne Plan zur Bahn

#15 von Hottentotte , 04.02.2014 19:43

Hi Enrico,

ja, das gefällt mir. Ich baue genauso "planlos", und habe einen Riesenspaß dabei.
Ich muß im richtigen Leben schon genug planen,
da habe ich beim Hobby doch lieber ein paar Freiheiten...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#16 von greg , 05.02.2014 08:49

Hallo Enrico

Grüsse aus "Planlos in der Südpfalz" nach "Ohne Plan zur Bahn" !

Altes Sprichwort: Der Mensch plant, der liebe Gott lacht
...und überhaupt werden Pläne überschätzt - das weiß die ganze Südhalbkugel (einschließlich Südeuropa)

Eine tolle Anlage baust du dir da. Ich werde sie weiter verfolgen und bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ohne Plan zur Bahn

#17 von Rico750 ( gelöscht ) , 28.06.2014 13:18

Hallo Mobafreunde....

Es ist wieder an der Zeit mal hier was neues von mir zu geben,
Naja man hat halt nicht immer Zeit was an der Anlage zu schaffen. Dennoch habe ich etwas getan.
Meine alte 01 von Piko bekam ein ESU Loksound, feine Sache das ,ein U-Boot neu von Piko kam hinzu, der Schattenbahnhof der nicht im Schatten liegt ist fertig und die Weichen und Signale wurden verkabelt, umsonst wie sich dann rausstellte, da ich in kürze die z21 ins Haus hole und da werde ich dann auch digital schalten und walten.
Aus Zeitgründen lass ich heute mal nur Bilder für sich sprechen.
Viele Dinge die gemacht wurden sieht man nicht, aber was man sieht will ich euch auch zeigen...











Hier eine kurz Anleitung für Ladegut Kohle.
Als Unterbau Storopur, darauf habe ich Vogelsand mit Bonal vermischt und aufgetragen und anschließend ganz normalen Split, wie man ihn zum Pflastern nimmt, gesiebt und darüber gestreut.
Als Tipp, Die Vogelsand/Bonalmasse mit schwarzer Farbe einfärben, erspart das spätere bemalen.
dann die Wagen mit schwarzen Restwasser einpinseln und mit einem Tuch leicht ab bzw verwischen.
















Hier seht Ihr den offenen Schattenbahnhof:





Und mal schnell aus Holzrührstäbchen von der Tanke einen ländlichen Weidezaun gebastelt
Fehlen nur noch die Pferde...








Sooo das erstmal für heute, aktuell bin ich am Lokschuppen mit Drehscheibe, also sollte es demnächst wieder aktuelles zu sehen geben.

Euch allen ein schönes Wochenende und Fahrt frei....

LG Enrico


Rico750

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz