RE: Automatisches car system ohne pc?

#1 von manustuer ( gelöscht ) , 19.04.2014 19:58

Hallo, ich plane Grad meine neue Anlage, diese soll Überwiegend automatisch laufen, auf ihr soll ein car system seinen Platz finden. Das car system soll auch automatisch sein, denn fahrdraht will ich selber legen und es soll eine Ampel und einen Kreisverkehr geben, sowie auch Busverkehr. Ich habe mich viel erkundigt und keine Möglichkeit gefunden alles automatisch zu schalten aber ohne einen pc zu brauchen. Außerdem spielt der Preis eine Rolle da ich noch Schüler bin.


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 20.04.2014 11:15

Hallo manustuer Willkommen im Stummiforum.

Such mal bitte nach Faller Car System Modellbau leicht gemacht.
http://www.bavademe.de/bucher-zeitschriften/

Die Heftchen stammten noch aus den Anfangstagen der Faller Car Zeit.

Da wird erklärt wie die Fahrzeuge damals mit Reedkontakten und Magneten gesteuert wurden.

Das kommt dem doch sehr nahe was du suchst?

Weil ich weiß nicht ob ich dir daraus alles abschreiben darf.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Automatisches car system ohne pc?

#3 von manustuer ( gelöscht ) , 20.04.2014 11:37

Das hilft mir schonmal weiter


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#4 von DOBI , 20.04.2014 18:11

Hallo

Soviel ich weiß, gibt es auch auf der Faller-Homepage entsprechende Anleitungen, wie die verschiedenen Bauteile (Ampelsteuerung, Abstandssteuerung, etc) eingesetzt werden können, zusammen mit den entsprechenden Schaltungen.
Eventuell da mal reinklicken.

Zumindest die "alten" Teile funktionieren auch ohne PC wunderbar.
Ich betreibe schon lange eine kleine Testanlage, auf der zwei Autos automatisch fahren. Gesteuert wird über zwei Hallsensoren (verwende ich lieber als die Reed-Kontakte), ein bistabiles Relais und eine Faller-Haltestelle.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Automatisches car system ohne pc?

#5 von manustuer ( gelöscht ) , 20.04.2014 18:16

Ok danke


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#6 von Bodo , 20.04.2014 18:46

Hallo,

Zitat von manustuer
keine Möglichkeit gefunden alles automatisch zu schalten aber ohne einen pc zu brauchen. Außerdem spielt der Preis eine Rolle da ich noch Schüler bin.


hast Du gar keinen PC zur Verfügung, oder willst Du nur keinen für die Steuerung einsetzen ? Eigentlich wäre ein Arduino eine gute Lösung - damit kannst Du die heute gebräuchlichen Servo-Weichen und -Stoppstellen ansteuern und die Beleuchtung "drumherum" (Ampeln z.B.). Dürfte flexibler und preiswerter als Fertigbausteine sein - aber zumindest zur Programmierung brauchst Du natürlich einen PC. Danach läuft das dann auch mit einem Steckernetzteil ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#7 von manustuer ( gelöscht ) , 20.04.2014 18:59

Ich will nur keinen dauerhaft dafür einsetzen und wo krieg ich So ein Teil? ( hab noch nie was davon gehört)


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#8 von Bodo , 21.04.2014 16:35

Hallo,

es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Arduino - hauptsächlich zum Thema Beleuchtung.

Die offizielle Seite findet sich unter http://www.arduino.cc/ - dort gibt´s auch die Software, Beispiele, Tutorials und die Befehlsreferenz. Die Hardware selbst gibt´s entweder bei den einschlägigen Elektronik-Händlern (Conrad, Reichelt, ELV, Pollin ...) oder (wesentlich billiger) bei diversen eBay-Händlern. Hier sind allerdings Zahlungs- und Versandinformationen zu beachten (teilweise nur PayPal, teilweise bis zu 4 Wochen oder mehr Lieferzeit aus Fernost).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen möchte ich aber einfach mal in den Raum stellen, dass das nur etwas für Leute ist, die sich erstens mit Programmierung beschäftigen wollen und zweitens in der Lage und bereit sind, auch mal die Suchmaschinen zu bemühen. Gerade zum Arduino findet man unendlich viel Nützliches und Hilfreiches im Netz.

Hier im Forum wird gerne geholfen - aber wer sich nur alles vorkauen lässt, wird auf wenig Gegenliebe stoßen. Das soll jetzt kein "Meckern" sein, sondern ein ernstgemeinter Rat. Konkrete Fragen werden eigentlich immer beantwortet - an "macht mir mal" verlieren die anderen schnell den Spaß.

Ich weiß natürlich, dass es schwierig ist, wenn man von einem Thema bisher noch gar nichts gehört hat - ich hoffe daher, dass insbesondere der Link zur Arduino-Seite Dir einen ersten Überblick verschafft. Im Zusammenhang mit dem Car-System ist die Servo-Bibliothek für Dich besonders interessant - sofern Du diese Komponenten für den Betrieb Deiner Anlage wählst. Die gibt´s von verschiedenen Anbietern - aber wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man sie auch selbst bauen (und dann wird´s eben wieder billiger).

Mal so über den Daumen: Arduino für 15,- Euro, Servo (für Stopstelle oder Abzweig) jeweils 5,- Euro. Damit lässt sich schon einiges machen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#9 von manustuer ( gelöscht ) , 21.04.2014 16:42

Ok danke


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#10 von digitalmarc , 23.04.2014 18:39

Hallo Manustuer

Ich möchte Dich auf DC CAR aufmerksam machen. Bei diesem System baust du einen Decoder in das Fahrzeug ein und kannst Funktionen wie Blinker, Licht, Blaulicht und sogar Sound ein und ausschalten. Das coole daran ist, es gibt Funktionsbausteine, welche Befehle aussenden. Wenn Du dich aber später trotzdem noch für Computerbetrieb entscheidest, ist schon alles vorbereitet. Die Fahrzeuge fahren dann auch nicht auf das voraus fahrende Fahrzeug auf, dank einer IR Abstandssteuerung. Du brauchst ausserdem keine teuren und mühsamen Magnet Sopstellen, sondern kannst einfach eine IR Diode am Strassenrand platzieren und befehle wie Halt oder Blinker ein/aus senden. Es gibt ebenfalls einen vorbildgetreuen Bus-Halt, bei dem die hinteren Fahrzeuge am Haltenden Bus vorbeifahren können und ihn natürlich auch wieder in den Verkehr einfädeln lassen. Ich würde Dir empfehlen, darüber nachzudenken und vielleicht eine Investition wagen. Ich war am Anfang auch nicht sicher, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber glaube mir, es hat sich gelohnt. Das System kennt fast keine Grenzen und wenn Du später einmal mit dem PC Steuern willst, so hast Du schon alles bereit.

Falls Dir das alles zu viel sein sollte, würde ich auch die Arduino Version empfehlen.

Hier noch einige Links zum Thema DC CAR:
Forum: http://www.forum.dc-car.de
Wiki: http://www.wiki.dc-car.de

Gerne verweise ich dich auch auf meine Seite, dort habe ich die PC Steuerung mit Traincontroller erläutert.
http://www.voensi.jimdo.com/dc-car


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Automatisches car system ohne pc?

#11 von manustuer ( gelöscht ) , 23.04.2014 19:05

Danke ich werde drüber nach denken


manustuer

RE: Automatisches car system ohne pc?

#12 von neanderix ( gelöscht ) , 30.05.2014 14:10

Zitat von manustuer
Hallo, ich plane Grad meine neue Anlage, diese soll Überwiegend automatisch laufen, auf ihr soll ein car system seinen Platz finden. Das car system soll auch automatisch sein, denn fahrdraht will ich selber legen und es soll eine Ampel und einen Kreisverkehr geben, sowie auch Busverkehr. Ich habe mich viel erkundigt und keine Möglichkeit gefunden alles automatisch zu schalten aber ohne einen pc zu brauchen. Außerdem spielt der Preis eine Rolle da ich noch Schüler bin.



DC-Car bietet dir diese Möglichkeit. Du kannst zunächst ohne PC anfangen und "später" den PC dazu stellen - kein Problem.

Was die Führung betrifft so würde ich ernsthaft überlegen:
1. ein Magnetband statt eines Fahrdrahtes zu verlegen; das Magnetband bietet eine zuverlässigere Führung
2. die Fahrzeugelektronik so einzubauen (Reed-Kontakt) dass der motor nur läuft, wenn der Reedkontakt das Magnetfeld des Bandes registriert. Vorteil: sollte mal ein Fahrzeug die Spur verlieren wird es stehenbleiben sobald das Magnetfeld den Reed nicht mehr schliesst. Damit fahren die Fahrzeuge nich unkontrolliert in die "Grünanlagen" und, wichtiger: Abstürze von der Platte sollten so weitgehend ausgeschlossen sein.

Volker


neanderix

RE: Automatisches car system ohne pc?

#13 von Modellautobahnen , 28.11.2014 22:49

Hallo
Das sind die Gründe gegen eine PC?

Selbst mit einem alten PC der noch mit XP läuft und kostenloser Software (Demo von Windigipet) kann man Servodecoder und damit Abzweigung und Stopstellen schalten.
Ein Ampeldecoder von DC-Car kann einmal mit dem PC eingestellt selber laufen und DC-Cars über eine Funktionsbaustein anhalten.

Bei dieser Zusammenstellung entfallen Schaltervorsätze oder Servotinys, die analog bedient werden.
So ist aus meiner Sicht der Einstieg preiswerter.

Wie man weitermacht kann man dann immer noch entscheiden.
Geld in die analogen Baugruppen stecken oder
mit einer gebrauchten Digitalzentrale den Betrieb erweitern und feiner automatisieren.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#14 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 29.11.2014 00:07

Hallo Modellautobahnen

Was auch mehrere Aspekt zur Entscheidung der verwendeten Steuerung führen kann.

A wie lang ist die geplante Strecke überhaupt für die Fahrzeuge?
B wie viele Fahrzeuge fahren auf der Strecke später gemeinsam?
C Ist geplant die vorhandene Strecke irgendwann zu erweitern?

Das waren die Punkte was ich mir überlegt habe, als bei mir die Planung mit Faller Car auf meiner neuen Anlage und zu meiner Entscheidung der Steuerung führte.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Automatisches car system ohne pc?

#15 von Modellautobahnen , 29.11.2014 21:51

Hallo H0-Wolf

Vollkommen richtig.
Wenn es nur eine lange Straße ohne Kreuzungen und Azweigungen gibt braucht man keinen PC.
Dafür reicht DC-Car in den Fahrzeugen zu verwenden.

Auf einem Brett wie ein Omega fuhren 63 Fahrzeuge ohne Steuerung in der Anlage.
http://www.myvideo.de/watch/5938606/Fall...Autobahn_nachts


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#16 von höller ( gelöscht ) , 20.12.2014 10:03

Auf der Eisenbahnclubanlage habe ich zu den Anfangszeiten von Faller Car alles mit Kippschalter gemacht.
Fahrstrecke ca. 30 Meter Höhenunterschied ca.60 cm mit Ausweichstellen zum Überholen von schnelleren Fahrzeugen. Und befahrbares Parkhaus mit Stoppstelle.
Kippschalter hat sich bei Tag der offenen Tür im Club bei Kinderbetrieb sehr gut bewährt. Kippschalterstellung zeigt Dir den fahrverlauf an.
Kleiner Tipp: im Forum habe ich ein Parkhaus mit Stoppstelle wäre das etwas für Deinen Fahrbetrieb.
Bilder und Video aufgeschaltet 4. Aug.2014 Linkadresse anklicken und Beitrag durchsuchen ( ungefähr in der Mitte davon )
Vielleicht hilft es Dir beim Anlagebau.
Höller


höller

RE: Automatisches car system ohne pc?

#17 von Bartm ( gelöscht ) , 10.01.2015 22:02

Von Faller gibt es noch die Verkehrssteuerung vielleicht kann man mit dieser das ganze umsetzten.
Vorteil man benötigt keinen PC und kann später immer noch auf PC umrüsten.
ebenso ist die Verkehrssteuerung nicht so teuer und es ist auch eine Anleitung dabei wo einige Schaltungen schon erklärt werden wie z.b. Bushaltestelle, Abzweigung ( für den Kreisel nützlich ).


Bartm

RE: Automatisches car system ohne pc?

#18 von MK-Matthias , 12.01.2015 09:31

Na dann lieber DC-Car oder Open-Car-System. In beiden Fällen hätte man dann schon direkt eine automatische Abstandsregelung. Bei Faller stimmt meines Erachtens das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich. Außerdem gefallen mir die zu deutlich sichtbaren IR-Empfänger oben auf den Faller-Vehikeln nicht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#19 von Modellautobahnen , 13.01.2015 01:02

Die Empfehlung von Bartm ist meines erachtens zu teuer, wenn man die Baugruppen neu kaufen muss.

Faller: 80 Euro für eine "Abstandsstelle" (Das ist eine Anlagensteuerung und keine echte Abstandsteuerung)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System

DC-Car oder OpenCar: kosten weniger und die Abstandssteuerung funktioniert überall auf der Strecke.

DC-Car biete zusätzlich veschiedene Baugruppen für Stopstelle, Links-AbbiegerStop, Rechts-vor-Links, Stopschild, Bremsen, Halbgas, Vollgas

Dabei kann das erste DC-Cars selber arbeiten.
Busautomatik, Feuewehrautomatik, Müllwagenautomatik usw.

Aber auch mit mehreren Fahrzeug funktioniert DC-Car automatisch.
Löschzugautomatik mehrere Feuerwehrfahrzeuge verständigen sich untereinander.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#20 von Bartm ( gelöscht ) , 13.01.2015 20:07

Ich meinte auch nicht die Abstandsteuerung sondern die Verkehrssteuerung.

Habe aber jetzt auf der Seite von Faller gesehen das diese Werksseitig ausverkauft ist und man sie fast nur gebraucht bei Ebay bekommt.


Die IR Empfänger auf den Faller Fahrzeugen sind aber Ultraschall Empfänger und nur bei dem Neuen Digital 3.0 welches über den PC gesteuert werden kann vorhanden.


Am besten ist es vielleicht wenn man sich mal ausrechnet was " billiger " ist.
DCCar oder Opencar.


Bartm

RE: Automatisches car system ohne pc?

#21 von MK-Matthias , 13.01.2015 21:08

Zitat von Bartm
Die IR Empfänger auf den Faller Fahrzeugen sind aber Ultraschall Empfänger und nur bei dem Neuen Digital 3.0 welches über den PC gesteuert werden kann vorhanden.


Hässlich sind sie trotzdem.

Zitat von Bartm
Am besten ist es vielleicht wenn man sich mal ausrechnet was " billiger " ist.
DCCar oder Opencar.


Da brauche nicht groß rechnen: Bei allen Komponenten ist Open-Car einige Prozent günstiger als DC-Car. Rein vom Preis also der Sieger. Dafür hat DC-Car meiner Meinung nach einige technische Vorteile gegenüber Open-Car. Daher habe ich mich auch noch nicht für eines der beiden Systeme entschieden.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#22 von Modellautobahnen , 14.01.2015 20:20

FCS3 = GOT

Wie GOT funktioniert siehe hier http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GOT

Im Fahrzeug sind Ultralschallsender (keine Empfänger)
An der Decke hängen "Satteliten". Das sind Empfänger für das Ultraschallsignal.
Die senden per Funk an die Zentrale die Daten.
Die Zentrale hängt per USB am Rechner.
Dort werden die Daten ausgewertet und angezeigt.
Der Anwender definiert die Rückmeldestellen, die vom Windigipet wie ein Reedsensor benutzt werden sollen.
Der Anwender zeichnet einen "Gleisplan", wo die Rüclmelder eingetragen werden.
Ebenso werden die Abzweigungen (Weichen) eingetragen.
Mit einer Digitalzentrale oder Fallermodul werden die Abzweigungen bedient.
Um das zu automatisiern muss man Fahrstraßen einrichten und Zugfahrten.
Bei DC-Car können noch die Profile benutzt werden um die Blinker und Lichter sowie den Sound zu steuern.

Also alles ganz einfach. Nach 2 Monaten hat das bei uns auch schon funktioniert.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Automatisches car system ohne pc?

#23 von Modellautobahnen , 14.03.2015 18:28

Hallo
Inzwischen hat Faller sich auch entschlossen die Decoder mit dem Ultraschallsender als Nachrüstsatz anzubieten.
Katalogpreis 129,00 Euro.
Die Infrastruktur, Zentrale, Software und PC werden trotzdem noch benötigt.
Seminar hierzu bei Faller 250,00 Euro


DC-Car-XT steuert nun die Abzweigung für ein Fahrzeug:
* weil der Blinker an ist. Abbiegen von DC-Cars per Fernbedienung, Digitalzentrale oder PC (Smartphone) möglich.
* weil eine Gattung aussortiert wird. PKW, LKW, Bus oder Einsatzfahrzeuge fahren unterschiedliche Strecken.
* weil eine Fahrzeugnummer (nIcht Adresse) aussotiert werden soll. Linien Bus 1 oder 2 fahren unterschiedlich.
Das Modul steuert ein Servo. Zur Einstellung ist ein PC sinnvoll, für den Betrieb wird keine PC benötigt.
Auslieferung ab April vorgesehen.

DC-Car-Workshop in verschiedenen Orten in Deutschland und Niederlande. Von Hohenwestedt im Norden bis Stühlingen im Süden oder Dresden Osten bis Düren im Westen.
Preise von Seminer 65 Euro ein Tag bis Workshop bis 220 Euro bei 2 Tagen (inkl. 90 Euro Material).

Kostenlose Stammtische zum Car-System allgemein:
Marl, Krefeld, Germering, u.a. möglich.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz