RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1351 von Wolfgang44 , 31.07.2015 19:56

ein Bericht von Herbert Feuerlein. wbn
wie wir schon vor einigen Tagen berichteten wurde im Großraum Wolfsberg die komplette Oberleitung abmontiert. Diese Entscheidung des Stadtrates musste von der Bundesbahn-Aussenstelle Wolfsberg auch sofort umgesetzt werden. Da jedoch zur Zeit die Post auch größere Probleme mit den erdverlegten Telefonleitungen hat (wir berichteten dazu schon seit einigen Wochen, hier ein aktuelles Bild von den Arbeiten in der Mozartstraße:
)
wurden die Arbeiten wohl nicht korrekt bei den anderen Bezirksdirektionen Nürnberg und Würzburg gemeldet.
Deshalb kommen zur Zeit immer wieder Elektroloks mangels Fahrdraht zum Erliegen. Wie wir aus sicherer Quelle wissen hat aber der Fdl Dirk Samsonite hier in Wolfsberg alles im Griff.
So wird zum Beispiel die Vorserien E10.001, die in Nürnberg beheimatet ist und mit dem F55 unterwegs war, hier von Lokführer Tobias Kraus mit seiner 98.8 in die Abstellgruppe West geschoben:


Überhaupt hat man hier in Wolfsberg jede Menge kleiner Rangierloks zusammengezogen um dem Problem Herr zu werden. So übernimmt nun Willi Laster das Abstellen der Bügelfalten E10 mit seiner 89er.


Kurz dahinter schiebt Richard Rost mit seiner 70er die cremeblaue E10.12 die mit dem TEE "Blauer Enzian" hier liegengeblieben ist, in die Abstellgruppe.

Hier handelt es sich um eine "provisorisch" umgebaute Kasten E10 die neue Drehgestelle und den neuen Rheingold Anstrich bekommen hat, weil die Hauptserienloks mit Bügelfalte nicht rechtzeitig fertiggestellt wurden.

Wie gut unser Fdl Dirk arbeitet sieht man daran dass er gleich eine passende Ersatzlok an den "Blauen Enzian" disponiert hat, die sogar farblich dazu passt

Da sehen wir nun Lothar Schrank mit seiner 98.3 wie er, man kanns nicht anders sagen, genüsslich die Nürnberger E 18 auf das Abstellgleis schiebt:


Überhaupt könnte man den Eindruck bekommen, dass die modernen Elektrolokomotiven hier nicht so beliebt sind und einige noch in der Dampfnostalgie verhaftet sind!

Gleich danach kommt Bernd Klüver mit seiner 82er die ganz locker die E19 auf die immer voller werdende Abstellgruppe schiebt. Den Schnellzug hat eine 03.10 übernommen die gerade hier im BW restauriert wurde.


Und nun sehen wir wie die elegante E41 von der ersten bayrischen Lokführerin Petra S. mit ihrer 71er verschoben wird:


Kurz dahinter folgt Lothar mit einer E 50 vor den Puffern.



Währenddessen findet neben dem Ausfahrgleis des BW eine sehr lautstarke Diskussion statt:
"wir müssen die Loks doch ordentlich aufstellen, das gibt doch hier nur Durcheinander" meint Lothar, während Willi (der innerlich schon kocht und man aufpassen muss dass er nicht zum Dampfer mutiert) die Einheits- und Schnellzugloks zuerst stellen will.

Unbeirrt von diesen Streitereien bringt Andreas Kran mit seiner kleinen Köf eine E17 auf das nächste Gleis.

Ihm folgt der immer ruhig bleibende Richard mit einer E32

Willi hat sich wieder beruhigt und schiebt nun eine E 52 dahinter, deren Güterzug von einer bereitstehenden 50er übernommen wurde.

Mittlerweile hat Franz Peter den Regler der Gtl 4/4 übernommen und bugsiert eine E 71 dazu:

Die E 75, deren Personenzug nach Regensburg nun von einer 23er gezogen wird, übernimmt wieder Bernd Klüver mit seiner badischen 82er

Nun kommt wieder Lothar, der die E 80, deren Akkus mittlerweile schlappgemacht haben, an die Reihe

Hier sehen wir wieder Petra, die sich unter ihren männlichen Kollegen nicht nur etabliert sonder mittlerweile auch sehr geschätzt wird, wie sie eine 91er zur Abstellgruppe bringt. Deren Kesselwagenzug wird jetzt von einer 44er gezogen

Nun bringen Richard und Andreas noch 2 E 94 nach hinten:


Selbst eine 1670 der BBÖ ist hier gestrandet und wird von einer arg ramponierten 80er abgestellt

Ja und dann ist da noch etwas erstaunliches zu berichten: Eine sehr futuristisch aussehende 1044 der ÖBB? ist plötzlich hier aufgetaucht.

Alle blicken fragend zu Willi der immer was von Wurmlöchern daherfaselt und nun nur weise mit dem Kopf schüttelt und meint "da war wohl ein Loch im Wurmloch!"
Beim ET 85 wird kurzerhand der Triebwagen abgekoppelt und von Tobi in das Ziehgleis manövriert

und von Dirk wird stattdessen ein Silberling mit einer V100 davor gespannt, da es sowieso immer sehr eng in diesem Treibwagen zuging. Da nur ein AB4nb frei war dürfen ausnahmsweise mal alle Fahrgäste auch die 1. Klasse Abteile benutzen.

Der muss aber auch gleich schnell weiter da von Westen der TEEM 41164, Štúrovo-Wien- Cheb-Wolfsberg-Lindenthal-Köln Eifeltor (Mo), ankommt, und dieser Zug immer die oberste Priorität in der gesamten Region geniesst:




Dieser seltene Anblick veranlasste mich zusammen mit meiner Volontärin Gabriele diese einmalige Situation aus der Luft aufzunehmen. Deshalb mieteten wir uns einen Heissluftballon um ein paar schöne Luftaufnahmen zu machen




Wenn denn nun die Post endlich mit ihren Arbeiten an dem Telefonnetz fertig ist hoffen wir sehr, dass sich die Situation hier in Wolfsberg schnell wieder normalisiert und auch die Planungen für die neue Oberleitung bald beginnt!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1352 von R0bIn , 31.07.2015 20:27

Wow! Also das ist ja mal eine tolle Anlage, zwar nicht ganz meine Epoche aber trotzdem sehr schönes Rollmaterial...und vor allem wie viel

Oberleitungen stehen bei mir auch gerade an...nur das meine Anlage etwas sehr viel kleiner ist

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1353 von Lothar Michel , 31.07.2015 22:28

Servus Wolfgang,

bei Dieser Story mußten wir doch immer wieder heftig schmumzeln. Zu sehr kommen uns die Beteiligten doch bekannt vor - und was für ein Fahrzeug ich beim nächsten Stummitreff dabei haben muss ist ja nun auch klar....

Viele hocherfreute Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1354 von Der Dampfer , 31.07.2015 22:29

Hallo Wolfgang

Wow das sieht ja aus wie seinerzeit im BW Frankfurt am Main ,wo man wohl schon früh fast nur noch E Loks beheimatete. Alles was Rang und Namen hat ist vertreten.Respektable Sammlung und schöne Fotos. Vor allem die Fotos in Nahaufnahme lassen wieder mal Deine schönen Gleise sehen, deren Machart mir sehr gut gefällt.
Das die kleinen Dampfer alle mit E Loks abschieben bei Dir beschäftigt sind, erklärt wohl auch warum in Neustadt kaum noch Tenderloks zu sehen sind
Bewundernswert sind auch immer wieder Deine großzügigen Gleisanlagen ,die Deine Riesensammlung scheinbar mühelos aufnehmen können.
Interessant ist auch der große Kontrast zwischen neuer und alter Technik,der ja in den 1950er/60er volle Kanne aufeinander geprallt ist. Das zeigt sich sehr schön in den ELok-Dampflok Rangierpärchen,die Du jeweils gebildet hast.
Ach ja ..eine illustre Rangierlokführermeute hast Du da beschäftigt kommt mir irgendwie bekannt vor
Vor allem diesen Willi würde ich im Auge behalten........renitente Person.....andererseits ist es gut zu wissen,das erfahrene Leute beschäftigt sind ,die auch weiterwissen wenn etwas zeitspringendes eintrifft ,wie so eine komisch bunte E Lok
Und noch was....diesem Ballon traue ich nicht so ganz.....ob der dicht ist.......nicht das Du Dich noch in ein Luftfahrtunglück "verstrickst".(Hoffe jetzt der Ballon ist nicht gehäkelt,habe davon nämlich keine Ahnung,und dann wäre mein Wortspiel geplatzt )
Beste Grüße und bis später sagt der "Zeitreisende Wurmlochrangierer"...Willi


PS: Apropos Zeitexperimente.....Im vorletzten Bild ganz links erkenne ich einen Danzas Sattelzug der scheinbar in der Fassade eines Hauses feststeckt ...was ist das denn ....... : die Überreste eines Philadelphia Experiments : oder eine schiefgegangene Zeitreise ...der Iveco paßt dann auch nicht so ganz in Epoche 3...vermutlich ist er mit der österreichischen E-Lok gekommen Bis später werter Freund


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1355 von GSB , 31.07.2015 22:53

Guten Abend Wolfgang,

durch die Überschrift aufmerksam geworden und kurz reingeschaut - und diese Bilderflut genossen!

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1356 von El Presidente , 01.08.2015 09:12

Ach du Sch.....ande

Wolfgang, was ist denn bei dir los : Sowas kommt halt dabei raus wenn man einfach mir nix dir nix die Oberleitung abbaut. Jetzt seh mal zu wie du dieses Chaos wieder bereinigst Tolle Geschichte, tolle Aufnahmen, super Idee

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1357 von Djian , 01.08.2015 10:39

Moin Wolfgang,

das ist ja mal eine witzige und zugleich auch schöne Art und Weise deine E-Loks zu präsentieren. Viel Platzfür Zukäufe hast du da allerdings nicht mehr

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1358 von Bernd der Baumeister , 01.08.2015 18:37

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diese herrliche Bildergeschichte! Wunderschöne Fotos von tollen Elloks. Die Gestaltung deiner Gleisbereiche gefällt mir auch sehr sehr gut!

Außerdem kamen auch mir die Protagonisten sehr bekannt vor, da musste ich doch sehr schmunzeln...

Hat Spaß gemacht, danke dafür!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1359 von Wolfgang44 , 02.08.2015 12:45

Hallo Stummis,
vielen Dank für das rege Interesse am Wolfsberger Extrablatt!

Hallo Robin,
danke für dein Lob!
In deinem Alter hatte ich gerade mal die rammponierte 80er, die oben die österreichische 1670 schiebt und nicht mal 20 Waggons, das läppert sich halt einfach mit der Zeit.
Zeigst Du deine Anlage hier im Forum?

Hallo Lothar,
wie heists immer so schön: "jegliche Übereinstimmung mit lebenden Personen ist rein zufällig"

Hallo Willi, mein "Zeitreisender Wurmlochrangierer"
Danke für deinen lobenden Beitrag!
Ja das bunte Durcheinander in den 60ern hat einfach seinen Reiz, wenn man die hochmodernen TEE Wagenoder die neuen Einheitsloks neben alten BR 38er mit Abteilwagen sieht - das gefällt mir!
Übrigens habe ich mich kurz mit Hr Feuerlein in ein Gespräch verstricken lassen, und er bestätigte dass der Ballon dicht ist!
Der Danzas musste zu Testzwecken mal dran glauben. Hier kommt eine Seitenstrasse aus der Kulisse und deshalb wollte ich mal sehen wie das mit einem angeschnittenen Modell aussieht. Auf diesem Foto ziemlich doof, in echt macht sich das aber ganz gut.

Hallo Matthias (GSB),
freue mich wenns zum genießen war!
Viel Spass beim weiterbauen in deiner Sommerpause

Hallo Uwe,
dieses Chaos wirst du auch noch kennenlernen wenn erst mal deine suuuuuper Segmente in deiner Anlage integriert sind

Hallo Matthias (Djian),
ab und zu müssen die restlichen Loks auch mal raus aus der Vitrine, und auf der Anlage ist es wirklich schon viel zu eng. Ich suche schon nach der Möglichkeit weitere Schattenbahnhöfe dazuzubauen, wird aber schwierig.

Hallo Bernd,
so ein bisschen drumherum um die Bilder muss halt manchmal sein, zu den Personen siehe Antwort bei Lothar

Nun aber noch ein Nachtrag von mir, den hat Hr Feuerlein nämlich während seiner Landung verpasst:
Der Transalpin bekam hier die V320 als Vorspann, die ihn bis nach Regensburg ziehen wird:





Schönen Sonntag


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1360 von wurzel ( gelöscht ) , 02.08.2015 19:07

Servus Wolfgang, das sind ja tolle Bilder! Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es muß Elektro frei werden. Diesel und Dampf haben das sagen! Da bin ich ja schon auf die Auflösung des Elektroknäuels gespannt.
VG
Alex


wurzel

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1361 von v100anderlingen , 02.08.2015 19:56

Zitat von Wolfgang44
...




...


Hallo Wolfgang,

seeehr schöner Bericht!

Laß deine Anlage doch so wie sie ist! Ohne Oberleitung!!! So sparst Du viel Geld und noch mehr Zeit...
Und die aktuelle "E-Lok-Parade" kannst Du ja jederzeit wiederholen!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1362 von Hottentotte , 02.08.2015 20:10

Hi Wolfgang,

ich komme mal aus dem Sommerloch gekrochen und finde dein Wolfsberg obenrum nackig.
Gar nicht so unhübsch, das Ganze!!! Aber in Ernst, ich würde die Oberleitung weglassen.
E-Loks kannste ja auch, wie schon gezeigt, bequem per Vorspann fahren lassen.
In Bolmkede fährt zZ auch eine E 50 durch die Gegend, naja fast.
Ich habe ihr den Motor und die Getriebe entnommen.
Jetzt rollt sie meist hinter einer Dampf-50er als Umleiter mit Güterzug durch Bolmkede!
Sieht gut aus...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1363 von Wolfgang44 , 02.08.2015 21:52

Hallo Stummis,
ihr bringt mich echt ins grübeln!

Hallo Alex,
vielen Dank fürs vorbeischauen,

Hallo Dieter,
ja Paraden und Jubiläen gibts bei mir doch eher öfters!

Hallo Carsten,
ja da passiert schon immer einiges wenn man mal ne zeitlang nicht guckt
Ich hab auch schon bei 3 Dampfloks den Motor raus und die fahren jetzt "Vorspann". Da ich einige Züge habe die meine Dampf- oder Dieselloks kaum schaffen, z.B. den Kesselwagenzug, wäre das ja die Idee, die E94 und davor eine motorlose 50er.

So könnte ich tatsächlich auf OL verzichten - aber da bin ich noch nicht 100% überzeugt. Da mir die Viessmann Masten sehr gut gefallen, und eine sauber verlegte OL mit nicht allzu dicken Drähten ja dann gar nicht so sehr die Blicke stört werd ich mal schauen. Vielleicht baue ich auch nur mal testweise ein Stück mit der Viessman OL und dann schaun wir mal.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1364 von Railstefan , 03.08.2015 14:38

Hallo Wolfgang,

sammeln deine Eisenbahner jetzt die Eloks, um zu verhindern, dass die anderen Direktionen immer wieder Elok-bespannte Züge schicken?
Ansonsten könntest du ja mal ein paar Lokzüge zuisammenstellen, mit denen die Maschinen wieder in ihre verdrahtete Heimat befördert werden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1365 von 1zu87 , 03.08.2015 16:48

Hallo Wolfgang,
solche "im Stau stehen"- Bilder kenne ich eigentlich nur von der Autobahn in Epoche VI .
Mal wieder ein gelungener neuer Blickwinkel .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1366 von Guppy6660 , 07.08.2015 11:31

Servus Wolfgang,

auch wenn du schreibst dass Übereinstimmungen mit lebenden Personen rein zufällig sind:
Danke, dass gerade der Lokführer der 70er meinen Namen trägt! Schließlich ist das meine Lieblingslok , gleich nach meinen ganzen Köf's
Eine gute Idee übrigens, deine ganzen E- Loks ohne Fahrdraht zu präsentieren.
Aber gerade wegen der Vielzahl der bei dir vorhandenen OL- benötigenden Loks würde ich wieder eine montieren...

Suuuper Bilder übrigens!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1367 von Wolfgang44 , 07.08.2015 17:46

Hallo Stummis,
das Erste Mal hab ich nun ne schwarze Lady um ihren Glanz gebracht :



dazu unten noch mehr Bilder, zuerst die Post:

Hallo Railstefan,
das Schicksal der E-Loks ist noch ungewiss, aber Lokzüge hatte ich beim Jubiläum schon und das weckte bei manchen einen bitteren Beigeschmack (wegen auf dem Weg zur Verschrottung) also schaun wir mal

Hallo Karl-Heinz,
ja so kanns eben auch bei der Bahn mal zu Unpässlichkeiten kommen

Hallo Richard,
naja bei der 70er ging das gar nicht anders!
danke auch für den Zuspruch zur OL - ich denke auch dass da eine neue montiert werden wird (ich guck jeden Tag in den Keller ob die Heinzelmänner da waren )

so nun aber zur Alterung. Nachdem ich bei Trommi seine tollen Alterungen von Dampfloks gesehen habe musste ich das nun auch endlich mal probieren.
Thomas (Trommi) hat ja mit Pulverfarben gearbeitet und das wollte ich jetzt auch mal machen. Dazu hab ich eine Uraltlok zuerst mit Seifenwasser gereinigt und dann schwarze, und etwas rostfarbene Pigmente aufgebracht:



wie auch schon bei den Waggons haften die Pigmente sehr schlecht. Trotz intensiven stupfen und Einreiben wollte es nicht besser werden. Deshalb hab ich erst gar nicht mit Mattlack drübergesprüht, sondern auf der Heizerseite die Methode aus dem Miba Heft "Lackieren, Altern, Beschriften" probiert. Hier wird schwarze Abtönfarbe mit etwas braun vermischt und dann mit einem dicken Borstenpinsel aufgestupft:



das hat mir nun schon besser gefallen und ich hab mir gleich eine meiner Lieblinge, eine S 3/6, vor die Brust genommen.
Die 18 616 ist von Rivarossi und hat extrem bescheidene Fahreigenschaften, also ein idealer Kandidat.
Hier hab ich die Farbmischung von vorhin noch mehr schwarz hinzugefügt, da mir das bei der ersten Lok etwas zu hell wurde, und mich damit gleich über sie hergemacht:



das Ergebnis hat mir gleich ganz gut gefallen und so hab ich mich noch mit den Vallejo Train Colorfarben Basic Rost, Schmier und Öl und Kalk an die Betriebsspuren gemacht



was in der Glutsonne dann so aussieht.
Und hier nun noch ein paar Bilder auf der Anlage:









Ok da muss ich an einigen Stellen noch mal nacharbeiten aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden, obwohl es schon etwas kräftiger geworden ist wie geplant. Aber Ende der 60er waren ja die Dampfrösser zum Teil schon sehr herabgewirtschaftet.

So nun aber wieder runter in den 22° warmen Keller


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1368 von Lokwilli , 07.08.2015 21:49

Moin Wolfgang,
ich habe gerade mal wieder Deinen Thread besucht und mir in Ruhe das Extrablatt angeschaut: Das ist eine tolle Geschichte zur Präsentationen einen beneidenswerten Fuhrparks geworden

Und dass Du Dich an eine Dampflok zur Alterung ran gemacht hast, finde ich super. Das Ergebnis schaut gut aus. Schön geworden sind dabei die Kalkspuren an den Wasserklappen
Das muss ich wohl auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1369 von forex , 07.08.2015 23:58

Hallo Wolfgang,

excellent!

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1370 von GSB , 08.08.2015 08:57

Guten Morgen Wolfgang,

da bist Du ja definitiv mutiger als ich - an Loks hab ich mich selber noch nicht rangetraut... Die gebe ich ja lieber in vertrauensvolle Hände...

Aber ich muß sagen, Dein Ergebnis überzeugt mich! Wirkt definitiv wie eine schon lange im Betriebsdienst stehende Dampflok, und die Kalk- & Rostspuren sind auch stimmig.

Noch ein Tipp: Beklebe den Tender noch mit Echtkohle - das erhöht die Wirkung nochmals deutlich!

Aber ich muß auch sagen, daß ich Deine ersten Versuche mit den Pulverfarben nicht schlecht fand - für eine neuere Lok paßt das doch ganz gut, so mit den dezenteren Verschmutzungen an Kanten & Nieten etc.

Weiter so - Du bist da auf nem guten Weg!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1371 von El Presidente , 08.08.2015 09:49

Moin Wolfgang,

das macht sich schon mal ganz gut. Nachlegen würde ich aber nochmals beim Fahrwerk. Für meinen Geschmack fehlt mir, gerade hier, bei einer so "runtergewirtschafteten" Lok einfach der passende Öl und Fettschmodder.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1372 von Wolfgang44 , 08.08.2015 12:10

Hallo Stummis,
danke für Eure Beiträge und klicks!

Hallo Phil,
naja beim Fuhrpark fehlt mir aber schon noch ein paar, z.B. eine Vorserien E03, eine E40 und dann gibts da noch so schöne wie die E60, aber da werd ich auf den Börsen mal Ausschau halten
Die Lokalterung gefällt mir auch ganz gut und das Ergebnis der Methode ist für mich absolut ok. Im Fahrbetrieb nimmt man es sowieso nicht war, nur bei den Fotos sieht man halt alles wieder ganz genau.

Hallo Václav,
na so schön wie deine ist sie noch nicht, aber ich hab ja noch einige zum Üben

Hallo Matthias,
ja das hat schon Überwindung gekostet, aber es hat sich gelohnt. Und mit der Zeit wird das auch noch besser aber bei der Hitze ist das ne schöne Zwischendurchbeschäftigung

Hallo Uwe,
da war schon einiges Öl dran, hab aber nochmal etwas nachgeschmiert:






das 2. und 3. Bild sind einfach nur mit unterschiedlichen Zeiten aufgenommen und wirken gleich ganz anders.
Und wie immer siehts mit blosem Auge nicht so furchtbar aus sonder wirkt definitiv harmonischer wie auf den Makroaufnahmen.
So jetzt gehts aber ab ins Bad


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1373 von Remo Suriani , 08.08.2015 12:33

Hallo Wolfgnag,

Mensch, war das ne E-Lokparade. da kann der Bahnhof aber nicht lange ohne Draht bleiben, die brauchen doch auch Auslauf.

Ein paar Worte zu der Alterung:
Das ist schon heftig, aber dabei auch sehr gelungen. Eben richtig abgewirtschaftet. Wobei ich abgewirtschaftet nie mit einer 18er verbunden habe, sondern eher mit einer 50er oder 44er, also eher die Güterzughobel und im allgemein die Loks, die bis zum Ende überlebt haben. Aber gut, war ja nur ein Test.
Die deutlich mattere Farbe wirkt auf jeden Fall sehr gut und stimmig, allerdings würde ich noch weniger auf Braun und mehr auf Schwarz oder Anthrazit setzten, denn die Stumpfheit der Farben kommt ja oft von abgelagertem Ruß.
Am Fahrwerk habe ich das Gefühl, dass die Tupftechnik noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss ist. Auf den Anlagenbildern sieht das auf jeden Fall schon sehr gut aus, aber auf den Makros im weiteren Beitrag sind mir die Kanten zu hart, gerade am Umlauf. Lieber flächiger aber dafür weniger deckend, da sich der Schutz ja überall ablagert. Hier würde ich eher mit stark verdünnten Farben arbeiten, damit sich eine dunkle Schicht über alles legt als stellenweise schwarze Flecken. Das hat auch den Vorteil, dass solche verdünnten Farben gerne in die Tiefen fließen die Ecken eher als die Kanten betonen. Denn der Schmutz setzt sich ja auch beim Vorbild eher in den Vertiefungen ab, während der Auftrag mit dem trockenen Borstenpinsel genau das Gegenteil macht.
Und noch ein Tipp: Du schriebst, dass die Trockenfarben schlecht hielt und Du deshalb alles mit Mattlack versiegeln musstest. Versuch mal erst eine Schicht Mattlack aufzutragen. Dann ist die Oberfläche schon rauer und die Pulverfarbe kann besser haften. Das hilft übrigens auch, wenn Du mit verdünnten Farben arbeiten willst, aber dann das "schwarze Wasser" immer abperlt. Wenn du erst etwas Mattlackaufträgst passiert das weniger.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1374 von Wilstein , 08.08.2015 13:24

Hallo Wolfgang,

mal ein Gegenbesuch. Die S 3/6 hast du klasse hinbekommen und ich finde so sieht eine Dampflok in Epoche III/IV viel realistischer aus. Glaub mir, dass wird erst der Anfang sein, denn Altern kann in diesem Fall zu einer Sucht werden . In der Regel ist es nämlich so, dass dir deine anderen Loks und Wagen in ihrer Plastikausstrahlung aus der Verpackung nicht mehr gefallen. Und da du eine sehr schöne Anlage hast in schönen dezent realistischen Farben gibt das nochmal eine Aufwertung. Bin gespannt wer deine nächsten Opfer sind

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1375 von Aedelfith , 08.08.2015 23:44

Ich mach es kurz WOlfgang, schöne Bilder die du uns da zeigst. Die "E-Lokparade" hat es mir ja besonders angetan.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz