Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Vorbild:
Es geht um die Zeit, als IC noch beige mit rot oder ozeanblau waren, und im Regelfall von einer 103 gezogen wurden.
So ein Bild kennt betimmt jeder, z.B. von der Rheinstrecke.
Annahme sei nun, daß der Zug z.B. aus 10 Wagen besteht, und nun über ein Streckenteil muss, bei dem es keine Oberleitung gibt.
Hierfür wurden z.B. 218 eingespannt, um den Zug weiter zu fahren.
Nun sind auf vielen Bildern 2 218er als Doppeltraktion vor solchen Zügen zu erkennen.
Meine Frage wäre nun, ob diese Doppeltraktionen geplant eingesetzt wurden, und ob das dann der Regelfall war?
Oder haben die Fotographen eben bei einer Doppeltraktion besonders häufig draufgedrückt?
Hintergrund der Frage:
Auf meiner Anlage soll eben so ein Zug mit einer 103 in einen Bahnhof ohne Oberleitung weitergeführt werden, und ich frage mich, ob ich dafür eine oder zwei 218 vorsehen sollte. Dies aber nicht als Sondersituation wegen z.B. Fahrzeugdefekt, sondern als Regel-Traktionswechsel.
Wie hätte das die DB damals wohl gemacht?
Viele Grüße!
Jürgen