RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#1 von memento , 21.04.2014 16:08

Hallo zusammen,

habe eine Hobbytrain 18.1 hier und folgende Probleme / Fragen:

1. Die Lok ist vorne zu leicht / steht schräg. Die vorderste Kuppelachse hängt wirklich komplett in der Luft. Mit dem Finger auf dem Schornstein merkt man, daß da "Luft" zum Gleis ist. Auf der hintersten Kuppelachse liegt das gesamte Gewicht. Dementsprechend fährt sie auch extrem (!) hoppelig / unruhig durch Kurven. Daß die Lok offiziell Radien ab 250 mm braucht, weiß ich, auf meiner Anlage sind die Radien 315 mm. Was kann man da machen? Mein Verdacht ist, daß der Motor (ist im Tender eingebaut) vielleicht etwas zu tief ist und durch die Kardanwelle, die zu den Lok-Rädern geht, dann die Lok hinten zu stark heruntergedrückt wird?

PS. scheinen ja nicht sooo viele Leute zu haben, diese Lok. Also nach mehrstündiger Probiererei ist mir aufgefallen, daß das Gestänge bei Kurvenfahrten mit den Vorlaufachsen kollidiert. Das führt zu dem Hoppeln, von dem ich oben sprach. Ich habe ein bißchen herumgewackelt, wobei diese Teile ja wirklich haarsträubend filigran erscheinen. Im Moment geht's also immerhin ruckel- und wackelfrei auf Geraden und in Kurven. Das fehlende Gewicht vorne merkt man aber immer noch. Da noch kein Decoder drinsteckt, habe ich die Lok probehalber mit dem Roco ASC 1000 gefahren. Durch die relativ langsame Halbwellensteuerung sieht man beim Anfahren vorne das ganze Lokgehäuse richtig stark "zittern". Ich denke mal, daß sie mit Decoder und dann angepaßten Parametern ruhiger laufen wird, aber diese Gewichtsverteilung kann doch nicht optimal so sein? Die Lok ist einfach irre leicht vorne ....?

2. ist das normal, daß die Kupplung (hinten) so tief steht, daß sie so gerade eben noch in die Kupplungen von angehängten Wagen greift und auf Weichen mit den Gleisen kollidiert?

3. was für ein Decoder paßt da (Selectrix) ? Im Tender ist eine NEM Schnittstelle, aber irgendwie passen da nur "abgewinkelte" Decoder rein, hat man mir erklärt. Welcher Decoder paßt hier erwiesenermaßen?

LG
Thomas

.... noch ein Bild der Diva


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#2 von 8erberg , 22.04.2014 09:04

Hallo,

man kann ein wenig Gewicht (Anglerblei) verbauen, ein Kollege hat bei der Lok geflucht wie ein Rohrspatz, aber hübsch ist das Modell ja wirklich.

Der Decoder DH10-1 von Döhler und Haass passt, die weichen Drähte kann man sich ja passend (vorsichtig) biegen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#3 von memento , 22.04.2014 10:53

Hallo Peter,

ich habe die Lok (neu) auf einer Börse gekauft und 100 Euro bezahlt, da konnte ich angesichts der Optik und weil ich das Vorbild schon so schön finde, nicht nein sagen. Gottseidank hatte ich vor Ort nicht so viel Lust, im Internet per Handy nach Infos zu surfen, sonst hätt ich womöglich gekniffen

Der Kessel ist mit der LED-Beleuchtung und einer kleinen Platine gefüllt. Wirklich viel Gewicht bringt man da vermutlich nicht 'rein, aber ich werde es mal mit wenigstens ein bißchen Blei versuchen. Die Rauchkammertür kann man ganz leicht abklipsen, immerhin. Schon verwunderlich, wie man so einen Kessel bei einer neu konstruierten Lok mit solchem Kleinkram vollbekommt und dann der Motor in den Tender wandern muß, während Minitrix in den Kessel problemlos sogar Glockenankermotoren reinbekommt....

Danke für den Tip mit dem DH10-1, dann bestell ich mal direkt einen. Ist ja mittlerweile eh mein Lieblingsdecoder

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 22.04.2014 16:07

Habe die Lok auch schon öfters gesehen, aber bis her nie wirklich gute Kritiken dazu gelesen.
Loks mit Kardanwelle Zwischen Lok und Tender traue ich seit meiner Dapol Q1 sowieso nicht mehr. Ist eine Wacklige Angelegenheit, gerade da in Spur N ja so gut wie kein Gewicht in der Lok platz hat.

Der Tender müsste doch der Gleiche wie bei einer BR 17 sein.
Habe eine Minitrix 17ner, vielleicht könnte man mit Basteln einen Minitrix BR 17 Tender an deine 18er bauen und die Lok komplett mit Gewichten füllen. Also dass sie einen Tender-Antrib hätte, dann sähe auch der Führerstand besser aus.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#5 von memento , 23.04.2014 21:55

Hi Felix,

interessante Idee mit dem Triebtender. Das kann ich immer noch machen, wenn die Kiste irgendwann total die Grätsche macht.

Im Moment warte ich auf den bestellten Decoder, sobald der drin ist, berichte ich weiter.

Ob die paar kümmerlichen Kugeln Blei (hab ich noch von einem alten Flugmodell über), die man vorne im Bereich der Rauchkammer unterbringen könnte, wirklich was bringen, glaub ich nicht. Aber vielleicht läuft sie ja nur durch den Decoder und dann mit optimal eingestellten Werten für den Motor schon ruhig genug, so daß die schlechte Gewichtsverteilung nicht mehr so auffällt.

Da die hinterste Kuppelachse zwei Haftreifen hat und das ganze Gewicht ja eh hinten liegt, ist immerhin genügend Zugkraft kein Thema....

Im Führerhaus werde ich bei Gelegenheit noch Lokführer und Heizer einsetzen, ich hoffe, daß der Kardan dafür genug Platz läßt.

Also wer nicht speziell verrückt nach der Württ. C ist (so wie ich) sollte um das Modell wohl eher einen Bogen machen und sich einfach ne 01 oder 03 besorgen....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#6 von memento , 24.04.2014 23:30

Moin zusammen,

DH 10 ist eingebaut, die Lok läuft jetzt vom Motor / Antrieb her gut mit den SX1-Parametern 5 6 2 (V, A, I). Ein bißchen zu schnell vielleicht, aber bei der Programmierung 4 statt 5 für V (Geschwindigkeit) ist sie m.E. eher dann einen Tick zu langsam.

Zwischenzeitlich fing wieder die Stotterei in den Kurven an, es liegt daran, daß ein Teil vom Gestänge mit dem Vorlaufrad kollidiert in Kurvenfahrten. Ich konnte es diesmal durch viel vorsichtige Wackelei beheben und indem ich die Spur der hinteren Vorlaufachse ein bißchen enger gemacht habe, die war vorher nämlich (nach Augenmaß ein bißchen weiter als die anderen Achsen. Zu leicht vorn ist sie immer noch, aber (bei Vorwärtsfahrt) entgleist sie auf meiner Anlage nicht und durch den Parameter I=2 ist die Anfahrt jetzt auch ruhig und sanft, es fällt also optisch nichts störend auf. (Auch wenn es heute wohl kaum wen interessiert, hier nochmal im Klartext der Hinweis: Das analoge Roco ASC 1000 ist für die Hobbytrain 18 ungeeignet!)

Problem beim Decoder (hängt aber wohl nicht speziell mit dieser Lok zusammen): Er läßt sich nicht auslesen. Es kommt immer Fehler. Manchmal kommen auch total falsche Parameter beim Auslesen, die ich so nie eingegeben habe. Aber Programmieren und hinterher der Fahrbetrieb gehen einwandfrei. Muß ich mir da Sorgen machen oder kann das so bleiben?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#7 von 8erberg , 25.04.2014 11:23

Hallo,

Hast Du ein gesondertes Programmiergleis?

Stand was "anderes" auf dem Gleis, evtl. mit Beleuchtung? Kondensator o.ä. ist nicht im Anschlußgleis?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#8 von memento , 25.04.2014 13:27

Hallo Peter,

Hab ne Kleinstanlage mit zwei Gleisovalen und wenigen Weichen, alle (restlos alle) anderen Fahrzeuge abgeräumt (auch Waggons).

Im Gegensatz zu allen anderen Loks kann ich diese nicht auslesen.

Anschlußgleis in dem Sinne gibt es nicht, nur angelötete Kabel an Schienenverbindern.

Ich probiere es aber nochmal auf einem komplett eigenen Auslese-Gleis.

Kann es denn Probleme geben, wenn ansonsten (Programmieren, Betrieb) wirklich eh alles funktioniert?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrain 18.1 (Württ. C) .... jetzt mit PS. ;)

#9 von 8erberg , 25.04.2014 19:09

Hallo,

eigentlich nicht, aber dann ist irgendwo die Datenübertragung nicht ok.

Sx-Decoder "schreien" nach einer Stromunterbrechung ihre Parameter aufs Gleis, bei verschmutzem Gleis, Kondensator in der Lok o.ä. kann es bei dieser Datenübertragung zu Störungen kommen. Auch Glühlampen in Waggons auf dem Gleis o.ä. kann die Daten stören.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz