RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#1 von Redundant , 06.02.2014 23:27

Moin,

in den letzten Tagen hatte ich - ausgelöst durch Stummis Planungs-Thread - wieder mit einer Planung für eine größere H0-Anlage begonnen. Es ist quasi eine Hafenbahn mit einer tangierenden DB-Hauptstrecke als Paradestrecke. Beim hin- und herschieben der Gleise kam mir der Gedanke: "Ein Vergleich zwischen Planung und letztendlicher Realisierung wäre grade bei größeren Anlagen interessant!".

Gibt es hier im Forum eigentlich größere Anlagen die hier mitgeplant wurden und die sich jetzt in der Umsetzungsphase (oder auch im Fertigstellungsstadium) befinden?

Es interessiert mich, ob und wo Abweichungen von der finalen Planung vorhanden sind, und wodurch sie ausgelöst wurden.

Viele Grüße,
Thorsten


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#2 von deniswelsch , 07.02.2014 16:07

Das würde mich auch interessieren.
Ich hab hier einige schöne Pläne gesehen aber bisher kaum bis keine Umsetzungen.


Grüße
Denis

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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.02.2014 22:47

Zitat von deniswelsch
Ich hab hier einige schöne Pläne gesehen aber bisher kaum bis keine Umsetzungen.


Und umgekehrt, habe ich in der Ruhmeshalle bisher auch kaum einen Gleisplan gesehen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#4 von Richrath , 07.02.2014 23:32

Moin!
Ich darf da mal auf meine Anlage verweisen. Hab allerdings keinen aktuellen Plan aber die Bilder sollten die Änderungen zeigen. Da wo das bw war ist jetzt der Personen abstellbahnhof. Der Hafen geht jetzt in den Raum rein statt parallel zur Anlage, dafür ist das bw auf einen Schenkel zwischen neuen Hafen und oberer bahnhofsausfahrt gekommen.

Warum?

Das bw wollte ich direkt vor dem Auge haben, die Gleise im alten Hafen wirkten mir zu unrealistisch.

Die Hauptstrecke wurde mehr oder weniger beibehalten.

Grüße

René


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#5 von hks77 , 07.02.2014 23:34

Hallo Thorsten,
was ist für Dich groß?

3 Anlagen an deren Planung ich nicht ganz unschuldig bin:
Anlage von "chneemann" von Florian
Anlage von "hohentengen21" von Oli
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oder sind die zu klein
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Gruss Jürgen

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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#6 von Redundant , 07.02.2014 23:48

Hallo René,

danke für deine Beschreibung. Das ist im Prinzip eine ähnliche Herangehensweise wie bei mir: Der Plan als Orientierung, aber nicht als Dogma!

@ Jürgen

Eigentlich wollte ich "größerer Anlagen" statt "großer Anlagen" schreiben. Aber dann wäre das letzte Wort abgeschnitten worden. Größere Anlagen sind für mich Anlagen, die größer sind als eine Armspannweite eines erwachsenen Menschen.

Viele Grüße,
Thorsten


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#7 von Stummilein , 08.02.2014 10:07

Zitat von hks77
Hallo Thorsten,
was ist für Dich groß?

3 Anlagen an deren Planung ich nicht ganz unschuldig bin:
Anlage von "chneemann" von Florian
Anlage von "hohentengen21" von Oli
Anlage von "lokwilli" von Phil
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Hallo,

die Anlage von Olli gefällt mir schon sehr gut und sowas könnte ich mir auch für mich vorstellen.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#8 von Reinhard Heckmann , 08.02.2014 15:54

Hallo Thorsten,

bei dem Bau von Igling II habe ich meine Planung bis jetzt 1:1 umgesetzt und stelle nun auch im Betrieb fest, dass meine Vorstellungen über den Betrieb genau meinen Erwartungen entsprechen.

Nach meiner Meinung zahlt sich eine genaue Planung in 2D und in 3D aus, da man schon hier einige Baufehler wie zu steile Steigungen oder zu geringe Durchfahrthöhen vermeiden kann. Auch die 3D Planung gibt einen guten Gesamteindruck über das zu bauende Original wieder.

Damit will ich aber nicht andere kreative Möglichkeiten der Projektumsetzung kritisieren. Letztendlich muss jeder seine Methode finden.

Über meine Anlage (technische Planung) habe ich der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" mehrmals berichtet.

Mein Thema ist zwar ziemlich genau das Gegenteil von einer Hafenanlage, aber vielleicht als Anschauungsobjekt für deine Zwecke geeignet.

Der Gleisplan ist vorhanden und die Bauabschnitte habe ich dokumentiert.

Schau mal rein.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#9 von Redundant , 08.02.2014 16:29

Hallo Reinhard,

deine Anlage ist schon toll – sie ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Bei einer komplexen dreidimensionalen Struktur bzw. der offenen Rahmenbauweise ist klar, dass man sich da keine Abweichungen erlauben sollte (ein Grund, warum ich diese Bauart eher vermeiden will). Aber ich habe große Achtung vor Leuten, die in dieser Bauart bauen!

Für mich persönlich wäre das ein zu technisches Herangehen. Eine Modellbahnanlage sehe ich im Prinzip als das Malen eines dreidimensionalen Bildes an. Von daher brauche ich einfach meine kreativen Freiräume! Aber so hat jeder Modellbahner seine Herangehensweise - sicher auch eine Frage der Trends die aktuell waren, als das eigene Bild der Modellbahn geprägt wurde ...

Viele Grüße,
Thorsten


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#10 von Richrath , 09.02.2014 01:45

Ich hänge mich dann mal mit einem Nachsatz ran.
Das betriebskonzept passt aus meiner Sicht. Beim Bau stellte ich fest, dass ich an einige Sachen näher ran will, bw zum Beispiel.

Ob man das Gefühl irgendwas ist nicht nah genug bei der Planung schon beurteilenkann weiß ich nicht. Bei mir hat es nicht ganz geklappt.

Problematisch ist bei meiner flachlandanlage und das hab ich unterschätzt, dass mir die paradestrecken (plural) fehlen. Die Züge kommen halt nur von Links und dann ab in den Bahnhof.
Würde ich nochmal bauen würde ich das ändern hätte ich eine Idee das passend zum Konzept zu bekommen.

Da ich keine Bergbahnen mag und das betriebskonzept stimmt, bin ich mit Einschränkung zufrieden mit der Anlage. Mal sehen wie lange.

Beste Grüße

René


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#11 von Redundant , 09.02.2014 10:52

Hallo René,

da sind wir wirklich komplett konträr gelagert: Eine interessante Anlage hat für mich eine Steilstrecke und/oder eine ausgedehnte Industriebahn (am liebsten mit vielen Gleisen im Straßenplanum -> siehe Stuttgart-Feuerbach). Betriebskonzepte sind mir ehrlich gesagt auch egal. Mir ist wichtig, dass mir das Spielen (letztendlich ist es ja genau das und nicht mehr) mit der Anlage Spaß macht!

Lange Züge sind für mich zum Umfallen langweilig. In der Kürze liegt (für mich) die Würze!

Viele Grüße,
Thorsten


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#12 von Richrath , 12.02.2014 09:26

Hallo Thorsten,

das ist gut so! Stell dir vor alle würden nur kurze Züge fahren, da würden die HErsteller weniger Geld verdienen


Also eine gute Planung ist immer wichtig und man sollte sich Zeit nehmen, aber es wird sich auch immer eine Änderung ergeben, wenn man real davor steht.

Dank meiner langen Plaung steh ich nun nicht vor meiner Anlage und denk mir: Mist alles falsch geplant, abreißen neu bauen, sondern:

bis ich nicht eine geniale neue Idee habe, ist die Anlage gut.

Beste Grüße

René


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RE: Planung & Realisierung großer Anlagen - Anschauungsobjekte?

#13 von histor , 12.02.2014 11:14

Planung mit Papierzeichnung ganz konventionell 1:5. Da ich glücklicherweise über 8 m zur Verfügung habe, also eine Tapete von etwa 1,60 m zusammengeklebt. Dessen ungeachtet ergeben sich immer gewisse Abweichungen bei der Realisierung. Das macht aber nichts, weil man seine Anlage für sich baut und nur sich selbst verantwortlich ist.

Wichtig finde ich allerdings ein stringentes "Thema", das sich nach der Epoche und dem bevorzugtem Wagenmaterial richtet. Und eben den Zügen, die man fahren lassen möchte. Und dann läßt man eben alles weg, was nicht zum Thema passt - und gibt nicht der Versuchung nach, da noch eben mal dies oder das einzupfriemeln, weil das nett aussehen könnte und man noch 20 Quadratzentimeter Platz hat.


Freundliche Grüße
Horst
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#14 von Hohentengen21 , 12.02.2014 11:56

Zitat von Stummilein

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Hallo Thorsten,
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Hallo,

die Anlage von Olli gefällt mir schon sehr gut und sowas könnte ich mir auch für mich vorstellen.




Da danke ich aber sehr für die Blumen. Ich muss aber immer wieder betonen, wenn der Jürgen nicht (wie hat es ein anderes Mitglied ausgedrückt) den gordischen Knoten (zumindest mit dem Bahnhof) bei mir platzen lassen hätte, würde ich heute wieder mit irgendeinem Murks rumdümpeln. Mich haben schon einige Leute angeschrieben, wegen meinem Gleisplan (den ich bisher auch immer weitergegeben habe - ich war ja auch froh um jegliche Hilfe und Hinweise), habe aber auch immer betont, dass ich den nur mit Hilfe hinbekommen habe und dafür bin ich dem Jürgen echt dankbar


Grüßle Oli


 
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