RE: Frage zu: Räder beim ICE

#1 von Enno62 , 30.03.2014 22:57

Hallo in die Runde,

ich bin am Do 27. März mit dem ICE Sprinter von frankfurt nach Hannover gefahren.
Zwischen Göttingen und Hannover hat der Lokführer dann so richtig aufgedreht - konnte man am "Singen" der Räder auf der Schiene hören.
Dabei musste ich dann an den ICE-Unfall bei Eschede denken.
Ich habe zuhause in Wikipedia dann nachgelesen, dass als Konsequenz aus dem Unfall von Eschede die Rädsätze beim ICE nicht mehr so weit "heruntergefahren" werden dürfen, wie anfangs berechnet.

Dazu jetzt meine Fragen:
Haben alle ICE (ICE 1, ICE 2 und ICE) die gleiche Rad-Technik?
Oder gibt /gab es diese Räder mit Hartgummiring und Radreifen nur beim ICE 1?

Zitat
Aus Wikipedia:
Vor dem Unglück durfte ein Radreifen von 920 mm (Neuzustand) bis auf 854 mm abgefahren werden. Der infolge eines Ermüdungsbruchs[14] gebrochene Radreifen hatte 1.789.000 km Laufleistung und eine Dicke von 862 mm. Das Darmstädter Fraunhofer-Institut kam nach dem Unfall im Rahmen eines Gutachtens zur Erkenntnis, dass nur ein Radreifen mit 890 mm und einer jährlichen Inspektion auf Innenrisse noch dauerfest ist. Im Jahre 1997 ergaben Prüfprotokolle anderer Räder bereits bei 60.000 km Laufleistung viele Fehler wie etwa Unrundheiten. Das für den Unfall verantwortliche Rad lief fast 30-mal so lange.



Wie sind die Räder beim ICE 2 und ICE 3 aufgebaut / konstruiert?
Welchen Durchmesser haben die Räder im Neuzustand beim ICE 2 bzw ICE 3 und wie weit dürfen die "heruntergefahren" / verschlissen werden ?
Welche zugelassene Laufleistung haben diese Räder?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja einige "Bahn-Wissens-Profis", die mir sie beantworten können.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu: Räder beim ICE

#2 von H0! , 30.03.2014 23:19

Moin!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Räder mit Gummiring nicht mehr beim ICE, auch nicht mehr beim ICE 1.

Vor Eschede wurde die Radprüfung mit Hammer und Gehör durchgeführt, weil die Ultraschalluntersuchungen zu oft Fehlalarm gegeben haben.

Jetzt wird mit Ultraschall untersucht - und seit dem Achsbruch in Köln mit recht kurzen Intervallen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu: Räder beim ICE

#3 von trashmaster , 30.03.2014 23:41

Zitat von H0

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Räder mit Gummiring nicht mehr beim ICE, auch nicht mehr beim ICE 1.



Habe ich ebenso gelesen. Auch beim ICE 1 sind jetzt massive Radscheiben im Einsatz. Da ist nichts mehr mit federndem Gummieinsatz.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu: Räder beim ICE

#4 von Railion ( gelöscht ) , 31.03.2014 18:08

Moijen

Alle ICE laufen auf Monoblocrädern, der Einser hatte wegen der Bistrobrummproblematik die bereiften Räder mit Gummizwischenlage erhalten.
Diese unerlagen einer gesonderten Prüfvorschrift, und hier wurde dann geschlampt.
Der betreffende Radsatz von Eschede war vorab mehrfach! als schadhaft erkannt/angemahnt worden (Bordcomputereintag: Unruhiger Lauf) Messungen: Hohe Abweichungen. Das wurde schlichtweg ignoriert bzw nicht geglaubt. Der Rest ist bekannt.
Bis dahin hatte diese Radbauart mehrere Mio Km anstandslos absolviert.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz