RE: Graubünden in H0m

#1 von RhB ( gelöscht ) , 17.02.2014 22:56

Ich heiße Tobias und bin 14 Jahre alt. Ich komme zwar aus Süddeutschland, doch trotzdem faszinieren mich die Schmalspurbahnen in der Schweiz, besonders die Rhätische Bahn, sehr. Deshalb baue ich an einer H0m Anlage mit Standardgleisen von Bemo, die ich in der Gegend um Wiesen in Graubünden angesiedelt habe. Ich wurde vor etwa 2 Jahren von Moba-Virus befallen, angefangen habe auch ich, wie die meisten, mit Märklin. Doch als ich vor einem Jahr Bemo für mich entdeckte, verkaufte ich meine Märklin-Startpackung und begann mit dem Bau der Schmalspuranlage. Inzwischen habe ich als Steuerung eine ESU ECoS 2, die bis jetzt aber nur einen Glacier-Express fahren darf. Da ich gesehen habe, dass viele Moba-Freunde hier gute Tips für den Anlagenbau erhalten, habe ich mich entschlossen, den Stand meiner Anlage darzustellen. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Anregungen von euch Stummis

Nun zum Entwicklungsstand meiner Anlage. Sie besteht aus einer Holzplatte mit 2.5 mal 1.5 Metern. Darauf habe ich mit Holzböcken verschiedene Ebenen angebracht. Die Anlage befindet sich noch im Gleisbau, sie ist also überhaupt noch nicht weit.


RhB

RE: Graubünden in H0m

#2 von CR1970 , 17.02.2014 23:48

Hi und willkommen. Die Stummis begleiten dich sicher auch gerne beim Aufbau. Sprich: Bilder kann man immer und von jedem Stadium anschauen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Graubünden in H0m

#3 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 00:02

Danke für den Besuch
Leider kann man mit dem Handy keine Bilder hochladen - oder irre ich mich? - deshalb werde ich morgen einen Gleisplan und ein paar Fotos online stellen
Viele Grüße,
Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#4 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 17:22

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder

Zunächst ein Gleisplan meiner Anlage, den ich vor dem Bau erstellt habe (größstenteils ist er immer noch aktuell )

Sorry für die schlechte Qualität, ich habe das Bild mit meinem Handy gemacht

Schönen Abend noch,
Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#5 von RhB ( gelöscht ) , 20.02.2014 18:53

Hallo

Hier noch ein paar mehr Bilder, auch von meinem Glacier Express






Hier meine Anlage von beiden Seiten. Ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, wie es insgesamt aussieht




Hier meine Steuerung - eine ESU ECoS








Und zum Schluss ein paar Bilder von meinem Bemo Glacier Express


Ich hoffe, es gefällt

Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#6 von Rene Köllner , 20.02.2014 19:10

Hallo Tobias,

Endlich mal wieder jemand mit dem Thema RHB.
Es ist nur durch hören-sagen durchgesickert: Bemo Gleise sollen nicht so der Brüller sein. Also am besten ehe der Bau weitergeht ausgiebig testen!
1,50m Plattenbreite ist ganz schön viel, auch wenn du rings rum gehen kannst, wäre das für mich persönlich nichts. Lieber schmal und mit Hilfe von links und rechts aufgestellte Wendeln in die Höhe gehen gerade bei diesem Thema. Die Wendel brauchen gerade in dieser Spurweite nicht so einen großen Durchmesser, da kannst du sicher TT-Wendel nehmen dann wird das ganze nicht all zu breit.
Ebene 0 Schattenbahnhof, Ebene 1 ein 2-3 gleisiger Durchgangsbahnhof, Ebene 2 eingleisige Strecke, Ebene 3 eingleisige Strecke mit einer großen Brücke.
Das sind jetzt aber nur meine Gedankengänge, habe auch den Fehler gemacht mit einer viel zu breiten Platte würde ich nie wieder machen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem schönen Hobby.

Mfg Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Graubünden in H0m

#7 von Cobalt60 ( gelöscht ) , 20.02.2014 20:51

Hallo Tobias,

das fängt ja gut an ... immer schön zu sehen, daß es noch Jugendliche gibt, die mit Millimeterpapier und Bleistift planen (wie "damals").
Und Respekt für Deine Wahl (abseits vom Mainstream) bei der SPurweite.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht!


Cobalt60

RE: Graubünden in H0m

#8 von rhb651 , 20.02.2014 22:35

Allegra Tobias,

herzlich willkommen!
Ich finde es klasse, da Du hier in H0m baust und gleich noch die RhB.
Na denn viel Spass damit!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Graubünden in H0m

#9 von RhB ( gelöscht ) , 20.02.2014 23:28

Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank für die Kommis in meinem Thread. Freut mich, dass euch die Anlage gefällt!

@Rene (Rene Köllner): Danke für den Tipp! Weiß man auch genaueres? Ich bin eigentlich ganz zufrieden, es ist zwar etwas Arbeit (z.B. bei Weichen muss man erstmal einiges löten, aber das Ergebnis ist gut
Ich komm mit meiner Plattenform sehr gut zurecht, größer geht auch in keine Richtung da ich in dem Moba-Zimmer auch noch wohnen muss Die Gleiswendel hab ich einfach zur Sicherheit ein bisschen größer gemacht, da man dort später sehr schlecht drankommt. Außerdem kommt da sowieso ein Berg drauf, also darf die Wendel auch recht groß sein, ist schließlich ein Bergdorf
Genau so ist ja mein Plan Meine höchste Ebene ist zwar noch lang nicht fertig, aber ich man kann das ja auf dem Plan sehen (hoff ich zumindest ein )

@Markus (Cobalt60): Danke für die Blumen! Ich hatte zuerst auch mit dem PC geplant, aber bei Flexgleisen hat PC-Rail 4 völlig versagt... Daher das Millimeterpapier. Aber das hat auch mehr Spaß gemacht als mit dem PC, finde ich

@Achim (rhb651): Schön, dass dir die Anlage gefällt! Als ich zum ersten Mal eine Messeanlage von Bemo gesehen (und gehört ) habe, hab ich mir gleich gedacht: DAS ist MEINE Spurweite!! Das hat mir auf Anhieb extrem gefallen


Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#10 von Rene Köllner , 21.02.2014 09:41

Hallo Tobias,

Zu den Gleisen kann ich dir da nicht viel sagen, ob es an der mangelnden Kontaktsicherheit liegt oder an anderem kann ich dir garnicht mal sagen, ich habe es nur irgendwann mal irgendwo gelesen. Ich wollte mal das Thema MOB aufgreifen und da habe ich mir Tillig TT angesehen. Da stimmen zwar nicht die Schwellenabstände, aber ich bin kein Nietenzähler gewesen da hat mich das überhaupt nicht gestört.
Planst du auch eine Oberleitung, muss ja nicht funktionieren nur wegen der Optik und wenn ja fährst du dann auch richtig mit Bügel oben? Wenn ja, solltest du dir für den Wendel noch was einfallen lassen, denn ich sehe, das die Trassenbrettchen mit Verbindungshölzern unter den Trassenbrettchen verbunden werden, was später zu Problemen führen könnten wegen der dann voll ausgefahren Stromabnehmern.
Aber so richtig schlau aus dem Gleisplan bin ich noch nicht geworden.

Gruß Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Graubünden in H0m

#11 von schaerra , 21.02.2014 09:56

Hallo Tobias,

Super Thema! Gefällt mir sehr Gut, was Du da schon gemacht hast! Sehr solide durchdacht und gebaut! Bin schon gespannt wie es weitergeht. Bin ebenfalls ein Fan der RhB und bin auch immer wieder mal auf Fototour in Graubünden unterwegs.
Für eine RhB Modellbahn reicht bei mir der Platz nicht mehr, sonst würde ich damit auch noch anfangen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Graubünden in H0m

#12 von RhB ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:36

Hallo zusammen

Da hab ich ja schon wieder zwei Posts die ich beantworten muss

@Rene: Die Hölzer unter der Gleiswendel sind nur am rand, sodass das kein problem sein sollte... Da befestige ich dann einfach einen Draht, da hab ich auch extra viel Platz gelassen
Zur Erklärung des GPs:
Die erste Ebene ist lila gezeichnet, sie befindet sich oben auf dem Foto. Sie besteht aus der unteren Rundstrecke und einem Schattenbahnhof.
Die zweite Ebene ist die Bahnhofsebene. Sie ist schwarz gezeichnet. Von ihr gehen alle anderen Strecken ab und der Hauptteil der zweiten Ebene befindet sich unten auf dem Bild.
Die dritte Ebene ist rot gezeichnet. Sie besteht aus der oberen Hauptstrecke und einer kleinen Ausweichstelle.
Und zuletzt die dritte Ebene. Sie ist nur über die Gleiswendel zu erreichen und endet in einem Kopfbahnhof. Sie ist in dunkelgrün gezeichnet und führt quer über die beiden anderen Hauptstrecken (Ebene 1 und 3). Jetzt alles klar?

@Helmut: Danke für das Lob! der Plan hat auch echt ewig gebraucht... Aber ich veränder und optimier während des Bauens oft noch viel
Cool! Wenn du mal wieder gute Eisenbahnfotos mit Schnee hast, kannst du mir dann bitte mal ne PN mit denen schicken?
Schönes Wochenende,
Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#13 von RhB ( gelöscht ) , 28.04.2014 14:21

Hallo Stummis,

hier stelle ich nochmal meinen leicht bearbeiteten Gleisplan in digitaler Form ein. Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage: Wo stellt man überhaupt überall (schweizer ) Signale auf? Da habe ich noch keine klaren Regelungen gefunden, die ich hierauf hätte anwenden können...



Und ich habe noch ein Problem mit meinen ESU-Servos. Diese sind in eingebautem Zustand sehr laut, weil das Holz wohl als Resonanzkörper fungiert. Hat jemand von Euch dieses Problem auch, und wenn ja, habt Ihr eine Lösung gefunden? Polystyrol hat die Geräusche nur (leicht) verringert... Sonst muss ich da wohl eine meterdicke Verpackung drüberbauen...

Viele Grüße,
Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#14 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 02.05.2014 16:21

Hallo Tobias,

auch ich als RhB-Modellbahner freue mich über jeden Mitstreiter hier im Forum, auch wenn unsere gewählten Vorbilder doch gar nicht so viel miteinander zu tun haben - bei mir ist ja Berninabahn in den 1970er- und 1980er Jahre angesagt.
Zum Bemogleis kann ich nur sagen, dass ich damit eigentlich keine Probleme habe und es hinsichtlich der Vorbildtreue ja das HOm-System ist, dass den Gleisen der RhB am ehesten entspricht - wenn mir wieder einfällt, wo ich den entsprechenden Test gelesen habe, verlinke ich ihn gerne. Ich würde nur empfehlen, bei den Weichen unbedingt und immer vor dem Einbau sämtliche Schienenstücke auf festen Sitz zu prüfen und ggf. nochmals festzukleben.
Kennst du das Albula-Forum schon? http://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/index.php Auch wenn es n icht ganz einfach ist, sich dort anzumelden, kann man doch allein durch Mitlesen schon sehr viele großartige Tipps bekommen.
Jetzt hoffe ich, dass du einen guten Sponsor fürs Hobby hast, denn für das Bemo-Material mit aktuellen Vorbildern werden selbst auf ebay echt satte Preise gezahlt - die grün-braune RhB-Fraktion kann da schon viel eher echte Schnäppchen machen

Viel Spaß beim Weiterbau!
Andreas


Andreas Sch

RE: Graubünden in H0m

#15 von nakott , 02.05.2014 16:42

Hallo Tobias,

Zitat von RhB
Da hab ich ja schon wieder zwei Posts die ich beantworten muss

Und noch einen - Willkommen im Stummi.

RhB ist ein schönes Thema. Es hat nur einen Nachteil. Es gibt so viele unterschiedlich bedruckte Loks, dass das einen arm machen kann.

Zitat von Rene Köllner
Es ist nur durch hören-sagen durchgesickert: Bemo Gleise sollen nicht so der Brüller sein.

Ich benutzte für meinen Bemo FO H0m Teil auch Bemo Gleise. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich putze die Gleise ab und zu, und dann passt es schon. Und Ende 2014 soll von LUX auch der H0m Schienenreinigungswagen endlich kommen.

Deinen Gleisplan habe ich mir angesehen. Wird das dunkelgrüne Gleis rechts nicht etwas zu steil?

Bin gespannt, wie es weiter geht. Freue mich auf weiter Bilder.....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Graubünden in H0m

#16 von RhB ( gelöscht ) , 02.05.2014 18:32

Hallo Leute,

@Andreas: Schön, einen anderen RhBler zu treffen... Ich war ziemlich überrascht, dass mein Name noch frei war, denn soo wenige RhB-Eisenbahner kann es ja nicht geben...
J, das Albulamodellforum kenne ich, ich bin dort Mitglied und finde es auch sehr hilfreich.

@Dirk:

Zitat von nakott

Zitat von RhB
Da hab ich ja schon wieder zwei Posts die ich beantworten muss

Und noch einen - Willkommen im Stummi.



Ja, was für eine schwere Arbeit...

Zitat von nakott
RhB ist ein schönes Thema.



Auf jeden Fall!

Zitat von nakott
Es hat nur einen Nachteil. Es gibt so viele unterschiedlich bedruckte Loks, dass das einen arm machen kann.



Ja, das stimmt leider wirklich... Allerdings wird man auch schon arm , wenn man jeweils nur eine Variante kauft - aber die Qualtität stimmt auch, finde ich...

Zitat von nakott

Zitat von Rene Köllner
Es ist nur durch hören-sagen durchgesickert: Bemo Gleise sollen nicht so der Brüller sein.

Ich benutzte für meinen Bemo FO H0m Teil auch Bemo Gleise. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich putze die Gleise ab und zu, und dann passt es schon. Und Ende 2014 soll von LUX auch der H0m Schienenreinigungswagen endlich kommen.




Sehr gut - dann bin ich ja beruhigt und der Schienenreinigungswagen (beide stehen auch noch auf meiner HABEN WOLLEN-Liste

Zitat von nakott
Deinen Gleisplan habe ich mir angesehen. Wird das dunkelgrüne Gleis rechts nicht etwas zu steil?



Ja, für Adhäsionsbetrieb wäre das wohl eine Herausforderung - sowohl in echt als auch im Modell, aber dort soll eine kleine Zahnrad-Stichstrecke entstehen.

Viele Grüße,
Tobias


RhB

RE: Graubünden in H0m

#17 von sven77 , 02.05.2014 19:16

Hallo Tobias,

Du hast dir eine schnönes Anlagenthema ausgesucht.
Sieht schon sehr gut aus was du zeigst,


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Graubünden in H0m

#18 von nakott , 03.05.2014 10:29

Zitat von RhB
Ja, für Adhäsionsbetrieb wäre das wohl eine Herausforderung - sowohl in echt als auch im Modell, aber dort soll eine kleine Zahnrad-Stichstrecke entstehen.


Hallo Tobias,

aber bei der RhB wirst Du keine Lok für Zahnstange finden. Du kannst auf die MGB oder FO ausweichen. Bemo Standard Gleis ist ca. Code 100 und das Zahnstangengleis ist Code 70. Für den Übergang kaufe Dir Fleischmann 6437 Schienenverbinder. Da sind die Schuhe auf unterschiedlichem Niveau und als Ergebnis sind die Oberkanten der Gleise gleich.



Bemo empfiehlt Gleise oben abfeilen, aber das ist nicht gut. Mindestradius Zahnstange laut Bemo 400mm. Besser Du gehst darüber hinaus.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz