RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#1 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:05

Guten Abend allerseits,

ich habe nun mit Hilfe eines Freundes endlich mal eine Anlage geplant und zum Teil auch schon aufgebaut. Und bis jetzt gefällt mir alles sehr sehr gut.
Nun ist uns im Gleisplan aber noch ein Fehler aufgefallen,für den uns aber nicht wirklich was gescheites zu einfallen will.

Ich füge mal den Gleisplan von WinTrack unten an und würde mich über Ideen zum beheben des Problems freuen.



Natürlich ist auch Kritik erwünscht.

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#2 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:18

Hallo Frank,

Zitat von Blondie64
.... Natürlich ist auch Kritik erwünscht....

Warum immer wieder nur die 'Vorschaubilder' anstelle des 'Direktlink für Foren' ????
Kostet doch wirklich nichts (nur die richtige Auswahl bei abload), und erspart allen Anderen hier das lästige erneute Aufrufen des Links, die Vorschau ist schlicht unbrauchbar, da sieht man doch nichts!
Alles klar?
Schönen Abend,
Carlos


deraltecarlos

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#3 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:22

Hallo Carlos,

danke für den Hinweis. Habs geändert(hoffentlich richtig).

Hier mal ne 3D Ansicht von dem Gleisplan



Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:33

Zitat von Blondie64
Nun ist uns im Gleisplan aber noch ein Fehler aufgefallen,für den uns aber nicht wirklich was gescheites zu einfallen will.


Wieso beschreibst Du nicht den Fehler, und wenn Du den Fehler beschreiben kannst, findet sich meist auch eine Lösung.

In einem anderen Form wurde doch schon ein Hinweiß gegeben!


pfahl_04

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#5 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:43

Hallo Frank,

O.K., jetzt kann man zumindest etwas erkennen. Bleiben trotzdem noch einige Fragen offen:

  1. Gleisverlauf nicht eindeutig erkennbar (mehrere Ebenen übereinander); ==> Versuch ein Bild mit Auflösung 1280x1024 (max.) einzustellen, ansonsten 800x600 ist auch schon gut
  2. wie weit ist schon gebaut ???
  3. wo soll die ('unten') mutwillig endende doppelgleisige Strecke hin???
  4. wie (von Manfred) bereits erwähnt: was ist (aus Eurer Sicht) der Fehler?


BG Carlos


deraltecarlos

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#6 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 20:58

Hallo,

also zu

1. Ich habe es mit einer Auflösung von 1024*768 eingestellt

2. Ich fange jetzt mit dem Bahnhof an.

3.Die Megabrücke ist ja noch nicht fertig geplant

4. Die linke Bahnhofsausfahrt oben(wir nennen sie Ausfahrt Nord) führt über diese unfertige Brücke.Nun ist uns aufgefallen,egal wie,wir kommen nicht mehr über die Brücke wenn man einmal diesen Weg genommen haben.
Und deswegen fehlt uns nun eine zündende Idee,wie man das umgehen kann.Dieser Nebenraum kann dazu genutzt werden. Auch eine Alternative mit einem Schattenbahnhof haben wir uns schon überlegt. Wissen leider nur nicht wie wir das am besten angehen sollen

Übereinander liegen eigentlich nur die Gleise oberhalb vom Bild. Versuche schon bessere Ansichten hin zubekommen.

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:09

Zitat von Blondie64
Nun ist uns aufgefallen,egal wie,wir kommen nicht mehr über die Brücke wenn man einmal diesen Weg genommen haben.


Das ist das Problem der Planungs-SW. Nicht aber die SW ist Schuld, sondern der Anwender, der sich nicht traut, Irrungen zuzugeben.

Wenn etwas nicht geht, nicht daran hängenbleiben, sondern schnellstens entsorgen. Mit einem anderen Ansatz kommen auch neue Ideen!

Und wenn die Hälfte der Gleise mit entsorgt würde, wäre es auch gleich übersichtlicher. Denke auch an die Heinz'sche Eingriffstiefe mit 80cm


pfahl_04

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#8 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:20

Es hat doch keiner behauptet,die Software wäre schuld.natürlich haben WIR gepennt.

Und warum sollen die Hälfte der Gleise entsorgt werden? bezüglich der Eingriffstiefe ist gesorgt.Obere Linke und rechte Ecke sind ausgesägt.so wie eine Luke ziemlich mittig.Mindestens eine weitere wird noch folgen.

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#9 von badnerland ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:30

Hallo Frank,
wie kommst du den in die Mitte der Moba ? Könntest du ein Bild von deinem Raum machen. Bitte Fenster, Tür, Heizkörper usw. einzeichnen das Hilft jeden weiter. Der Gleisplan sie etwas verwirrend aus. Zeichen doch jede Ebene einzeln auf. Ich würde dir Raten neu zu planen und wenn du mal ein Bild deiner Baustelle machen würdest wäre auch super. Bis jetzt kannt dir keiner helfen da es nicht zu helfen gibt oder die Erklärung deiner Fehler oder deiner Fragen fehlen.
Ich meine es nicht böse mit dir.


badnerland

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#10 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 28.03.2014 21:49

Hallo Frank,

Zitat von Blondie64
...... 4. Die linke Bahnhofsausfahrt oben(wir nennen sie Ausfahrt Nord) führt über diese unfertige Brücke.Nun ist uns aufgefallen,egal wie,wir kommen nicht mehr über die Brücke wenn man einmal diesen Weg genommen haben.
Und deswegen fehlt uns nun eine zündende Idee,wie man das umgehen kann.Dieser Nebenraum kann dazu genutzt werden. Auch eine Alternative mit einem Schattenbahnhof haben wir uns schon überlegt. Wissen leider nur nicht wie .....


Euer grundlegendes Problem ist, dass die 'untere' Bhf-Ausfahrt nur als Kreisverkehr ausgelegt ist und keine Wendemöglichkeit hat! Ich gehe einmal (reine Vermutung) davon aus dass die 'unfertige' Brückenstrecke als Hundeknochen geplant ist und die Züge dort gewendet wieder zurückkommen?

Einzige Lösungsmöglichkeit die mir eingefallen ist: Ihr nehmt das dritte Gleis (Ziehgleis?) der unteren Bhf-Ausfgahrt, führt es parallel zur Strecke, aber fallend weiter und bindet es dort unter der Brücke in das 'braune' Streckengleis ein, also in etwa dort wo im 3D-Bild die blau/beige 216(?) unter der Brücke steht, und Ihr habt eine "Wendeschleifenmöglichkeit" auch für die untere Bhf-Ausfahrt. Wie elegant, plausibel, ins Konzept(?) passend usw. diese Lösung ist steht auf einem anderen Blatt, aber sie sollte funktionieren. Ich gehe auch davon dass aus dass die Weichenverbindungen bei der unteren Bhf-Ausfahrt diese notwendigen Fahrwege zulassen.

Wie auch immer, die Hinweise von Manfred u.A. zu Zugänglichkeit usw. würde ich nicht so einfach beiseite schieben.

Schönen Abend noch
Carlos

Edit: Text ergänzt/korrigiert


deraltecarlos

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#11 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 22:07

Sodele,

hier kommen mal ein paar Bilder von der Baustelle













Ich hoffe,ihr könnt nun mehr darauf erkennen. Und warum soll ich neu planen? Kannst du das bitte begründen?


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#12 von Blondie64 ( gelöscht ) , 28.03.2014 22:19

So und hier mal die einzelnen Ebenen





Carlos,gedacht war eigentlich,diese Brücke mit in den laufenden Zugverkehr mit einzubinden. Es kann auch eine Alternative unter der Platte, bzw dem nebenraum in Betracht gezogen werden.

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#13 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 29.03.2014 08:14

Hallo,

Zitat von Blondie64
.... Carlos, gedacht war eigentlich, diese Brücke mit in den laufenden Zugverkehr mit einzubinden.....


könnt Ihr mit der vorgeschlagenen Lösung doch alles machen ! Alles kann weiterhin ohne Einschränkung betrieben werden wie gehabt, mit der zusätzlichen Möglichkeit bei Bedarf eben auch die nach unten ausfahrenden Garnituren zu wenden.
Irgendwie versteh' ich euer Problem nicht mehr ....
BG Carlos


deraltecarlos

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#14 von ET 65 , 29.03.2014 08:55

Zitat von Blondie64
... Nun ist uns im Gleisplan aber noch ein Fehler aufgefallen,für den uns aber nicht wirklich was gescheites zu einfallen will.

Ich füge mal den Gleisplan von WinTrack unten an und würde mich über Ideen zum beheben des Problems freuen. ...

Hallo Frank,

ist das hier ein Quiz?

Aber ich erkenne auch ohne weitere Hinweise EINEN FEHLER!

Die fehlende Zugänglichkeit der hinten liegenden Strecken. Krabbelst Du über die Platten?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#15 von Blondie64 ( gelöscht ) , 29.03.2014 09:34

Guten Morgen Heinz,

bezüglich der Zugänglichkeit möchte ich folgendes beitragen. Die linke und rechte obere Ecke ist ausgeschnitten,ebenso ist in der Mitte eine Revisionsklappe.Eine weitere wird noch an geeigneter Stelle hinzu kommen.

Habe mal die Zuganglichkeit eingezeichnet



@Carlos ,sorry sind noch dabei deinen Lösungsvorschlag gedanklich umzusetzen,da er uns noch nicht so einläuchtet

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#16 von ET 65 , 29.03.2014 12:22

Hallo Frank,

guck Dir noch mal den Thread Zugänglichkeit an. Ich habe da noch etwas wegen "Eingriffsluken" oder "Wartungsluken" ergänzt.

Und dann denke noch einmal darüber nach, wie Du an Bereiche herankommst, die mehr als 80 cm von der nächsten Plattenkante entfernt sind, nicht nur im Betrieb der Anlage, sondern auch bei Aufbau der Landschaft...
ICH WEIß, was es heißt, längere Zeit gebückt zu arbeiten. Und ich schätze daher die gute Zugänglichkeit.

Falls Du den Nebenraum mit einbinden möchtest, kommt wohl nur ein Durchbruch durch die Wand in Betracht. Dazu sage ich nur: Den dabei entstehenden Staub findest Du in jeder Ritze im ganzen Haus vom Keller bis zum Dach.
Also auch in den Weichenantrieben, etc.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#17 von BR 213 ( gelöscht ) , 30.03.2014 07:14

Hallo,

ich sehe da Platz für einen Sitzbereich und eine Anlagentiefe von vier Metern.

Hinten links in der Ecke ist eine Eingriffsöffnung, in der man wegen der Schräge noch nicht einmal aufrecht stehen kann. In Fensternähe ist wegen der darüberliegenden Strecke nur ein Eingriffsschlitz vorhanden.

Vor dreißig Jahren hätte ich ähnlich gebaut und keinen Quadratzentimeter wertvoller Modellbahnfläche verschenkt. Heute würde ich nach siebzig bis achtzig Zentimetern den Hintergrund anbringen und die Züge aus geringer Entfernung betrachten wollen. Bei den Raummaßen ließe sich eine schöne, verrenkungsfrei zu erreichende, Rundumanlage mit beweglicher Brücke in Türnähe bauen,


BR 213

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#18 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.03.2014 09:13

Hallo Frank,

ich mag Anlagen solcher Art ja sehr, und hatte auf den ersten Blick Spur N oder gar Z vermutet. Dann sah ich aber die Fotos weiter oben.

Was mich wundert: hatte dir das Bauen bisher keine Mühe bereitet ? Ich meine, die Hauptarbeit kommt ja erst noch mit dem weiteren Ausgestalten...

Ich frage nur, weil in der Ruhmeshalle sich gar nicht mal wenige Beispiele mit ähnlicher Schwerzugänglichkeit finden lassen. Sie lassen erahnen, das den Erbauern für die Umsetzung Ihrer Träume anscheinend gar keine Mühe zu groß ist.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#19 von Dreispur , 30.03.2014 09:30

Hallo !
Bei den Bilder sieht man einmal bei der Brücke unten Durchfahrt beide Gleise dann wieder eines im Gleisplan oben geführt ?
Vorschlag.
Sind aber beide unten ist ein Gleiswechsel zwischen Tunnel und Brücke wahrscheinlich von nutzen .
Oder sogar einen Hosenträger verwenden wenn dein Gleis solches ein sichers fahren erlaubt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#20 von Blondie64 ( gelöscht ) , 30.03.2014 12:16

Guten Morgen zusammen,

@ Heinz - es mag sein,dass ich das verkehrt anfange,aber ich möchte erstmal alle Gleise legen und dann noch die notwendigen bzw. noch benötigten Revisonsklappen einbauen. Bisher komme ich noch überall hin.Es kann natürlich sein,dass hier und da noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

@ Rainer - nein,bisher hat es mich noch keine grosse Mühe gekostet,dies alles zu bauen.Wahrscheinlich ist dem tatsächlich so,dass man das bei der ersten Anlage gar nicht empfindet.

@ Haakon - wie schon erwähnt,es ist meine erste Anlage und da sind nunmal solche Fehler Fehler normal wie ich finde.

@ Anton - beide Gleise liegen unten. Kann aber deinem Gedanken grad nicht so wirklich folgen.Vielleicht könntest du das mal kurz skizzieren.

Allgemein möchte ich mal anmerken,dass mir mittlerweile völlig klar ist,dass man diese Anlage hätte anders bzw. vorteilhafter gestalten können. Aber nachdem ich zu Beginn des Projekts hier sowohl als auch in anderen Foren gefragt habe,was man aus diesem Platzangebot machen kann und ich nicht wirklich hilfreiche Tips bekommen habe bin ich megastolz da drauf was mein Kollege für mich am PC entworfen und ich dann auf die Platte umgesetzt habe.

Sicherlich wird es noch die eine oder ander Änderung geben weil ich ggf. nicht überall problemlos dran komme ect. ,aber ich denke mal,jeder Modellbahner hat mal auf diese Weise angefangen

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#21 von Alex Modellbahn , 30.03.2014 14:24

Hallo Frank,

Erstmal was bauen und dann sehen wie es aussieht ist eine gute Vorgehensweise. Mann muss nicht alles erst in einem Konzept konsequent durchgeplant haben. Wenn einem die Vorstellung fehlt ist es immer gut etwas auszulegen um live zu sehen wie groß alles ist. Ich lege mir auch immer wieder was hin und ändere mein Konzept immer wieder ab. Deshalb habe ich auch keinen Plan, wäre mir zu festgeschrieben.

Zur Zugänglichkeit möchtest ich Dir noch was mitgeben. Meine letzte Anlage hatte ich auch tiefer gebaut, ich konnte ja unter durchkrabbeln und von der anderen Seite herankommen. Bin ich froh das ich neugebaut habe und alles von der vorderen Anlagenkante erreichen kann. Ich bin 44 und schlank, trotzdem war es immer wieder eine Anstrengung um in diese Bereiche vorzudringen. Vor allem hat man grundsätzlich irgendein Werkzeug vergessen. Also Spaß ist dann was anderes.
Ich würde mir überlegen ob ich das jetzige Konzept so weiterverfolgen würde oder lieber jetzt was neues als "an der Wand" endlang planen und umsetzen würde. Wenn dir die Fahrstrecke nicht ausreicht, dann kann man auch als Regalanlage über mehrere Ebenen bauen.

Wie auch immer, Dir muss die Anlage gefallen und nicht uns. Bitte blos nicht vergessen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#22 von Blondie64 ( gelöscht ) , 30.03.2014 16:41

Hallo Alex,

mal abgesehen von der Megabrücke(unvollendeten gelben Gleise) die noch Fiktion ist und der Teil,wo die beiden Gleise in eins münden(is noch nicht so der Hit),entspricht das eigentlich genau meinen Vorstellungen.Zumindest für die nächste Zeit.

Was mir noch fehlt ist ne Idee für nen Schattenbahnhof bzw. wie ich dieses Thema generell angehe.Ausserdem möchte ich den Platz unter der Grundplatte nicht einfach so brach liegen lassen.

Wenn mal alle Gleise liegen,dann werde ich mich daran machen,die Zugänglichkeit genau zu überprüfen und schauen wo es dann haken sollte.Dann kann man immer noch umplanen.Landschaft ist ja zum Glück noch nicht vorhanden,zumal ich ehrlich gesagt eh nicht weiss wie ich das alles hinbekommen soll

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#23 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 30.03.2014 17:11

Zitat von Alex Modellbahn

a) Erstmal was bauen und dann sehen wie es aussieht ist eine gute Vorgehensweise....
b) Ich würde mir überlegen ob ich das jetzige Konzept so weiterverfolgen würde oder lieber jetzt was neues als "an der Wand" endlang planen und umsetzen würde.


zu a) FALSCH
zu b) Richtig


pfahl_04

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#24 von Blondie64 ( gelöscht ) , 30.03.2014 17:34

Hallo Manfred,

was ist an dem jetzigen Konzept genau falsch,mal abgesehen von der Zugänglichkeit? Konkrete Vorschläge und Ideen,die auch ein Anfänger versteht,würden mir da sehr viel weiter helfen.

Lg Frank


Blondie64

RE: Meine Anlage - es fehlt noch ne Idee

#25 von Alex Modellbahn , 30.03.2014 18:52

Tach,

Würde mich auch interessieren warum die Vorgehensweise "falsch" ist? Mal was auszulegen, zusammenzustecken um zu sehen wie es aussieht ist nie verkehrt. Auch um die Größe mal richtig wahrzunehmen ist die Vorgehensweise gut.

Was für ein Thema hast Du denn mit dem Schattenbahnhof? Das empfinde ich eher als das einfachste aller Übel an der Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz