RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#1 von ammerseer ( gelöscht ) , 14.02.2014 22:50

Hallo zusammen,
ich habe mir die Planung einer Modellbahn einfacher vorgestellt - daher dachte ich, gute Gelegenheit, aus meiner Online Höhle raus ins Stummi Forum, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Im Schwarzwald, bevorzugt im Nagoldtal zwischen Calw und Nagold

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Folgende Motive finde ich wichtig, wobei nicht alles, aber eine stimmige Auswahl gewünscht ist:
- Landschaft (die Nagold, Felsen, Wald)
- Betriebe & Bauten entlang der Nagold (Mühle, Sägewerk, Wehr)
- Bahnhof oder Teil eines Bahnhofs (vor allem Güterverkehr und Rangieren)
- Höchstens eine kleine Lokstation, evtl. Köf Garage
- Anschlüsse für Holzverladung, Handel, Industriebetrieb

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



VT 95 / VT 98
Dampf (ca BR 64 – BR 50)
Diesel (V100)
Diverse Güterwagen
Personenwagen: Umbauwagen, Silberlinge, alte Eilzugwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Eppoche 3: 1960 - 1970

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Zwickmühle!
Calw ist ein interessanter Abzweigebahnhof nach Weil der Stadt
mit viel Güterverkehr. Braucht aber auch ordentlich Platz
Endbahnhof wäre OK, gibt’s da aber meines Wissens nirgends.
Bad Teinach ist eher langweilig
Irgend eine Mischung daraus

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk / Holzverladung
Mühle
Wehr
Brücke über die Nagold
Nebengebäude am Bahnhof, Laderampe, Ladestraße
Wenn Calw, dann auch gerne Bahnhof Calw

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Schwarzwald und Nagoldtal sind mir sehr wichtig
Wehr, Nagold, Brücke, Güterverkehr wichtig
Der Rest ist verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Grundsätzlich gefallen mir Endbahnhöfe wie Bahnhof Dahlen. Endbahnhöfe gibt es aber leider nicht im Nagoldtal. Sehr schön finde ich die Landschaftsgestaltung von Langmesser.
Am Vorbild gefällt mir, dass die Bahn muss der Strecke mehrmals durch den Tunnel muss , weil die Nagold ziemliche Kurven macht. Gute Gelegenheit, einen Schattenbahnhof anzusteuern.
Mit der Planung bin ich an dem Punkt stecken geblieben, dass Wünsche und Platzverhältnisse sich nicht in schlüssiger form aufgelöst haben, daher bin ich jetzt hier – ohne Plan und auf der Suche nach einer guten Idee.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Für die Modellbahn steht mir ein Raum von 500 x 280 cm zur Verfügung. Das Kellerfenster ist nicht zu öffnen und wird daher nicht dargestellt.

Raumplan habe ich - wird aber nicht angezeigt, bin für Tipp dankbar, wo das steht.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich plane eine L-Form 490 x 270 cm, immer ca 100 cm tief.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite ist auf jeden Fall HO und 3 Leiter Märklin, da ich schon eine Sammlung an Fahrzeugen besitze.
Beide Gleissysteme von Märklin haben Ihre Limits.
C Gleis für Schattenbahnhof finde ich gut.
Im gestalteten Bereich kann ich mir Peco oder Tillig mit Mittelleiter vorstellen. Wenns bei Märklin bleibt, je nachdem, ob ich Flexgelis brauche, eben K oder C.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Damit ich die Bahn-Teile im Rahmen eines Umzugs auch wieder bewegen kann, plane ich 4 Segmente á 160-165 breit und 100 . 110 cm tief

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Bauen und Landschaftsgestaltung sind sehr wichtig.
Rangieren und Fahrbetrieb ebenfalls
Lange Züge fahren sehen oder zuschauen, wie der Computer alles macht, ist unwichtig.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Diese Anlage ist in erster Linie eine Einzelspieler Anlage.
Es können aber gerne andere dazukommen.
PS: Als Mac Fan kann ich Win Track nicht ohne weiteres einsetzen

Viele Grüße
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#2 von lernkern , 16.02.2014 00:06

Moin Armin,

damit man deine Grafik siehst, musst du sie hochladen und dann hier verlinken. Ich vermute, dass der Link bei deiner Grafik irgendwo in deinen Rechner zeigt. Da kann ich natürlich nicht nachgucken

Dein Thema und deine Ideen finde ich klasse.

Was für Mühlen gab es denn in den 60ern im Nagoldtal? Wurden die Wehre auch zur Stromerzeugung genutzt? Dann könnte man mal eine Turbine liefern.
Es scheint ja noch mehr Bahnhöfe zu geben, als Calw und Bad Teinach. Ist da keiner dabei? Ich kenne die Gleispläne auch nicht, warum ist z.B. Bad Teinach langweilig?

Je nach der Höhe der Anlage kommst du bei einem Meter Tiefe hinten schon nicht mehr dran.

Gleisplanungsprogramm für den MAC habe ich jetzt grade den "Railmodeller" gefunden. Es scheint da nur eine Testversion zu geben...!?

Ich wäre schon sehr neugierig auf einen Plan von dir.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#3 von ammerseer ( gelöscht ) , 16.02.2014 14:43

Hallo Jörg,

bin noch etwas mit Handling des Forums beschäftigt.
Also hier erst mal die Skizze des Raumes:



Zu den Inhalten gleich mehr

Grüße
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#4 von ammerseer ( gelöscht ) , 16.02.2014 15:11

Hallo Jörg,

bis jetzt habe ich folgendes recherchiert:

Mühlen:
Tatsächlich weiß ich im Moment noch nicht, welche Mühlen und sonstige Anlagen in den 60er noch aktiv waren und auch noch mit Wasserkraft betrieben wurden. Oft wurden ja auch Mühlräder später durch Elektrizität ersetzt, entweder durch eigene Turbine oder vom E-Werk.

Mein bisheriger Infostand orientiert sich daher an den Wehren
Walkmühle (Calw)
Wehr ohne bekannten Hintergrund (Schleiftal)
E-Werk (Bad Teinach)
Wehr ohne bekannten Hintergrund (Höhe ca Einmündung Baiersbach) + Bonusburg oben auf dem Berg
Talmühle (war wohl ganz offensichtlich eine Mühle)
Wildberg (Metallverarbeitung, früher wohl mal ein Hammerwerk, ein Bergwerk war in der Nähe)
Wehr mit Kanal ohne bekannten Hintergrund (zwischen Wildberg und Emmingen )
Pfrondorfer Mühle (Emmingen)
Holz / Sägewerk (Nagold)

Bahnhöfe an der Strecke gibt es laut Kursbuch (Strecke 302b):
Calw (Es gibt einige alte Pläne und Fotos von der Bahn; 4 Bahnsteiggleise + BW (bis 1953, danach zum Abstellen von Loks genutzt) + Güterverkehr. Mein Favorit, da ich dort mal ein paar Jahre gelebt habe, aber eben auch ganz schön groß).
Bad Teinach (Gleisplan habe ich noch nicht, wie auch für die folgenden 3)
Talmühle
Wildberg
Emmingen
Nagold (interessiert mich nicht so sehr)

Railmodeller für Mac: Den habe ich und das geht soweit auch ganz gut für Gleispläne, hat aber seine Limits.

Grüße
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#5 von lernkern , 16.02.2014 20:16

Hallo Armin,

alles, was ich über die Nagoldtalbahn gefunden habe ist das hier.

Dein Einsenbahnraum ist doch klasse. Du könntest evtl. auch in der Mitte eine Zunge bauen.

Kannst du mal einen Plan von Calw und Bad Teinach posten? Ich würde sie schon gern mal ansehen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#6 von ammerseer ( gelöscht ) , 17.02.2014 08:23

Hallo Jörg,

einen ersten Plan von Calw (nur Ausschnitt) habe ich gefunden unter (ganz nach unten scrollen)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5178305

Aus dem Gleisplan habe ich nun übernommen, was für mich im ersten Schritt relevant ist
und dabei an ein paar Stellen Länge "gespart". Daraus ergibt sich folgende Skizze:



Daraus ergibt sich nun folgender ganz früher Gleisplanentwurf (nur um mal zu sehen, ob das überhaupt geht)
Die südliche Ausfahrt habe ich dabei aus Fotos zusammengebastelt, kann also Abweichungen enthalten:



Ergebnis: Passt auf 5 m Breite rein. Und nun folgende Idee:

Calw hinten an der Wand stationär. Fürs erste links und rechts ein Fiddle Yard zum Aufstellen und Abstellen von Zügen. Spätere kann ich am rechten Teil Ausschnitte aus dem Nagoldtal als Module dazwischen hängen. Im Prinzip kann ich dann so viele Module bauen, wie ich möchte und bei Bedarf wechseln.



PS Habe aber einen Gesamtplan bestellt bei Gleisplan Archiv. Warte gespannt drauf!


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#7 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 17.02.2014 11:12

Hallo ammerseer

Beeindruckendes Thema was du dir da zum Ziel gesetzt hast.

Vielleicht kann ich dir ein paar Informationen liefern zu den Wehren ohne Hintergrund.

In Heimat und Sachkunde wurde uns damals erzählt, das auf der Enz und Nagold früher Flößerei betrieben wurde.

Diese Wehre dienten in der Zeit zur Wasseranstauung um mit dem Floß genügend Wasser für die Talfahrten zur Verfügung zu haben.

Heute sind das zum größten Teil einfach Überbleibseln aus der Flößer Zeit.

Bis Anfang 1960 wurde zu mindestens ein Teil des Holzes im Enztal noch mit der Bahn abtransportiert, vermute mal das es im Nagoldtal auch so der Fall war.

Hast du dich mal mit den Kollegen in Verbindung gesetzt, die haben eine Modulanlage mit dem selben Thema nur in einer anderen Epoche im Betrieb.

http://www.eisenbahnfreunde-nagold.com/index.htm

Die sind auch bestimmt gerne bereit ihr wissen weiter zugeben.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#8 von K.Wagner , 17.02.2014 12:34

Hallo Ammerseer aus Die(ss=ß?)en (nach dem der gleichnamige Raddampfer benamst ist?),

wenn Du einen Endbahnhof suchst, der nich allzu pompös ausfällt, im Schwarzwald liegt und wos denn auch einen Fluss gibt (Enz, nicht Nagold) möchte ich Dich auf Bad Wildbad aufmerksam machen. Hier gabs auch "hochrangige" Züge, eine kleine Bw Außenstelle, zumindest eine Drehscheibe und einige Gütergleise. Wehr und Wasserkraftwerk etc. sind auch vorhanden. Gleispläne müßte es im Internet auch geben - im EM war vor Jahr(zent)en mal der Gleisplan abgebildet.

In Epoche 6 ist die Gleisanlage zwar minimiert, der Bahnhof aber zum Durchgangsbahnhof der S6 mutiert, die durch Wildbad bis zum Kurpark fährt - Straßenbahnfeeling pur. Ab und an kommt noch ein Altbau ET (425) in den Bahnhof.

Wenns eine Nummer kleiner sein soll, aber immer noch im Schwarzwald, kann ich noch Alpirsbach empfehlen (Güterverkehr u.a. Holz+Bier), Wolfach, Schenkenzell oder Loßburg (siehe auch EJ 11/2013), auch hier könnten Gleispläne im Netz verfügbar sein.
Wasser ist in allen Fällen bis auf Loßburg in der Nähe (Kinzig), mit denselben Rahmenbedingungnen wie an Enz und Nagold.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.02.2014 14:20

Hallo Armin,

Deine grundsätzliche Anordnung finde ich nicht schlecht, jedoch würde ich eine Motivteilung von Calw mittels zweimaliger Kulissendurchfahrt vorschlagen:



Das EG (rotes Rechteck) und der hinter den Gleisen steil aufragende Hanganschnitt sollten dabei helfen. Der so gewonnene Platz reicht links für die große Schleife der württembergischen Schwarzwaldbahn (schwarz) mit dem bekannten "Dreibahnenblick", die Strecke nach Pforzheim (grau strichliert) endet entweder in der Ecke oder läuft verdeckt bis zum Fiddle Yard Nagold weiter. Der um 90° verdrehte Kopf in Richtung Süden könnte z. B. unter einem Fußgängersteig quer über alle Gleise wieder auftauchen. Das Fiddle Yard Weil der Stadt könnte "irgendwo" oberhalb liegen.

Interesse geweckt? - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#10 von ammerseer ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich gehe das mal der Reihe nach durch:

@ Jörg: Heute erhielt ich das Buch "Württemberigsche Schwarzwaldbahn" mit neuen Fotos vom Calwer Bahnhof. Das bekomme ich nicht alles unter, Gleisplan aber ist jetzt näher am Vorbild:



Wie das gestaltet werden könnte - dazu gleich mehr.

@ H0_WOLF: Ja genau, die Flößer, das erklärt jetzt auch, warum die Wehre so schräg und breit waren. Da geht das Holz vermutlich besser drüber. In dem oben erwähnten Buch habe ich ordentliche Holzstapel am südlichen Bahnhofsende entdeckt. Das wird auf jeden Fall integriert.
Die Eisenbahnfreunde Nagold sind mir auch nicht bekannt gewesen, da schaue ich mal vorbei, wenn ich in der Nähe bin.

@ Klaus: Ja Diessen = Dießen. Und der Raddampfer ist der älteste in Deutschland, wenn ich das richtig weiß. Habe beruflich viel mit dem Ausland zu tun, und die suchten immer vergebens das "ß" auf der Tastatur. Da bekam ich immer Post mit WeiB oder DieBen (mit einem großen B). Da hab ich irgendwann mal aufgegeben. Wildbad und Alpirsbach finde ich zwei interessante Alternativen, wenn ich mit Calw nicht klar komme. hab dazu ein wenig rumgesurft. Mir gefallen unter anderem die Drehscheibe in Wildbad und Alpirsbacher war schon in meiner Jugend im Schwarzwald stark bevorzugt vor z.B. Haigerlocher. Na denn prost!

@ Alexander: An dem Motiv war ich auch schon mal kurz dran - erschien mir dann nicht machbar - aber Deine Idee ist gut. Muss noch etwas gären... Hab mal eingekreist, was ein Ausschnitt sein könnte: Es könnte was rund ums Vorsignal Einfahrt Diessen sein (und oben wieder zurück) oder eben der Tunnel an der Fuchsklinge. Mit 18 war die Fuchsklinge übrigens für mich einer der Plätze für Bier & Grill.


@ all: Calw auf 5 m Breite und einiges untergebracht: Bahnhof, Güterschuppen, Firmengebäude, Lokschuppen, Drehscheibe, Bahnhofsvorplatz, Ladestraße mit Holzverladeplatz... Jetzt noch links die Steilrampe nach Althengstett im Ausschnitt und rechts ein Nagold-Wehr, dann wäre kein Wunsch mehr offen. Ich bleib dran!! Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#11 von K.Wagner , 17.02.2014 20:10

OOT: Eine Besichtigung der Brauerei ist immer toll! Meine "Heimmarke" ist allerdings Mönchshof
viewtopic.php?f=27&t=97917
deren Wagen auch auf meiner Anlage verkehren....
Da der Platz für die Brauerei nicht reicht, werden die Wagen auch per Culemeyer transportiert. War zwar im Original nicht so, aber im Nürnberger Norden habe ich das oft bei den Wagen von Tucher und Siechen mitbekommen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.02.2014 20:41

Hallo Armin,

das schaut ja schon sehr interessant aus! Was mir bei deinem Raum aber sofort ins Auge springt, ist die doch recht günstige Position der Tür. Günstig, weil sie dir die Möglichkeit bietet, die linke Wand bis ganz runter für dein Vorhaben auszuschöpfen. Recht günstig, weil dir der linke Flügel jedoch vermutlich nicht genug Tiefe für eine Kehre bietet (sieht man jetzt nicht genau). Bei meinem Raum liegt der Türbereich leider in der Ecke, was die Möglichkeiten insbesondere für ein Rundherumführen der Gleise (mittels einer einsetzbaren Überbrückung) leider sehr begrenzt. Aber bei dir nicht.

Wenn dir ein reiner Punkt-zu-Punkt Betrieb reicht, brauchst du dir um Kehren oder einem Rundherum jetzt natürlich keine großen Gedanken machen. Andernfalls, und für einen Schattenbahnhof, solltest du auch schauen, wie du deine Haupt- bzw. Nebenstrecke führen kannst. Sei es auch nur um sicherzugehen, das du deine Bahnhofsplanung so beibehalten kannst. Alexander hat das mit seinem Vorschlag ja schon aufgegriffen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#13 von ammerseer ( gelöscht ) , 25.02.2014 17:20

Ich glaube, meine oben vorgestellten ersten Pläne sind mir doch zu vollgestopft.

Calw und Nagoldtal bieten ja jede Menge Möglichkeiten: Nagoldtal mit vielen interessanten Szenen, Calw mit BW, Schiebebetrieb nach Weil der Stadt hoch, Kopf machen Weil der Stadt - Calw - Pforzheim ....

Bin gerade dabei, mich auf einen Teilaspekt zu fokusieren. Dieser ist derzeit: Der Bereich des Wärterstellwerks (grob alle Weichen und Signale vom EG Richtung Nagold. Jede Menge Rangierspaß und eine kleine Paradestrecke über die Kastenbrücke, welche über die Nagold führt.

Ich gehe demnächst mal ein Paar Bilder vom Original machen und dann stelle ich den neuen Plan vor.

Grüße und bis dann
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#14 von lernkern , 25.02.2014 20:03

Hallo Armin,

deinen Thread habe ich mal abonniert, so dass ich von der Planung nichts verpasse. Ich bin schon gepannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#15 von ammerseer ( gelöscht ) , 27.02.2014 09:18

Hallo zusammen,

war gestern in Calw und Nagoldtal unterwegs und habe folgendes mitgebracht:


(Stellwerk 2 vom Bahnhof Calw - wird gerade restauriert). Ich finde, wie sich der Bahnhof in den Fels reindrückt, ist doch schon mal optimal für eine Modellbahn, oder?


Was dieses Gebäude wohl mal war und wofür die zwei massigen Fundamente gedient haben?


Weiter Richtung Nagold geht es zunächst über eine Brücke und dann durch den Rudersberg-Tunnel


und schließlich ein Wehr, das offensichtlich verschiedene Segmente für Stauen, Steuern, Holz flözen und Fischwanderung hat. Etwas hintendran in den Bäumen versteckt verläuft die Bahn, ein Signal und ein Häuschen (Blockstelle?) ganz in der Nähe.

Soviel mal zu meiner ersten Stoffsammlung für meine Modellbahn


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#16 von cargo ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:36

Hallo Armin!

Hast du schon einen konkreten Plan?

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus: Schwarzwald, Epoche 3 vor 1960, selbst mein Raum ist quadratmetermäßig ähnlich groß, jedoch quadratisch (4x4m).
Bin gerade auch in der Planung, jedoch bisher nur wilde Skizzen.
Mir schwebt so etwas wie der Bahnhof Schiltach(also als Trennungsbahnhof) oder Alpirsbach(Ortsdurchfahrt) an der Kinzigtalbahn vor, jedoch nicht 100% ans Vorbild gefesselt und natürlich etwas Schwarzwaldstrecke im Raum rundherum.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#17 von ammerseer ( gelöscht ) , 04.03.2014 13:48

Hallo zusammen,

Meine Planung ist noch im Fluss - aber hier mal ein Zwischenstand:
1. Ursprünglich wollte ich ja einen Endbahnhof.
2 . Ich tue mich leichter mit einem konkreten Vorbild (das ich auch noch aus der Jugend kenne) als mit einer fiktiven Situation, wo ich immer überlegen muss: Ist das authentisch?
3. Da erinner ich mich an Nagoldtal Nagoldtal und Calw. Das kann ich zwar theoretisch auf der Fläche unterbringen, sieht dann aber arg gequetscht aus.
2. DB-IV-Proto87 (Alexander; siehe oben) bringt eine interessante Idee: Es reicht auch ein Teil eines Bahnhofs. Seine Idee: Calw vom Empfangsgebäude links Richtung Pforzheim und Weil der Stadt.
3. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Variante 1: Rampe nach Weil der Stadt+ BW (linker Teil) oder Variante 2: Güterwagen rangieren (rechter Teil des Bahnhofs).
4. Phase der Infobeschaffung: Infos/Fotos vor Ort, Pläne beschafft, Klärung Gleismaterial (Tillig Elite & 3L > bin am Testen)
5. Kontakt mit Weichen Walter: Könnte Tillig Elite Weichen auch in Code 100 liefern, falls Code 83 nicht geht.
6. Ich kreise ein: Calw Wärterstellwerksbereich + einzwei Module aus dem Nagoldtal - ist mein Favorit - weniger ist mehr.

6. das könnte so aussehen:

Gleisplan von http://www.gleisplaene-archiv.de


Ausschnitt Wärter-Stellwerk Bereich


Infos von weiteren Plänen über Weichen, Radien ... von Herrn Braun via Drehscheibe online


Daraus ergibt sich folgender Plan (mit Tillig Elite Weichen Code 83 möglichst nur mit Weichen 3,5,6):


PS:
1. Von dem aufgehellten Teil links bin ich noch nicht überzeugt, das könnte auch noch ein Ausschnitt aus der Rampe nach Weil der Stadt werden.
2. Alle Gebäude sollen am Vorbild orientiert nachgebaut werden

Ich freue mich über Feedback zum Entwurf
Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.03.2014 17:35

Hallo Armin,

wenn Du Dich schon in so weiser Ausschnittsbeschränkung übst, dann bitte auch gleich richtig. Alle 190-1:9 als Typ 6, alle 190-1:6,6 als Typ 5, 6m Zwischengerade bei 26/27 wegen Gegenbogens, und 24 ist eine Linksweiche, weil hier schon die Kurve eingeleitet wird.

Die rechte obere Kehre gehört noch weiter nach außen geschoben, dann bleibt innen mehr Länge für die Güter(zieh)gleise.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#19 von ammerseer ( gelöscht ) , 04.03.2014 20:50

Hallo Alexander,

habe gerade meine erste Tillig Weiche erfolgreich mit Weichen-Walters Mittelleiter ausgestattet und bin auf Anhieb ohne Kurzschluss drüber gekommen! Da war ich mir bisher nicht 100 % sicher, ob das so geht. Jetzt kann ich es ja etwas genauer planen. Klar ist allerdings schon, dass es Kompromisse geben muss, z. B. bei der Länge der Gleise.

Danke fürs anschauen und ich halte Dich auf dem Laufenden

Armin


ammerseer

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.03.2014 21:27

Zitat von ammerseer
Ich freue mich über Feedback zum Entwurf


Hallo Armin,
wenn schon Segmente, dann aber keine Weichen auf die Trennstellen, sonst kommt "Freude" auf.
Für diese Anlagengröße sind die Langen m.E. überdimensioniert, die 1350er sind ausreichend, das (Platten-)Ende kommt schenller als Du denkst.


pfahl_04

RE: Nagoldtal Epoche 3 & HO - Ideen gesucht

#21 von joggele_m ( gelöscht ) , 15.01.2015 22:55

Hallo Armin,

ich weiß ja nicht, ob du noch an deinem Projekt dran bist, das ich sehr interessant finde ...

Ich habe folgendes dazu im Immernett gefunden:

Stellwerk 1 Calw Süd:
http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/d...o=Calw&c=museen
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...alw-020402.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...alw-020501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...alw-110501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...alw-260501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...alw-100289.html
http://www.netmuseum.de/museen/trefferli...zeln&intSeite=1

Württembergische Schwarzwaldbahn:
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/

Und hier deine Antwort auf den Betonsockel:
http://de.mobilytrip.com/guide/deutschla...rk-calw,149349/

Es handelt sich um ein ehemaliges BW. Dein Foto zeigt den Betonsockel für den Kohlekran und die kärglichen Reste daneben war der ehemalige Kohlebansen.


Grüssle
Jürgen

PS: hab ca. 10 Jahre in der Nähe der ehemlaigen Bahnstrecke gewohnt


joggele_m

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz