RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2351 von Krammark , 28.01.2017 05:38

[quote="Am Bahndamm" post_id=1646720 time=1485544854 user_id=21147]
Hallo Stummis,

Osterholz ist Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.

Ich hatte euch versprochen, nach unserer Ausstellung mit dem Baubericht von Westerstede-West zu beginnen.

Teil 1:

....

Die nächsten Arbeitsschritte werden sein:

-Trittschalldämmung entsprechend dem Gleisverlauf auf die Sperrholzplatten kleben.
- Schienen und Weichen mit Anschlussleitungen versehen.
- Bohrungen für den Stelldraht einbringen.
- Bohrungen für die Schienenanschlüsse einbringen.
- Schrauben an den Modulübergängen eindrehen, auf denen dann die Schienenenden verlötet werden.
- Schienen verlegen.

Doch dazu demnächst mehr. Ich muss erst was schaffen.
[/quote]

Hallo Matthias,

Das sieht nach Tempo aus. Hast du die 3 Module in einer Woche zusammengebaut?

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und ordentlich Baufortschritt.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2352 von fux57 , 30.01.2017 11:34

[quote="Am Bahndamm" post_id=1646720 time=1485544854 user_id=21147]
Hallo Stummis,

Osterholz ist Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.

[/quote]

Ja, du hast recht! Aber Osterholz wird noch lange nachwirken! War echt super.

Hattet ihr eigentlich für die gesamte Anlage nur eine Zentrale/Booster oder mehrere Einspeisungen?

Ich habe jetzt angefangen diesen Thread nochmal von Anfang an zu lesen. Erst wenn man sich die Entwicklung vor Augen führt, wird einem bewusst, was ihr da geleistet habt.

Viele Grüße

Dieter


Viele Grüße
Dieter

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2353 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 30.01.2017 18:01

Zitat

Hattet ihr eigentlich für die gesamte Anlage nur eine Zentrale/Booster oder mehrere Einspeisungen?



Hallo Dieter,

Die Anlage wurde mit zwei 3A Loconet Boostern betrieben, der Booster der Zentrale hat keine Verbindung zur Anlage.

Als Allgemeine Ankündigung, auch ich kann Demnächst mal ein paar Basteleien Präsentieren.

Viele Grüße,
Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2354 von TRAINing , 01.02.2017 17:52

Hallo MiniMax-Team,

was soll ich anderes sagen außer: WOW! Für diese hervorragende Zusammenarbeit und Organisation, sowohl für die wundervolle Landschaftsgestaltung gibt es ein vielfaches !!!
Ausnahmsweise hab' ich überhaupt nichts zu meckern!

Grüße,
Konstantin


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2355 von Am Bahndamm , 03.02.2017 11:45

Zitat von Krammark im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd


Hallo Matthias,

Das sieht nach Tempo aus. Hast du die 3 Module in einer Woche zusammengebaut?

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und ordentlich Baufortschritt.



Hallo Mark (Krammark),

natürlich nicht. Die drei Module habe ich an einem Tag verleimt.
Wenn man an die 20 Module gebaut hat, dann bekommt man eine gewisse Routine und es geht flott von der Hand.
Baufortschritt werde ich haben, Spaß sowieso.

Dank dir und bis demnächst zu Teil 2 des Bauberichts von Westerstede-West.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2356 von Am Bahndamm , 03.02.2017 12:01

Zitat von fux57 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

[quote="Am Bahndamm" post_id=1646720 time=1485544854 user_id=21147]
Hallo Stummis,

Osterholz ist Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.




Ja, du hast recht! Aber Osterholz wird noch lange nachwirken! War echt super.

Hattet ihr eigentlich für die gesamte Anlage nur eine Zentrale/Booster oder mehrere Einspeisungen?

Ich habe jetzt angefangen diesen Thread nochmal von Anfang an zu lesen. Erst wenn man sich die Entwicklung vor Augen führt, wird einem bewusst, was ihr da geleistet habt.

Viele Grüße

Dieter
[/quote]

Hallo Dieter (fux57),

natürlich wirkt Osterholz noch nach. Es freut uns auch, wenn es dir gefallen hat.
Für mich war die Ausstellung in OHZ die bislang schönste in den über 3 Jahren, die ich jetzt bei den MiniMaxlern mitwirke.
Lag zum einen bestimmt an dem super interessierten Fachpublikum, zum anderen aber auch an dem von Dieter ausgearbeiteten Frachtsystem und dem Fahrplan.
Dadurch waren so gut wie alle MiniMaxler beschäftigt, sei es als Betriebsstellenleiter oder als Lokführer. Langeweile kam nie auf.

Deine Frage zu den Boostern hat dir Lars ja schon beantwortet. Bei solchen Fragen ist Lars unser Fachmann.

Ich selber schaue mir auch gerne noch einmal die ersten Seiten im Thread an, sei es um mich selber noch einmal daran zu errinnern, wie es angefangen hat, aber auch um den Fortschritt zu beobachten.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2357 von Am Bahndamm , 03.02.2017 12:11

Zitat

Hallo MiniMax-Team,

was soll ich anderes sagen außer: WOW! Für diese hervorragende Zusammenarbeit und Organisation, sowohl für die wundervolle Landschaftsgestaltung gibt es ein vielfaches !!!
Ausnahmsweise hab' ich überhaupt nichts zu meckern!

Grüße,
Konstantin



Hallo Konstantin (TRAINing),

vielen Dank für deine netten Worte und schaue gerne wieder bei uns rein.





Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2358 von Am Bahndamm , 03.02.2017 14:32

Hallo Stummis,

es geht ein wenig weiter in Westerstede-West.

Teil 2:

Vorbereitung für die Gleisverlegung:

Da in Westerstede-West die Gleise leicht schräg verlaufen und ich diesen Verlauf bereits an den Modulkanten vorgebe, bedarf es einiges zu beachten.
Beginnen wir an der linken Seite: Bevor die erste Weiche anfängt, muss der schräge Verlauf schon mit dem ersten Stück Flexgleis hergestellt werden. Wichtig ist ein exakt rechtwinkliger Übergang an der Modulkante. Um dies zu erreichen, habe ich mir eine kleine Hilfe gebaut.
Mittels dieser Führung (Schablone, hab ich übrigens beim FREMO abgeschaut) kann ich das Flexgleis an der Modulkante exakt rechtwinklig ausrichten und danach in den erforderlichen Bogen legen.



Von oben schaut das dann ungefähr so aus: 1-2 Schwellen auf der Modulseite liegen gerade in der Führung.



…und von der Seite so:



Befestigt wird diese Schablone an unserer mittleren Bohrung am Modulübergang.



Normalerweise ist es ratsam, die Bohrungen erst einzubringen, wenn das Gleis verlegt ist. In diesem Fall wird die Bohrung aber schon vorab benötigt.
Die Trittschalldämmung für den Gleisunterbau ist verklebt. Auf dem Foto sind allerdings nur 2 Module zu sehen.



Beim nächsten mal geht es dann um die Vorbereitung der Gleise und Weichen.

Bis dahin grüßt euch
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2359 von Stader Gleisbauer , 05.02.2017 10:44

Moin Matthias,

schön schick.
Bennie's und meine Beine haben den gestrigen Tag auch schadlos überstanden

Noch ein kleiner Tipp: wenn Du die Lehre mit einer Schraubzwinge fixierst muß die Bohrung noch nicht da sein.

MfG Christoph


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2360 von Am Bahndamm , 09.02.2017 18:51

[quote="Stader Gleisbauer" post_id=1650966 time=1486287857 user_id=26163]
Moin Matthias,

schön schick.

Noch ein kleiner Tipp: wenn Du die Lehre mit einer Schraubzwinge fixierst muß die Bohrung noch nicht da sein.

MfG Christoph
[/quote]

Hallo Christoph,

danke fürs Lob.
Du hast natürlich Recht, man kann auch eine Zwinge verwenden. Nachteil: Ich kann das Modul nicht frei bewegen, da die Zwinge immer nach unten rausschaut. Mit der Verschraubung bin ich flexibler.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2361 von Am Bahndamm , 11.02.2017 12:30

Hallo Stummis,

es geht ein wenig weiter in Westerstede-West.

Teil 3:

Vorbereitung der Gleise und Weichen:
Jedes Gleisstück erhält zwei Anschlüsse für die Stromzufuhr. Auf die Schienenverbinder verlassen wir MiniMaxler uns nicht.
Bei den von mir verwendeten Tilligweichen löte ich jeweils 3 Leitungen an. Siehe Abb.
Eine für das Herzstück die anderen beiden für die Stromzufuhr. Hier verbinde ich gleich die Weichenzungen im starren Bereich mit den äußeren Schienensträngen.



Als Leitungsquerschnitt für die Stromzufuhr an den Schienensträngen verwende ich 0,75mm².



Für das Herzstück reicht mir die normale Modellbahnlitze. Die Anschlussleitung der Weichenantriebe ist meist auch nicht stärker. Die Lötfahne an der Weiche habe ich entfernt, da die Punktierung nicht sehr vertrauenserweckend ist. Hier löte ich ebenfalls direkt an den Schienenkörper.


Beginnen möchte ich mit Weiche 3, da diese direkt am Modulübergang beginnt.
Der Untergrund muss entsprechend vorbereitet sein. Ich entferne ein wenig von der Trittschalldämmung im Bereich der Kreuzverbindung unter der Weiche, da diese sonst aufträgt und die Weiche nicht plan aufliegt. Maß nehmen für die Bohrlöcher durch die später die Zuleitungen gesteckt werden. Hier bohre ich mit 6mm. Ferner wird noch eine 10mm Bohrung unterhalb der Stellschwelle eingebracht. Anschließend schwarz angemalt und mit Tesastreifen so abgeklebt, dass nur ein schmaler Schlitz für den Stelldraht frei bleibt.





Wenn alles gut passt wird die Weiche mit Gleisnägeln am Untergrund befestigt und am Modulübergang auf die vorher eingedrehten Messingschrauben gelötet.



Weiter geht’s mit der Gleisverlegung. Stück für Stück wird angepasst und verlegt. Die Arbeitsgänge wiederholen sich, bis alle Gleise und Weichen verlegt sind.







Nachdem alle Gleise verlegt sind, verbinde ich für Testzwecke ein fertiges Modul mit Modul 1 von Westerstede. Ich überzeuge mich davon, ob der Übergang ok ist.





Von der Unterseite schaut das Ganze dann so aus.



Modul 1 ist Gleisverlegungstechnisch fertig. Wie geht es weiter?
Modul 1 und Modul 2 werden mit Schrauben M8 verbunden.
Weiter geht es mit der Gleisverlegung auf Modul 2. Das ist recht schnell erledigt, da hier fast alles gerade verläuft.
Wichtig sind saubere Übergänge. Ich setze die Schienen an den Übergängen neu an.



Kommen wir zum finalen Übergang an Modul 3. Zum Einsatz kommt wieder die Schablone, um das letzte Stück Gleis elegant in die Kurve zu legen. Gut zu erkennen ist der Schwenk, den wir ausgleichen müssen.



…und fertig. Alle Gleise sind verlegt.



Kurze Stellprobe mit ein paar Wagen. Alles passt, Gleise sind ausreichend lang.




In Teil 4 geht es um die elektrischen Anschlüsse und Weichenantriebe.
Bis dahin wünsche ich ein schönes WE.

Gruß
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2362 von Taunusbahner , 11.02.2017 12:50

Hey Matthias,

mich würde interessieren was die Trittschalldämmung, Geräuschtechnisch ausmacht.

Ich baue aktuell alles aus Holz (früher mit Kork Bettung) und in meinem Privaträumen sind mir die Rollgeräusche zu laut.

Bekommt man keine Schallbrücke nach dem Einschottern?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2363 von Am Bahndamm , 11.02.2017 14:06

Zitat

Hey Matthias,

mich würde interessieren was die Trittschalldämmung, Geräuschtechnisch ausmacht.

Ich baue aktuell alles aus Holz (früher mit Kork Bettung) und in meinem Privaträumen sind mir die Rollgeräusche zu laut.

Bekommt man keine Schallbrücke nach dem Einschottern?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk



Hallo Sven (Taunusbahner),

die Trittschalldämmung bringt für die Geräuschdämmung rein gar nichts. Spätestens die Gleisnägel heben alles auf, da sie eine direkte Verbindung zum Untergrund herstellen. Durch das spätere Einschottern wird die Geräuschkulisse noch verstärkt. Alles in allem ist das bei unseren Modulen aber gar nicht so laut.
Für uns dient die Trittschalldämmung auch nicht zur Geräuschreduzierung, sondern lediglich zum Unterfüttern für den Bahndamm.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2364 von FreddyK , 12.02.2017 08:32

Uijuijui, das ist aber gewagt mit der Weiche direkt am Modulende!
Ich hatte jetzt beim Abbau meiner H0e-Module den Gau.
Da bin ich mit dem Ärmel an dem Schienenprofil hängengeblieben und habe mir dabei ca. 5cm Profil aus den Kleineisen gerissen, wäre ärgerlich wenn das mit einer Weiche passiert.
Deswegen mache ich vor Weichen immer ein kleines Stück grades Gleis, sollte mal was passieren ist es nicht ganz so schlimm!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2365 von Lokwilli , 12.02.2017 09:57

Moin Matthias,
Dein ausführlicher Baubericht hat mir viel Spaß gemacht

Ist immer interessant zu sehen, wie andere Arbeiten. Da kann man sich eine Menge abschauen. So z.B. die Hilfkonstruktion für den geraden Übergang am Modulende. Eine einfache und zugleich clevere Idee

Ich bin auch gerade an Gleise verlegen dran und es macht immer wieder von neuem Spaß. Das ist ja der Vorteil der Segement- oder Modulbauweise - jede der spannenden Disziplinen des Modellbaus kommen bei jedem Modul auf neue vor und sind so nie abgeschlossen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Phil


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2366 von Da Miche , 14.02.2017 14:22

Hallo,

Ich würde gerne eine Frage zur Kurvenüberhöhung stellen: Wie viel hast du denn überhöht?
Ich habe bei mir den ersten Versuch (analog Josef Brandl) mit 2mm gemacht.

Viele Grüße und mein Respekt!
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2367 von Am Bahndamm , 15.02.2017 18:48

Zitat von FreddyK im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Uijuijui, das ist aber gewagt mit der Weiche direkt am Modulende!
Ich hatte jetzt beim Abbau meiner H0e-Module den Gau.
Da bin ich mit dem Ärmel an dem Schienenprofil hängengeblieben und habe mir dabei ca. 5cm Profil aus den Kleineisen gerissen, wäre ärgerlich wenn das mit einer Weiche passiert.
Deswegen mache ich vor Weichen immer ein kleines Stück grades Gleis, sollte mal was passieren ist es nicht ganz so schlimm!



Hallo Freddy ( FreddyK),

das mit dem unfreiwilligen Gleisrückbau an deinem Modul tut mir echt leid.
Ich bin normalerweise auch kein Freund davon, Weichen direkt am Modulübergang zu platzieren, manchmal lässt es sich aus Platzgründen aber nicht vermeiden. Bei Westerstede habe ich auf dem ersten Modul diesen Platz nicht und musste die Weiche so platzieren. Wir MiniMaxler verlöten die Schienen am Modulübergang auf Messingschrauben und haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Bislang ist mir noch kein Fall bekannt, wo bei einem von uns das Gleis beschädigt wurde.
Eine Gefahr sind auch immer die langen Ärmel von Pullovern, da hat man oft keine Kontrolle drüber. Besser sind kurze Ärmel beim Auf- und Abbau von Modulen.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2368 von Am Bahndamm , 15.02.2017 18:56

Zitat von Lokwilli im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Moin Matthias,
Dein ausführlicher Baubericht hat mir viel Spaß gemacht

Ist immer interessant zu sehen, wie andere Arbeiten. Da kann man sich eine Menge abschauen. So z.B. die Hilfkonstruktion für den geraden Übergang am Modulende. Eine einfache und zugleich clevere Idee

Ich bin auch gerade an Gleise verlegen dran und es macht immer wieder von neuem Spaß. Das ist ja der Vorteil der Segement- oder Modulbauweise - jede der spannenden Disziplinen des Modellbaus kommen bei jedem Modul auf neue vor und sind so nie abgeschlossen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Phil



Hallo Phil ( Lokwilli),

es ist immer schön, wenn du mal wieder bei uns reinschaust. Umso mehr freue ich mich, wenn dir der Baubericht gefallen hat. Demnächst geht es hier weiter.
Es ist auch unbedingt erlaubt Ideen von anderen aufzugreifen und für sich selber zu nutzen. Ich habe beim FREMO abgeguckt.
Schau gerne wieder bei uns rein und weiterhin viel Spaß beim Gleise verlegen.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2369 von Am Bahndamm , 15.02.2017 19:01

[quote="Da Miche" post_id=1655267 time=1487078526 user_id=26174]
Hallo,

Ich würde gerne eine Frage zur Kurvenüberhöhung stellen: Wie viel hast du denn überhöht?
Ich habe bei mir den ersten Versuch (analog Josef Brandl) mit 2mm gemacht.

Viele Grüße und mein Respekt!
Michael
[/quote]

Hallo Michael ( Da Miche),

zunächst einmal herzlich bei den MiniMaxlern. Wenn du beim großen Meister (Josef Brandl) abgeschaut hast kannst du glaube ich nichts falsch machen.
Ich unterfüttere die Gleise mit Modellbahnlitze von ca. 1mm Durchmesser. Ich schätze mal, dass ich damit auf ungefähr 1,5mm Erhöhung komme.
Dies erscheint mir bei unseren kleinen Radien und kleinen Kurvenmodulen auch mehr als genug.

Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2370 von Am Bahndamm , 15.02.2017 19:05

Hallo Stummis,

da es bis zur weiteren Berichterstattung aus Westerstede noch ein wenig dauern wird (ich warte noch auf bestelltes Material), hier noch zwei Bilder aus der Konserve.






Einen schönen Abend wünscht
Matthias von den MiniMaxlern


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2371 von v100anderlingen , 19.02.2017 01:22

Hallo Stummis,

in Boitzen habe ich die ersten Bäume und Büsche an der Laderampe gepflanzt.











Grüße und Hp2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2372 von Am Bahndamm , 19.02.2017 10:39

Zitat

Hallo Stummis,

in Boitzen habe ich die ersten Bäume und Büsche an der Laderampe gepflanzt.


Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter (v100anderlingen),

schön mal wieder ein Lebenszeichen aus Boitzen zu hören.
Deine Anpflanzungen sind dir sehr gut gelungen. Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Einfärbungen der Bäume und Büsche.



Bei diesem Bild schaut alles so idyllisch aus. Der Rungenwagen sieht aus, als wenn der hier schon länger rumsteht, schlicht weg vergessen wurde.
Eben Nebenbahn pur.



Grüße
Matthias


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2373 von Michael Kö , 19.02.2017 16:05

Zitat

Hallo Stummis,

in Boitzen habe ich die ersten Bäume und Büsche an der Laderampe gepflanzt.











Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter,
Deine begrünte Laderampe gefällt mir sehr gut.
Ich bin schon gespannt, wie es auf dem restlichen Bahnhofsgelände aussehen wird.

Viele Grüße aus Lilienthal
Michael


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2374 von Schachtelbahner , 19.02.2017 18:14

Hi Dieter,

Dein Grünzeug gefällt mir. Da ist Stimmung drin und vor allem Gut Umgesetzt. Schöne Büsche und Bäume zu erstellen ist ja nicht so einfach aber Du hast ein Gutes Händchen dazu.

Ich möchte da einige Tipps geben.

Das die Gleise am Modulende auch richtig liegen kann man einfach mit einem Spiegel kontrolieren. Am heftet sein Gleis wie gewünscht fest, hält einen Spiegel an das Modulende und kann den Gleisverlauf sehr gut kontrolieren. Liegt das Gleis im richtigen Radius und ohne Knick geht der Gleisbogen im Spiegel ohne ohne versatz schön weiter. Das ganze geht natürlich auch mit einer geraden, da darf dann kein Knick sein.

Zur Gleisüberhöhung. Beim Modulbau sollte man darauf verzichten. beim Fremo geht das auch nicht und bei den MiniMaxen dürfte das auch schwerlich funktionieren. Man kann kein Bogenmodul mit Überhöhung mit einem Bogenmodul ohne Überhöhung verlängern, das geht nicht Gut, die Gleise passen nicht. Was bei einem Treffen wie zusammen gestellt wird weiß man ja nie und man muss freizügig planen können.

Was den Radau angeht, was ist das??? Bei uns(Fremo) gibt es keinen Radau, wir müssen die Züge hören. Davon abgesehen habe ich mit den ganzen Geräuschdämmungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir ist Kurk und Trittschalldämmung verbaut. Eine Geräuschdämmung wird mit der Trittschaldämmung erreicht jedoch ist die Gleislage je nacht Themperatur sehr beschi..en. Sie verändert sich auch mit festgelöteten Gleisen am Modulende. Ist Mist und wird bei meinen Modulen der letzten Jahren nicht mehr angewendt. Die Gleise kommen auf Sperrholztrasse, da gibt es keine Probleme. Das kann aber jeder machen wie er will.

Dieter, ich werde das weiter verfolgen, dein Modellbau gefällt mir.


Grüße von Kurt
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2375 von T13 , 19.02.2017 22:11

Hallo Dieter,

die Bepflanzung finde ich sehr gut gelungen! Schön dicht, damit man auch mal um die Ecke gucken muss, um alle Details des Moduls zu entdecken.

Bei einigen unserer Module sind ja die Büsche und Bäume - vielleicht manchmal auch aus praktischen Gründen - eher spärlicher vorhanden
Dein Beispiel ist vielleicht für einige von uns mal eine Anregung, die Module etwas aufzuforsten!?

Übrigens, am Ilex (der grünlich-blaue Busch) fehlen noch die typischen roten Beeren


MiniMax-Grüße
Tjark


 
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