RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#1 von Daniel Tuerk , 29.01.2014 17:56

Hallo zusammen,

ich befürchte die Frage gabs schon oft, aber unter der Suche habe ich keine genaue (für mich verständliche) Antwort gefunden.

Digital schalten und analog fahren ist bei mir aktuell.
Eine Begründung möchte ich überspringen, denn mir ist selber klar, dass digitales fahren die beste Lösung wäre für meine "Probleme".

Umgebung:
- Selecttrix
- Stärz: BMDCC 3
- Interface an PC
- Funktionsdecoder

Meine Annahme:
- Belegtmelder merkt das ein Verbraucher auf der Schiene ist -> meldet
- Belegtmelder meldet "frei", wenn kein Strom fließt

Meine Frage:
Die Polung wird immer beschrieben und muss im digitalen beachtet werden (zumind. rot/blau). Ist es möglich im analogen die Fahrstrecke umzupolen oder wird der Belegtmelder die Hufe hoch machen?

Danke & Grüße
Daniel


https://github.com/DanielTuerk/selectrix4java


Daniel Tuerk  
Daniel Tuerk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2014


RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#2 von Ferenc , 29.01.2014 18:39

Hallo Daniel,
zu erst mal eine Gegenfrage. Wie möchtest du den Verbraucher detektieren?
Soll heissen mit welcher Schaltung hättest du das vor?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#3 von Daniel Tuerk , 29.01.2014 18:51

Hatte gehofft so wie auf der Abbildung auf Seite 4
(http://www.firma-staerz.de/downloads/BMD...0_12_Nov_24.pdf)
nur mit direkten Anschluss an das Gleis und nicht über die Zentrale.

Edit: Meine Vermutung bei der Aussage:
"Kann ich den Belegtmelder BMDCC auch für Analogbetrieb benutzen?
Eingeschränkt Ja. Durch die galvanische Trennung kann der Belegtmelder BMDCC auch für analog betriebene Anlagen genutzt werden, die den Selectrix-Bus zur Rückmeldung und evtl. zum Schalten von Weichen benutzen. Zweckmäßig wäre dies z.B. in Verbindung mit einem Lichtdecoder LDMiba um ein Gleisbildstellpult auszuleuchten. Eingschränkt ja, da der Belegtmelder erst ab einer anliegenden Spannung von etwa 2,5V anspricht."


https://github.com/DanielTuerk/selectrix4java


Daniel Tuerk  
Daniel Tuerk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2014


RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2014 10:29

Hallo!

Bei Belegtmeldern, die nach dem "Stromfühlerprinzip" arbeiten, muss - wie der Name schon sagt - Strom fließen können. Und bei Analogbetrieb ist genau das das Problem: Wenn der Zug nicht fahren soll, liegt keine Spannung am Gleis und somit kann auch kein Strom fließen und der Stromfühler fühlt nichts...
Eine mögliche Lösung wäre, über einen Widerstand von einigen Kiloohm dauernd Spannung an das Gleis zu legen. Bei diesem Widerstand ist der Strom so klein, dass der Motor sich nicht dreht aber schon so groß, dass der Stromfühler anspricht.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#5 von Daniel Tuerk , 30.01.2014 12:05

Hallo Ulli,

das Problem der fehlenden Spannung habe ich nicht, da ich dies anders lösen kann.
Meine Frage ist eigentlich nur ob ich die Spannung umpolen kann, damit der Zug analog abwechselnd in beide Richtungen auf dem Block fahren kann und dabei der Belegtmelder nicht verrückt spielt.

Grüße
Daniel


https://github.com/DanielTuerk/selectrix4java


Daniel Tuerk  
Daniel Tuerk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2014


RE: Belegtmelder bei analoger Fahrt (schon wieder :))

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2014 12:57

Zitat von Daniel Tuerk
....Meine Frage ist eigentlich nur ob ich die Spannung umpolen kann, damit der Zug analog abwechselnd in beide Richtungen auf dem Block fahren kann und dabei der Belegtmelder nicht verrückt spielt....


Sorry, keine Erfahrung mit dem Staerzmelder, da musst Du Herrn Staerz selbst fragen oder hoffen, dass irgendein Stummi die Staerzmelder schon mal im Analogbetrieb eingesetzt hat.
Meine Vermutung - nach dem wie diese Melder i.a. aufgebaut sind: Du wirst in beide Richtungen fahren können aber wahrscheinlich nur in einer eine Meldung bekommen. (Wie gesagt: Bei Stillstand auch nur, wenn irgendwoher eine Spannung anliegt.)

Grüße
Uli


spielbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz