RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#1 von 24 047 , 05.04.2014 17:47

Hallo,
Ich Plane gerade den Nachbau des Bahnbetriebswerk Neumünster im Zustand der 60er Jahre in H0. Das liegt Bw liegt in Neumünster an der Teilung der Bahnstecke von Hamburg nach Rendsburg und Kiel . Geplant ist der Einsatz von Dampf- und Dieselloks , sowie von Triebwagen.Es sollen 2-Leiter Gleise verbaut werden. Einen Gleisplan der gesamten Gleisanlagen, im Zeitraum um 1974, habe ich hier gefunden: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Als erstes soll das Bw gebaut werden , allerdings soll mit der Zeit fast der gesamte Bahnhof in Segmentbauweise im Modell entstehen .
Ich habe schon vieles über das Vorbild herausgefunden , allerdings fehlen noch einige wichtige Infos und ich hoffe,dass Ihr könnt mir bei dessen Beantwortung helfen :
- wo befand sich das Sandlager?; - gab es einen Schlackensumpf?; - gab es eine Diesellok-Tankstelle und wo?; - wozu gab es die ganzen Gleise und Gebäude westlich des Bw?

Ein paar Fragen zum Modellbau habe ich natürlich auch :
- kennt jemand einen Ringlokschuppen wie Faller 120177 , aber in 7,5° Winkel
- wie kann ich den Faller Brückenkran 120163 zu einem Funktionsmodell umbauen ?
( Es wird wohl ein Umbau aus Brückenkran, Portalkran und Eigenbau)
- kann man die klappen am Wiegebunker beweglich machen ?

Mein Video mit Bildern vom Bahnbetriebswerk:



und mit historischen bildern im vergleich mit heute :


Wie gesagt hoffe ich Ihr könnt mir ein wenig helfen .
Mit Freundlichen Grüßen aus NMS:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#2 von ET 65 , 05.04.2014 19:50

Zitat von 24 047
... Ich Plane gerade den Nachbau des Bahnbetriebswerk Neumünster im Zustand der 60er Jahre in H0. ... Einen Gleisplan der gesamten Gleisanlagen, im Zeitraum um 1974, habe ich hier gefunden: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

Hallo Edwin,

herzlich willkommen im Forum.

Da hast Du Dir ja eine echte Herausforderung gesucht.

Ich darf mal den direkten Link für den Plan von 1974 einstellen.

Zitat von 24 047
Als erstes soll das Bw gebaut werden , allerdings soll mit der Zeit fast der gesamte Bahnhof in Segmentbauweise im Modell entstehen ...

Wie sieht es denn mit dem zur Verfügung stehenden Platz aus?

Zitat von 24 047
Ich habe schon vieles über das Vorbild herausgefunden , allerdings fehlen noch einige wichtige Infos und ich hoffe,dass Ihr könnt mir bei dessen Beantwortung helfen :
- wo befand sich das Sandlager?; - gab es einen Schlackensumpf?; - gab es eine Diesellok-Tankstelle und wo?; - wozu gab es die ganzen Gleise und Gebäude westlich des Bw?

Das Ding kennst Du?

Zitat von 24 047
Ein paar Fragen zum Modellbau habe ich natürlich auch :
- kennt jemand einen Ringlokschuppen wie Faller 120177 , aber in 7,5° Winkel

Faller 120218 (falls noch erhältlich)

Zitat von 24 047
- wie kann ich den Faller Brückenkran 120163 zu einem Funktionsmodell umbauen ?
( Es wird wohl ein Umbau aus Brückenkran, Portalkran und Eigenbau)
- kann man die klappen am Wiegebunker beweglich machen ? ...

Da ist Basteln angesagt.

Zitat von 24 047
... Ach so:Ich kriege keine Bilder hochgeladen, kann mir jemand sagen wie´s geht?Danke

Das wir hier beschrieben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#3 von 24 047 , 05.04.2014 21:03

Hallo Heinz,
Wegen der Platzfrage : Der reicht auf Jedenfall erstmal fürs Bw. Aber da werde ich ja bestimmt auch erstmal ein paar Jahre dran bauen.
und danke für den Link zur Bilderhochlade Beschreibung.

Zitat
Das Ding kennst Du?


Ich habe mich schon etwas mit den Bahnanlagen meiner Heimatstadt beschäftigt.
Hier Findet man auch noch ein paar Bilder:http://www.eisenbahn-sh.de/html/n0.html
Hier nun eine Luftaufnahme des Bw , die ich in einem alten Buch in unserer Schulbibliothek gefunden habe:


Mit Freundlichen grüßen aus Neumünster:
Edwin



PS: Hat vielleicht noch jemand alte Bilder von den Bahnanlagen Neumünsters , die mir helfen können ,die Gebäude nachzubauen oder den sinn der Gleisanlagen zu verstehen.
Danke.


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 21:16

Hallo Edwin,

das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nur bedingt weiter, aber dem Foto nach zu beurteilen hat die Drehscheibe Abgänge in 1:9-Neigung (also ca. 15 Stände pro Viertelkreis) in einfacher Überschneidung - d. h. mit Herzstücken wie ich es bei mir in "Bad Herzfeld" zwischen zwei Strängen habe.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#5 von ET 65 , 05.04.2014 21:21

Hallo Edwin,

klasse Aufnahme!

Die Bildersuche über die bekannte Suchmaschine ergibt noch einige weitere Treffer, die Du mit Sicherheit kennen wirst.

Wenn Du meinst, der reicht erst mal für's Bw, was soll denn später insgesamt darauf werden?
Bei kompletter Nachbildung des Bahnhofs in 1:87 brauchst Du mehr als nur einige Meter in der Länge.

Gerne darfst Du hier mal die Idee einstellen. Der Fragebogen hilft Dir dabei! Ergänzende Frage von mir: Wie lang sollen die Züge werden?

Wenn Alexander mit seiner Vermutung Recht hat, heißt das für Dich: Noch mehr Basteln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.04.2014 22:08

Zitat von 24 047
kennt jemand einen Ringlokschuppen wie Faller 120177 , aber in 7,5° Winkel


Ohne jetzt in den Katalog nach den neuen Artikel-Nr. zu sehen
- Faller Freilassung 120218, ehemals von Pola
- Fleischmann 6476 (alte Art.Nr.)


pfahl_04

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#7 von 24 047 , 05.04.2014 22:34

Moin,

Zitat
... aber dem Foto nach zu beurteilen hat die Drehscheibe Abgänge in 1:9-Neigung (also ca. 15 Stände pro Viertelkreis) in einfacher Überschneidung - d. h. mit Herzstücken...


Nach dem , was man heute vom Zaun aus sehen kann hast du wohl Recht .

Zitat
Wenn Du meinst, der reicht erst mal für's Bw, was soll denn später insgesamt darauf werden?Bei kompletter Nachbildung des Bahnhofs in 1:87 brauchst Du mehr als nur einige Meter in der Länge.


Also was Feststeht, ist, das Irgentwann der Bahnhof und der Ablaufberg Teilen der Richtungsgleise dargestellt werden soll.Beim Wagenwerk steht schon fest , das das nicht mit nachgebaut wird. der Rest ist noch Offen, denn wie gesagt steht erstmal das Bw an.
Noch 2 Bilder die ich Letztes Jahr geschossen habe:



Schade was draus geworden ist.

MfG aus NMS :
EDWIN


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2014 01:20

Guten Abend Edwin,

nicht, dass ich solche Studien nicht sehr schätze (!), aber hast du wirklich diese Fläche in 1:87 zur Verfügung? Dazu die Mittel alles so umsetzen incl. des Personals die den Betrieb erst ermöglichen?

Spannend und lehrreich sind solche Erkundungen aber dennoch. Tatsächlich gibt es auch mal solche Magiker, die all das am Ende irgendwie in den heimischen Keller runtertransformieren können. Und damit willst du anfangen?

P.S. wie sieht eigentlich dein Raum aus? Kannst du mal ein Grundriss reinstellen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#9 von 24 047 , 06.04.2014 11:15

Zitat
P.S. wie sieht eigentlich dein Raum aus? Kannst du mal ein Grundriss reinstellen?



Bitte Rainer. Die Tür habe ich weg gelassen , da wir sie schon beim Einzug ausgebaut haben .


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#10 von h0-m-jk , 06.04.2014 11:27

Hallo Edwin,

der Fallerschuppen 120277 hat 7,5 Grad Teilung.
Gibt im Forum einen Bericht darüber, vor allem über die Torantriebe (mit Video)..

Hier der Link viewtopic.php?f=25&t=95576


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.04.2014 11:31

Zitat von 24 047
Bitte..


Rainer hat seinem Namen ein Attribut hinzugefügt, vielleicht soltest Du es auch machen??? (Nicht bös gemeint!!!)


pfahl_04

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#12 von 24 047 , 06.04.2014 12:10

Moin Jörg,
Diese schuppen hatte ich auch schon im Auge, bloß die Schuppenwände sind verputzt und ich brauche welche mit blanken Ziegeln(siehe Bilder).Kann man da Basteltechnisch etwas machen ?
MfG aus Neumünster:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#13 von h0-m-jk , 06.04.2014 12:31

Servus Edwin,

vielleicht die Wände tauschen gegen Auhagen Mauerplatten..und da die Fenster etc einbauen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#14 von 24 047 , 06.04.2014 13:06

Zitat von h0-m-jk
vielleicht die Wände tauschen gegen Auhagen Mauerplatten..und da die Fenster etc einbauen?


Hallo Jörg, Das wäre bestimmt eine Möglichkeit.Dann könnte man ja auch die Fenster so einbauen , wie man es auf den Bildern sieht. Frage : was brauch man für Werkzeuge , denn bis her habe ich immer alles so gelassen wie es war .Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps für den Umbau.

MfG aus dem Verregneten Neumünster:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#15 von ET 65 , 06.04.2014 13:40

Zitat von pfahl_04

Zitat von 24 047
Bitte..


Rainer hat seinem Namen ein Attribut hinzugefügt, vielleicht soltest Du es auch machen??? (Nicht bös gemeint!!!)


Und der Nachbau mit vorbildgerechten Radien und Weichen... Ich hab's doch gerochen...


Hallo Edwin,

was Manfred und meine Wenigkeit Dir damit sagen wollen: DER PLATZ REICHT NICHT!

Auf den etwas mehr als 4 m kannst Du maßstäblich in H0 (!) gerade mal das Bw darstellen, aber ohne Zufahrten. Hast Du mal den Bereich abgeschritten und die Schritte gezählt?

Da Du vor Ort bist, dürfte das schnell nachzuholen sein. Bei 400 Schritt landest Du bei ca. 400 m, in H0 schon 460 cm!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2014 14:01

Hallo Edwin,

Danke für den Plan, die Maße sind ja schon erfreulich. Allerdings wie Heinz schon verdeutlichte, wirds mit H0 für's Drumherum nicht auch noch reichen. Aber: ein toll ausgestaltetes Vorbild-BW in dieser Größe braucht dies auch nicht unbedingt...

Tür raus ist schon mal gut. Kennzeichne den Eingang aber dennoch, dies liefert einen Anhaltspunkt für die Planung deines Ganges in deinem Raum. Sind die Wände frei verfügbar, oder muss du irgendwo noch Abstriche machen (Möbel, Fenster, Heizung usw.)?

Du interessierst dich sehr für die Details, und dies zeigt, das es dir mit einer vorbildnahen Umsetzung ernst ist. Ich glaube, das es bei dir noch spannend werden könnte.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#17 von 24 047 , 06.04.2014 14:58

Moin,
Das der Platz so nur fürs Bw reicht , hatte ich mir schon gedacht. Aber es soll ja im moment auch nur das Bahnbetriebswerk gebaut werden.

Zitat von ET 65
Tür raus ist schon mal gut. Kennzeichne den Eingang aber dennoch, dies liefert einen Anhaltspunkt für die Planung deines Ganges in deinem Raum. Sind die Wände frei verfügbar, oder muss du irgendwo noch Abstriche machen (Möbel, Fenster, Heizung usw.)?

Möbel hab ich keine im Raum ( Reines Mobazimmer) , die heizung ist winzig und liegt am Schornstein , Fenster kennzeichne ich gleich in der Zeichnung mit und die Wand mit 4,70 m liegt
an der Dachschräge( dürfte aber , da sehr hohe hochbauten nicht vorhanden sind , kein Problem
sein. ODER?).Das Fenster der Schräge beginnt in einer höhe von 1,10 m
Hier nun die verbesserte Zeichnung:


MfG :
EDWIN


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#18 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 15:11

Hallo Edwin,

Deinen Ausführungen zum Lokschuppen entnehme ich den Wunsch, den Charakter des Vorbildgebäudes möglichst genau treffen zu wollen. Dann kannst Du Dir aber die Investition in die genannten Bausätze sparen, weil von Ihnen am Ende praktisch kein einziger (sichtbarer) Teil zu gebrauchen sein wird! Für die Seitenwände dürfte Kibris "Ottbergen" mit Verlängerung noch die größte Ähnlichkeit besitzen, sonst kannst Du gleich mit den (viel feiner strukturierten) Mauerplatten von Auhagen arbeiten. Der Torbereich ist ja eher simpel zu bauen - lauter gerade Kanten.

Zunächst möchte ich Dich aber - nicht nur wegen der Raum"größe" - nach Deinen eigentlichen Zielen bei dem Projekt fragen. Willst Du den Bereich um die Drehscheibe mit den Lokbehandlungsanlagen möglichst exakt darstellen? Dann wird das auf der verfügbaren Fläche Dein einziger realisierbarer Ausschnitt, ergänzt ggf. noch um eine (vielleicht garnicht angebundene) eine der umgebenden Schleifen repräsentierende Paradestrecke, um auch einmal Züge fahren zu sehen.

Oder Du willst mehr (keineswegs alles!) vom "Rest", dann würde ich die Drehscheibe sofort in eine Raumecke verschieben und den Lokschuppen nur im Halbrelief realisieren - mit dem großen Vorteil, für diesen dann deutlich weniger Bauaufwand zu haben! Auch habe ich noch eine vielleicht etwas ungewöhnliche Idee zur korrekten Winkelteilung der Abgänge, welche ich für mich selbst realisieren auch will.

Lasse mich also wissen, ob/welcher diese(r) Überlegungen für Dich in Frage kommen, damit wir Dir gezielt weiterhelfen können - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#19 von 24 047 , 06.04.2014 15:45

Moin Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
Zunächst möchte ich Dich aber - nicht nur wegen der Raum"größe" - nach Deinen eigentlichen Zielen bei dem Projekt fragen. Willst Du den Bereich um die Drehscheibe mit den Lokbehandlungsanlagen möglichst exakt darstellen? Dann wird das auf der verfügbaren Fläche Dein einziger realisierbarer Ausschnitt, ergänzt ggf. noch um eine (vielleicht garnicht angebundene) eine der umgebenden Schleifen repräsentierende Paradestrecke, um auch einmal Züge fahren zu sehen.


Das stimmt mit meinen Vorstellungen überein.

Zitat von DB-IV-Proto87
..., sonst kannst Du gleich mit den (viel feiner strukturierten) Mauerplatten von Auhagen arbeiten. Der Torbereich ist ja eher simpel zu bauen - lauter gerade Kanten.


Da brauch ich dann aber schon Hilfe und Anleitung, denn wie gesagt habe ich bisher weder etwas um- noch selbstgebaut.

mit freundlichen Grüßen:
EDWIN


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 18:44

Gerne, Edwin!

Dann besorgst Du im Laden für Architekturbedarf, Papierfachgeschäft bzw. Baumarkt ein Stahllineal (Länge mind. 30cm, besser 40cm), ein Geodreieck, einen Anschlagwinkel, einen wasserlöslichen "Folienstift" (für Makierungen), ein Federmesser (mit Abbrechklingen), Schleifpapier verschiedener Körnungen und eine Schneideunterlage.

Für die Seitenwand des Lokschuppens (als Startobjekt) brauchst Du:
http://www.auhagen-shop.de/product_info....efenster-e.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....friese-rot.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....8-ulen-rot.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....-2324a-rot.html
http://www.auhagen-shop.de/product_info....ianten-rot.html

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#21 von 24 047 , 06.04.2014 21:08

Na dann kann ich ja mal ne Einkaufsliste machen .
Aber bevor ich´s vergesse , kann man bei Dampfloks mit einem Gehäuse aus Plastik einen Rauchgenerator einbauen? Und kann man eine Märklin-Lok auf 2 Leiter umbauen?

MfG aus NMS:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#22 von Bubanst , 06.04.2014 21:17

Zitat von 24 047
Na dann kann ich ja mal ne Einkaufsliste machen .
Aber bevor ich´s vergesse , kann man bei Dampfloks mit einem Gehäuse aus Plastik einen Rauchgenerator einbauen? Und kann man eine Märklin-Lok auf 2 Leiter umbauen?

MfG aus NMS:
Edwin



Rauchgenerator kann man natürlich auch in Kunststoffgehäuse einbauen. Viele Loks sind auch werkseitig dafür vorbereitet. Ich habe auch in Loks aus DDR-Zeiten Rauchgeneratoren nachgerüstet (isolierte). Bis jetzt hat sich noch kein Gehäuse verformt. Da ganz günstigen Spielzeugloks aus DDR-Zeiten (BR 80/BR 9 schmelzen allerdings dahin.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 22:23

Hallo Edwin,

dann will ich die Katze aus dem Sack lassen, um Dir die Wartezeit zu verkürzen.

Ich werde dazu noch in einer eigenen Beitragreihe berichten, vorweggenommen sei aber meine Absicht, eine 9,5°-Teilung hiermit zu realisieren: http://www.roco.cc/de/product/22697-0-0-...4/products.html

Die Drehscheibe erlaubt aber nur 1°-Schritte von 9° aufwärts, wie soll das also gehen? Ganz einfach, ich werde nur jeden zweiten Stand (also 19° "echt" anbinden; jene dazwischen bleiben "tot". Und genau das wäre mein Vorschlag an Dich, um den Selbst- bzw. Umbauaufwand in Grenzen zu halten und trotzdem den Charakter des Vorbilds zu treffen. Kannst Du Dir also vorstellen, in Anlehnung an die 1:9-Teilung (6,34° nur jeden zweiten Strang (also 12° oder 13° betrieblich nutzbar zu realisieren? Der große Vorteil wäre auch, die Herzstücke der Überschneidungen nicht funktionsfähig sondern nur "optisch tauglich" bauen zu müssen. Bei den "toten" Strängen sind eben die Tore zu, die Stände leer, oder Du beschaffst günstig eine gebrauchte kaputte Schlepptenderlok, "halbierst" sie und hast schon zwei Positionen "gefüllt".

Lasse Dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#24 von 24 047 , 07.04.2014 06:05

Guten Morgen,
Eine gute Idee ist das ja schomal , allerdings ,und das hab ich am Anfang vergessen , habe ich schon seit Jahren die Märklin/Fleischmann Drehscheibe und jetzt ,auf der Modellbau Nord ,auch (fast) alle Abgänge fürs Bw besorg.
Hoffe das mir meine Schusseligkeit keiner Übel Nimmt .

Drehscheibe von Oben
Man kann die Drehscheibe auch im Einsatz auf meiner Übungsanlage bei YouTube sehen.
Diese Anlage habe ich nur gebaut, um mich ein wenig mit den Modellbaumaterialien vertraut zu machen . Wenn ich mein Bw baue , wird sie im Nachbarzimmer eingelagert.
MfG aus Neumünster
EDWIN


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Das Bw Neumünster in H0 : auf eis gelegt

#25 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2014 14:00

Hallo Edwin,

zu verübeln haben wir Dir hier überhaupt nichts. Natürlich kannst Du auch die Drehscheibe mit der 7,5°-Teilung verwenden. Sie entspricht allerdings einem Typ mit besonders langer Bühne, der erst unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden und entsprechend wenig verbreitet (gewesen) ist. Gegenüber jener in Neumünster fällt das natürlich doppelt auf, weil die Gleisüberschneidungen und somit die Herzstücke fehlen.

Du wirst also für Dich selbst entscheiden müssen, welcher Grad an Vorbildgetreue (und somit Aufwand) Dir erstrebenswert bzw. genügend erscheint. Das Projekt wird Dich über mehrere Jahre beschäftigen, und Du bist jetzt erst 15, was ich keineswegs abwertend meine. Es bleibt also genügend Zeit, um die Drehscheibe von Fleischmann mit Zubehör ggf. wieder zu verkaufen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz