RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#1 von Jörg Warrelmann , 27.04.2014 11:35

Hallo,

Ich brauche als CV-Programmierdummie mal Hilfe von den Profis. Ich habe mir eine Roco 140 Sunrail in der AC Soundvariante gekauft. Dies hat einen Zimo Plux16 Sounddekoder. Nach Studium der Gebrauchsanweisung für kleine Dekoder von der Zimo Seite müsste es ein MX645P16 sein.

Jetzt hat Roco die Schlusslichter ja in der Lok zusammen mit den Frontlichtern geschaltet und das will ich ändern. Dazu sollen die roten Schlusslichter auf die beiden Funktionsausgänge FA1 und FA2, die bei Plux16 herausgeführt sind umgesetzt werden. Dann muss ich das entsprechende Funktionsmapping machen. Bei ESU und Märklin Dekodern wäre das ja dank der CS2 und des Lokprogrammers mit ihren graphischen Bedienoberflächen kein Problem. Ein solches Tool habe ich für Zimo Dekoder nicht und werde mir für einen einzigen Dekoder auch kein Tool anschaffen. Daher muss ich in die Tiefen der CV Programmierung einsteigen.

Jetzt habe ich in der Anleitung ein Beispiel gefunden, wie ich das mit den Funktionsausgängen (FA) 1 und 2 auf der Funktionstaste F1 realisieren können sollte:

CV35 ( für F1) = 12 (Bit2 für FA1 und Bit3 für FA2)
Mit den Effekt CVs wird die Richtungsabhängigkeit hinzugefügt:
CV 127 = 1 für FA1
CV 128 = 2 für FA2

Soweit so gut....aber ich will die Funktion auf F10 haben und nicht auf F1. Laut NMRA-DCC geht das so nicht. Die Zimo Anleitung verweist aber auf das "alternative Funktionsmapping ohne Linksverschiebung". Hierzu muss CV61 = 97 sein. Die dargestellte Tabelle in der Anleitung geht aber nur bis F8.

Meine Frage daher: Gilt das auch für F10?

Ich würde jetzt folgendes setzen:
CV61=97 (Funktionsmapping ohne Linksverschiebung)
CV44=12 (Bit2 für FA1 und Bit3 für FA2) in der CV für die F10
CV127=1 für FA1
CV128=2 für FA2

Würde das funktionieren oder gibt es einen alternativen Weg? Wirft mir CV61=97 dann das Mapping der Sounds über den Haufen? Auf F1 bis F9 sind ja Sounds gemappt.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#2 von CarstenLB , 27.04.2014 11:56

Hallo Jörg,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber schau Dir auch mal 3.16 „Einseitige Lichtunterdrückung“ an (CV 107 und 108).


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#3 von Jörg Warrelmann , 27.04.2014 12:04

Zitat von CarstenLB
Hallo Jörg,

zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber schau Dir auch mal 3.16 „Einseitige Lichtunterdrückung“ an (CV 107 und 108).



Ah, Super....Man sollte doch die ganze Anleitung lesen ops: Das wäre ja noch besser und eigentlich einfacher als obige Programmierung. Dann muss ich aber FA1 und FA2 immer fahrtrichtungsabhängig aktiv schalten, da sie ja dann dunkelgetastet werden. Welche CVs sind dann dafür zuständig?

Mann, ist das kompliziert.....


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#4 von CarstenLB , 27.04.2014 12:14

Zitat von Jörg Warrelmann
Mann, ist das kompliziert.....



Nur die Ruhe

Ich bin auch nicht der Experte und habe es auch nur irgendwie hinbekommen... Darum bin ich auf die Antwort eines Wissenden gespannt.

Die Funktionsausgänge FA1 und FA2 habe ich auch nur auf F2 gemappt. Wie es auf eine höhere Funktionstaste geht weiß ich auch nicht. Aber ich habe dann eben auch mit der Einseitige Lichtunterdrückung gearbeitet.

Also: Mit F2 schalte ich das Schlußlicht ein. Für Betrieb mit Steuerwagen ist die Einseitige Lichtunterdrückung dann ganz gut geeignet.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#5 von Robert Bestmann , 27.04.2014 14:58

Hallo Jörg,

ich würde das nach der Methode "CV 61 = 98" machen, die auch in der Anleitung ab Seite 24 beschrieben ist. Dabei wird die Tastenbelegung in der Reihenfolge f0 vorwärts - f0 rückwärts - f1 vorwärts - f1 rückwärts usw. bis f12 rückwärts durchgegangen und die jeweils gewünschten Verbraucher eingeschaltet. Bestätigt wird jeweils mit Richtungswechsel. Am Ende wird das Ganze abgespeichert.

Viel Erfolg wünscht

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#6 von Jörg Warrelmann , 27.04.2014 16:45

OK,

Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Derzeit bin ich allerdings unterwegs und habe die Gebrauchsanleitung des Zimo Dekoders im Flieger studiert. Im Moment bin ich ein paar hundert Kilometer von der Lok entfernt und mache daher Trockenschwimmen.... und ich glaube nicht, dass ich meine Frau zuhause überzeugen möchte, das auszuprobieren.....

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#7 von Robert Bestmann , 27.04.2014 20:25

Zitat von Jörg Warrelmann
und ich glaube nicht, dass ich meine Frau zuhause überzeugen möchte, das auszuprobieren....



Doch, die kann das schon (es grüßt der Ehrgeiz), und wenn Du Glück hast, gibt der Decoder dabei nicht einmal Rauchzeichen

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#8 von Lidokork , 28.04.2014 23:24

Hallo Jörg

wenn Du CV 61=98 dann ausprobierst: dabei alle physischen Funktionsausgänge programmieren, hingegen nicht die Sounds und logischen Funktionen wie ABV und Rangiergang (tönt komplizierter, als es ist, weil man beim CV 61=98 - Verfahren ja die betr. Lichter sieht und diese bewusst ein-/ausschaltet, bevor die Fahrtrichtungsumkehr betätigt wird).

Ist auch für mich die einfachste Art des Funktionsmappings bei Zimo-Decodern. Einfach mal versuchen, Du kannst nichts kaputtmachen (ev. vor dem Mapping die CV 61 auslesen, dann kannst Du das ursprüngliche Mapping mit CV 61="alter Wert" wieder aktivieren).

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#9 von Jörg Warrelmann , 01.05.2014 13:55

Sorry, mir ist diese CV Programmierung zu hoch und ich habe keine Lust mich für eine einzige Lok damit zu beschäftigen. Mein erster Versuch hat nicht geklappt. Ich kam zwar über CV8=8 ja wieder auf die Ausgangswerte zurück aber ich hatte keine Lust auf weitere Versuche. Die Lok hat jetzt einen zusätzlichen ESU Funktionsdekoder bekommen, der auf der gleichen DCC Adresse läuft. Dieser Dekoder übernimmt die Lichtsteuerung, dazu habe ich drei Leiterbahnen auf der Lokplatine aufgetrennt. Die Programmierung des ESU Dekoders war dank Lokprogrammer innerhalb weniger Sekunden erledigt. Jetzt hat die Lok richtungsabhängige zuschaltbare Rücklichter. Die Beleuchtung ist stärker gedimmt, beim Rangiergang leuchtet Doppel-A und im Stand kann ich beidseitig rot schalten.

Dabei habe ich entdeckt, dass der Zimo Sounddekoder noch auf F10 einen Kurzpfiff liegen hat, der in der Roco Anleitung nicht dokumentiert ist.

Der Zimodekoder ist prinzipiell klasse, der Sound und die Ansteuerung des Motors hervorragend, mir ist nur die reine CV-Programmierung zu aufwendig. Dieses Problem hätte ich auch mit jedem anderen Dekoder ausser ESU und Märklin gehabt. Das ist also KEINE Kritik an Zimo. Im Gegenteil, sie haben sogar versucht, mir per Mail zu helfen und dabei waren sie auch noch sehr schnell, Danke an Zimo dafür.

Schönen 1. Mai noch
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#10 von Ruhr-Sider , 15.11.2014 12:49

Hallo zusammen,

ich wärme diesen Beitrag noch mal an.

Eine interessante Erweiterung habe ich hier beschrieben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#11 von MÄMISI ( gelöscht ) , 15.11.2014 23:54

Hallo an die Moderatoren,

ich dachte, jegliche Art von Werbung (und sei es Eigenwerbung) sei hier verboten :

Wenn ich hier falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#12 von Goshiny , 16.11.2014 08:54

Moin Michael,
jeder, der Lösungen hier präsentiert, macht Werbung für sein Können. Auch ich (manchmal auch nicht) .
Ich bin ganz froh, wenn HGH hier Lösungen zeigt. Es hilft mir zukünftig besser mit Umbauten zurecht zukommen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Hilfe Funktionsmapping beim Zimo MX645P16

#13 von ks1 , 21.11.2014 11:51

Hallo Jörg,

wenn du zum Programmieren eine GUI benötigst dann schau dir doch mal das Programm an:
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html...Pro/index.shtml
Soll auch mit der CS2 funktionieren.


LG

KS1


Freundliche Grüße

KS 1


 
ks1
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz