RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#51 von kleiner Wolf , 04.05.2014 18:53

Zitat von c-ro
Oder ist mit deinen angesprochenen Radien (ab 900mm) etwas anderes gemeint?



Hallo Chis,

vielleicht hilft dies http://www.gleisplan.ch/anleitungen_faq.html
Mark hat in kompakter Form alls zusammengetragen.
Ich würde sagen das kleine 1x1 für Planungen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#52 von h0-m-jk , 04.05.2014 18:57

Hallo Frank,

kann sein, daß man das in WT hingequetscht bekommt... bei 64mm Gleisabstand bleibt nicht viel Platz für einen Bahnsteig....das verlinkte Dokument spricht von mindestens 100mm Gleisabstand für einen Mittelbahnsteig...
Habe einen Bahnsteig von Faller, und C-Gleis mit steilen Weichen, beim Teppichbahning passte das so gerade, und ich habe keine besonders ausschweifende Fahrzeuge....aber da habe ich 77,5mm...wenn der Bahnsteig ein bisschen verrutschte würde er mitgezogen...(wie gut daß es einen roten Knopf gibt)...
Ich würde immer eine Zwischengerade einplanen..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#53 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 04.05.2014 19:03

meine idee zum KopfBHF


Chefdesigner

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#54 von c-ro , 05.05.2014 18:13

Hallo zusammen,
Besten Dank wieder einmal für eure Bemühungen. Ich habe wieder ein wenig gebastelt und versucht grosszügige Radien (mit Flexgleis) zu planen. Die Radien sind nur mit Grafikprogramm gezeichnet, da Trackplanner leider keine Flexgleise bearbeiten kann! Deshalb sind die Radien auch nicht wirklich sauber ausgerundet. Allgemein habe ich nun im sichtbaren Bereich auf K-Gleise gewechselt. Ich bin beim planen über diesen Thread hier gestolpert: viewtopic.php?f=51&t=49874. Wahnsinnsbau! Ich habe vor einige der Elemente in ähnlicher Form zu bauen. Ich habe in meiner Übersicht mal ein paar Bilder eingefügt. (Die Bilder gehören zum oberen Thread. Alle Bildrechte sind dem Eigentümer vorbehalten.)


Ebene 0
Im Schattenbahnhofbereich habe ich keine Änderungen mehr vorgenommen. Deshalb kein neues Bild des SBH.

Ebene 1
Ab dem Wendel führt diese Strecke in weiten Bögen bis auf die gegenüberliegende Seite zum Kopfbahnhof. Wie die Gestaltung aussehen soll, sieht man ja auf den Bildern. Die roten Gleise wären dann die Flexgleisbereiche. Im Bahnhof habe ich nun ausschliesslich schlanke Weichen verwendet. Der Bahnhof liegt unterhalb der Paradestrecke. Wie ich das gestalterisch umsetze, weiss ich noch nicht.

Ebene 2
Die gestrichelte Bahn ist die höchste Ebene und soll unter anderem mit der Paradestrecke dem ICE dienen. Magenta gestrichelt wären dann die Flexgleisbereiche. Diese Ebene ist nur durch den SBH mit der Ebene 1 verbunden. Heisst auch, dass Züge, welche sich auf der Ebene 2 befinden nicht direkt in den Bahnhof fahren können. Diese müssen die komplette strecke zurück in den SBH fahren und erst vom SBH aus kann der Kopfbahnhof wieder angefahren werden. Schlechte Idee?

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#55 von hks77 , 05.05.2014 19:16

Hallo Chris,

Du solltest den Abzweig zum Bahnhoif unbedingt zweigleisig machen.
So siehts erstmal nicht gut aus und zweitens hast Du ein Nadelöhr und kannst nicht gleichzeitig ein- und ausfahren.
Und bitte die S-Kurve rausnehmen und die Streckenführung nicht ganz so parallel zur Anlagenkante.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#56 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.05.2014 19:25

Zitat von c-ro
Die Radien sind nur mit Grafikprogramm gezeichnet, da Trackplanner leider keine Flexgleise bearbeiten kann!


Hallo Chris,

Trackplaner ist als Freeware nicht mal schlecht. Viele greifen mittlerweile auch zu Scarm: http://www.scarm.info/index_de.html

Scarm kann mit Flexgleisen üm, sofern du (noch) nicht zu Wintrack greifen möchtest.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#57 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2014 19:26

Hallo Chris,

ich stimme Jürgen zu. Da Du ja ohnehin einen Ebenenwechsel zwischen Abzweig/Strecke und Kopfbahnhof hast, bietet sich eine kreuzungsfreie Ausfädelung mit Überwerfung doch geradezu an!

Und nochmals: S-Kurven (gegenläufige Weichen direkt hinter Bögen) ausrotten! Das Abstell-/Überholgleis der ICE-Strecke an der Kehrschleife solltest Du zum Nutzlängengewinn um diese herumziehen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#58 von c-ro , 05.05.2014 19:59

Hallo Rainer,
SCARM habe ich mir auch schon angeschaut. Bis auf die fehlende Flexgleisfunktionalität bin ich mit Trackplanner aber zufrieden und wird für meine Bedürfnisse wohl auch ausreichen.

Hallo Jürgen und Alexander,
Besten Dank für die Tipps. Nur leider sehe ich anscheinend gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie genau sollte die Einfahrt in den Bahnhof denn aussehen? Könntet ihr mir das vielleicht auf einer Skizze kurz zeigen? Ich steh auf dem Schlauch, sorry. Wie muss ich das lösen ohne das S?

Der Punkt mit dem Überhol-/Abstellgleis bei der ICE-Schleife werde ich anpassen, danke!

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#59 von h0-m-jk , 05.05.2014 20:09

Hallo Chris,

die S-Bögen bekommt man in der Regel raus, indem man die Weichen rechts gegen Links oder umgekehrt tauscht und dann die Weiche in den Bogen vor der Weiche platziert...hoffe Du verstehst was ich meine...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#60 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2014 20:40

Hallo Chris,

so habe ich das gemeint:



Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#61 von c-ro , 05.05.2014 21:34

Ah ok, danke. Und was (und wie) muss ich am Kopfbahnhof deiner Meinung nach ändern, damit es stimmiger wird?


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#62 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 05.05.2014 21:55

moin moin

ich habe mit WT sehr gute erfahrung gemacht
mit ner Gleisplansoftware muss man sich ne weile beschäftigen bevor man den "dreh" raus hat ...um so den vollen umfang des Programms auszureizen


Chefdesigner

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#63 von Blondie64 ( gelöscht ) , 05.05.2014 23:33

Hallo Chris,

vielleicht solltest du deine Räumlichkeiten nochmal bemaßen,zumindest die Maße angeben,die in der deiner ersten Raumzeichnung fehlten.Desweiteren wäre die Höhe der Fenster,sowie die Höhe der Brücke über dem Durchgang ebenfalls relevant,da man mit Steigungen sehr viel machen kann.

Lg Frank


Blondie64

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#64 von c-ro , 05.05.2014 23:39

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Chris,

so habe ich das gemeint:



Grüße,

Alexander



Hallo Alexander,
Sorry, dass ich nochmals nerve. Ich hab mir deine Skizze nochmals angeschaut. Du zeichnest deine Variante an die Gleise der obersten Ebene (welche später zur Paradestrecke führt). Ich möchte mit der roten Strecke aber nicht so weit nach oben. Sprich der Abgang dieser Strecke müsste vorher passieren. Deshalb bin ich bei meiner Variante auch im Wendel rechts abgegangen. Habe ich deine Skizze falsch verstanden oder wie komme ich mit deinem Vorschlag auf einer tieferen Ebene raus als auf die "ICE-Strecke"?

Hallo Frank,
Besten Dank, ich werde die ergänzte Raumskizze morgen nachliefern. Ich komme auf jeden Fall so oder so in den Bereich der Fenster, da diese bereits ab 70cm über Boden beginnen. Ich werde versuchen müssen im Bereich eines Fensterflügels mit Brückenelementen (analog des Durchgangs bei der ICE-Strecke) zu arbeiten.

Danke an alle
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#65 von c-ro , 06.05.2014 01:45

Puh, das war ein langer Tag...
Ich hab noch kurz eine Skizze erstellt um in etwa aufzuzeigen, wie ich mir das ganz grob vorstelle. Ist spät und ich hab nur kurz 5 Minuten gekritzelt, ich hoffe man sieht ein klein wenig was...

Rot wäre dann die weitläufige (ICE-)Strecke oben drüber...

Gute Nacht
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#66 von hks77 , 06.05.2014 10:26

Hallo Chris,

wenn Du keinen kreuzungsfreien Übergang möchtest, sähe die Alternative so aus:



Die Maße habe ich nur geschätzt, anhand des Rasters in Deinem Plan.
Es wäre wirklich gut, wenn Du nochmals eine genau bemaßte Skizze einstellen würdest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#67 von c-ro , 06.05.2014 11:29

Hallo Jürgen,
Vielen herzlichen Dank für die Lösung.

Hier der ergänzte Grundriss:


Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#68 von pkf , 06.05.2014 12:11

Hallo Chris,

Zitat von c-ro
Sorry, dass ich nochmals nerve. Ich hab mir deine (Alexanders) Skizze nochmals angeschaut. Du zeichnest deine Variante an die Gleise der obersten Ebene (welche später zur Paradestrecke führt). Ich möchte mit der roten Strecke aber nicht so weit nach oben. Sprich der Abgang dieser Strecke müsste vorher passieren. Deshalb bin ich bei meiner Variante auch im Wendel rechts abgegangen. Habe ich deine Skizze falsch verstanden oder wie komme ich mit deinem Vorschlag auf einer tieferen Ebene raus als auf die "ICE-Strecke"?



Nein, das hast Du prinzipiell richtig verstanden. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, welchen Abstand deine Ebenen 1 und 2 haben sollen und wie du sie ausgestalten willst. Soll es eine Art Multideckanlage werden ohne landschaftliche Verbindung (zwischen den Ebenen) oder verlaufen beide Strecken "durch die gleichen Berge"? Deiner Skizze nach scheint am Austritt aus dem Wendel eher letzteres geplant zu sein, die Lage des Kopfbahnhofs unter der ICE-Strecke spricht eher für ersteres.
In Alexanders Plan liegen die beiden Strecken am Ende der Wendel auf der gleichen Höhe, laufen dann aber auseinander (die Strecke zum Kopfbahnhof fällt, die ICE-Strecke steigt an), sodass auf der Querseite und beim Kopfbahnhof die Strecken auf unterschiedlichen Ebenen laufen. Eine kreuzungsfreie Ausfädelung hat betrieblich Vorteile.

Ansonsten hat Jürgen ja gezeigt, wie die Ausfädelung prinzipiell aussehen könnte. Wenn Du sie zum "Gleisdreieck" erweiterst, können die Züge auch von der ICE-Strecke zum Bahnhof und umgekehrt fahren. Oder Du nimmst nur ein "unvollständiges" Gleisdreieck (ohne weitere Kreuzung), bei dem nur Züge von der ICE-Streck zum Bahnhof können und nicht umgekehrt.

Und noch eine prinzipielle Sache: sollen bei dir nur Presonenzüge fahren? Güterzüge müssen bei der aktuellen Planung entweder über die ICE-Strecke oder in den Kopfbahnhof, beides nicht "optimal".

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#69 von c-ro , 06.05.2014 15:17

Hallo Peter,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe vor beide Ebenen mit der gleichen Berglandschaft (ähnlich der Bilder in der Streckenübersicht) zu gestalten. Ebene 1 und 2 sollen vielleicht ca. 30cm oder so getrennt werden. Da ich dies aber erst entscheide, wenn der Unterbau steht, bin ich mit der Lösung von Jürgen variabler aufgestellt. In der linken oberen Ecke wird die ICE-Strecke durch einen Tunnel geführt und beim Austritt auf der Paradestrecke soll dann eine Neubaustrecke entstehen. Dass die Lage des Kopfbahnhofs nicht ideal platziert ist, ist mir klar. Allerdings sehe ich mit der jetzigen Streckenführung (welche mir eigentlich ganz gut gefällt) keinen anderen Platz.

Ein paar Güterzüge würde ich schon gerne fahren lassen. Dass die ICE-Strecke dafür nur bedingt Sinn macht, ist mir klar. Ich kann aber damit leben. Ansonsten müsste ich den Bahnhof als Durchgangsbahnhof planen und dazu habe ich gerade keine Idee...

Ergänzung 18.30 Uhr: Ich könnte beim Kopfbahnhof mit Kreuzweichen noch Abstellgleise ergänzen. So könnten bei einfahrenden Güterzügen andere Loks die Wagen von der anderen Seite wieder übernehmen. Das würde bedeuten, dass ich mich auch noch mit ein wenig Rangieren beschäftigen könnte...

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#70 von c-ro , 08.05.2014 15:23

Hallo zusammen,
Ich habe mir in den letzten Tagen nochmals ein wenig Gedanken zur Anlage gemacht: Ich werde wohl keine Lösung finden um die Strecke mit gewünschter Höhe zu planen und das Fenster noch öffnen zu können. Ich werde deshalb etwas von der Wand weg bauen, damit ich die Fenster zumindest schräg stellen kann.


Grundsätzlich halte ich immer noch an der langen Paradestrecke (höchste Ebene) fest. Eine Ebene darunter dann die, ich nenne sie mal "Regionalstrecke" für Güterzüge und Regionalverkehr-Personenzüge. Ich habe nun den Kopfbahnhof leicht versetzt, so dass er nicht mehr parallel zur Wand steht. So erhalte ich etwas mehr länge und der Bahnhof ist nun auch nicht mehr unmittelbar von der Paradestrecke. Ich könnte die Paradestrecke nun mit einer grossen Brückenkonstruktion einleiten. Da ich nun relativ grosse Radien auf der Paradestrecke habe, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr nötig diese mit einem Tunnel abzudecken (zumindest in der rechten oberen Ecke oder?)

Ich hätte noch eine Frage zur Kurvenneigung. Ich würde für eben diese grossen Kurven die Flexgleise gerne zur Innenseite neigen. Ich habe aber gelesen, dass die Züge nicht dafür ausgelegt sind, da die Radkasten nicht gefedert sind. Wird generell empfohlen auf die Neigung zu verzichten oder können die Gleise 1 bis 1.5mm geneigt werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der Paradestrecke sehr chic aussehen würde, wenn die Züge mit einer Neigung in die Kurven ein- und ausfahren?!

Habe ich immer noch Fehler in der Planung oder ist das so sinnvoll umsetzbar?

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#71 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 08.05.2014 16:43

mein Vorschlag zur Ecke wo sich beide strecken treffen /Paradestrecke--Regionalstrecke


Chefdesigner

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#72 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.05.2014 19:51

Hallo Chris,

der Kopfbahnhof ist als Endpunkt zweier zweigleisiger Strecken - selbst bei vorwiegend Wendezügen bzw. Triebwagen - viel zu klein. Güterverkehr kannst Du da ohnehin vergessen. Da Du Im Platz beschränkt bist, wirst Du also die Kapazitätsanforderung reduzieren müssen. Wie wäre es mit zwei eingleisigen Strecken?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#73 von c-ro , 09.05.2014 11:11

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Chris,

der Kopfbahnhof ist als Endpunkt zweier zweigleisiger Strecken - selbst bei vorwiegend Wendezügen bzw. Triebwagen - viel zu klein. Güterverkehr kannst Du da ohnehin vergessen.


Hallo Alexander,
Vielen Dank, dass Du dich noch mit meinem Thread beschäftigst. Könntest Du mir kurz erklären wieso der BH zu klein ist? Ich habe auf dem längsten Gleis ca. 300cm und auf dem kürzesten immer noch 160cm. Oder meinst Du damit, dass es so absolut realitätsfremd geplant wäre? Also, dass ein Bahnhof mit zwei zweigleisigen Strecken in der Realität niemals so klein wäre?

Zitat
Da Du Im Platz beschränkt bist, wirst Du also die Kapazitätsanforderung reduzieren müssen. Wie wäre es mit zwei eingleisigen Strecken?
Alexander


Das würde dann bedeuten, dass die ganze "Regionalstrecke" nur eingleisig wäre oder? Oder checke ich mal wieder nicht, was gemeint ist?

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#74 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.05.2014 16:08

Hallo Chris,

ich bin in Eile, deshalb nur ganz kurz. Die Anzahl der Gleise (nicht unbedingt die Länge!) ist zu gering, und Dir fehlen jegliche Abstellkapazitäten. Viel glaubwürdiger wäre ein Kopfbahnhof in besonderer Lage (Kurort, Seeufer mit Fähre etc.) an den - im Sinne eines Gleisdreiecks - zwei (kurze) eingleisige Strecken heranführen, welche die Anbindung an eine Hauptlinie darstellen, die an unserer Kleinstadt eben in einiger Entfernung vorbeiführt.

Alles klar? Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#75 von c-ro , 09.05.2014 20:26

Zitat von DB-IV-Proto87

Alles klar? Grüße,

Alexander



Nein leider nicht Sorry, ich kann mir das ohne Skizzen immer so schwer vorstellen. Ein solcher BH würde dann keine ICEs und dergleichen mehr aufnehmen oder?

Gibt es eigentlich einen Grund wieso so wenige sich an diesem Thread beteiligen? Hab ich mich irgendwie falsch verhalten? Ich versuche doch wirklich alle Fragen zu beantworten und eine kleine Vorstellung habe ich im ersten Beitrag ebenfalls gemacht. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war das Ausfüllen des Formulars. Aber meine Vorstellungen habe ich doch auch so geschildert?! Ist die Planung einfach so unzureichend, dass das Interesse zu Helfen fehlt?

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz