RE: Hallo zusammen! (und Frage zu Anlagenplanung, mit Plan+Bild)

#1 von Phil73 , 09.03.2014 18:16

Hallo zusammen,

ich heiße Philip, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich im Januar mit dem Bau einer Anlage begonnnen habe und mir dachte, hier einerseits evtl. Fotos vom Baufortschritt zu zeigen, andererseits aber auch Fragen klären zu können.

Im Bau ist eine Märklin-HO-Anlage mit den Abmessungen 1,96 x 1,32 m in Spantenbauweise. Es wird meine erste Anlage, die mehr werden soll als nur "Platte mit Rasenteppich", d.h. die eben auch eine Landschaft im klassischen Sinne haben soll. Damit stehe ich zum ersten Mal vor der Herausforderung, das ganze dreidimensional entwickeln zu müssen.

Die Planung für die Anlage ist als PDF-Datei beigefügt. Gerne könnt ihr diese hier kommentieren!

Jetzt hätte ich dann auch gleich eine Frage an die erfahreneren Modellbauer: Der Gebäudekomplex links oben ist die Pola/Faller-Ziegelei. Ich habe Sie noch originalverpackt, d.h. ich kann mit dem Gebäude noch nicht "live" probestellen etc. Daneben ist ein Anschlußgleis für den Güterverkehr der Ziegelei geplant. Ganz links oben ist ein Viadukt vorgehesen. Jetzt ist es so, daß die Höhendifferenz zwischen OK Viadukt und der Bodenfläche der Ziegelei so gering ist, daß ein Viadukt nicht glaubhaft und einigermaßen realistisch darstellbar ist. Das würde eher eine Brücke werden, unter der man gerade so noch mit einem Fahrzeug duchkäme.
Daher wollte ich die Ziegelei gegenüber dem Anschlußgleis absenken und dazu z. B. eine Schütttrampe etc ausbilden, um hierfür "einen Grund zu haben". Das Anschlußgleis muß nämlich in seiner Höhenlage bleiben. Was haltet ihr davon, an einer Ziegelei das Anschlußgleis höher zu legen? Ist sowas realistisch "begründbar"? Gibt es eine solche Situation in echt, z.B. Ton wird angeliefert und abgekippt, aber was ist mit dem Abtransport der fertigen Ziegel?? Ich bin mit dieser Sache echt am verzweifeln!!!
Wäre also hierzu über jeden Tipp von euch dankbar!!

Viele Grüße bis dahin!

Philip


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hallo zusammen! (und Frage zu Anlagenplanung, mit Plan+Bild)

#2 von H0WechselStromFahrer , 10.03.2014 12:07

Hallo Philip!

Herzlich Willkommen im Forum!

Warum willst Du nicht gleich die Ziegelei nebst Gleis absenken? Das hintere Gleis liegt doch höher als das Gleis, das an der Zieglei mittig vorbei führt und dann unterhalb der Hauptstrecke bzw. Bahnhof hindurchführt?
Wenn allerdings die Anlage schon im Bau ist...vielleicht eine Stahlbogenbrücke o.ä. statt eines Viadukts macht auch was her.
Sonst kannst Du sicher das Gleis höher legen, Schüttrampe zum Entladen, Bockkran zum Beladen. Bei Modellbahnern geht fast alles

Netter Spielanlagenplan


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Hallo zusammen! (und Frage zu Anlagenplanung, mit Plan+Bild)

#3 von Phil73 , 10.03.2014 21:13

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort und deine Hinweise! Leider kann ich nicht die Ziegelei MIT dem Anschlußgleis absenken, da dieses ja von der quer durch die Anlage führenden Streckengleis abzweigt und die Weiche im Streckengleis nicht tiefer liegen kann da sonst die Steigung des Streckengleises zu steil wird (auf dem Plan die Steigung nach/von rechts)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die standardmäßig einzubauende Lorenrampe vor dem Gebäude wegzulassen und stattdessen das Lorengleis quasi auf einer Ebene mit dem Anschlußgleis aus dem Obergeschoß rauszuführen. Sieht aber finde ich irgendwie komisch aus...

Grüße, Philip


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz