RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#1 von juemo ( gelöscht ) , 04.04.2014 08:14

Hallo,

ch habe den Kupplungswalzer in der CS2 programmiert und kann die Funktion über eine Taste abrufen. Da ich meine Moba mit WDP steuere, wollte ich diese Funktion per WDP aktivieren. Das hat Neven gekostet und leider nicht funktioniert. Mir wurde von verschiedenen Seiten mitgeteilt, das es per Software nicht möglich ist!

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der diese Aussage widerlegt? Die Hoffnung stirbt ja bekanterweise zuletzt!


juemo

RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#2 von acbahner2005 , 04.04.2014 08:44

Moin Jürgen,

die Aussagen aus dem WDP Forum haben auch z.Zt. hier Ihre Gültigkeit.

Es liegt nicht an WDP. Somit ist diese Funktion z.Zt. mit WDP nicht nutzbar.

Geht meines Wissens nur mit dem neuen ESU Decoder


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#3 von juemo ( gelöscht ) , 04.04.2014 09:02

Hallo acbahner,

das habe ich schon befürchtet. Ich habe meine Einstellung zur Tante gerade positiv stabilisiert und nun fängt sie wieder an, eigene Süppchen zu kochen!

Vielleicht wird da ja doch noch etwas aufgebohrt?


juemo

RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#4 von h0-m-jk , 04.04.2014 09:08

Hallo Zusammen,

nur interessehalber, da ich weder CS2 noch Wdp habe.
Ich dachte man legt die Funktion auf eine F-Taste der Lok, warum kann man per Software diese F-Taste nicht ansprechen?
Kennt WDP nur die Standard Funktionen der Lok?
Könnte man über Funktionsmapping den Walzer auf eine F-Taste legen, die WDP kennt?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#5 von sirz-moba , 04.04.2014 09:11

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit Rocrail die gleiche Erfahrung gemacht, es geht nicht.

Wobei der Walzer ist ja auf der CS2 als "Fahrstrasse" angelegt
Kann das über SW überhaupt ausgelöst werden :
Glaube nicht


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#6 von Bodo , 04.04.2014 09:57

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass ähnlich wie bei der "Software-Anfahrverzögerung" (die ja auch in der CS2 und nicht im Dekoder gespeichert wird), die Automatisierung von Lokfunktionen über Fahrstrassen eben nicht den bisher üblichen/bekannten Standards entspricht und somit in der PC-Modellbahn-Steuerungen nicht bekannt ist.

Automatikfunktionen wie "Kupplungswalzer" müßte man aber doch in der Software direkt realisieren können. Und vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit, solche Ablauffunktionen zu exportieren(aus der CS2) bzw. in der Software zu importieren(von der CS2).

Aber man muss sich schon darüber klar sein, dass diese in der CS2 definierten Abläufe technisch gesehen keine Funktion der Lok bzw. deren Dekoder sind - anders als beim Kupplungswalzer, den ESU in seinen aktuellen Lokdekodern integriert hat. Wenn ich die Lok auf eine andere Anlage mit anderer CS2 stelle, ist die Funktion ja auch weg.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#7 von h0-m-jk , 04.04.2014 10:16

Hallo Zusammen,

ich hatte das so verstanden, daß man den Ablauf auf eine F-Taste einer Lok legen könnte....
Wenn die Software natürlich die CS2 nur als "Router" der Befehle zum Gleis benutzt, und die CS2 diese Pakete nicht interpretiert und einfach ans Gleis sendet, wie sie kommen, dann ist das logisch, daß es nicht geht...

Man kann ja durch Function Mapping auch die Funktionen einer Lok auf andere F-Tasten legen, wie werden denn diese Funktionen in der Software angezeigt? Wie sie gemappt sind in der CS2, oder wie sie im Dekoder definiert sind?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#8 von sirz-moba , 04.04.2014 13:44

Hallo Jörg,

die Software weis ja nicht auf welcher F-Taste die Funktion hinterlegt ist, deshalb ist egal was im Decoder steht.

Daher ist es zumindest bei Rocrail so, dass für die entsprechende Lok ein Fahrregler geöffnet wird.
Dort sind dann mehrere Funktionsgruppen a 4 F-Tasten hinterlegt.
Bedeutet wenn du am Bildschirm eine Funktion aktivieren möchtest must du wissen auf welcher F-Taste diese drauf ist.

Hoffe das war verständlich


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#9 von h0-m-jk , 04.04.2014 14:35

Hallo Ingo,

Danke für die Erklärung !


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#10 von BR96 , 04.04.2014 15:13

Hallo Jürgen,

wenn das ganze eine Fahrstrasse ist, dann sollte man das doch mit einem Rückmelder auslösen können....


So nun die Idee dazu.. In WDP schaltets Du ein Relais, was einen Rückmelder am Rückmeldebus der CS2 auslöst und schon tanzt die Lok...

oder habe ich da was nicht bedacht? Ok, es ist dann nicht mehr F1 aber ich glaube man kann auch Magnetartikel in WDP auf die Loks mappen, also ginge es dann doch. Solte so für jedes Program gelten.

Kann man jemand das Projekt ins Netz stellen, so dass man sich das in seine CS2 laden kann?


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#11 von juemo ( gelöscht ) , 04.04.2014 18:56

Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis, wir werden das morgen in Oldenburg testen. Leider machst Du Dich ja sehr rar, aber wir vergessen Dich nicht.

Über das Ergebnis unserer Erfahrungen werden wir hier im Forum berichten!


juemo

RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#12 von Mattlink , 04.04.2014 19:29

Hallo,

also ich sage es mal so: Wenn die Funktion im Decoder vorhanden ist, dann kann sie auch per Steuersoftware ausgelöst werden.

Wenn aber - wie bei Märklin vermutlich - der Decoder selber eigentlich dumm ist, und die Zentrale die Lok quasi so steuert (der Kupplungswalzer also von der Zentrale nur simuliert wird), dann ist fraglich ob WDP diesen speziellen Funktionsablauf der Central Station auslösen kann.

Mit anderen Worten: Hat man z. B. einen ESU Decoder, und darin ist der Kupplungswalzer korrekt konfiguriert, dann kann das natürlich auch über eine Steuersoftware genau so ausgelöst werden...

Die Wertung lasse ich jetzt mal weg...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#13 von Andi , 04.04.2014 19:59

Moin Matthias,

Zitat von Mattlink
Die Wertung lasse ich jetzt mal weg...

dann gebe ich meine persönliche Wertung ab, meiner Meinung nach wird diese Funktion schlechter geredet, als sie es verdient. Durch die Implemetierung in der Zentrale (und nicht im Decoder) können jetzt alle Loks (mit Telex-Kupplung) - egal welcher Decoder, egal welcher Hersteller - einen Kupplungswalzer. Bedenkt man noch, das dieses Update kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, fällt mein Fazit positiv aus, ein tolles Feature zum Nulltarif.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#14 von Mattlink , 04.04.2014 20:28

Hallo Andi,

OK, das war dann der positive Aspekt.

Steuert man diese Loks dann mit einer anderen Zentrale - oder eben über Software - ist die Funktion eben nicht mehr vorhanden. Dann können bei Loks ohne im Decoder festgelegter Momentfunktion z. B. die Telexe durchbrennen...

In Loks mit Telex ab Werk habe ich externe Schaltungen für die Momentfunktion auf den Lokplatinen entdeckt, eine Funktion die Decoder anderer Anbieter selbstständig beherrschen. Muss nicht sein.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#15 von Torsten Piorr-Marx , 04.04.2014 20:37

Zitat von Mattlink
... In Loks mit Telex ab Werk habe ich externe Schaltungen für die Momentfunktion auf den Lokplatinen entdeckt, eine Funktion die Decoder anderer Anbieter selbstständig beherrschen. Muss nicht sein. ...


Dann denk doch mal nach...
Beim Lopi/Loksound kann ich die Momentfunktion per Funktionsmapping in Nullkommanix auf Dauerstrom stellen - puffff. Bei fester Schaltung auf der Lokplatine (bei Märklin übrigens idR über Susi) kann man nichts kaputtkonfigurieren.

PS:
Eine Telexfunktion für AUX haben auch die Märklin-Dekoder. Muss aber nicht sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#16 von Andi , 04.04.2014 20:48

Moin,

Zitat von Mattlink
...Steuert man diese Loks dann mit einer anderen Zentrale - oder eben über Software - ist die Funktion eben nicht mehr vorhanden.

vor dem Update war diese Funktion auch nicht vorhanden. Sieh es doch mal so, keinem wurde etwas weggenommen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#17 von Peter BR44 , 04.04.2014 20:49

Zitat von sirz-moba
....die Software weis ja nicht auf welcher F-Taste die Funktion hinterlegt ist, deshalb ist egal was im Decoder steht......


Hallo Ingo,

Du kannst die F-Tastenbelegung in der Lokdatenbank anlegen/hinterlegen.
Zumindest in WDP. Schätze mal, dass dies in anderen Programmen so
oder so ähnlich gelöst ist
Ansonsten könnte man kein Licht schalten, keine Sounds aufrufen, etc..
Wenn ein Kupplungswalzer auf einer F-Taste angelegt ist, sollte sie wie
eine Normale Funktion aufgerufen werden können.
Setzt allerdings voraus, wie schon erwähnt wurde, dass diese Funktion/Ablauf
auf dem Decoder gespeichert ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#18 von sirz-moba , 04.04.2014 21:20

Hallo Peter,

das war schon klar, geht in Rocrail auch, siehe Bilder.



Wenn die Funktion des KW auf dem Decoder implementiert ist kann man dies natürlich auch über die SW abrufen.

Die Frage war ja ob der KW der in der CS2 angelegt wird auch über SW abgerufen werden kann.

Dies geht aktuell nicht
Die F-Taste wird zwar angesprochen,
das sieht man auf dem Display der CS2 aber es erfolgt keine Abarbeitung der sogenannten Fahrstrasse


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#19 von TT800 , 04.04.2014 22:44

Hallo,

da ich mir inzwischen durch Analysieren der CAN-Befehle einen Überblick verschafft habe, möchte ich Euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten:

Märklin hat den Kupplungswalzer nicht als Decoder-Update sondern als Anwendungsmöglichkeit des neues Features der CS2 - Erstellen und Abruf von Makros - zur Verfügung gestellt. Das neue Feature ist also in erster Linie die Einführung von Makros, also die individuell zusammengestellte Auswahlliste aus allen in der CS2 enthaltenen Befehlen.

Das Missverständnis, das Makro in der Steuerzentrale (in der CS2 "Fahrstraße" bzw. "Ablauffunktion" genannt) mit einer in einem Decoder integrierten Funktion zu verwechseln, kommt daher, dass das Makro mit den CS2-Befehlen einer Lokfunktionstaste in der CS2 zugeordnet wird. Das hat auch seinen guten Grund, denn zB das Makro namens Kupplungswalzer wird dadurch erst einer Lok zugeordnet. Man muss aber zur Kenntnis nehmen, dass - auch wenn eine Decoderfunktion auf dieser Taste gemappt ist - in der CS2 dann diese Decoderfunktion NICHT ausgelöst wird. Das wird dadurch angezeigt, dass das Symbol der Fahrstraße im Fahrpult über ein allfällig vorhandenes Icon gelegt wird.

Was passiert Unterschiedliches?
Entweder wird durch die Funktionstasten - wie bisher gewohnt - ein Befehl zum Aktivieren einer Funktion IM Decoder ausgelöst oder zum Aktivieren eines Makro - einer Ablauffunktion namens Fahrstraße - IN der CS2. Das läßt sich am CS2/CAN-Bus durch die unterschiedlichen Befehle nachverfolgen.

Somit könnte theoretisch jede externe Software (wie zB WDP) durch Absenden des richtigen CAN-Befehls jedes Makro in der CS2 auslösen. Ich habe das experimentell nachgewiesen. Es ist und bleibt aber das Makro (auch der Kupplungswalzer) ein Makro, das in der CS2 programmiert und dann dort abgearbeitet wird. Übrigens kann das Makro auch eine Decoderfunktion - natürlich zeitdefiniert - aufrufen! Sonst würde ja der CS2-Kupplungswalzer gar nicht funktionieren.

Die Software Entwickler müssen ja nicht eine Decoderfunktion simulieren, wie es die CS2 macht. Sie brauchen nur in die Lokpulte Auslöser für Ablauffunktionen (Fremdmakros) einbauen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#20 von DiegoGarcia , 05.04.2014 08:52

Zitat von TT800
Die Software Entwickler müssen ja nicht eine Decoderfunktion simulieren, wie es die CS2 macht. Sie brauchen nur in die Lokpulte Auslöser für Ablauffunktionen (Fremdmakros) einbauen.


...so wie hier: beides möglich, Stellpult für Ablauffunktionen (vulgo "Memory") als auch Simulation der Decoderfunktion wie in der CS2 und zusätzlich Emulation der Auslösung von Rückmeldekontakten durch externe Software (auch wie in der CS2).

Danke Stephan für die umfassende Darstellung.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#21 von sirz-moba , 05.04.2014 09:16

Morgen

@Stephan
danke für die ausführliche Erklärung

Bleibt noch die Frage wie ich die damit möglichen Funktionen in eine automatisierte Steuerung einbinde.
Welcher Sinn und Nutzen ergibt sich dadurch.
Ich will damit sagen muss ich beispielsweise den KW über Software auslösen können,
in welcher Situation würde das Sinn machen.
Ich denke wer beispielsweise einen automatisierten Lokwechsel will,
der hat das sicherlich schon längst realisiert.

Welche weiteren Ideen lassen sich jetzt mit dem neuen Feature umsetzen,
die man dann auch über die Software abrufen könnte :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#22 von TT800 , 05.04.2014 10:45

Zitat von sirz-moba
Bleibt noch die Frage wie ich die damit möglichen Funktionen in eine automatisierte Steuerung einbinde.
Welcher Sinn und Nutzen ergibt sich dadurch.
Ich will damit sagen muss ich beispielsweise den KW über Software auslösen können,
in welcher Situation würde das Sinn machen.
Ich denke wer beispielsweise einen automatisierten Lokwechsel will,
der hat das sicherlich schon längst realisiert.

Welche weiteren Ideen lassen sich jetzt mit dem neuen Feature umsetzen,
die man dann auch über die Software abrufen könnte :


Guten Morgen, Ingo

Laut Ankündigung plant Märklin das Makro-Feature in der CS2 durch eine Modellzeit zu ergänzen und damit weitere Anwendungen zu ermöglichen. Das Ganze läßt ja dann der Fantasie für Anwendungen Tür und Tor offen. Im Setup der CS2 gibt es eine Liste von "Automatikgeräten" (zB eine Slave-CS2), deren eigene Makros - so vorhanden - über diesen Weg ebenfalls aktiviert werden können.

Bleiben wir aber bei kleinen, leicht überschaubaren Anlagen. Welcher Sinn und Nutzen ergibt sich?
In meinen Augen in erster Linie, sich eine externe Steuer-Software zu ersparen. Dort steuern ja auch Makros die Abläufe. Ob es Sinn macht, mit einem Makro ein Fremdmakro (also ein externes Makro) aufzurufen, muss jeder für sich und sein Umfeld bewerten. Mir ist schon bewusst, dass die externe Steuer-Software noch mehr kann. Mir ist aber auch bewusst, dass damit auch zusätzliche Kosten verbunden sind.

Auf den Punkt gebracht:
Wer schon heute Makros (eventuell sogar den Kupplungswalzer) mit seiner externen Steuer-Software verwendet, braucht keine CS2-internen mehr. Das sehe ich so wie bei den Rückmeldern - wenn sie direkt in den PC (an der CS2 vorbei) eingeleitet werden.
Aber umgekehrt braucht man sich keine externe PC-Software mehr kaufen, wenn man eine CS2 hat - nur um Automatikbetrieb zu realisieren.

Ich bin zwar nicht der Threadersteller; aber eine Folgediskussion, was die PC-Software noch alles (besser) kann, wäre off-topic. Mir ging es ja auch nur um die Klarstellung der technischen Fakten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#23 von Binser ( gelöscht ) , 05.04.2014 10:48

Hallo zusammen !

Zitat
ich denke auch, dass ähnlich wie bei der "Software-Anfahrverzögerung" (die ja auch in der CS2 und nicht im Dekoder gespeichert wird), die Automatisierung von Lokfunktionen über Fahrstrassen eben nicht den bisher üblichen/bekannten Standards entspricht und somit in der PC-Modellbahn-Steuerungen nicht bekannt ist.



Zitat
Die Software Entwickler müssen ja nicht eine Decoderfunktion simulieren, wie es die CS2 macht. Sie brauchen nur in die Lokpulte Auslöser für Ablauffunktionen (Fremdmakros) einbauen.



Soetwas gibt es schon länger.

Ich habe im Software-Lokführerstand der Lokfunktion einfach ein Makro zugeordnet. Zug ist angekommen, steht und Lok soll abkuppeln.


Das Makro macht nun folgendes:

Lok drückt eine bestimmte Wegstrecke an den Zug.
Kupplung wird ausgelöst.
Lok entfernt sich vom Zug.
Kupplung wird ausgeschaltet.

Das geht sinngemäß auch umgekehrt zum sicheren Ankuppeln.

Das kann ich mit jeder beliebigen Lok mit beliebigem Decoder machen, der die elektrische Kupplung per Funktionsausgang betätigen kann. Mehr "Gimmicks" sind weder in Lok noch Zentale nötig.

Diese Funktion mit Makro ist nun in jegliche Aktion auf der Anlage einbau- und abrufbar, kann aber auch direkt im Lokführerstand, auf Smartphone oder Tablet betätigt werden. Wahrscheinlich wird auch über einen "normalen" Handregler bei Betätigen einer Funktionstaste das entprechende gesendete Byte mit dieser Softwarefunktion verknüpfbar sein, das habe ich aber noch nicht getestet.

Auch alle anderen Lok- und Zugfuktionen wie z.B. Beschleunigen, Abbremsen, Licht usw. sind sind über derartige Softwarefunktionen in Zugfahrten, Weichenstraßen, Punkte auf der Strecke oder Blöcke usw. ohne weitere Hardware implementierbar.

Gut, ich nutze jetzt Traincontroller, kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Softwareanbieter in dieser Preisklasse derartige Funktionen nicht anbieten, kenne diese Programme aber auch nicht in der erforderlichen Tiefe.

Gruß Klaus


Binser

RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#24 von LDG , 05.04.2014 12:35

Hallo,

Zitat von Binser
Gut, ich nutze jetzt Traincontroller, kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Softwareanbieter in dieser Preisklasse derartige Funktionen nicht anbieten, kenne diese Programme aber auch nicht in der erforderlichen Tiefe.

Man muß da gar nicht in der 500€-Preisklasse suchen. Bei Rocrail heisst das Befehlsrecorder

Hier das Video zu einem Beispiel aus dem Rocrail-Forum, das einige Möglichkeiten aufzeigt...
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zfo39eojrtY

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Kupplungswalzer mit der CS2 und WDP?

#25 von h0-m-jk , 05.04.2014 13:31

Hallo Lothar,

schönes Video, Danke dafür.

D.h. die Diskussion hier ist eigentlich obsolet, der der mit Software steuert, programmiert sich den Walzer in der Software und die neue Funktion in der CS2 ist dazu da, die Software/PC zu ersetzen...

Na gut, für den, der PC und CS2 würde wahrscheinlich gerne die bereits erstellte Funktion/Makro auch vom PC aus nutzen...so muß er das ganze mehrfach machen...

Und er muß in der Software den Walzer für jede Stelle und jede Lok erneut erstellen, oder?

Also ist die Diskussion doch nicht überflüssig...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz