RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#1 von Walter Müller , 20.03.2014 20:46

Hallo,

Roco 72533, schwere Erzlokomotive Dm 3 der SJ "Gloria", ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=BdmabgY1U...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#2 von civic26 , 20.03.2014 21:39

macht ihr eigenlich auch ne "praxistest " wegen der zugleistung

kann mir schlecht vorstellen das das riesen teil mit 2 motoren nur so wenig schaffen soll


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#3 von Railion ( gelöscht ) , 20.03.2014 21:46

Moijen

Sie schafft 52 Uad(p), so wurde die Lok von Roco damals in Kiruna vorgestellt.


Railion

RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#4 von Walter Müller , 20.03.2014 21:50

Zitat von civic26
macht ihr eigenlich auch ne "praxistest " wegen der zugleistung

kann mir schlecht vorstellen das das riesen teil mit 2 motoren nur so wenig schaffen soll



Hallo,

warum sollte der Praxistest ein anderes Ergebnis bringen? Die Zugleistung ist wie gemessen. Sie hängt nicht von der Anzahl der Motoren ab sondern wird von der Konstruktion des Fahrwerks beeinflusst. Die Märklin-Dm 3 hat höhenbewegliche Achsen, so dass auf den Rädern mit Haftreifen (starr eingebaute Achsen) ein wesentlich höheres Gewicht lastet.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#5 von civic26 , 20.03.2014 21:58

ich zweifel die messung auch nicht an....

nur mit der gram zahl kann ich perönlich nicht viel anfangen

mich würde halt interesieren ob sie vorbildgerecht eine langen güterzug schafft ober ob sie verreckt an einer steigung

das mit den höhenspiel und seitenverschub(usw) hab ich schon verstanden

freu mich auf weitere test´s von euch

grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#6 von Schwanck , 20.03.2014 22:14

Zitat von Railion
Moijen

Sie schafft 52 Uad(p), so wurde die Lok von Roco damals in Kiruna vorgestellt.




Moin,

wenn du ganz sicher bist, dass bei Präsentationen oder auf Messen Modelle aus den normalen Serien für die Endverbraucher vorgeführt werden, dann will ich dich bei deinem Glauben lassen.
Die Realität ist aber so: Weil sich die Hersteller bei solchen Anlässen irgendwelche Pannen überhaupt nicht leisten können, werden die Fahrzeuge vorher gründlichst präpariert. Das geht oftmals so weit, dass das gesmte technische Innenleben mit den Normalmodellen gar nichts mehr zu tun hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#7 von UP4001 , 20.03.2014 22:16

Zitat von civic26
mich würde halt interesieren ob sie vorbildgerecht eine langen güterzug schafft ober ob sie verreckt an einer steigung

Das Problem dabei ist, dass die Wagen alle unterschiedliche Rollwiderstände und Massen haben. Mal extrem betrachtet: eine Lok kann 30 moderne Güterwagen mit spitzengelagerten Achsen eine Steigung bewältigen, aber bei 10 Metallgüterwagen mit Zapfenlagerungen versagen. Welches Maß willst Du nun ansetzen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#8 von Betulaceae , 21.03.2014 07:12

Moin,
also ich kann das Video hier an meinem Pc nicht gucken, weiß deshalb nicht was dort gesagt wurde.
Aber ich habe die Lok selber und kann über die Zugkraft nichts negatives sagen.
Bei mir läuft sie mit einem Zug aus 42 Fads Wagen problemlos, auch die 2,2 % Steigung hoch.
Der Zug ist knapp 40 cm länger als ein 52 Wagenzug aus den schwedischen Erzwagen.

Probleme gibt es lediglich, wenn die Lok in Kriechgeschwindigkeit aus der Steigung durch meine schlanken Weichen fährt. Dann kann es vorkommen, dass ein Lokteil auf der Weiche durchdreht, und der andere blockiert, weil die Lastregelung die beiden Motoren bei unterschiedlichen Bedingungen nicht einzeln ansteuern kann.
Fährt man schneller als 15-20 km/h läuft die Lok flüssig und ohne Rucken durch.
Ich bin mit der Lok sehr zufrieden.

Gruß

Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#9 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 21.03.2014 08:03

Cool.


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#10 von 103 113-7 , 21.03.2014 08:36

Guten Morgen,

ich habe zwar nicht die Gloria, aber den Baron in AC, auch schon ca. 8 Jahre alt. Bei fährt er ohne Probleme meine 24 Uads eine recht starke Steigung, ich schätze mal so aus der Ferne 0,5 cm auf eine Schienenlänge (18cm) hoch. Lediglich beim Anfahren in der Kurve, die auch in der Steigung liegt, schleudert er ein wenig. Dann wird nachgeregelt und der Zug setzt sich ohne Hilfe in Bewegung. Ich finde das einfach genial, die Dm3 ist brutale Gewalt

Ich denke mal, an der Gloria wurde konstruktiv nichts verändert. Von daher sollte sie es auch packen, die Wagen zu ziehen. Andere Loks schaffen das übrigens bei mir nicht, den Erzzug die Rampe hochzuziehen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#11 von Mebus , 21.03.2014 14:13

Es gibt einen physikalischen Unterschied zwischen Zugkraft bzw. Anfahrzugkraft und Zugleistung.

Beides ist sicherlich interessant.

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#12 von Railion ( gelöscht ) , 21.03.2014 15:15

Moijen

Schwanck: Sind wir hier beim ADMC? (Allgemeiner Deutscher Modelleisenbahn Club)?

Dann wäre das ja ein handfester Skandal, der sofort in die Öffentlichkeit muss.
Also ruf bitte mal bei der Bild an, ich nehme den EK und das EM


Railion

RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#13 von Sharp57 , 27.04.2014 12:19

Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig diese/r Test/s überhaupt ist/sind. Scheinbar fehlt es in manchen Teilen doch an der erforderlichen Gründlichkeit und Obektivität.

Erster Fehler im Vorspann ist schon mal die Aussage das die Lok über fünf Soundfunktionen verfügt, es sind derer sieben plus der Muting-Funktion.

Es ist unübersehbar wie stark die Märklin DM3 auf dem Gleis taumelt und ruckelt. -This is not a Bug, it's a feature - Bei der Roco Dm3 wurde das hingegen im Video wesentlich deutlicher thematisiert. Das Taumeln der Lok kann ich nicht bestätigen, ich habe diese Lok und somit kann ich mir ein Urteil darüber erlauben.

Was die Objektivität angeht kann ich nur auf dieses Video verweisen, hier wird (Minute 6:55) über eine "perfekt gestaltete Dachausrüstung" gesprochen. Wenn ich schon diese verchromten Panthographen und Dachleitungen sehe entlockt es mit nur ein Kopfschütteln.


Honi soit qui mal y pense.

Einen schönen Sonntag noch wünscht,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#14 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 27.04.2014 14:41

Ingo,

wie schon oft hier geschrieben wurde: Walter Müller macht keine Tests sondern nur Modellvorstellungen. Es ist eine reine aber zeitaufwendige Freizeitgestaltung von ihm.

Du kannst nicht die Kriterien eines kommerziellen Test ansetzen.


Aprilbahn

RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#15 von Sharp57 , 27.04.2014 15:17

Hallo F.A.

ob nun Test oder Vorstellung, ich mag seine Filme sehr, aber bei mir vermittelt sich oft der Eindruck das es etwas zu Gunsten eines bestimmten Herstellers geht.

Ist mein persönlicher Eindruck so wie es bei mir rüber kommt, das soll Walters Arbeit aber nicht schmälern, das läge mir fern, zumal es sicher alles sehr zeitaufwändig ist was er da präsentiert.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#16 von UP4001 , 27.04.2014 16:27

Zitat von Sharp57
Was die Objektivität angeht kann ich nur auf dieses Video verweisen, hier wird (Minute 6:55) über eine "perfekt gestaltete Dachausrüstung" gesprochen.


...und bezieht sich scheinbar auf die Umsetzung der Ausführung: "...jeder Isolator ist angeschlossen, der Draht berührt auch den Hauptschalter und verschwindet komplett unter den Pantographen"

Ob Vorbildkenntnisse genügen, um die 100%ige Umsetzung des jeweiligen Vorbildes in das Modell zu bewerten wage ich einfach mal zu bezweifeln. Die Videos geben denoch einen guten Einblick in das jeweilis gezeigte Einzelstück - wie oft genug betont wird! Vergleichbar die Ansicht bei einem Bekannten oder beim Händler, wenn ich mir dort das Fahrzeug ansehe.
Akzeptable Subjektivität inklusive!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#17 von civic26 , 27.04.2014 18:01

Zitat von Sharp57
...... aber bei mir vermittelt sich oft der Eindruck das es etwas zu Gunsten eines bestimmten Herstellers geht......


ist nicht die halbe mobawelt verpocht auf gerade diesen einen hertsteller


grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#18 von Walter Müller , 28.04.2014 17:19

Zitat von Sharp5
Ich bin mir nicht sicher wie aussagekräftig diese/r Test/s überhaupt ist/sind. Scheinbar fehlt es in manchen Teilen doch an der erforderlichen Gründlichkeit und Obektivität.


Du hast Recht mit Deiner Formulierung "scheinbar fehlt es.." Unseren Präsentationen fehlt es nur scheinbar an Gründlichkeit und an Objektivität. In Wirklichkeit fängt der Camcorder alle Stärken und Schwächen eines jeden Modells ein, dazu erzählen wir bissi was dazu, ohne Anspruch der Vollständigkeit und ohne Anspruch auf Test-ähnliche Genauigkeit.

Zitat von Sharp5

Erster Fehler im Vorspann ist schon mal die Aussage das die Lok über fünf Soundfunktionen verfügt, es sind derer sieben plus der Muting-Funktion.


Du hast den Vorspann korrekt zitiert, dass nämlich der Sounddecoder 5 Soundfunktionen hat. Was soll daran falsch sein? Die übrigen Funktionen sind BETRIEBS-Funktionen

Zitat von Sharp5

Es ist unübersehbar wie stark die Märklin DM3 auf dem Gleis taumelt und ruckelt. -This is not a Bug, it's a feature - Bei der Roco Dm3 wurde das hingegen im Video wesentlich deutlicher thematisiert. Das Taumeln der Lok kann ich nicht bestätigen, ich habe diese Lok und somit kann ich mir ein Urteil darüber erlauben.


Auf das Taumeln der Märklin DM3 ist in Wort und Bild ausführlich hingewiesen worden. Wenn Du meinst, ein anderes Modell sei diesbezüglich benachteiligt worden, so ist das Deine Meinung, die ich nicht teile. Und: Wir beschreiben das uns zur Verfügung gestellte Pressemuster. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann ein anderes Modell ganz andere Eigenschaften haben. Freu Dich, Wenn Du ein mängelfreies Exemplar erwischt hast.

Zitat von Sharp5

Was die Objektivität angeht kann ich nur auf dieses Video verweisen, hier wird (Minute 6:55) über eine "perfekt gestaltete Dachausrüstung" gesprochen. Wenn ich schon diese verchromten Panthographen und Dachleitungen sehe entlockt es mit nur ein Kopfschütteln.


Du hast den Begleittext "perfekt gestaltete Dachausrüstung" korrekt zitiert. Über die Farbe der Stromabnehmer wurde kein Wort verloren.

In Deinem Posting regst Du Dich über Sachen auf, die gar nicht oder nicht so behauptet wurden. Warum also regst Du Dich überhaupt auf? Und unterstellst uns als Essenz daraus mangelnde Objektivität? Glaub mir, Dein Eindruck, wir bevorzugten einen bestimmten Hersteller, ist falsch.

Zitat von Sharp5

Honi soit qui mal y pense.


Deine Kennntnisse von Zitaten und die von Fremdsprachen in allen Ehren - aber Du liegt in allem schief: Sowohl in der Auflistung unserer scheinbaren Fehler als auch in Deiner Verdächtigung.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#19 von Egon , 28.04.2014 17:38

Hallo Walter,
zuerst vielen Dank für deine ständigen zeitaufwendigen Mühen uns die Modelle zu zeigen.
Jeder der so etwas macht muss sich ja allein oder mit Mitstreitern zu einem Urteil durchringen. Dem Anhänger der einen Marke wirds gefallen, dem anderen nicht. Es steht aber jedem frei den Ton abzudrehen und sich wie beim Fußballspiel im Fernsehen seine eigenen Gedanken/Bewertungen zu machen. Mach einfach genau so wie bisher weiter. Du wirst es kaum allen recht machen (können). Ich persönlich hoffe auf viele Vorstellungen von Modellen der weniger bekannten Hersteller. So nach dem Thema "Der Blick über den Tellerrand".
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#20 von einachser ( gelöscht ) , 29.04.2014 12:43

Hallo Walter,
ich möchte mich an der Stelle ebenfalls für deine vielen Videos der Modellbahnneuheiten bedanken. Sie stellen mir eine wichtige Quelle auf dem Weg der Orientierung und Urteilsfindung dar.
Meinen Respekt für deine Arbeit hast du.
Grüsse einachser


einachser

RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#21 von Andi , 29.04.2014 19:34

Zitat von Sharp57
...ob nun Test oder Vorstellung, ich mag seine Filme sehr, aber bei mir vermittelt sich oft der Eindruck das es etwas zu Gunsten eines bestimmten Herstellers geht.

ja ich finde auch, das Märklin benachteiligt wird.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#22 von Kugellager , 29.04.2014 19:50

Zitat von Andi

Zitat von Sharp57
...ob nun Test oder Vorstellung, ich mag seine Filme sehr, aber bei mir vermittelt sich oft der Eindruck das es etwas zu Gunsten eines bestimmten Herstellers geht.

ja ich finde auch, das Märklin benachteiligt wird.



Das merkt man dann, wenn in jedem Video zum wiederholten Mal gesagt wird, dass die Kolbenschieberstange fest ist, oder das sogar in Videos von Roco Loks erwähnt wird.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#23 von Andi , 29.04.2014 19:58

Zitat von Kugellager

Zitat von Andi

Zitat von Sharp57
...ob nun Test oder Vorstellung, ich mag seine Filme sehr, aber bei mir vermittelt sich oft der Eindruck das es etwas zu Gunsten eines bestimmten Herstellers geht.

ja ich finde auch, das Märklin benachteiligt wird.



Das merkt man dann, wenn in jedem Video zum wiederholten Mal gesagt wird, dass die Kolbenschieberstange fest ist, oder das sogar in Videos von Roco Loks erwähnt wird.


mein Beitrag war ironisch gemeint.

Die Modell-Vorstellungen von Walter sind einzigartig. Ich kenne im gesamtem WWW nichts vergleichbares.

Mich stört die nicht bewegliche Kolbenschieberstange nicht im geringsten, aber ich finde es völlig ok, wenn Walter auf diesen Umstand hinweist. Und weil bei jeder aktuellen Märklin Dampflok diese Stange fest, wird es in jedem Video erwähnt, so what?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#24 von Kugellager , 29.04.2014 20:12

Zitat von Andi
mein Beitrag war ironisch gemeint.

Die Modell-Vorstellungen von Walter sind einzigartig. Ich kenne im gesamtem WWW nichts vergleichbares.

Mich stört die nicht bewegliche Kolbenschieberstange nicht im geringsten, aber ich finde es völlig ok, wenn Walter auf diesen Umstand hinweist. Und weil bei jeder aktuellen Märklin Dampflok diese Stange fest, wird es in jedem Video erwähnt, so what?


Es ist so bekannt, wie dass Roco oder Fleischmann den Antrieb im Tender verbauen, wird das jedes Mal gesagt? Nein.
Was aber noch störender ist als das, ist, dass schon im(n) Video(s) zu eine (mehrerer) Roco Lok(s) gesagt wurde, dass die Lok im Gegensatz zu Märklin Loks eine vorbildgerecht funktionierende Kolbenschieberstange hat.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 72533 Dm 3 "Gloria" auf YouTube

#25 von Railion ( gelöscht ) , 29.04.2014 20:42

Moijen

Was ja auch stimmt. Das komplette Gestänge ist so ziemlich vorbildgetreu, auch wenn sich bei Märklin viel getan hat.
Dennoch sind Schieberschubstange ,Schieberkreuzkopf und Voreilhebel nicht korrekt (weil nicht gabelförmig)
Bei der 44 fällt der misratene Kreuzkopf auf, welcher mich immernoch vom Kauf abhält.
(Das "Schwingendesaster bei der 23 ist bekannt, das Gestänge immernoch nicht richtig montiert)

Die Antriebe sind bei keiner Lok korrekt. Keine Dampflok wird von einen Elektromotor angetrieben, eine Diesellok ebensowenig, und Elloks werden nicht über die Fahrdrahtspannung gesteuert.
Aber das ist nun OT und auch "filosofie"


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz