RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#76 von lernkern , 07.05.2014 09:06

Moin.

Georges, das ist ja das schöne an Modulen: Der Hafen kann dazukommen, wenn die nächsten Module gebaut werden. Dann ist er auch ein eigenständiges Thema und nicht an den Bahnhof mit angeschlossen.
Ich finde auch, dass der Landhandel an der von dir vorgeschlagenen Stelle besser wäre. Dann wären es aber keine Module mehr. Da, wo er jetzt ist, verdeckt er zwar die Sicht auf die Einfahrt, man kann aber in 0e bestimmt tolle Verladeszenen nachbauen und -spielen.

Klaus, baue die Module so, dass du sie von beiden Seiten bedienen kannst.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#77 von georges ( gelöscht ) , 07.05.2014 10:23

Hallo Jörg + Klaus
Ich gebe Euch beiden recht. Module sind in der grösseren Modellbahn das Beste was man machen kann. Ich selbst habe vor über 10 Jahren mehrere Module in 0m gebaut. Diverse fertige Module sind bei Kollegen gelandet, welche sie mittlerweile zum Teil auch wieder weiter gegeben haben. Mit einigen Modulen, welche leider nie fertig gestellt wurden, habe ich eine Modulanlage zusammen gestellt. Diese habe ich vor etwa 3 Jahren ebenfalls verkauft, da mir irgendwie die Freude am Anlagenbau abhanden gekommen war und ich das Geld gut für eine andere Hobbysparte gebrauchen konnte.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Weshalb ich den Landhandel verschieben möchte, habe ich bereits weiter oben beschrieben. Die Weiche würde ich ganz zu Beginn des Bogenmoduls setzen. Den Hafenkai würde ich wie folgt als separates Modul machen. Dieses würde vor ein Bahnhofmodul angehängt und etwa 20 cm tief. Die Rückwand wird wie eine Hintergrungkulisse als Kaimauer ausgeführt. So kann der Wasserspiegel bei Bedarf auch tiefer als die normale Modulunterkante angelegt werden.
Ich will nicht belehren, aber meine frühere Erfahrung in der Modellbahnscene lehrte mich, dass eine Anlage mit wenig Abstellgeleisen schnell verleidet, da in kurzer Abfolge immer die gleichen Zugbewegungen vorkommen.
.... und der Fiddle Yard. Na ja, meine Erfahrungen mit der Schiebebühne waren nicht die Besten, weshalb ich danach eine Dreiwegweiche eingebaut habe.
Mit freundlichem Gruss
Georges

Noch 3 Bilder der damaligen Modulanlage. Keine genormten Module.
[/url[/img]
[/url[/img]
[/url[/img]


georges

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#78 von tom tofte ( gelöscht ) , 07.05.2014 17:58

Hallo Klaus,

Dein Bahnhofsmodul will mir nicht so recht gefallen. Allein das an dem eigentlichen Umlaufgleis die Ladestraße liegt gefällt nicht so besonders. Das bringt später bei mehr Betrieb nur Verdruss! Insbesondere dann wenn der Hafen über diesen Bahnhof bedient werden soll. Ich habe mal etwas als Anregung gezeichnet:



Beinhaltet eine ordentliche Freiladestraße, mit Seitenrampe. Dabei auch Lademaß und Gleiswaage - wo sie eigentlich auch hingehören. Lokschuppen und Landhandel sind jetzt anders verortet, der Lsch mit viel Platz für Kohlenbansen und was man im Bw noch so alles braucht. Einen Güterschuppen hat's jetzt auch. Und ein freies Abstellgleis für was auch immer (für den vermehrten Rangierbedarf des Hafenanschlußes zum Beispiel oder um einen Triebwagen abstellen zu können). Platz zum rangieren ist jetzt jedenfalls mehr da, inclusive eines freien Umlaufgleises. Man könnte das Umfahrgleis (könnte auch mit einem zweiten Bahnsteig versehen sein und zum Kreuzungsgleis werden) auch etwas länger machen, wenn man ein paar Weichen verschiebt oder anders verbaut und den Platz für den Lsch etwas reduziert. Aber so in etwa gefällt mir das besser. Vielleicht gefällt Dir ja meine Anregung ...

Zitat
Lernkern: Dann wären es aber keine Module mehr. Da, wo er jetzt ist (der Landhandel), verdeckt er zwar die Sicht auf die Einfahrt, man kann aber in 0e bestimmt tolle Verladeszenen nachbauen und -spielen. Klaus, baue die Module so, dass du sie von beiden Seiten bedienen kannst.



Natürlich wären es dann noch Module. Warum denn nicht?!? Gebäude im Halbrelief darzustellen ist bei dem Maßstab und der Anlagentiefe fast schon zwangsläufig gegeben, zumindest wenn man etwas mehr als einen Haltepunkt oder eine Kleinststation nachbilden möchte. Und Bahnhofsmodule mit geringer Modultiefe haben doch meist eine Schokoladenseite die man dem Betrachter präsentiert. Sonst müßte man die Tiefe des Moduls erhöhen, um die Gebäude und Anlagen als Ganzes darstellen zu können, was aber auch nicht besonders gut wäre. Was nicht heißen soll, das man die Module nicht von beiden Seiten aus bedienen sollte (Weichenstellen z.B.), das ist immer praktisch und sinnvoll. Aber gut - Klaus wird schon wissen was er will und was ihm gefällt.


tom tofte

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#79 von nortim , 07.05.2014 19:11

Hallo tom tofte,

die Idee mit dem Freiladegleis ist gut, aber warum diesen "halben Hosenträger" dort reinzwingen.
Glaube kaum, daß eine Kleinbahn sich so eine teure und unterhaltungsaufwändige Konstruktion geleistet hätte.
Eine einfache Weiche im Umfahrgleis oder Freiladegleis tut es doch auch.
Wenn der Lsch über letzteres angebunden wird, ist die NL im Lsch-Gleis wie bei Deinem Entwurf und die nun nötige
Sägefahrt bringt zusätzlichen Rangierspaß.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#80 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.05.2014 20:46

Den "halben Hosenträger" find ich gut. Die zwei Weichen braucht es doch sowieso, nur die Kreuzung ist zusätzlich, erlaubt aber wesentlich mehr Nutzlänge der Gleise als wenn sie Rücken an Rücken abzweigen würden. Diese Lösung findet man oft in kleinen Modellbahnhöfen, und eine Kleinbahn hat sicher auch gern Grundstück gespart mit Hilfe einer simplen Kreuzung.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#81 von tom tofte ( gelöscht ) , 07.05.2014 20:58

Hallo Norman,

ich habe das mit dem halben Hosenträger gemacht, weil ich denke eine DKW oder EKW wäre noch aufwendiger und teurer bei einer Kleinbahn. Denn eigentlich wäre das ja die beste Lösung, dort eine solche Weiche einzuplanen. Die Lösung die Dir vorschwebt, kann man natürlich auch machen (gab es manchmal auch beim Vorbild) gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Geht auch auf Kosten der Nutzlänge bei der Freiladestraße. Ich finde die Anbindung direkt vom Umfahrgleis her einfach besser.
Wie man sieht ist vieles auch einfach "Geschmackssache" ...


tom tofte

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#82 von absolute_Null ( gelöscht ) , 08.05.2014 07:47

Hallo,

der Entwurf von Tom ist nicht schlecht, erinnert aber eher an eine regelspurige Nebenbahn.

Bei schmalspurigen Kleinbahnen wurde gespart was das Zeug hält (ähnlich wie bei der DB AG jetzt )
den halben Hosenträger und das Abstellgleis hätte es nur bei triftigen Gründen gegeben.
Auch die sehr üppig ausgestattete Ladestraße mit Rampe, Waage und Lademaß gab es eher selten bis gar nicht.

Sinnvoller/vorbildlicher wäre es die Ladestraße nach oben an das EG zu verlegen und Waage und Lademaß wegzulassen. Also das GS-Gleis entsprechend zu verlängern und für alle Frachten (außer Landhandel) zu nutzen.
Der Landhandel wandert an die Stelle der jetzigen Ladestraße.
Der Lokschuppen wird auf dem jetzigen Abstellgleis errichtet und der halbe Hosenträger fällt weg.

Mussten Wagen in einem solchen Bahnhof übernachten, wurden sie entsprechend einfach auf einem freien Gleis abgestellt.

Der Entwurf von Klaus ist schon entsprechend minimalistisch.
Hier sollte nur der Lokschuppen an die Stelle der Gleiswaage wandern und diese dafür entfallen.
Das Lokschuppengleis könnte so entweder entfallen oder aber als weiterer Anschluss genutzt werden.
Da in dem Fall jedoch einem die Gebäude direkt vor der Nase stehen, bietet es sich an den Gleisplan zu spiegeln und statt des riesigen Empfangsgebäudes eine Wellblechbude wie in Wiek (Rügen) als EG und GS, welche in dem Fall angemessener wäre, aufzustellen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#83 von lernkern , 08.05.2014 09:44

Moin.

Zitat von tom tofte


Zitat
Lernkern: Dann wären es aber keine Module mehr. Da, wo er jetzt ist (der Landhandel), verdeckt er zwar die Sicht auf die Einfahrt, man kann aber in 0e bestimmt tolle Verladeszenen nachbauen und -spielen. Klaus, baue die Module so, dass du sie von beiden Seiten bedienen kannst.



Natürlich wären es dann noch Module. Warum denn nicht?!?




Evtl. habe ich das falsch verstanden, aber: Wenn der Landhandel auf das Eckmodul verlegt wird und nach wie vor vom Bahnhof aus angeschlossen ist, dann gibt es an der Modultrennstelle einen zweiten und außermittigen Gleisübergang. Und das wäre dann nicht mehr konform zu der oben dargestellten Modulnorm.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#84 von tom tofte ( gelöscht ) , 08.05.2014 11:03

Moin Jörg,

nee ... Du nicht! Aber ich habe was überlesen. Sorry!
Dann wären es Segmente mit dem Übergang zum Landhandel ...

@ Joachim: ich habe beim Lademaß sicher etwas übertrieben, die Gleiswaage habe ich eingezeichnet weil Klaus anscheinend unbedingt eine haben will (?). Der Hosenträger - besteht ja eigentlich nur aus zwei einfachen Weichen und einer simplen Kreuzung. Ich habe bei dem Plan oben auch an den sich anschließenden Hafen gedacht und deswegen z.B. ein Abstellgleis geplant. Einfacher kann man es sicher aber auch noch machen, oder so wie Du es beschrieben hast. Es kommt aber schon drauf an welch ein Verkehrs-, und Transportaufkommen dort bewältigt werden soll. Das schien mir durchaus größer zu sein, jedenfalls nach dem was Klaus bislang so geschrieben und gezeichnet hatte - und wie schon gesagt: Der Hafen an den ich dachte! Und da fand ich, etwas mehr Gleis als das was Klaus in seinem letzten Plan zeigte dürfte es dann schon sein. Es gab auch schmalspurige Kleinbahnen die etwas mehr Geld hatten, zumindest in ihren Blütezeiten. Außerdem könnte der Bahnhof so sowohl als Kopf-, wie auch als Durchgangsstation betrieben werden, ohne das es allzuschnell irgendwo zu eng wird. Letztlich aber wollte ich auch nur eine Alternative aufzeigen und eine Anregung geben. Also alles nach dem Motto: Kann - aber muß nicht ...


tom tofte

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#85 von doerphof ( gelöscht ) , 08.05.2014 23:03

Moin,

ich habe erst jetzt die letzten Beiträge lesen können.

Erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken. Eure Ideen und die daraus resultierende Diskussion bringen mich weiter.

Was mir an dem Entwurf von Tom besonders gut gefällt ist, daß das Umfahrgleis tatsächlich frei bleibt und das Freiladegleis deutlich logischer angelegt ist.

Ich werde am Wochenende die neuen Erkenntnisse einmal durchplanen.

Heute hat mir ein guter Freund seine Standbohrmaschine ausgeliehen. Eine ordentliche Kappsäge besitze ich schon. Somit gibt es am Wochenende eine kleine Modulkopf-Produktion.



... natürlich mit Bildern ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#86 von absolute_Null ( gelöscht ) , 09.05.2014 06:30

Hallo Tom,

ich gebe auch nicht mehr als Anregungen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#87 von doerphof ( gelöscht ) , 09.05.2014 17:56

Moin,

... und ich bin für jede Anregung dankbar!

Wie schon erwähnt, finde ich die freie Umfahrungsmöglichkeit besonders gut. Um zum Lokschuppen zu kommen, muß eine Lok zwar bei dem angehängten Entwurf Zick-Zack fahren, daß finde ich aber nicht schlimm. Dafür ist das Ladegleis, die Gleiswaage usw. schön lang und logisch angeordnet.

Ich habe nochmal über den Fiddle-Yard nachgedacht und glaube, daß es für den Anfang vielleicht sogar leichter ist, ein einfaches Hafenmodul mit drei Weichen zu bauen. Kleiner Vorteil, ich habe wieder ein Inglenook!!!!

Der Bahnhof eignet sich in der gezeigten Form als Durchgangs- oder Endbahnhof. Da der Bahnhof nun ja doch eine für Schmalspurverhältnisse hohe Komplexität und stolze Erscheinung hat, glaube ich , ein EG aus Ziegelsteinen wäre angemessen. Auch der Landhandel und der Lokschuppen dürfen ruhig klein aber prächtig sein.

Der Hafen bekommt eine kleinen Schuppen als Hafenmeisterei, ansonsten möchte ich den ein wenig dezenter ausstatten.





Wenn man genau hinschaut, sieht man am Bahnhof übrigens auch noch einen versteckten Timesaver
Jetzt brauche ich erst einmal Holzspäne an den Fingern!!! Morgen geht's endlich los!!!

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#88 von nortim , 09.05.2014 19:18

Hallo Klaus,
...auch auf die Gefahr hin, daß es eine unendliche Geschichte wird...
Deinen letzten Entwurf finde ich gut.
Einen Vorschlag hätte ich dann aber doch noch.

Den Landhandel würde ich unbedingt gegen einen Güterschuppen tauschen.
Warum???
Der Platz ist sehr beengt und der Bf hat jetzt ja gar keine Unterstellmöglichkeit für Stückgut o.ä.
Einen Landhandel könnte man bis zum Abwinken ausschmücken und das braucht etwas Platz um auch
ein wenig realistisch zu wirken.
Deshalb denke ich, er hätte ein eigenes Modul verdient.
Ein 1Meter-Modul würde bestimmt reichen.
Dieses könnte ich mir sogar als "stand alone" vorstellen, in der heimischen Schrankwand
Nein, im Ernst, ich denke der Landhandel hat etwas mehr Platz verdient.

Soweit mein Senf dazu.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#89 von doerphof ( gelöscht ) , 09.05.2014 21:25

Moin Norman,

ja, da hast Du recht. Ich habe ja auch schon den Güterschuppen hingesetzt, aber noch die Bezeichnung stehen gelassen.

Also: Landhandel ist gestrichen: neue Bezeichnung Güterschuppen!!

Die Idee, den Landhandel als Thema auf ein Modul zu bringen finde ich gut.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#90 von doerphof ( gelöscht ) , 11.05.2014 01:07

Moin,

so, genug geplant, nun folgt die Umsetzung ... naja, geändert wird schon noch ...

Heute habe ich fleißig Modulköpfe gebastelt. Da ich noch größere Mengen Multiplex 15mm in 100mm Breite habe, wurde dieses Material recycelt.

Mit Kappsäge und Standbohrmaschine habe ich recht zügig und präzise arbeiten können. Morgen werde ich versuchen zwei fertige Modulkästen 120x43cm für den Bahnhof umzubauen.
Dafür habe ich mir eine Bohrleere gefertigt und einen mobilen Bohrständer besorgt. Ich bin mal gespannt wie das funktioniert.

Ich überlege mir gerade, ob ich die Modulbeine lieber stecke, schraube oder klappe? Bisher habe ich die Beine meiner Segmente immer fest verschraubt. Da nun die Module doch öfter mal bewegt werden sollen, möchte ich eigentlich eine werkzeugfreie und schnelle Montage.

Wie macht Ihr das mit den Beinen?

Grüße Klaus

ES.: ... Bilder schaffe ich erst morgen ... ops:


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#91 von georges ( gelöscht ) , 11.05.2014 08:47

Hallo Klaus
Nun viel Erfolg und Spass zu Deinem endgültigen Start. Der letzte Anlagenplan macht einen sehr vielseitigen Eindruck. Auch die Lösung, wonach Du den Bahnhof sowohl als End- sowie als Durgangsbahnhof verwenden möchtest, finde ich sehr gut.
Da seinerzeit meine Module bei den Uebergängen nicht normiert waren (infolge der Landschaftsgestaltung kam immer die gleiche Modulfolge zum Aufbau) , montierte ich bei je einem Modulkopf von der Kasteninnenseite her ein Aluwinkelprofil, welches gleich die Auflage für das nächste Mudul bot. Die Beine, normale Holzstäbe 30x30 mm hatten eine festsitzende Schlossschraube M8. Diese wurde durch die Löcher des ersten Moduls gesteckt. Also 2 Beine pro Modulkopf. Da ich beim Aufbau nie alleine war, konnte nun das folgende Modul an einer Ecke auf den vorstehenden Winkelgelegt und in die Schrauben gesteckt werden. Während mein Kollege das andere Ende des Moduls hielt konnte ich die Module mit Flügelmuttern fest machen. Dank des Winkels war nur eine geringe horizontale Justierung nötig. Da das Ganze etwas "wackelig" war habe ich 2 möglichst entgegengesetzte Module entweder an die Wand geschraubt, oder auswärts mit Schraubzwingen an einen stabilen Tisch fixiert.
Gruss Georges

NB: Meine Fotos zeigen die Module bei der Landschaft noch ohne Modultrennfugen. Ich habe bei der Landschaftsgestaltung immer 2-3 Module zusammen geschraubt und ein Band aus kräftigem Packpapier über beide Modulkanten geklebt, damit kein Leimgemisch zwischen die Modulköpfe fliessen konnte. Danach wurde die Oberfläche gestaltet. Zum Schluss wurde die Trennfuge mit einem starken Bastelmesser aufgeschnitten. So bleiben die Modulübergänge weitgehend unauffällig.


georges

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#92 von nortim , 11.05.2014 11:22

Zitat
Wie macht Ihr das mit den Beinen?




Hallo Klaus,

für H0e sieht das bei mir so aus....
Ich denke mal die Bilder sind weitesgehend selbsterklärend.
Diese Variante hat den unschätzbaren Vorteil, daß man die Außenseite der Module NICHT verspachteln muß und keine
Schloßschrauben aus dem Modulkasten hervorstehen.























So siehts es schlecht verspachtelt aus
Und das wollte ich mit obiger Methode vermeiden.
Außerdem zeigen die beiden folgenden Bilder, wie ich meine Module stabilisiere (wird wirklich bombenfest), und aber
trotzdem jedes Bein separat höhenverstellbar bleibt. (+ - 1,5cm)
Die Stangen sind vom großen Schweden.






Viele Grüße und frohes Basteln

Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#93 von doerphof ( gelöscht ) , 11.05.2014 13:25

Moin,

es geht voran. Da meine beiden 120er Bestandsmodule nur 43cm Breit sind, habe ich kurzerhand meine Planung auf das Maß angepasst. Dabei sind nun zwei Varianten für
den Bahnhof herausgekommen.

Die obere Variante bietet ein zusätzliches Abstellgleis. Dafür, finde ich, geht's recht eng zu und der Abschluß des Moduls nach vorne, ist direkt an der Ladegleis-Rampe.

Die untere Variante hat ein Abstellgleis weniger. Dafür habe ich das Ladegleis und Lokschuppengleis noch ein wenig vom Umfahrgleis entfernt und somit den Platz für die Laderampe von der anderen Seite geschaffen.

Die obere Variante verspricht mehr "Rangiermöglichkeiten" während die untere Variante deutlich mehr Platz für "Anlagengestaltung" bietet.

Ich tendiere im Moment zur unteren Variante ...



Ansonsten recherchiere ich die Woche Modulbein-Möglichkeiten. Mal schauen was es da so für Varianten gibt.

Danke für Eure Modulbein Beiträge , da gibt's ja schon einiges an wichtigen Erkenntnissen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#94 von georges ( gelöscht ) , 11.05.2014 16:58

Hallo Klaus
Obwohl ich einer von jenen bin, welche möglichst viel Betriebsmöglichkeiten wollen, würde ich den 2. Vorschlag nehmen.
Gruss Georges


georges

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#95 von Dieselmicky , 12.05.2014 21:29

Hallo Klaus,

ich würde mich gern der Meinung von Georges anschließen. Weniger ist manchmal mehr.
Auch auf meiner 0e Anlage hätte ich mehr Gleise unterbringen können. Es sieht aber einfach besser aus, wenn eine Anlage nicht zu sehr mit Gleisen „zugepflastert“ wird.
Also Vorschlag zwei.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung für diesen Gleisplan Vorschlag.
Gestaltet man allerdings eine Nostalgie Anlage im Stil der sechziger Jahre, kann diese Frage schon wieder ganz anders aussehen.
Letztendlich muss dir die Anlage gefallen.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#96 von doerphof ( gelöscht ) , 12.05.2014 22:43

Moin,

der untere Bahnhof hat gewonnen! Ich finde ihn auch irgendwie "entspannter"...

Jetzt wird es konkret. Ich habe heute das nötige Gleismaterial und die Weichen bestellt. Fulgurex Antriebe habe ich noch ausreichend viele da. Ordentlich entkoppelt und über einen Hebel umgelenkt halte ich immer noch sehr viel von den Dingern. Wenn man die Motorspannung ein wenig reduziert, laufen die Antriebe schön langsam und nur noch mäßig laut.

Leider haben mir einige Regengüsse gestern das weiterbauen an den Modulen verhagelt, da ich die groben Holzarbeiten gerne auf der Terasse durchführe. Hoffentlich wird das nächste WE etwas trockener.

Bis dahin werde ich mich noch mit der Theorie der Modulbeine beschäftigen: Ich habe bei der ganzen Sucherei etwas interessantes gefunden. Es gibt sogenannte Hilfs- oder Rollböcke. Die sind stufenlos von ca. 70-110cm verstellbar und bieten eine Auflagenbreite von ca. 30 cm. Das sind ideale Maße für Module mit SOK 100cm. Die Böcke kosten ca. ab 15€.

Also überlege ich mir folgendes: Rolle raus, zwei U-Halter anschrauben und die Modulköpfe verschraubt einhängen = günstiger,klappbarer,stabiler Modulständer ...

Versuch macht Klug

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#97 von wgura , 13.05.2014 03:26

Hallo Klaus!

Kannst Du bitte verraten, wo du die höhenverstellbaren Hilfsböcke gefunden hast?

Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#98 von doerphof ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:48

Moin,

ja gerne:

einmal hier in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/2x-Rollenbock-Rol...=item2c7d3163c6

oder auch hier bei den "Wilden Weibern"

http://www.amazon.de/Berlan-Rollenbock-B...ords=Rollenbock

Die Links oben sollen nur Beispiele von Suchergebnissen sein. Ich hoffe, daß ich damit nicht gegen Forenregeln verstoße. Falls ja bitte sofort löschen! Danke!

einfach mit den Stichwort "Rollenbock" suchen, dann kommen die Dinger reihenweise angeflogen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#99 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.05.2014 09:58

Hallo zusammen,

ja, der untere Plan ist entspannter. Aber auf keinen Fall würde ich eine Rampe oder Ladestraße zwischen den Gleisen vorsehen. Beides wäre beim Vorbild nicht praktikabel, weil nicht ausreichend Platz für die Straßenfahrzeuge (Fuhrwerke oder Lastwagen) wäre. Der Platz, wo im oberen Plan das Abstellgleis ist, müßte im unteren freibleiben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#100 von doerphof ( gelöscht ) , 13.05.2014 11:45

Moin,

ich glaube, an dieser Stelle werde ich "nach Gefühl" handeln. So wichtig und richtig eine gute Planung ist, die Details entstehen, - so ist es zumindest bei mir -, erst beim Bauen.
Da kann es auch schon mal passieren, daß Teile wieder abgerissen, versetzt oder geändert werden.

Ich nenne das "lebendigen Modellbau" andere würden wahrscheinlich eher "chaotische Bauweise" dazu sagen ...

Grüße Klaus


doerphof

   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz