RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#1 von moerten ( gelöscht ) , 03.04.2014 03:11

Hallo Stummis!

Ich hatte schon einmal einen Beitrag zu meiner BR 218 von Märklin, also die Art.Nr. ist 39180
Es ging da auch schon um den versteckten Sound, was ja immer so eine Sache ist!

Man hatte mir geraten, zum Fachhandel zu gehen und mir die Sounds freischalten zu lassen, aber leider haben es zwei Geschäfte nicht geschafft, obwohl mir gesagt wurde die können das!
Leider haben die sich, entschuldigt bitte, aber ich muß es sagen-die haben sich so dermaßen doof angestellt, als hätten die noch nie was von verstecktem Sound, oder Programmierung gehört!
Ich war bei "Train and Play", in Hannover und bei "Gleis 24" in Hannover! Habe die Lok sogar einmal drei Tage da gelassen, 100 Km Fahrt auf mich genommen und dann nur die Aussage: " Die hat keinen weiteren Sound"!

Das Ding ist, ich habe den Sound selbst gehört-bei meiner Lok! Sie hat die Bahnhofsansage mehrmals von sich gegeben und das habe ich deutlich gehört! Im Moment hat sie nur Motorsound und Hupe, ab Werk. Sie kann aber noch die Ansage, wie gesagt und noch Schienenstoß und Horn und noch irgendwas.
Ich hatte einen Kurzschluß im Gleis und da hat sie so 10 Mal die Bahnhofsansage von sich gegeben. Da wurde ich natürlich hellhörig und neugierig!
Märklin selbst macht keinen Finger krumm-schon versucht! Die wollen, dass ich noch eine weitere Version kaufe die dann alles freigeschaltet hat!
Da ich den Sound bei meiner Lok selbst gehört habe, weiß ich, dass er auch drauf ist und freigeschaltet werden kann!
Leider haben die Mitarbeiter dieser Geschäfte aber wirklich null Plan davon gehabt!
Ich habe selbst eine Mobile Station-leider keine Central-Station, sonst könnte ich es selbst programmieren, zumindest mit der älteren Version der CS. Es haben hier auch schon einige geschrieben, dass sie es geschafft haben, die Sounds mit ihrer MS 2 zu schalten, aber ich weiß nicht wie!?
Kann mir jemand helfen!??
Es geht mir darum, dass ich die Bahnhofsansage und den Schienenstoß sonst nicht habe und in wirklich gut brauchen könnte! Außerdem, warum nicht den Sound nutzen, wenn er schon aufgespielt ist!?
Im Übrigen ist die 218er in dieser Version ein absoluter Genuss und mit einer meiner besten Loks!
Sie hat C-Sinus und Kardan-Antrieb und ist aus Guss. Sie läuft wie Seide im Sommerwind-kein Laut, kein ruckeln, keine zicken, einfach erste Sahne! Also da lohnt sich ein bischen mehr Sound- auf jedensten!

Ich wär für konstruktive Vorschläge echt dankbar! Nur bitte kein programmieren mit meiner MS 2, das haut nicht hin und lockt der 218 auch die Geräusche nicht hervor (hab alles versucht)!
Habt Dank für euer Vertändnis und jetzt schon mal danke für euer Interresse!


moerten

RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#2 von kalle.wiealle , 03.04.2014 04:28

Zitat von moerten
Hallo Stummis!

Ich hatte schon einmal einen Beitrag zu meiner BR 218 von Märklin, also die Art.Nr. ist 39180
Es ging da auch schon um den versteckten Sound, was ja immer so eine Sache ist!

Man hatte mir geraten, zum Fachhandel zu gehen und mir die Sounds freischalten zu lassen, aber leider haben es zwei Geschäfte nicht geschafft, obwohl mir gesagt wurde die können das!
Leider haben die sich, entschuldigt bitte, aber ich muß es sagen-die haben sich so dermaßen doof angestellt, als hätten die noch nie was von verstecktem Sound, oder Programmierung gehört!
Ich war bei "Train and Play", in Hannover und bei "Gleis 24" in Hannover! Habe die Lok sogar einmal drei Tage da gelassen, 100 Km Fahrt auf mich genommen und dann nur die Aussage: " Die hat keinen weiteren Sound"!

Das Ding ist, ich habe den Sound selbst gehört-bei meiner Lok! Sie hat die Bahnhofsansage mehrmals von sich gegeben und das habe ich deutlich gehört! Im Moment hat sie nur Motorsound und Hupe, ab Werk. Sie kann aber noch die Ansage, wie gesagt und noch Schienenstoß und Horn und noch irgendwas.
Ich hatte einen Kurzschluß im Gleis und da hat sie so 10 Mal die Bahnhofsansage von sich gegeben. Da wurde ich natürlich hellhörig und neugierig!
Märklin selbst macht keinen Finger krumm-schon versucht! Die wollen, dass ich noch eine weitere Version kaufe die dann alles freigeschaltet hat!
Da ich den Sound bei meiner Lok selbst gehört habe, weiß ich, dass er auch drauf ist und freigeschaltet werden kann!
Leider haben die Mitarbeiter dieser Geschäfte aber wirklich null Plan davon gehabt!
Ich habe selbst eine Mobile Station-leider keine Central-Station, sonst könnte ich es selbst programmieren, zumindest mit der älteren Version der CS. Es haben hier auch schon einige geschrieben, dass sie es geschafft haben, die Sounds mit ihrer MS 2 zu schalten, aber ich weiß nicht wie!?
Kann mir jemand helfen!??
Es geht mir darum, dass ich die Bahnhofsansage und den Schienenstoß sonst nicht habe und in wirklich gut brauchen könnte! Außerdem, warum nicht den Sound nutzen, wenn er schon aufgespielt ist!?
Im Übrigen ist die 218er in dieser Version ein absoluter Genuss und mit einer meiner besten Loks!
Sie hat C-Sinus und Kardan-Antrieb und ist aus Guss. Sie läuft wie Seide im Sommerwind-kein Laut, kein ruckeln, keine zicken, einfach erste Sahne! Also da lohnt sich ein bischen mehr Sound- auf jedensten!

Ich wär für konstruktive Vorschläge echt dankbar! Nur bitte kein programmieren mit meiner MS 2, das haut nicht hin und lockt der 218 auch die Geräusche nicht hervor (hab alles versucht)!
Habt Dank für euer Vertändnis und jetzt schon mal danke für euer Interresse!



Hallo.

Ein Stammtisch in deiner Nähe könnte dir sicherlich mit dem Mappen der
"versteckten Sounds" in deiner Lok helfen...

Schienenstoss in der BR 218 (Mä. 39180) wäre mir neu...?...?

Diese hier sollten möglich sein...:
Signalhorn tief = Soundslot 2
Luftkompressor = Soundslot 3
Schaffnerpfiff = Soundslot 4
Bahnhofsdurchsage = Soundslot 5



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#3 von Pauline , 03.04.2014 08:12

Hallo, moerten!

Die versteckten Sounds wurden mal hier schon mal zusammengefasst.
Irgendwo gab es auch mal eine Beschreibung für die Aktivierung mit der MS2; bisher habe ich es aber nicht gefunden.
Evtl. hilft Dir der Beitrag trotzdem weiter.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#4 von H0! , 03.04.2014 08:19

Moin!

Zitat von Pauline
Irgendwo gab es auch mal eine Beschreibung für die Aktivierung mit der MS2; bisher habe ich es aber nicht gefunden.

Das Freischalten wird mit der MS2 nicht gehen - nach der Freischaltung können die (dann nicht mehr) versteckten Sounds auch mit der MS2 genutzt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#5 von sirz-moba , 03.04.2014 09:20

Hallo moerten,

hier hab ich das Thema mal etwas beschrieben, vielleicht hilfts weiter.

Sound Mapping mit der CS2 Schritt für Schritt

Für dich von Interesse der Abschnitt: Soundfile Bezeichnung ermitteln


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#6 von RolandH , 03.04.2014 09:47

Hallo, moerten

Du mußt den einzelnen Funktionstasten ein Symbol z.B. Lautsprecher zuordnen. Erst dann können versteckte Sounds aufgerufen werden.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#7 von Hubert , 03.04.2014 21:00

... nach ca 3 mal abhören nerven mich schon die üblichen Geräuschaufbereitungen (Sound ist was anderes), geschweige denn die Versteckten.

Es geht doch nichts über eine nahezu lautlos und geschmeidig fahrende Lok, deren Anblick das Auge erfreut und die Ohren verschont

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#8 von supermoee , 03.04.2014 21:05

Hallo Hubert,

das ist deine Meinung und dein gutes Recht, so zu denken. Aber nicht alle müssen glücklicherweise gleicher Meinung sein.

Je nach Verfassung fahre ich mit Vollsound oder ohne. Schön, wenn man wählen kann. Meistens fahre ich aber mit.

Zum Thema: ein Symbol auf einer Taste und dann nacheinander alle Soundslots ausprobieren und aufschrieben. Dann auf neue Tasten programmieren. 15 min Arbeit.

Unglaublich, was man da alles findet. Beim Br64 Doppelpack gibt es mehr Sounds als Funktionstasten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: der versteckte Sound macht mir Sorgen

#9 von eisenbund , 03.04.2014 23:52

Zitat von Hubert
... nach ca 3 mal abhören nerven mich schon die üblichen Geräuschaufbereitungen (Sound ist was anderes), geschweige denn die Versteckten.

Es geht doch nichts über eine nahezu lautlos und geschmeidig fahrende Lok, deren Anblick das Auge erfreut und die Ohren verschont

Gruß
Hubert



Hallo Hubert,

was soll das an dieser Stelle. Es ist doch keine Umfrage, ob einem Sounds gefallen oder nicht.
Es geht doch um eine rein technische Frage, daher ja auch in "digital" eingestellt.
Finde solche Kommentare ziemlich deplaziert.

Gruß, Thomas

P.S.: "Sorgen" würde ich mir aber nicht über versteckte Sounds machen. Es ist halt evtl. nett, wenn man sie nutzen kann.


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz