RE: Anlagenplanung mit Hand und Fuß

#1 von gc_sfz ( gelöscht ) , 26.05.2014 22:05

Hallo liebe Stummis,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Stefan, Anfang 20 und wohne in Niedersachsen in der Nähe von Hannover. Ich habe schon seit meiner Kindheit immer eine große Affinität zum Thema Modellbahn und zur Elektrotechnik, sowie Technik im Allgemeinen. Ich habe bisher so gut wie immer eine Modellbahn besessen, in den letzten Jahren leider nicht, da meine Wohnungssituation sich schwierig gestaltete und ich beruflich erstmal Fuß fassen musste. Nun, wo alles so weit ist und wir im Eigenheim wohnen möchte ich mir in unserem Keller eine Modellbahn bauen, die Hand und Fuß haben soll. Es soll also keine vollgeproppte, irgendwie zusammengestückelte Spressspan-Platte wie früher werden, sondern eine vernünftige Modellbahn mit einem schönen, nicht zu vollem Gleisplan mit hohem "Spiel- und Erlebniswert".

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Flachland bis Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein Dorf / Kleinstadt mit Bahnhof (Trossingen von Faller (vorhanden)) und mittelgroßem BW, evtl. mit Drehscheibe und kompletter Dampflokausstattung (Besohlung, Besandung, etc.), viel Landschaft, sodass einsgewisse Ruhe auf der Anlage entsteht. Die Bahn soll eine eingleisige Hauptstrecke werden. Ca. Epoche 3-4.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Material ist noch nicht vorhanden (alles abgegeben um neu zu starten):
Auf jeden Fall ein paar kleine Personenzüge und Güterzüge, mit Rangierbetrieb im Bahnhof ( meine Lieblingslok die Köf) und in kleineren angrenzenden Betrieben.
Ein zwei Triebwagen, insbesondere der VT 96 und ein Wismarer Schienenbus dürfen nicht fehlen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3-4, also die schöne Bahnzeit die ich leider nie erleben durfte...

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich bevorzuge Durchgangsbahnhöfe, gerne auch als Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof Trossingen, gerne hätte ich das neue Kieswerk von Faller untergebracht, ein BW wäre nett.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Kieswerk verhandelbar, BW und Bahnhof, sowie Schattenbahnhof sind ein Muss.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Besonders gut gefällt mir der Gleisplan und von "Von Buchenhüll nach Mindelstein" und vor Allem die gesamte Anlage von Guppy6660

Ein Entwurf von mir ist hier zu sehen:

Ein Bahnhofsentwurf:


Ein Schattenbahnhofsentwurf incl. zweier Wendeln:


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Der Bereich im Raum für die Modellbahn ist 4 Meter breit, an der rechten Seite 2 Meter auf der linken Seite 3,5 Meter, wie auf diesem Plan zu sehen:



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



wie 2.1 zu sehen das U

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich bevorzuge Normalspur H0 im Zweileiter. Es wird wohl auf Roco Line ohne Bettung auf Kork und selber einschottern werden. Auf Grund des Platzes wohl eher steile Weichen, bevorzugt aber schlanke Exemplare.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius für Epoche 3-4 Fahrzeuge, Steigung denke ich bei 3% max anzusiedeln, große Radien sind vorzuziehen, je nach Möglichkeit.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Es soll alles digital über Selectrix per PC und Handcontroller gesteuert werden, Baugruppen vorzugsweise von MTTM.
Vorzugsweise würde ich gerne auch Beleuchtung der Gebäude und Bahnübergänge per PC schalten können.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Eine sehr schöne Liste, die ich gerne so hätte:
Ich habe viel Spaß an einer soliden Handwerksarbeit, gerne einen ordentlichen Unterbau, ich möchte später Züge bei Fahren nach Plan beobachten, Züge per Rangierlok im Bahnhof zusammenstellen und per PC abschicken können, sowie angekommene Züge zerlegen können. Eine Rangierlok wird bei mir sicherlich selten stehen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Wir "spielen" zu zweit, meine Holde baut gerne Gebäude und gestaltet Landschaften, ich habe viel Freude an Technik und an dem Eisenbahnverkehr.


Mein großes Problem ist, das ich bei der Planung zwei linke Hände habe und jetzt auf freundliche Unterstützung hier aus dem Forum hoffe.

Mit freundlichem Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: Anlagenplanung mit Hand und Fuß

#2 von absolute_Null ( gelöscht ) , 27.05.2014 07:42

Hallo Stefan,

weniger ist mehr!

Du möchtest sehr viel auf sehr wenig Platz! (Das hört sich jetzt erst einmal verrückt an, aber wenn Du Deine Anforderungen genau anschaust, dann ergibt die Aussage einen Sinn)

Die Anforderungen:
- Anlagenplanung mit Hand und Fuß
- kleines BW mit Drehscheibe
- Eingleisige Hauptbahn
- Durchgangs oder Abzweigbahnhof
- Rangieren
- Automatikbetrieb
- kurze Züge
- Triebwagen

Hand und Fuß bedeutet für mich, dass die Anlage perfekt werden soll. Sie soll stimmig umgesetzt werden und so konzipiert sein, dass man sie nur einmal baut. Kurz: Sie soll Bestand haben!
Dies auf dem Platz zu verwirklichen ist problemlos möglich!
...aber nicht in Kombination mit den restlichen Anforderungen (zumindest nicht mit allen! Beispiel: Josef Brandl schafft es immer wieder eine Anlage stimmig umzusetzen. Eine davon ist die Anlage von Dieter Bertelsmann. Der Mittelpunkt der Anlage ist der Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) mit über 10 m Länge und einem sehr kleinen(!) BW mit Drehscheibe und drei Ständen. Würde man dies auf Deinen Platz zusammenstauchen, würde das Flair verloren gehen. Die Anlage wäre nicht mehr stimmig und hätte nicht mehr Hand und Fuß.

Auch möchtest Du rangieren, rangieren und rangieren. Warum dann eine Hauptbahn? Die Computergesteuerten Züge wären nur leblose Beigabe.

Ein BW hat einen Grund (beim Vorbild). Hier findet ein Lokwechsel statt z.B. wg. eines Traktionswechsels, Beginn oder Ende von Nachschiebediensten oder einer Anschlussbahn.
Dieser Grund muss müsste entsprechend auch wieder irgendwie stimmig umgesetzt werden und rüber kommen, damit die Anlage Hand und Fuß hat.

Kurze Züge und Triebwagen findet man eher auf Nebenbahnen.

Wenn Du die Forderung Hand und Fuß weg lässt, dann kannst Du eine schöne Anlage bauen, die allen anderen Anforderungen gerecht wird und sicherlich auch einige Zeit schön spielen.
Ob Sie dauerhaft Bestand hat, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe, dass Du meinen Beitrag jetzt nicht als reine Ketzerei ansiehst, sondern als konstruktive Kritik, die zum Nachdenken anregen soll.
In der Regel antworte ich auf solche Planungsthreads auch nicht (mehr), aber da es wohl Dein Anliegen ist, wirklich eine beständige Anlage zu bauen (zumindest habe ich dies so interpretiert), wollte ich Dir einige Denkanstöße geben.

Ein weiterer Grund ist die räumliche Nähe. Wir sind so gut wie Nachbarn.
Wenn Hand und Fuß zu DER Anforderung wird, dann könnte ich Dir sicherlich dabei helfen eine beständige Anlage zu planen und bauen. Schick mir dann einfach eine PN.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlagenplanung mit Hand und Fuß

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 27.05.2014 13:24

Hallo Stefan,

ohje! Ich habe gesehen, dass beim letzten Versuch Knut (Asslstein) ähnliche Überlegungen wie ich angestellt hat.

Ich denke, Du bist Dir selbst noch nicht im Klaren, was Du wirklich willst.

Ich hätte einen Vorschlag für Dich, den ich Dir als PN geschickt habe. Vielleicht wäre das etwas.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlagenplanung mit Hand und Fuß

#4 von gc_sfz ( gelöscht ) , 27.05.2014 19:48

Danke für deinen tollen Beitrag, ich hoffe es folgen viele weitere Beiträge dieser Art: Eben diese die einen weiterbringen.

Zitat von absolute_Null

Du möchtest sehr viel auf sehr wenig Platz! (..)



Ich möchte nicht zwingend alles umsetzen, es war nur ein Ansatz um meine Vorlieben darzustellen:

Die "Anforderungen", eher Vorstellungen:
- Anlagenplanung mit Hand und Fuß
- kleines BW evtl. mit Drehscheibe
- Eingleisige Nebenbahn
- Durchgangs oder Abzweigbahnhof
- Rangieren
- Automatikbetrieb (nicht zwingend notwendig), da Spaß am Betrieb im Vordergrund steht
- kurze Züge
- Triebwagen

Zitat von absolute_Null

Hand und Fuß bedeutet für mich, dass die Anlage perfekt werden soll. Sie soll stimmig umgesetzt werden und so konzipiert sein, dass man sie nur einmal baut. Kurz: Sie soll Bestand haben!
Dies auf dem Platz zu verwirklichen ist problemlos möglich!



Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Das ist DAS was ich möchte.

Zitat von absolute_Null

...aber nicht in Kombination mit den restlichen Anforderungen (zumindest nicht mit allen!)



Das ich nicht alles umsetzen kann ist mir nun bewusst

Zitat von absolute_Null

Ein BW hat einen Grund (beim Vorbild). Hier findet ein Lokwechsel statt z.B. wg. eines Traktionswechsels, Beginn oder Ende von Nachschiebediensten oder einer Anschlussbahn.
Dieser Grund muss müsste entsprechend auch wieder irgendwie stimmig umgesetzt werden und rüber kommen, damit die Anlage Hand und Fuß hat.



Da hoffe ich auf nette Leute mit tollen Ideen. Wenn einige einen kleinen Beitrag leisten kann man zusammen bestimmt ein stimmiges und wunderbares Konzept entwickeln.

Zitat von absolute_Null

Kurze Züge und Triebwagen findet man eher auf Nebenbahnen.



Es wird aufgrund der Anlagenausmaße wohl eher eine Nebenbahn werden.

Zitat von absolute_Null

Wenn Du die Forderung Hand und Fuß weg lässt...
Ob Sie dauerhaft Bestand hat, wage ich zu bezweifeln.



Genau diese Forderung ist das was ich dieses Mal realisieren möchte. Ich mache gerne Abstriche oder lasse mich von anderen schönen Konzepten begeistern.

Zitat von absolute_Null

Ich hoffe, dass Du meinen Beitrag jetzt nicht als reine Ketzerei ansiehst, sondern als konstruktive Kritik, die zum Nachdenken anregen soll.
In der Regel antworte ich auf solche Planungsthreads auch nicht (mehr), aber da es wohl Dein Anliegen ist, wirklich eine beständige Anlage zu bauen (zumindest habe ich dies so interpretiert), wollte ich Dir einige Denkanstöße geben.



Genau das ist was ich haben wollte: Konstruktive Kritik und nette Ratschläge.
Ich denke das geht vielen so, das Sie diese Threads meiden, ich hoffe aber das ich, vor allem weil es dieses Mal um eine bodenständige "richtige" Anlage geht, einige nette Leser auf meine Seite bringen kann...

Zitat von absolute_Null

Ein weiterer Grund ist die räumliche Nähe. Wir sind so gut wie Nachbarn.



Schön mal jemanden aus der Nähe kennenzulernen. Rest per PN.

Zitat von absolute_Null

Wenn Hand und Fuß zu DER Anforderung wird, dann könnte ich Dir sicherlich dabei helfen eine beständige Anlage zu planen und bauen. Schick mir dann einfach eine PN.



Genau DAS ist meine Anforderung Nummer 1 dieses Mal.
Ich möchte eine (für mich) "perfekte" Anlage erschaffen; wie das auf dem Platz zu realisieren ist, ist halt die große Frage die ich mir jetzt stelle... Ich möchte jetzt ungern horende Summen für "Schrott, der langweilig wird" ausgeben, sondern Geld in ein Hobby investieren was mir dafür viel Freude bringen soll und Ausgleich zum Alltag schaffen soll.

Zitat von absolute_Null

ohje! Ich habe gesehen, dass beim letzten Versuch Knut (Asslstein) ähnliche Überlegungen wie ich angestellt hat.



Ja, diesmal soll es aber eine richtige Modellbahn mit Bestand werden und kein Märklin Oval mehr... Das entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen einer Modellbahn und wurde deshalb auch nie ernsthaft weiterverfolgt... Des Weiteren haben sich meine persönlichen Umstände, wie eingangs erwähnt seitdem stark geändert, sodass man nun ein ordentliches Projekt angehen kann.

Zitat von absolute_Null

Ich denke, Du bist Dir selbst noch nicht im Klaren, was Du wirklich willst.



Ich denke... Deshalb bin ich hier, bzw. habe diesen Thread gestartet...

Zitat von absolute_Null

Ich hätte einen Vorschlag für Dich, den ich Dir als PN geschickt habe. Vielleicht wäre das etwas.



Sehr interessant, du hast eine PN.


Liebe Grüße

Der auf Hilfe hoffende Stefan


gc_sfz

RE: Anlagenplanung mit Hand und Fuß

#5 von absolute_Null ( gelöscht ) , 30.05.2014 07:36

Hallo Stefan,

schau Dir doch mal die Innerstetalbahn hier im Forum an.


Gruß
Joachim


absolute_Null

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz