RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1376 von evbv200 , 09.08.2015 10:01

Hallo Wolfgang,

eine beeindruckende Alterung Deiner Lokomotive. Wirklich sehr schön, auch die kleinen Details (Farbtupfer) an dem Gestänge, einfach Klasse. Ich traue mich da noch nicht so ganz an meine Loks heran, aber der Tipp mit der Abtönfarbe ist wirklich gut.
Die E-Lok Parade ist schon gigantisch, aber die wird sich ja in naher Zukunft wieder auflösen.

einen schönen Sonntag wünscht Dir
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1377 von Asslstein , 09.08.2015 10:48

Servus Wolfgang,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder der letzten Tage. Besonders die Aufnahmen mit den Eloks sagen mir unheimlich zu. Ich bin absoluter Elok Fan und daher wie andere auch dfür, dass Du Dir wieder eine Oberleitung zulegen solltest.
Deine Dampflokalterungen gefallen mir auch. Das typische Aussehen, dass man von Bildern aus der Zeit um 1970 kennt, hast Du gut getroffen. Das Fahrwerk ist immer so eine Sache. Eigentlich ist es auf den Fotos immer sehr verdreckt und dunkel und vom Rot ist kaum noch was zu erkennen. Aber im Modell will so etwas scheinbar keiner haben. Höchstwahrscheinlich ist es auch der Tatsache geschuldet, dass ein schwarzes Fahrwerk weniger Details offenbart und damit die Lok weniger filigran wirkt. Soweit jedenfalls meine Erklärung dafür, dass ein nicht zu stark versautes Fahrwerk im Modell einfach besser wirkt. Also auch hier, meinen Geschmack hast Du getroffen.
Mit der Abtönfarbe tust Du Dir meiner Meinung nach aber keinen gefallen. Die Pigmente sind viel zu grob. Dort wo Farbe ist, deckt sie alles dick zu, lassieren ist nicht möglich. Ich habe viel bessere Erfahrungen mit feinpigmentierter Acrylfarbe von Schminke aus dem Künstlerbedarf gemacht. Ein Künstler wie Du sollte damit zu traumhaften Ergebnissen kommen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1378 von Djian , 09.08.2015 11:06

Moin Wolfgang,

du hast es auch getan! Die erste Lok gealtert und ich finde, sie steht sehr schön da. Aber eines wird es bei meinen Dampfloks niemals geben: Kalkspuren am Wasserkasten. Man hat dem Speisewasser damals allerhand Chemie (Soda und Ähnliches) hinzugefügt, damit genau das, Kalkablagerung und Kalkfraß nicht passieren. Natürlichsehen die Kalkschlieren schön aus, aber ich empfinde sie als unstimmig. Was das Fahrwerk angeht, finde ich das sehr gelungen. Das Rot schimmert noch durch, ohne zu dominant zu wirken.

Und was die Oberleitung angeht: da erntet Knut meine vollste Zustimmung. Du hast so viele schöne E-Loks und die gehören artgerecht gehalten!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1379 von MicroBahner , 09.08.2015 15:07

Hallo Wolfgang,
erst jetzt habe ich deine Ellok-Parade entdeckt. Absolut traumhaft . Ich bin ja auch bekennender Ellok-Fan - da ist deine Bilderflut natürlich ein besonderer Leckerbissen gewesen . Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es ohne OL gar nicht geht . Das bekommst Du sicher wieder 1A hin.

Was die Dampflokalterung angeht würde ich Dirk zustimmen. Speziell beim Fahrwerk kommt das fleckige meiner Meinung nach nicht so gut rüber. Da würdest Du mit lasierend verlaufenden Farben sicher noch bessere Ergebnisse erzielen. Durch die vielen bewegten/rotierenden Elemente hat sich der Schmutz da doch eher gleichmäßig verteilt. Ansonsten sieht das auf alle Fälle realistischer aus als frisch aus der Schachtel .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1380 von Bernd der Baumeister , 09.08.2015 15:18

Hallo Wolfgang,

ich wusste doch, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde....

Schön ist sie geworden deine erste Dampflok mit Betriebsspuren. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, was das Fahrwerk angeht, hast du noch Potenzial. Aber das war ja bei den Wagen nicht anders, Übung macht den Meister! Ich würde dort versuchen mit einem flüssigen Schwarz-Braun zuerst mal die Ecken und Ritzen zu füllen, und hervorstehende Teile wieder abwischen. Aber ich habe ja leicht reden, muss es erst mal selber versuchen...

Und natürlich musst du dir wieder eine Oberleitung anschaffen! Du wirst sehen, wie sehr eine gute gebaute, dem Vorbild nachempfundene filigrane Oberleitung aussehen wird und den Bahnhof nochmals deutlich aufwertet!

Schönen Sonntag!


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1381 von Wolfgang44 , 09.08.2015 21:41

Hallo Stummis,
ich bin ganz geplättet von den vielen Beiträgen, das freut mich ungemein!
Und weil die Alterung sehr oft "Geschmacksache" ist, und es nichts gibt was es nicht gibt will ich zuerst mal allgemein ein paar Bemerkungen loswerden:
Ich hab grade die 18er vor mir am Basteltisch und daneben die schachtelfrische Brawa 38er, und deren Anblick ist kaum noch auszuhalten.
Selbst wenn da noch viel Verbesserungspotenzial drinsteckt so sieht die Lok schon besser aus wie jede neue mit Plastikglanz.
Da ich ja mit Airbrush auf Kriegsfuss stehe (ich will einfach nicht) muss ich mit dem Pinsel arbeiten. Obwohl die Abtönfarbe tatsächlich grob ist wirkt es auf der Maschine halt einfach sehr alt. Ich werde bei der nächsten Lok mal die sehr feinpigmentierten Lukas Acrylfarben verwenden. Und auch im Fahrwerksbereich muss ich mich zügeln und darf da nicht zu dick auftragen, weniger und stark verdünnt wird da beim nächsten Versuch mein Motto sein.
Auch mit den Trockenpigmenten werde ich weiterexperimentieren um vor allem noch Maschinen die gut in Schuß sind darzustellen.
Da müsst ihr noch viele Versuche meinerseits ertragen
Interessant ist auch der Einwand von Matthias dass er nie Kalkspuren darstellen würde. Ich hab hier mal einige links zu Vorbildfotos aus der hervorragenden Webseite
http://www.traktionswandel.de/texte/startgalerie.html

Da sieht man doch zumindest Kalkschleier an einigen Maschinen. Ich habe keine Bilder mit ausgeprägtem Kalkspuren am Wasserkasten gesehen, wohl aber an Dampfdom und Speisewasserarmaturen am Kessel. Die Wasserchemie war ein Riesenthema aber bis zum Schluss auch immer noch ein Problem. Deshalb hier mal ein paar Beispiele aus obiger Fotosammlung:
http://www.traktionswandel.de/gaeste/ds164.html
http://www.traktionswandel.de/texte/rhn022.html
http://www.traktionswandel.de/gaeste/ds160.html
http://www.traktionswandel.de/texte/grem003.html
http://www.traktionswandel.de/texte/grem007.html
http://www.traktionswandel.de/texte/ofr43.html
http://www.traktionswandel.de/texte/rw06.html
http://www.traktionswandel.de/texte/rw09.html
http://www.traktionswandel.de/texte/rw66.html

und von gleichmäßiger Schmutzverteilung im Fahrwerksbereich kann bei folgenden links auch nicht unbedingt die Rede sein:
http://www.traktionswandel.de/texte/grem036.html
http://www.traktionswandel.de/texte/ofr69.html
http://www.traktionswandel.de/texte/ofr80.html
http://www.traktionswandel.de/texte/ofr54.html
aber generell muss ich da zweifelsohne noch nachlegen freue mich aber sehr dass ich den Sprung über die mentale Hürde endlich geschafft habe und das es sogar halbwegs gefällig geworden ist,
nun aber zu den einzelnen Antworten

Hallo Dirk,
danke für den OL Zuspruch, da brauch ich grade auch etwas Motivation dafür.
Deine Tips zu meinem Alterungsversuch finde ich toll und werde da alles mal ausprobieren, vor allem zuerst mal Mattlack aufzubringen und dann mit den Pigmenten rangehen. Das kann ich aber auch gut an Waggons mal üben.

Hallo Thomas,
mit der Sucht hast du absolut recht, das geht mir ja bei den Waggons schon so, und vor einen gealterten Zug eine schachtelfrisch Lok kommt einfach auch nicht gut. Da hab ich also noch einiges vor

Hallo Stephan,
obwohl ich doch mehr Dampfloks habe kann und werde ich auf die Eloks nicht verzichten, also wird wohl wieder eine OL montiert.

Hallo Frank,
ja das kostet schon einige Überwindung, aber das ging mir bei den Wagen anfangs nicht anders. Und noch viel früher war bei den Gebäuden Anfangs auch noch eine gewisse Hemmschwelle da - aber das legt sich dann schnell. Aber bei deinen tollen Basteleien in Mausberg da schaffst Du locker mal ne Lok zu Altern
Hallo Knut, vielen Dank für deinen Besuch und ich freu mich wenn die Lokparade gefallen hat.
Die Sache mit der Abtönfarbe hab ich oben schon erwähnt. Aber die 18er wirkt dadurch wunderbar heruntergekommen und wird also bei einigen Loks vielleicht doch noch zum Einsatz kommen, ansonsten werde ich beim nächsten Versuch die Lukas Acrylfarben testen.

Hallo Matthias,
ja da ich durch deinen workshop, den ich mir immer wieder mal ansehe, endlich den Mut aufgebracht habe. Zum Kalk hab ich oben schon was geschrieben, aber du hast recht dass an den Wasserkästen wohl kaum mehr als ein leichter Schleier zu sehen war.
Und OL kommt wieder!
Hallo Franz-Peter,
ja die Eloks sind schon wunderbar, hast du dir auch eine neue E50 geholt?
Das Fahrwerk ist ohne Airbrush schwieriger aber das krieg ich auch noch hin

Hallo Bernd,
ja ja die Übung, da arbeite ich noch dran
so nun aber Allen eine gute Woche!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1382 von Asslstein , 09.08.2015 21:55

Servus Wolfgang,

mit den Lukasfarben bin ich perönlich gar nicht zurecht gekommen. Die ließen sich nicht so schön dünn auftragen. Vielleicht gibt es von denen verschiedene Qualitäten, aber die, die ich hatte waren relativ grobpigmentiert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1383 von MicroBahner , 09.08.2015 22:06

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44
und von gleichmäßiger Schmutzverteilung im Fahrwerksbereich kann bei folgenden links auch nicht unbedingt die Rede sein:

Da hast Du natürlich irgendwie recht . Ich hab mich da aber auch wohl etwas falsch bzw. zu allgemein ausgedrückt.
Ich hatte da dieses Bild im Kopf:

Zitat von Wolfgang44




und mir ging es da um die Schmutzverteilung im Radumfang durch die Rotation des Rades. Und die ist auch bei deinen verlinkten Fotos immer recht gleichmäßig (bezogen auf ein Rad!). Innen im Rad wohl mal anders als aussen, aber im Umfang gleichmäßig.
Vielleicht sollte man die Farbe am rotierenden Rad auftragen

Aber ich müsste es ja erstmal besser machen ops: ops: . Sind bei mir ja alles theoretische Überlegungen

Auffallend bei den Links übrigends, dass bei der 01 das hintere Rad des Vorlaufgestelles, das ja hinter dem Zylinder liegt, immer wesentlich stärker verschmutzt ist als das vordere.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1384 von Wilstein , 10.08.2015 11:27

Hallo Wolfgang,

noch ein Tip: damit sich die Farbe schön gleichmäßig verteilt, gebe ich etwas Isopropylalkohol hinzu, bekommst du in Apotheken.
Ich glaube allerdings, dass du um ein Airbrush nicht herumkommst. Erst das Überlackieren lässt die Lok rund und stimmig aussehen. Obwohl deine S3/6 recht realistisch ausieht, erscheint es auf deinen Bildern teilweise so, als wenn sie mit Dreck beschmissen wurde flaster: . Außerdem sahen so nur Loks gegen Ende ihrer Dienstzeit, Mitte der 70er Jahre aus. In einer der letzten Ausgaben des EJ wurde eine beige/blaue 151 sehr professionell und realistisch gealtert, leider sah sie am Ende aber so aus, als wenn sie beim Schrotthändler steht. Und wer möchte denn nur optisch schrottreife Loks auf seiner Anlage haben?

Schau bitte mal unter viewtopic.php?f=64&p=1420579#p1420579. Dort habe ich jetzt eine dezent gealtert BR 38 und Behelfspackwagen eingestellt.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1385 von Der Dampfer , 10.08.2015 15:18

Hallo Wolfgang

Habe gerade Dein erstes Mal angeschaut. Ich dachte immer beim ersten Mal muß es sanft und mit viel schmusen zugehén.Das das erste Mal gleich so eine Schweinerei wird, ist schon schön
Nein nein ...werter Stummifreund,mir gefällt die 18 verdammt gut. Dir ist es gelungen diesen schönen matten Charme reinzubringen und ich kann Deine Aussage gut verstehen.das die packungsfrische 38er nun unerträglich ist. Man gewöhnt sich sehr gut an Schmuddel
Wie Du schon richtig geschrieben hast ,gibt es für Verschmutzung eigentlich kein richtig oder falsch,weil grundsätzlich alles möglich ist;meistens immer noch ein wenig mehr als man sich vorzustellen traut!!
Die Aussagen der Kollegen wegen dem Verlaufen der Farben sind aber richtig. Wenn zu trockene Farben verwendet werden bappt die Farbe quasi nur oben drauf und verläuft nicht in die Ecken. Beim Vorbild ist es aber meist so,das in den Ecken der Schmutz sitzen bleibt und er auf erhabenen Flächen durch oberflächliches Putzen und daran vorbei streichen wieder abgewischt wird.
In diesem Zusammenhang möchte ich Dir nochmals meine geliebten Wasserrfarben ans Herz legen. Sicher sind diese nicht so deckend wie andere .Aber das macht sie für mich gerade so geeignet. Ein Modell zu versauen ist hiermit recht schwer und mit entsprechender Dünnflüssigkeit laufen sie hervorragend in jede Ecke.Immer wieder abwaschbar sind sie auch ,falls ein Modell mal wieder sauber werden soll . Es braucht dafür nicht unbedingt eine Airbrush um gute Ergebnisse zu erhalten.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1386 von Wolfgang44 , 10.08.2015 17:47

Hallo Stummis,
so nun hab ich weiterprobiert, aber erst mal zur Post

Hallo Knut,
mit den Lukas Farben (das sind die in den Glasdosen, die es leider nicht mehr zu geben scheint) war ich eigentlich immer sehr zufrieden, hab damit vor allem Gebäude und Gipsteile bemalt und da kam mir das sehr feinpigmentiert vor. Mittlerweile gibts aber auch die Revell Aqua Color die ich auch ganz gut finde. da muss man halt immer probieren

Hallo Franz Peter,
ja die Räder sehen so nicht gut aus. Die werden nochmal überarbeitet, ich probiers mal auf meinem Rollenprüfstand (falls ich mich nicht mehr melde hats mich dann hineingezogen )

Hallo Thomas,
naja Mitte der 70er waren ja nur noch wenige Baureihen im Bestand der DB. In den 60ern wurden über 7000 Dampfloks ausgemustert und mein Opfer, die 18.616 und alle übrigen 18.6er schon 1965! Und wenn die Ausmusterung beschlossen war wurden die Maschinen auch nicht mehr so gepflegt.
Aber meine ist schon sehr heftig geraten, da werd ich noch a bissl nacharbeiten.

Hallo Willi, mein Gutester!
dieses war der erste Streich und der 2 folgt sogleich, dazu siehe unten.
ja mit den Wasserfarben hab ich bei Waggons schon probiert und hab das nicht hinbekommen. Du nebelst ja meistens auch vorher mal mit der airbrush drüber und dann haften die natürlich auch besser. Mittlerweile hab ich die Vallejo Farben und mit denen komm ich ganz gut klar. Die Pigmente hab ich die gleichen wie du (von Kremer/Asoa)

Nun aber zum nächsten Versuch:
Diesmal hab ich die Maschine vorher mit Mattlack aus der Sprühdose eingenebelt und dann, wie Trommi es macht, mit Farbpigmenten schwarz und Rost die Maschine bearbeitet.
Diesmal mal die nächste Rivarossi dran die mächtige 96er (eigentlich schon 1954 ausgemustert) aber wie ihr hier sehen könnt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...rt=925#p1325828
ist da ja noch ein Exemplar in Lindenthal aufgetaucht. Da sieht man die 96 noch im Urspungszustand

hier nun aber die Bilder mit der Pigmentbehandlung, wobei ich das hintere Triebwerk noch nicht bearbeitet habe um einen Vergleich zu sehen







so sieht die Maschine schon sehr schön matt aus, und ich werde nachdem ich das hintere Fahrwerk auch noch gemacht habe wieder mit Sprühlack drübernebeln.
Danach werde ich aber, nein ich muss einfach noch einige Akzente setzten. So ist mir die Maschine etwas zu fad . also wirds ein paar Rostschleier, etwas Kalk an den Speisepumpen und einiges Öl und Fett an Spindeln und beweglichen Teilen geben, dazu aber dann später mehr.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1387 von 7-Kuppler , 10.08.2015 19:13

Hallo Wolfgang

Sehr schön, der Anfang ist gemacht !

Vergiss nur das gesamte Gestänge der Lok nicht.
Wenn dieses aus Metall ist, lege ich Dir wärmstens die Brünierungsmittel von Fohrmann ans Herz !

Hat er doch sowohl Beize für Stahl und Nichteisenmetalle auf Lager !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1388 von Remo Suriani , 10.08.2015 19:33

Hallo Wolfgang,

das ist nach meinem Geschmack nochmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Der Puderfarbe verteilt sich eben viel besser als die Abtönfarbe. Weiter Akzente können dann natürlich noch gesetzt werden.
Und ich möchte nochmal daran erinnern: Versuch es mal mit verdünnter Farbe, besonders wenn Dir die Wirkung der Puder teilweise zu schwach sind.
Also einmal Mattlack, damit die Farbe guten halt findet, dann eher mit Dreckwasser als mit trockener Abtönfarbe behandeln um einen Grundschmutz zu erreichen und darauf mit Puderfarben die richten Farbe und Mattheit aufbringen. Danach noch die Akzente betonen.

Auf jeden Fall wird das was bei Dir und es juckt mir in den Fingern, mir mal meine einzige Dampflok vorzunehmen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1389 von Wolfgang44 , 11.08.2015 19:05

Hallo Dirk,
das Gestänge hab ich jetzt mal mit Vallejo Washes probiert, brünieren wär natürlich auch ne Möglichkeit.

Hallo Dirk,
kann mich gar nicht an eine Dampflok in Rheinfort erinnern. Das mit der Abtönfarbe werde ich sein lassen, das ist nun im Vergleich zur 96er einfach zu toll!

Hallo Stummis,
bei der 96er hab ich nun noch ein bisschen nachgearbeitet





auf der Strecke sieht es gut aus

hier noch eine Detailaufnahme:



und daneben gleich die nächste die schon mal mit Mattlack eingenebelt wurde:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1390 von Bauzugfahrer Andreas , 11.08.2015 20:20

Hallo Wolfgang,

deine E-Lok Geschichen sind ja Super. Ich konnte sie in den letzen Tagen nur auf dem kleinen Rechner lesen. Allerdings sind deine Geschic hten wesentlich besser als das olle TV Programm.
Und auch wenn du viele schöne E-Loks besizt....ich würde die Strippe weglassen. Aber nun ja-das is nunmal meine eigene bescheidene Meinung....

...für´s Rangieren hättest du mir aber schon ne V 60 zuschanzen können...

Deine Alterungen werden auch immer beser.Und sich an eine rel. teure Dampflok ranzutrauen - da gehört schon eine gewisse Portion Mut und ein gestärktes Selbstbewußtsein zu...

Wie gesagt - das sieht schon Klasse aus. Bleib dran...das wird schon.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1391 von GSB , 11.08.2015 21:33

Zitat von Wolfgang44
Selbst wenn da noch viel Verbesserungspotenzial drinsteckt so sieht die Lok schon besser aus wie jede neue mit Plastikglanz.


Hallo Wolfgang,

da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!

Ist oft schade zu sehen, daß auf toll gestalteten Anlagen dann "schachtelfrische" Züge rumfahren - damit ist die Atmosphäre dahin...

Deine 2. Lok ist vom Eindruck ganz anders als der 1. Versuch - aber genau das macht auch den Reiz aus, nur relativ leicht betriebsverschmutzte Fahrzeuge neben Loks kurz vor der Ausmusterung!

Denke Du bist da auf nem guten Weg...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1392 von Der Dampfer , 12.08.2015 07:25

Moin Wolfgang

Ja beim zweiten Mal...da hat man schon Erfahrung .......Dein dicker Dampfer sieht herrlich matt aus. Du hast eine sehr feine Alterung hinbekommen. Nicht zu dolle...der Maschine sieht man deutlich eine gewisse Abnutzung an,trotzdem scheint man bemüht zu sein ,sie gut zu pflegen.
sehr gut
Wie ich sehe ist sie auf dem Wege nach Lindenthal. Können den die Lindenthaler mit so einer dicken Dame umgehen?....und ich will erst gar nicht wissen was in den Kesselwagen ist
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1393 von Aedelfith , 12.08.2015 22:17

Moin Wolfgang, du hast gerade den Neid in mir geweckt Und das mit der BR 65, die, wenn ich sehe, sogar eine örtliche BD und ein örtliches BW aufgedruckt hat [ BD Essen und Bw Essen Hbf wenn ich nu nicht irre ]
Nu aber mal im ernst, schöne Nahaufnahmen von schönen Loks.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1394 von Wolfgang44 , 14.08.2015 20:11

Hallo Stummis,
antworten kommen später, hier nur mal die in der Schwüle des Nachmittags entstehenden Ladegüter:









das ist wieder ne irre Fummelei und die Fotos decken wieder jede Ungenauigkeit auf, aber wenn das dann mal alles auf Paletten und Karren verladen ist gehts schon, oder was meint ihr?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1395 von 7-Kuppler , 14.08.2015 20:18

Zitat von Wolfgang44


das ist wieder ne irre Fummelei und die Fotos decken wieder jede Ungenauigkeit auf, aber wenn das dann mal alles auf Paletten und Karren verladen ist gehts schon, oder was meint ihr?



Hi Wolfgang

Eine sehr schöne Zangelei haste da vollbracht !

Die leichten Fehstellungen der Vepackungen sind später kaum auszumachen, und wenn doch: Ist halt Bruchzwieback, grins !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1396 von Wolfgang44 , 14.08.2015 22:57

Hallo Dirk,
da gibts bei mir aber ganz schön viel Bruch

hier noch ein paar weitere Modelle:









schönes Wochenende


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1397 von Der Dampfer , 14.08.2015 23:34

Hallo Wolfgang Kotol

Mann Mann Mann jetzt macht der Wolfgang schon den Kotols Konkurrenz!
Wunderschöne Pakete Wolfgang...erste Sahne.... ...das sind Fotobögen wie es aussieht. Wie gelangt man denn an sowas schönes?
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1398 von 7-Kuppler , 14.08.2015 23:53

Das ATA kenne ich aus der ehemaligen DDR, daß es das auch beim "Klassenfeind" gab, war mir nicht bekannt.
Die Farbe des Wagens und dessen Ausführung, einfach: hammer: !

Hat es den Wagen denn tatsächlich so gegeben ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1399 von Wolfgang44 , 15.08.2015 09:11

Hallo Willi,
ja ich habe gestern mal wieder längere Zeit auf der Kotol Seite verbracht und plötzlich war dann der Warenkorb voll . Trotzdem fehlten ir immer noch die für die schönen Brawa Wägelchen nötigen Kartons, also hab ich mal selbst probiert.
Hab einfach dasa jeweilige Produktlogo gegoogelt und dann nen Karton draus gemacht und auf Fotopapier ausgedruckt. Ich schick dir das Visio file und ein pdf dazu.

Hallo Dirk,
ja da Brawas sind wahre Schmuckstücken, wollen aber auch so behandelt werden.
Ich bin ja in Österreich aufgewachsen und da gabs definitiv in den 70ern auch ATA Scheuerpulver. Laut Wikipedia gabs das in der BRD bis zur Wiedervereinigung wohl nicht, bzw wird darüber nichts erwähnt, und ob es demnach diesen Wagen in Epoche 3 bei der DB gab weis ich nicht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1400 von Wolfgang44 , 15.08.2015 12:26

Hallo Stummis,
so nun muss ich meinen Wurstfingern mal eine Pause gönnen, deshalb gibts jetzt erstmal die noch ausstehende Post:

Hallo Andreas,
das freut mich dass dir die Eloks gefallen haben, und beim nächsten mal gibts die V60 für Dich, versprochen
Beim Altern muss man sich tatsächlich erstmal überwinden, aber dann wird das schon. Und da ich kein Sammler im eigentlichen Sinn (wegen Werterhaltung) bin macht das auch nicht soviel, wenn mal was nicht ganz so gut klappt. Bei mir rollt das Material auf der Anlage und da sieht man die Kleinigkeiten ja immer nur beim Fototermin.

Hallo Matthias,
ich werde jetzt auch so nach und nach alles schachtelfrische von der Anlage nehmen und erst wieder einsetzen wenn sie entsprechend behandelt wurden!
Die 2. Lok ist viel dezenter gealtert, kommt von der anderen Methode. Aber das ausprobieren finde ich auch wichtig und für mich sind beide Varianten gut, auch wenn die erste schon sehr heftig ist, stellt sie aber doch eine Lok kurz vor der Z-Steluung dar, was in den 60ern ja sehr häufig der Fall war.

Hallo Willi,
zum üben hab ich noch genug Loks, aber mit der 2. bin ich schon sehr zufrieden.
Und um die Lindenthaler hier mal zu rehabilitieren bin ich ja grade dabei mal anderes Ladegut dorthin zu transportieren

Hallo Stephan,
die 65er ist aus Essen, ein wirklich schönes Maschinchen mit guten Laufeigentschaften. Ich setze sie nur viel zu selten ein

so nun aber noch zu den restlichen Pappkartons:





hier sind wieder nur die Staubsauger angekommen, wo bleiben blos die Waschmaschinen?





zum Schluss noch mal ein Übersichtsbild. Nach den 72 Kartons brauch ich erst mal ne Pause.
Dann werd ich mal die nächsten angehen und vor allem auch die Klosterfrau nochmal machen da diese ersten durch die QS gefallen sind
schönes Wochenende


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz