RE: Der Berg

#1 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 21.04.2014 05:55

Ich habe da mal eine Idee !

Ich habe Zahnradloks, aber keine passende Fahrstrecke. Nun habe ich eine ungewöhnliche Idee, einen Berg zu bauen, den ich an die vorhandene Anlage anbauen kann und auf dem nur Zahradbahnen fahren.

So einfach soll die Gleisführung sein. 2 Züge, die Touristen auf den Berg und wieder herunter fahren. Oben an der höchsten stelle soll eine Burgruine als Ziel hin. Die berechnete Steigung hat etwa 15%, was auch nur mit Zahnrad gefahren werden kann.

Weil ich nicht sicher bin, ob alle so gut funktionier, habe ich erst mal ein Modell (5 mal kleiner) hergestellt. Ein bisschen Holz, ein bisschen Pappe, Farbe und genaue Berechnungen, fertig ist das Modell. Das Modell ist für mich eine Machbarkeitsstudie. Und ich denke, mit kleinen Änderungen kann es funktionieren. Die große Brücke soll den Berg auflockern und interessanter machen. Vielleicht ein guter Platz für eine Wassermühle.

Ob, und wenn ja, wann ich den Berg baue weiß ich noch nicht, aber meine Gedanken kreisen schon recht eng am Projekt. Mann wird sehen !


Hans-Jörg Huhn

RE: Der Berg

#2 von Alex Modellbahn , 21.04.2014 06:49

Moin Jörg,

Die Idee ist doch Klasse. Wenn ich Material hätte und den Platz in meiner Moba unterbringen könnte, dann würde ich es wahrscheinlich auch umsetzen. Was hält Dich denn ab?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Berg

#3 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 21.04.2014 08:35

Hallo Alex,

was mich abhält ?
Nun, ich muss erst das Geld für die wichtigsten Teile zusammen haben. Ich bin seit kurzem im Ruhestand und habe deshalb eine recht knappe Kapitaldecke. Wenn natürlich eine der im Arbeitsleben gebauten Maschinen kaputt geht, habe ich das Geld für die Anlege. Leider sind sie zu funktionssicher gebaut, so dass sie nur selten ausfallen.

Aber, wie ich mich kenne, werde ich bald anfangen !


Hans-Jörg Huhn

RE: Der Berg

#4 von ET 65 , 21.04.2014 08:52

Hallo Jörg,

vielleicht kannst Du noch einige weitere Informationen dazu geben, wie
Größe der Anlage (50 cm Raster dargestellt)?
Gleise (Fleischmann Profi H0)?

Wenn zwei Zuggarnituren pendeln, gibt es dafür zwei Möglichkeiten:

1. Sie fahren hintereinander her (und benötigen dann im jeweiligen Bahnhof zwei Gleise - oder das eine Gleis ist so lang, dass beide hintereinander passen )

2. Sie fahren in entgegengesetzter Richtung, wobei dann in der Mitte eine Ausweiche erforderlich ist!

Klingt reizvoll! (wollte erst "interessant" schreiben, aber das hat z.B. bei Mahlzeiten einen so fürchterlich bösen Beigeschmack...)

Gruß, Heinz

PS: Macht es nicht Sinn, diesen Thread in die "Anlagenplanung" zu verschieben?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Der Berg

#5 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 21.04.2014 09:30

Hallo Heinz,

die Größe der Bahn ist 1,45m mal 1,0m und als Gleise werde ich, wie an meiner vorhandenen Bahn, Fleischmann Profi-Gleise nehmen.

Geplant ist wie Du richtig erkannt hast, der Betrieb mit zwei Zügen, so wie Du es unter Punkt 1. beschreiben hast.

Soll dies unter "Anlagenplanung" oder "Anlagenbau", ich weiß es nicht. Freue mich aber, dass Du mir geschrieben hast.


Hans-Jörg Huhn

RE: Der Berg

#6 von Womobahn , 21.04.2014 12:12

Hallo Jörg,
als Märklinist im gleichen Alter mein Kompliment zu der Idee. Ich bin fast versucht, Deine Idee auf meiner Anlage zu kopieren deshalb die Frage, wie groß ist Deine Anlage insgesamt? Denn selbst bei den von Dir vorgesehenen engen Kurven wird der geplante Berg mit der Zahnradbahn ja doch relativ große Abmessungen benötigen.
Als weitere Idee zu Deinem Berg könntest Du auch gut eine Tunnelbaustelle mit Baustellenfahrzeugen und Blinklichtern und und und.... planen, Bernd Schmidt hatte das mal liebevoll gestaltet.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Der Berg

#7 von ET 65 , 21.04.2014 12:34

Zitat von Hans-Jörg Huhn
... Soll dies unter "Anlagenplanung" oder "Anlagenbau", ich weiß es nicht. ...

Hallo Jörg,

wenn Du noch planst, dann unter "Anlagenplanung", wenn Du schon baust, dann unter "Meine Anlage". Aber das kann sicher einer der Mods machen.

Wenn Du die Anlage an / in Deine schon bestehende Anlage anbinden / integrieren möchtest, solltest Du auch eine Zufahrt vom Rest der Welt vorsehen.

Bei der Steilheit der Strecke müssen die Loks (äh, Dampf oder E oder beides?) immer talseitig stehen und den Zug bergauf schieben.

Hast Du auch Güterverkehr vor (naja, wenn man vom Milchkannentransport überhaupt davon sprechen kann )?
Wie lang (oder besser kurz) sollen die Züge werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz