RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#1 von K.Wagner , 03.03.2014 12:54

hallo,

digitaltechnisch bin ich sicher kein Neuling, aber das Probelm letztes Wochenende ist für mich
a) Unlogisch
b) deprimierend....

Ich wollte bei meiner Fleischmann P8 endlich den vor einiger Zeit eingebauten LD-G-3 programmieren - es ist noch die Ausführung, die die "Direktprogrammierung" hat. Also Lok auf Anlage gestellt, um Messfahrten zu machen - nix geht.
Lok auf meine Programmierstation gestellt (mit 6021) -> Lok fährt. Also Adresse eingestellt, ebenfalls die anderen (Fahr-Parameter) und wieder auf die Anlage - nix geht!
- Adressformat überprüft - Motorola neu war eingestellt -> Motorola alt -> keine Reaktion - wieder auf M-neu gewechselt
- Grundeinstellung der Intellibox ist DCC - diese versuchsweise auf M-neu gewechselt -> keine Reaktion
- wieder auf Programmierstation -> Lok fährt, Stirnlicht ein, wieder auf die Anlage -> Lok zeigt zwar Strinlicht, aber ansonsten keine Reaktion

Hab an den Service bei Tams schon geschrieben - aber ich denke, dass aufgrund der Faszination Modellbahn derzeit etwas Arbeit ansteht - deswegen parallel die Frage hier.

Im Vorraus herzlichen Dank,

Übrigens - eine andere Lok mit einem LD-G-3 läuft einwandfrei...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#2 von Ronaldchen , 04.03.2014 21:35

Hallo,

welche IB ist dass denn II oder 1?

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#3 von K.Wagner , 05.03.2014 09:05

Es ist die IB1 - noch ohne integriertem IR-Empfänger. SW ist aber upgedated, dass ich mit der IRIS arbeiten kann (V1.55 oder so)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#4 von nobby ( gelöscht ) , 05.03.2014 19:28

Hallo,

Ist schon sehr merkwürdig, wenn der Decoder mit 6021 funktioniert, nicht aber mit der IB.
Kann mir nicht wirklich erklären was die IB dann merkwürdiges sendet.

Auf welche Lokadresse ist denn der Decoder jetzt programmiert ?

Steht die betreffende Adresse in der IB auch wirklich auf Motorola ?
Wird also, wenn die Lok aufgerufen wird, im Display der IB zur der Zahl auch ein "m" angezeigt ??


nobby

RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#5 von K.Wagner , 06.03.2014 09:18

Hi,

war auf Adresse 78, die ist standardmäßig MM neu. Habe ich auch überprüft, geändert auf MMalt und wieder auf den Ursprungswert zurückgestellt. Eine Referenzlok mit LD-G-3 fuhr ohne Mucken....

Jetzt Adresse 11 - Einstellung auf Motorola neu vorgenommen (war bisher DCC).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 06.03.2014 14:57

Hallo Klaus,

das ganze erinnert mich doch heftig an meinen Intelli-post, ich weiß nicht ob Du mit der mir gegebenen Antwort etwas anfangen kannst.


Manipol

RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#7 von Dreispur , 06.03.2014 16:40

Hallo !

Versuche mal ein Reset und dann im DCC Datenformat :
Im Bitweise programieren wenn nichts dann
Register
Page Progr.
Weiters soll die IB Sonderoption Mischbetrieb sein . Sollte aber automatisch umstellen wenn MM und DCC programiert wurden .
Ob ein automatisches einmessen nur mit der IB I möglich ist ?
Hab noch was gefunden obs Hilft ?
http://www.ollismodellbahnseite.de/image...rungBildern.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#8 von berndm , 07.03.2014 14:19

Zitat von K.Wagner
hallo,

digitaltechnisch bin ich sicher kein Neuling, aber das Probelm letztes Wochenende ist für mich
a) Unlogisch
b) deprimierend....

Ich wollte bei meiner Fleischmann P8 endlich den vor einiger Zeit eingebauten LD-G-3 programmieren - es ist noch die Ausführung, die die "Direktprogrammierung" hat. Also Lok auf Anlage gestellt, um Messfahrten zu machen - nix geht.
Lok auf meine Programmierstation gestellt (mit 6021) -> Lok fährt. Also Adresse eingestellt, ebenfalls die anderen (Fahr-Parameter) und wieder auf die Anlage - nix geht!
- Adressformat überprüft - Motorola neu war eingestellt -> Motorola alt -> keine Reaktion - wieder auf M-neu gewechselt
- Grundeinstellung der Intellibox ist DCC - diese versuchsweise auf M-neu gewechselt -> keine Reaktion
- wieder auf Programmierstation -> Lok fährt, Stirnlicht ein, wieder auf die Anlage -> Lok zeigt zwar Strinlicht, aber ansonsten keine Reaktion

Hab an den Service bei Tams schon geschrieben - aber ich denke, dass aufgrund der Faszination Modellbahn derzeit etwas Arbeit ansteht - deswegen parallel die Frage hier.

Im Vorraus herzlichen Dank,

Übrigens - eine andere Lok mit einem LD-G-3 läuft einwandfrei...



Könnte bei der Intellibox die Lösung hier aus meiner Anfrage (Wer verwendet noch die alte Intellibox?) weiterhelfen:

Zitat von ktams
moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#9 von K.Wagner , 08.03.2014 21:25

Hi,

habe Antwort von Herrn Kalbe bekommen - die auch geholfen hat. Ich muss die Intellibox über das Menü rücksetzen - das normale Rücksetzen bzw. Versorgung aus, 30 sec. warten - Versorgung ein hilft nicht. Nach dem Rücksetzen der Konfiguration und erneuter Einstellung des "Basisformates DCC" fährt die Lok!

Habe heute noch ein Phänomen entdeckt - werde das aber versuchen zu reproduzieren. Auf jeden Fall habe ich erst mal eine Lösung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#10 von Dreispur , 09.03.2014 11:14

Hallo !

Du mußtest die IB rücksetzen ?
Oder Decoder Reseten . ?

freut mich für dich das es funkt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#11 von K.Wagner , 09.03.2014 18:08

Hi,

ich mußte die IB resetten.
Das Phänomen, das ich gestern beschrieben habe ist, nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten funktioniert die Lok wieder nicht - Reset der Konfiguration - Lok läuft - aus - ein -> Lok nicht ansprechbar...
Bin mal gespannt, ob das i n Griff zu bekommen ist.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#12 von tron24 , 09.03.2014 18:41

Zitat von K.Wagner

Das Phänomen, das ich gestern beschrieben habe ist, nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten funktioniert die Lok wieder nicht - Reset der Konfiguration - Lok läuft - aus - ein -> Lok nicht ansprechbar...
Bin mal gespannt, ob das i n Griff zu bekommen ist.


Hallo Klaus,

das Problem ist mir bekannt.
Ich will nix weiteres dazu schreiben, außer, schmeiß den Decoder raus und kauf was gescheites!

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#13 von nobby ( gelöscht ) , 12.03.2014 23:14

Zitat
das Problem ist mir bekannt.
Ich will nix weiteres dazu schreiben, außer, schmeiß den Decoder raus und kauf was gescheites!


Was soll das wieder werden ??
Der Decoder arbeitet mit dem Signal der Märklin 6021 zusammen, nicht aber mit der IB. Die IB funktioniert erst, wenn bei ihr ein Reset durchgeführt wird.
Ganz offensichtlich wird hier immer alles so gedreht, wie man es will. Mal ist Märklin Maß aller Dinge, mal ist ESU Maß aller Dinge, usw. usw.

Oh, oder Du meintest sicher, da der Decoder schon gut über 8 Jahre alt ist, das da was neues rein muß. Stimmt natürlich auch wieder, die Lopi 2 würde bestimmt
auch keiner mehr mit der Kneifzange anfassen.

Genervte Grüße
Torsten


nobby

RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#14 von Dreispur , 13.03.2014 02:23

Hallo !
Hoffentlich hast nach dem rücksetzen der IB nicht vergessen alle neu eingestellten Werte einzeln mit der Entertaste zu bestättigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#15 von K.Wagner , 14.03.2014 12:15

...hab ich...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#16 von K.Wagner , 19.03.2014 21:34

Hi,

wollte Euch das Ergebnis noch mitteilen....
Vorbemerkung: Sowohl der Service bei TAMS als auch Uhlenbrock ist sehr gut und hat immer innerhalb eines Tages (meist innerhalb von 12 Stunden) geantwortet. Lob!!!
Das Problem ist nicht 100% gelöst.
Wenn die IB auf Grunddatenformat DCC28 steht, reagieren die LD-G-3 nach dem Einschalten nicht mehr. Nehme ich die Loks vom Gleis, warte ein paar Sekunden und stelle sie wieder drauf, dann funktioniert alles wie gewünscht. Das Verhalten haben alle 3 getesteten Loks (Dekoder) reproduzierbar.
Wi ich drauf gekommen bin, ist eine längere Geschichte - aber so habe ich es jetzt gefixt.
Ich kann damit leben - DCC28 benötige ich übrigens für die T4T Zugautomation, da ich dort Adressen > 1000 einstellen muss, um an belibigen Positionen in der Garnitur entkuppeln zu können.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#17 von Dreispur , 28.03.2014 06:27

Hallo !

Das abheben und wieder aufsetzen nach einigen Sekunden hab ich auch schon mal gehört gesehen .
Zu deinen Prblem , Im Handbuch IB Seite 55 ist von Datenformat einzelner Lokdecoder beschrieben .
Wenn möglich am Decoder nur das Datenformat das du verwenden möchtest aktivieren und anderes abschalten .Aber erst nach allgemeiner Programierung .
Wenn die Lok zuvor im DCC - Format zur Zufriedenheit programiert wurde kannst das zu benützenden Datenformat am Decoder einstellen und Hernach in der IB zuweisen .
Seite 54 Kapitel ab 4.5



ab 4.5.3
https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

weiters ist ein Text ab Seite 77 auch zu beachten , da du ja Lange Adressen verwenden mußt .
Auf alle Fälle dürfen keine Lokadressen gleich sein mit einer veränderten Einzel-Dateformat .

Werkadresse CV 1 zuerst ändern und dann Programieren .
Solltest einmal CV 1 = 3 Werkadresse eine lange Adresse vergeben haben so konnte es dein Problem darstellen .
Immer einen Zettel und Bleistift bereithalten um die veränderungen notieren .
Durch das Rücksetzen der IB funktioniert zwar etwas aber die Lok mit langer Adresse könnte mit der Basisadresse 3 die anderen beeinflussen . Ob für diese Lok ein Umprogramieren hilfreich werden kann um bei nachfolgenden Loks dieses Phänomen auszumärzen .?

Hoffe es hilft dir bei der Lösung .
Wünsche dir guten Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#18 von jogi , 28.03.2014 09:09

Hallo , Jogi hier


Hatte auch vor langer Zeit auch mal ein ähnliches Problem mit den Adressen . IB und ESU Decoder .

Seit dem schreibe ich immer in die CV1 die Adr. 99 ( wird nicht gebraucht ) wenn ich lange Adr .verwende .

Danach nie mehr Probleme .



Ein anderes Problem am Basteltisch :
ROCO Multimaus ( die rote ) kann keine Adr. 100 - 127 in DCC !!??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#19 von K.Wagner , 28.03.2014 16:10

Hi,

nur zur Erläuterung - der LD-G-3 ist nicht CV-programmierbar und ich verwende für Loks KEINE Langadressen. Diese werden den Wagen bei T4T automatisch von der Lok via Zugbaus zugewiesen - und damit ich diese beim Entkuppeln eingeben kann, muss ich das Basisformat der Intellibox auf DCC stellen. Sonst ist nach 3 Stellen Schluss.
Scheinbar habe ich hier eine äußerst unglücklich Konstellation erwischt - der Service von Uhlenbrock und TAMS konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Nun ja, ich kann wie gesagt damit leben - ich werde versuchen, den Ausgang der Intellibox schaltbar zu machen, denn anscheinend hat STOP nicht dieselbe Wirkung wie das kurzfristige "Anheben" - da muss ich aber nochmals "Timing-Versuche" machen. Bisher habe ich immer nach 3-5 sec wieder auf GO gedrückt. Und vielleicht ist die Initialisiserung danach das Thema.
Wenn ich den Versuch unternommen ahbe, poste ich hier das Ergebnis.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#20 von Dreispur , 28.03.2014 17:29

Wie wird das Ding Programiert .
Sollte es ein Lokdecoder sein :

CV 29 Reg. 7 Wert 34
So ist Rail Com aus . Und Erweiterte Adressen ein
Wenn der Wert um 4 erhöht wird auf 38 ist die Analogerkennung auch ein .
Auch wenn nur dein T4T eine hohe Adresse hat oder anders , so würde ich dem Decoder in der IB ein Einzeldatenformat zuweisen .
Gehts nicht Ist auch nichts verhakt .
Beide Reseten und es hat sich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-G-3 reagiert nicht auf Intelliboxbefehle

#21 von K.Wagner , 31.03.2014 12:58

Hi,

irgendwie habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....

Der LD-G-3 kann NICHT über CV programmiert werden - er wird im Direktmodus mit der 6021 programmiert.
T4T weist automatisch den Wagendecodern in der Garnitur eine Adresse 1+Adresse der Lok zu - also in meinem Fall bei der 218 217 - Lokadresse 217 - die Adressen 1217x, wobei x für die Position im Zugverband steht (also dynamisch ist) und im Entkuppelfall über die Fahrstufe eingestellt wird. Hört sich kompliziert an - ist aber recht einfach zu bedienen. Also - da kann ich nichts fest zuweisen.

Wenn, dann geht es nur mit einer Option in der Grundeinstellung der IB1 - aber da haben die Hinweise der beiden Servicetechniker von Uhlenbrock und TAMS leider nicht geholfen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz