RE: Arnold Digital Steckerproblem

#1 von Nogi , 15.02.2014 12:02

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem im Forum und habe gleich eine Frage. Mein Schwiegervater hat sich vor längerer Zeit eine Arnold Digital Steuerung gekauft und dann nie benutzt. Jetzt will ich sie mit ihm in Betrieb nehmen und stoße auf folgendes Problem: Wir wollen die Central Unit N mit einer Control 80 verbinden. Laut Anleitung muss die Control 80 an die rechte Seite der Central Unit gesteckt werden. Geht aber nicht, da sowohl die Central Unit als auch die Control 80 beidseitig nur über versenkte Steckerleisten verfügen. Offensichtlich fehlt da wohl ein spezielles Teil (Zwischenbuchse?). Weiss jemand Rat und vielleicht sogar die Bestellnummer des fehlenden Teils? Im Voraus vielen Dank!
Ubrigens, ich selbst baue seit 10 Jahren an einer Märklin H0 Anlage.


Gruß

Norbert


 
Nogi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.07.2013
Ort: Schwaikheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart AC


RE: Arnold Digital Steckerproblem

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 15.02.2014 12:50

Hallo herzlich Willkommen im Forum da du gesagt hast das die Gerät noch nie benutzt wurde, vermute ich mal das die Werksseitigen Schutzkappen auf den Anschlusspins noch drauf stecken und die Anschlussbuchsen so verdeckt sind.

Schau mal bitte auf der genauen Höhe von dem Control 80 der Anschlussbuchse ( linke Seite der Balken was da heraus schaut ) ,ob bei deiner Central Unit diese Stelle noch mit einer Kappe abgedeckt ist.

Die Schutzkappen steht vom Gehäuse auch etwas ab , dient zum Schutz der Pins durch Verschmutzung und Beschädigungen.

Beim erstmaligen abziehen der Schutzkappen geht das noch etwas schwer, und es sollte mit Sorgfalt ausgeführt werden.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Arnold Digital Steckerproblem

#3 von 8erberg , 15.02.2014 13:10

Hallo,

verkauf die Teile lieber bei Ebay und hol vom Erlös eine moderne Zentrale.

Du brauchst noch einen "Programmer" und mit modernen Decodern geht eh nicht viel (nur 14 Fahrstufen, nur 80 Adressen).

Komischerweise werden die Dinger aber bei Ebay noch immer recht gut gehandelt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Digital Steckerproblem

#4 von Nogi , 15.02.2014 13:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Schutzkappen fehlen bereits. Man sieht die Stiftleisten, die allerdings an beiden Geräten versenkt im Gehäuse sind. Es muss also meines Erachtens ein Zwischenstück Buchse - Buchse geben, um die beiden Gehäuse zusammenstecken zu können. - Das mit dem Verkaufen wäre eine Alternative, die wir überdenken werden.


Gruß

Norbert


 
Nogi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.07.2013
Ort: Schwaikheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart AC


RE: Arnold Digital Steckerproblem

#5 von Lokmaster , 15.02.2014 16:36

Hallo
Das Control 80 sollte auf der Linken Seite einen Stecker haben.
Mach doch bitte mal Bilder von den Geräten!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Arnold Digital Steckerproblem

#6 von Andreas85 , 15.02.2014 18:21

Zitat von Nogi
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Schutzkappen fehlen bereits. Man sieht die Stiftleisten, die allerdings an beiden Geräten versenkt im Gehäuse sind. Es muss also meines Erachtens ein Zwischenstück Buchse - Buchse geben, um die beiden Gehäuse zusammenstecken zu können. - Das mit dem Verkaufen wäre eine Alternative, die wir überdenken werden.

Also was links keinen Stecker hat, ist definitiv kein control 80 oder 80F !

Geräte mit 2 Steckern sind immer Zentralen (manchmal mit eingebautem control 80/80F)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Arnold Digital Steckerproblem

#7 von Nogi , 16.02.2014 22:33

Genauso ist es! Was ich völlig übersehen hatte ist, dass auf dem Gehäuse "Central Control 80" und nicht "Control 80" steht. Es ist also genauso wie das andere Gerät, die Central Unit N, eine Zentrale. Somit ist das Rätsel gelöst warum sich die beiden Geräte nicht zusammenstecken lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß

Norbert


 
Nogi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.07.2013
Ort: Schwaikheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten, digital fahren
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz