RE: Gleisplan Altenburg

#1 von br232 , 02.02.2014 13:27

Hallo Stummiforum,
ich bin zwar grad am Bauen einer (meiner 2.) Märklin H0 Anlage, jedoch stellen sich mir immer mehr fragen zu einem Gleisplan meines Endbahnhofes Altenburg Hbf.
Ich hoffe, dass mit den jetzt gestellten Kriterien mir ein relativ moderner Gleisplan gestellt werden kann, da ich langsam echt verzweifle. :/
Überall findet man zwar gute Gleispläne,die aber nicht in meine Epoche passen würden.

Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
-Ja eine Modellbahn existiert schon ich suche nur nach einem Gleisplan für einen Teil der Anlage. Die Landschaft soll im Mittelgebirge liegen. Es ist ein Endbahnhof der den Personenverkehr (fast) verloren hat. -> nur kurze P.züge. Das Hauptthema ist eine Kalkverladung als Halbreliefgebäude und stillgelegte Gleise.

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ausnahmslos Dieselloks (Br 217 , Br 218, Br 361, Br 212, vllcht Br 232) der Epoche 5 und z.T 6

Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Die Kalkverladung ist ein absoluter Traum von mir. Auf Bahnsteig, Og, usw. kann verzichtet werden. Bitte, wenn möglich, keine DWKs oder Kreuzungen.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Ganz klar Rangieren und realistischer Fahrbetrieb, wobei Sägefahrten keine Schande bei mir sind

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Leider nur zu groß oder anderer Epochen, die für mich keinen guten Eindruck machen.

Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Die Fläche beträgt 50cm in der Breite und fast 2m in der Länge.

Zitat:
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
Auf der Anlage ist (im Moment) nur C-Gleis (Märklin) verbaut. Jedoch soll der Bahnhof aus K-Gleisen bestehen.

Vielen Dank für jede nützliche Hilfe
br 232

Ps: Die strecke kommt von "links" (west) aus einem Tunnel


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Gleisplan Altenburg

#2 von Vogelflug ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:21

Moin,

Zitat von br232
... ich suche nur nach einem Gleisplan für einen Teil der Anlage. Die Landschaft soll im Mittelgebirge liegen. Es ist ein Endbahnhof der den Personenverkehr (fast) verloren hat. -> nur kurze P.züge. Das Hauptthema ist eine Kalkverladung als Halbreliefgebäude und stillgelegte Gleise.
...
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Die Kalkverladung ist ein absoluter Traum von mir. Auf Bahnsteig, Og, usw. kann verzichtet werden. Bitte, wenn möglich, keine DWKs oder Kreuzungen.

Die Fläche beträgt 50cm in der Breite und fast 2m in der Länge.

Ps: Die strecke kommt von "links" (west) aus einem Tunnel



ich habe noch ein paar Verständnisfragen ("wie war das im Mittelteil?" ).

Verstehe ich das richtig, dass du praktisch ein Anlagenmodul mit einem Endbahnhof haben willst? Und das Modul soll 200 x 50 cm groß sein, mit von links ankommender Strecke? Der Bahnhof braucht keinen Personenbahnsteig, sondern dient im Prinzip nur als Güterbahnhof für die Kalkverladung?

Dann wäre noch interessant, ob die ankommende Strecke zweigleisig ist.

Viele Grüße, Paul


Vogelflug

RE: Gleisplan Altenburg

#3 von ET 65 , 06.02.2014 22:58

Hallo Unbekannter,

mir fällt da spontan ein Beitrag aus dem Nachbarforum ein. Kein Kalk- aber immerhin ein Basaltwerk.

Ansonsten einfach mal Tante G. bemühen. Auch da ist einiges zu finden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan Altenburg

#4 von br232 , 07.02.2014 15:19

Hallöle nochmal...

@Vogelflug

ich habe noch ein paar Verständnisfragen ("wie war das im Mittelteil?" ).

Verstehe ich das richtig, dass du praktisch ein Anlagenmodul mit einem Endbahnhof haben willst? Und das Modul soll 200 x 50 cm groß sein, mit von links ankommender Strecke? Der Bahnhof braucht keinen Personenbahnsteig, sondern dient im Prinzip nur als Güterbahnhof für die Kalkverladung?

Dann wäre noch interessant, ob die ankommende Strecke zweigleisig ist.


Srry ich war wohl etwas ungenau...
Ja, es ist nur ein Endbahnhof einer eingleisigen Strecke. Der Rest ist schon geplant, bzw. in Bau/ fertiggestellt. Der ehem. Bahnhof soll nur noch Merkmale eines Güterbahnhofs aufweisen, da der Personenverkehr eingestellt wurde. Für Pers.züge gibt es eine Kehrschleife im Tunnel.
falls noch Fragen auftauchen, einfach reinschreiben.

@ET 65:
Ist schon ein gutes Beispiel, man kann bestimmt darauf aufbauen.
Danke!

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit WinTrack beschäftigen...

Vielen Dank schonmal.
PS.: Unbekannt=Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Gleisplan Altenburg

#5 von br232 , 11.02.2014 18:26

Hallöle,
soo ich hab mich mal ein bisschen an wintrack gesetzt..
hm irgendwie bin ich nicht zufrieden..ist so ein starrer Plan geworden...gibts Verbesserungsvorschläge?




Einfach mal anschauen und drin rumkritzeln

br232


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Gleisplan Altenburg

#6 von Shoogar , 12.02.2014 23:48

2 erlei:

Du baust mit C-Gleis, hast diesen Plan aber mit K-Gleis erstellt?

Die Fläche, welche Du Dir dafür gönnen willst, soll (ca.) 2000 x 500 mm betragen, Deine Planung erstreckt sich aber über beinahe 3000 x 800 mm.

Da geht irgendetwas nicht ganz zusammen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gleisplan Altenburg

#7 von br232 , 13.02.2014 12:35

hallöle,
1st:
Der Bahnhof ist mit K-Gleis geplant (hab ich auch in WinTrack verwendet!) und das steht auch oben.

2st:
Hm ja genau das ist ja mein Problem . UPDATE: Die Breite spielt keine Rolle mehr, da der Streckenverlauf sich so geändert hat, dass es mehr Platz gibt.
Aber genau in der Länge liegt das Problem. Der oben gezeigte Plan war für euch eher eine Veranschaulichung, was ich mir vorstelle.

br232


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Gleisplan Altenburg

#8 von pkf , 13.02.2014 13:48

Hallo,

Zitat von br232
Der Bahnhof ist mit K-Gleis geplant (hab ich auch in WinTrack verwendet!) und das steht auch oben.


In den allgemeinen Angaben in deinem Profil steht aber unter Gleise: C-Gleis, daher kam wohl die Frage.

Zitat von br232
Aber genau in der Länge liegt das Problem.


Je nach Länge (und der Steigung) der "ankommenden Strecke" kann das Ausziehgleis u.U. entfallen, da du auch auf die Strecke (die ja nicht anders genutzt wird) ausziehen kannst, oder du legst es parallel (aber waagerecht) zur ankommenden Strecke. Außerdem macht das Ausziehgleis so wenig Sinn, da es nur vom hinteren Gleis aus erreichbar ist, für das vordere Gleis mußt du sowieso auf die Strecke ausziehen. Ansonsten bleibt nur Weichenstraßen optimieren (auf schlanke Weichen verzichten, DKWs - die du nicht willst - , etc.) und Gleislängen reduzieren. Bei 200cm Länge ist halt kein Platz für 3m-Züge.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Gleisplan Altenburg

#9 von br232 , 13.02.2014 18:47

Vielen Dank für die Tipps!
3m Züge möchte ich auch nicht fahren Ich lege lieber Wert auf Regiogüter als auf Ganzzüge.

Da ich im Moment sowieso krank bin, hab ich ja genug Zeit zum Planen
br232


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz