RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#1 von Nebenbahnfreund ( gelöscht ) , 13.04.2014 19:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe hier schon sehr häufig mitgelesen und mich nun doch entschlossen einfch einmal anzumelden.
Der Grund für meine Anmeldung bezieht sich auf eine Frage, die mich in den letzten Tagen umtreibt.

Und zwar: Ich möchte auf meiner neuen Anlage, die sich noch in Planung befindet, den Güterverkehr mit allerlei Arten von Holz darstellen.
Dies soll bestenfalls in Epoche III geschehen.

Meine Frage dazu wäre, welche Güterwagen wurden bei der DB in diesem Zeitraum (also in Epoche III- Epoche IV) benutzt, um Sägemehl oder Sägespäne zu transportieren?
Und von welchem Händler gibt es möglicherweise dazu Wagen?

Ich habe das versucht zu recherchieren, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Schönen Sonntag miteinander.

Grüße von Philipp


Nebenbahnfreund

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#2 von ths_82 ( gelöscht ) , 13.04.2014 19:37

Hallo Philipp,

Hackschnitzeltransport könnte so stattgefunden haben:
Klick

Noch früher könnte das auch mit einem optisch wie ein "G10" ohne Dach möglich gewesen sein. So ein Modell hatte ich von Fleischmann. Als was für ein Ow lief der?
Edit: Der hier Klick

Gruß
Torsten


ths_82

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#3 von Nebenbahnfreund ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:05

Tatsache, habe jetzt über Google mit deinem Begriff Hackschnitzel (bin ich selbst nicht darauf gekommen) noch Bilder dazu gefunden.
Vielen Dank schonmal.

Trotzdem stell ich mir immernoch die Frage, in welchem genauen Wagen diese transportiert wurden. Eine Abwandlung des G10 wird ja nicht als einziger Wagen für solche Transporte vorgesehen gewesen sein. Außerdem fehlt mir eine genaue Bezeichnung des Wagens auf deinem geposteten Originalbild, da ich mich mit dieser Sorte von Güterwagen noch nie auseinandergesetzt habe.
Wäre nett, wenn mir da noch jemand helfen könnte.
Aber vielen Dank schon einmal.


Nebenbahnfreund

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#4 von ths_82 ( gelöscht ) , 13.04.2014 20:54

Es scheint ein sehr unerforschtes Gebiet zu sein.
Hab etwas von umgebauten Verschlagwagen gelesen, einen Bromberg ohne! Dach gefunden.
Umso mehr man wühlt, umso interessanter wird das Thema.
Viele Wagen wurden privat umgebaut, da gibts wohl kaum erhaltene Infos.


ths_82

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#5 von Nebenbahnfreund ( gelöscht ) , 13.04.2014 21:23

So einen schönen Bromberg der DB wurde mit Dach von Roco unter der Nummer 4369A hergestellt.
Damit ist mir schonmal viel geholfen, denn ich will es ja auch so realistisch wie möglich darstellen.
Da gibt es sicher noch viel zu entdecken, aber dir schonmal vielen Dank für die große Hilfe.


liebe Grüße

Philipp


Nebenbahnfreund

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#6 von BR 213 ( gelöscht ) , 14.04.2014 09:52

Zitat von Nebenbahnfreund
Meine Frage dazu wäre, welche Güterwagen wurden bei der DB in diesem Zeitraum (also in Epoche III- Epoche IV) benutzt, um Sägemehl oder Sägespäne zu transportien?


Hallo Philipp,

Sägemehl wurde in offenen Güterwagen oder in Schiebedachwagen transportiert. Bei offenen Güterwagen diente eine Plane zum Schutz vor Nässe,


BR 213

RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#7 von Ermel , 17.04.2014 17:19

Zitat von ths_82
Noch früher könnte das auch mit einem optisch wie ein "G10" ohne Dach möglich gewesen sein. So ein Modell hatte ich von Fleischmann. Als was für ein Ow lief der?
Edit: Der hier Klick


Das ist ein preußischer offener Großviehwagen, DRB Ovw Würzburg, DB Ovw 01 (falls er es noch bis zur Umzeichnung geschafft haben sollte). Da kann man sicher auch Sägemehl reinschütten und ne Plane drüberziehen, aber m.E. ist die Verwendung ganz normaler G-Wagen logischer. Die waren ja durchaus auch für den Transport von nässeempfindlichem Schüttgut gedacht: Beladen durch die Ladeklappen, zum Entladen Schiebetür auf und nach Abfluß des ersten Schwungs die Jungs mit den Schaufeln in den Wagen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#8 von hu.ms , 17.04.2014 18:33

Beispiel: 6 hochbordwagen, märklin 46021, http://www.rocousa.com/MARKLIN/46021.JPG

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Passende Wagen für Epoche III Holzverladung

#9 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 17.04.2014 19:50

Abend,

für Holzschnitzeltransport benutzte die DB zwei-/vierachsige Güterwagen und für Stammholz/ geschnittenes Holz Rungenwagen.

Die Auswahl ist groß, oft sind die Wagen sehr günstig, da es einfache Wagen sind... aber schöne .

Es gäbe auch noch Drehschemelwagen, aber wohl eher für Schmalspurbahnen...


Prof_Dr_Bunkeröl D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz