RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 31.05.2014 09:24

Hallo zusammen,

Nachdem meine Anlagenplanung vorbei ist, hab ich angefangen, meine Anlage langsam aufzubauen.
Ich hab mir meine Grundrahmen gebaut.



Alles schön selbst gemacht mit viel Herzblut und natürlich mit Komplikationen.
Probieren geht über studieren. Darauf hab ich erstmal Holzplatten gelegt, damit ich weiß, wie es aussieht.




Dann hab ich die Fahrstrecke ausgesägt.


Zusehen ist mein rechter Sbh.. s88, K83 und k84 eingebaut. Klappte natürlich nicht. Bißchen mit der netten Leuten Von IEK telefoniert. Von denen kommen meine Digitalen Bausteine. Dickes Lob an den Ralf. .. soviel Geduld mit nem Schwarz Gelben.
Meine Cs2 war falsch eingestellt. Läuft alles jetzt.
Nun mein Problem.

Ich hab jezt eine Rampe gebaut um von sbh zum Hbf zu kommen. Aber ich frage mich jetzt. Wie befestige ich die Platte für den Hbf?
Bau ich eine Platte über der Platte? So als wenn man einen Tisch auf einen Tisch stellen würde ? Also Rahmen über den Rahmen?
Und dazwischen dann die Rampen bauen?

Hab gedacht, lasse die Grundplatte und baue darauf die Rampen. IDEE ist ja gut. Leicht zu realisieren.
ABER wie bekomm ich dann die Platte für Hbf darüber???

Oder Rahmen drüber planen und bauen??


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#2 von Winter96 ( gelöscht ) , 31.05.2014 12:40

Hallo Schmiddy

Ich würde auf den Grundrahmen Spanten setzen und auf diesen dann die Platte für den Hbf befestigen.

Gruß
Henrik


Winter96

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#3 von ams0012 ( gelöscht ) , 31.05.2014 12:48

Hey Hendrik,

Also so wie ich dachte. Reichen 4 Ecken 4 Spanten (Übertreibung) oder auch als Rahmen festmachen?


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#4 von redwest ( gelöscht ) , 31.05.2014 12:52

Hallo Schmiddy,
ich würde erstmal,da wo die längs und querlatten sich treffen
je einen Pfosten anbringen,damit sich später nix verbiegt.
Dann Distanzhölzer zusägen,mit einer Wasserwaage ausrichten,
dann verschrauben,und an der Wand eine Querlatte andübeln,
dann funzt das ganze.


redwest

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 31.05.2014 13:09

Hallöchen

Sehr gute Idee,
Glaub werde es auch so machen. Hbf hat die Höhe + 250 mm. Also glaub viele viele Pfosten und dann ab damit.
Kann ich die Komplette Holzplatte ganz lassen? Die Pfosten darauf setzen? Oder lieber nicht wegen von unten eingreifen. wird eh eine Enge Kiste aber egal. Eng ist gemütlich.
Wenn ich das mit Pfosten realisierte, Wie bekommen ich die Steigungen hin? Als umgedrehtes L und das dann an den Rahmen schrauben?. darüber dann die Gleise legen?.


Zitat von redwest
Hallo Schmiddy,
ich würde erstmal,da wo die längs und querlatten sich treffen
je einen Pfosten anbringen,damit sich später nix verbiegt.
Dann Distanzhölzer zusägen,mit einer Wasserwaage ausrichten,
dann verschrauben,und an der Wand eine Querlatte andübeln,
dann funzt das ganze.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#6 von redwest ( gelöscht ) , 31.05.2014 13:14

schau dir mal den Anfang von meiner Winteranlage an,
dann siehst Du was ich meine-ist fast so aufgebaut wie Deine.


redwest

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#7 von ams0012 ( gelöscht ) , 31.05.2014 18:30

Hallo Peter

Zitat von redwest
schau dir mal den Anfang von meiner Winteranlage an,
dann siehst Du was ich meine-ist fast so aufgebaut wie Deine.



Hab ich gemacht. Sieht klasse aus deine Bahn. Ja so wird das was. Werde es auch so etwa umsetzen.
Neues Holz heute besorgt und nun kann es weiter gehen.

Freu freu freu...


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#8 von -me- , 02.06.2014 10:26

Hallo Andre,
hier hast du dich versteckt!
Ich würde an deiner Stelle auch deinen Anlagenbau in der Signatur verlinken, dann findet man dich auch!
Das sieht ja erst mal schon recht spannend aus! Den Bahnhof würde ich auch mittels Dachlatte an der hinteren Wand festschrauben, nach vorne hin mehrere Abstützungen auf die untere Platte bzw. den Rahmen.

Du solltest bei den Trassenbrettern darauf achten, dass die Gleise nicht direkt an der Trassenbrettkante liegen. Lass die Trassenbretter im Zweifel etwas breiter, gerade im sichbaren Bereich. Hier muss du ja auch noch irgendwie Gelände befestigen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#9 von ams0012 ( gelöscht ) , 02.06.2014 19:00

Hallöchen,

Ja da isser....

frisch fromm fröhlich frei..

Zitat von -me-

Du solltest bei den Trassenbrettern darauf achten, dass die Gleise nicht direkt an der Trassenbrettkante liegen. Lass die Trassenbretter im Zweifel etwas breiter, gerade im sichbaren Bereich. Hier muss du ja auch noch irgendwie Gelände befestigen.



Ja das mit der Kante. War Absicht. Leider. Die Gleise passten gerade darauf und so brauchte ich
nix flicken. Dachte im sbh Bereich passt das.
Ansonsten wird im sichtbaren Bereich eh geschottert usw.. da ist immer mehr breite angesagt. Hab jetzt die Bretter abgemacht und verlege die Gleise auch auf Terassenbretter.
Komme dann von unten besser dran. Sicher ist sicher. Aber natürlich bei meinem Glück war nix mit vorsichtig Platte raus ziehen... wie auch.

So nun nach Abbruch der Platte muss ich wieder alle Gleise flicken und kann mit dem Anderen sbh weiter machen.

Meine Decoder von IEK sind nun auch da und ich kann langsam mich mit der Technik vertraut machen.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#10 von ams0012 ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:40

Tag +1


Hab heute die Linke Seite abgerissen und überall Terassenbretter gelegt. und die Erste Steigung gebaut.

Jawohl es klappt.

Kann nun endlich den ersten SBH komplett verkabeln und testen. Freue mich drauf. Sehr sogar. endlich mal was bewegen lassen.



Fahren nach so langer planung.

Fotos sind geschossen. werden morgen hochgeladen.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#11 von Lokwilli , 03.06.2014 22:29

Hallo Schmiddy,
toll, eine neue Anlage im Rohbau - ich liebe sowas

Der Rahmen ist schon mal solide und das Reduzieren der Grundplatte auf die benötigten Trassen hilft später beim Eingreifen in den Schattenbahnhof.

Die Bahnhofsplatte habe ich auch auf Spanten gestützt. Dabei habe ich ein paar davon verwendet und geprüft, ob die Stabilität reicht. Lieber eine mehr als eine weniger. Und damit die Bahnhofsplatte Stabilität gewinnt, habe ich noch Querlatten drunter gleimt.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=51&t=96878&start=100#p1058012

Ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte von Dir

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#12 von U 43 , 03.06.2014 22:44

Hallo Schmiddy,
für außenrum am Rahmen habe ich Bretter genommen, die mindestens doppelt so breit sind, wie normale Dachlatten. Dann kann man die Schrauben diagonal versetzen und es wackelt so schnell nix. Mit Dachlatten habe sich die Beine am Boden untereinander verschraubt, da kann man beim Putzen ruhig mal dagegen rammeln


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#13 von ams0012 ( gelöscht ) , 04.06.2014 08:57

Wundersonnigen morgen.

Kaffepause...... hm wie er duftet.

Ach wollte ja Fotos von meiner Arbeit gestern zeigen.

Wie gesagt, hab mal wieder etwas umgeplant und umgebaut. Gefällt mir tausend mal besser.

Rampen sind stabiler und sieht besser aus. Auge fährt ja mit.

Leider klappt das abloaden direkt mit der App nicht so wie ich will. Mist.
Gibt halt leider erstmal nur die kleine Vorschau

Hab hier die grosse dicke Holzplatte abgebaut und so gelegt. Komme so besser von unten dran und kann diE Hbf Ebene besser befestigen.



Rampenauffahrt...



Rampe um die Ecke


Es geht höher und höher



Und im Gesamtbild



Hoffe komme heute zur Verkabelung beider Sbh....

Glaub mir fehlt noch ein s88 dafür. Einen links, einen Rechts. Hin. Hab dann genug platz für mehrere. Anschlüsse auf jeder Seite


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#14 von -me- , 04.06.2014 16:08

Hallo Andre,
das geht ja gut los bei dir! Noch mal eine kleine Anmerkung zum Gleisplan:
könntest du den hier mal vorstellen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#15 von ams0012 ( gelöscht ) , 04.06.2014 17:03

Juhu

wünsche werden erfüllt.....


der Hundeknochen als Sbh




der Hbf mit Parade Strecke




Und nun die fast abgeschlossene Zeche Planung über der Parade Strecke rechts.

[quote="hks77"]


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#16 von Alex Modellbahn , 04.06.2014 18:32

Hallo André,

Ah, treibst jetzt hier dein Unwesen. Genau richtig. Wie ich sehe bist Du mit dem Unterbau gestartet, die ersten Gleise liegen und ich wette, heute Abend rollt schon die erste Lok.
Ich werde dann mal ab und zu hier ein Aufe drauf werfen und warte auf das erste Grün. Bei deiner Baugeschwindigkeit kann es ja nicht mehr lange dauern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#17 von ams0012 ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:17

Tag mal wieder rum.

Hab mich mit den Kontakt Gleisen im SBH rumgeärgert! Die wollen mal wieder nicht so wie ich will. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Seite Schneider den Geist aufgegebt.

Zum Glück gabs bei
Lidl heute Lötkolben und den kann ich perfekt fürs Löten gebrauchen. Werden viele Gleise.
Jedes mal Stromanschluss und kontaktgleise und alle 3 Meter ein Bahnstrom Anschluss...

Kabels über kabels.Schrupfkabel noch kaufen oder doch die Gleislaschen ausbrechen.-

Hab gedacht, weißes kabel als Erkennungskabel für Die Kontaktgleise. Durchsichtiges Kabel wollte ich fürs stromlos schalten nehmen.

Kann dann so erstmal die Kabelfarben zuordnen.

Und ganz geil. Mittwoch bis Freitag Bastellurlaub


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#18 von ams0012 ( gelöscht ) , 13.06.2014 17:20

So da bin ich mal wieder..

Nach Aufregenden Stunden, die ich bei meiner MOBA verbracht habe, wollte ich Euch mal wieder bißchen mitteilen.

Die Auffahrten zur nächsten Ebene sind fertig!

Hey..... ABER:::::
ops:

ABER dann kam die Verkabelung für den 4 Gleisigen Schattenbahnhof.

Was denkt SCHMIDDY?? KABELS DRAN FERTIG.... LACH

und es kam was kommen musste...

Kabelsalat zum Glück nicht, aber naja, da das Kabel falsch angeschlossen, da war das Kabel zum Dekoder zu kurz und und...

Naja wer denkt, es geht schnell.....

hab extra 3 Tage Urlaub genommen. Naja. verflogen wie im NU, aber weitergekommen? Ok etwas, hab ja auch Lange gebraucht, um im Layout meiner CS2 den SBH so zu planen, wie ich möchte und es wirklich aussieht. Glaub, dieses Problem hat jeder am Anfang. Testen, schauen, testen, umschmeissen.
und dann endlich, die Krönung mienes schaffens nach 24 Stunden im Keller.

ES KLAPPT

Auf den nächsten Sieg folgt gleich die Ernüchterung....

Hätte ich beim Bauen des Gestells aufgepasst, hätte ich es einfacher gehabt.

Der LINKE SBH liegt auf der Höhe +3 cm und nicht auf NULL!!!

Also wieder alles umbauen. Wer keine Arbeit hat macht sich Welche. Aber danke den Dachlatten ging alles super. Hab sie vorsichtig zwischen Gestell und Platten geschoben. und nur 1 Kabel abgegangen!



und was passiert beim Rechten 3 Gleisigen SBH???

Mir raucht mein Weichendecoder ab.

Super....

Aber ich kann ihn zur Firma IEK schicken. mal schauen was passiert.

Fotos kommen später. muss erstmal abschalten...


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#19 von ams0012 ( gelöscht ) , 14.06.2014 13:28

Guten morgen zusammen.
Ich hab da mal ein Problem. Ich versuche gerade die Auffahrt zum Hbf. Wie baue ich die Strecke am besten da hoch? Einen halben Gleis Wendel wollte ich nicht kaufen.
Hab gedacht, die Holzplatte befestigen auf der Richtigen Höhe und dann den weg nach unten Aussagen. Wollte links und rechts Mauern platzieren.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#20 von -me- , 17.06.2014 19:37

HAllo Andre, mach doch mal ein Fotos davon, so kann sich niemand darunter etwas vorstellen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#21 von ams0012 ( gelöscht ) , 17.06.2014 20:40

Hallo Michael..


rate mal was ich den ganzen Tag getrieben habe.........


Wünsche Wurden Erfüllt


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#22 von ams0012 ( gelöscht ) , 17.06.2014 21:26

So Hallo Zusammen, wunderschönen guten Abend und und und..

Nach ein paar Tagen im Keller hab ich es mal wieder geschafft.

Meine Technik zum schalten für meinen Sbh.



dann hab ich mal die Auffahrt zur Paradestrecke in Angriff genommen und zu sehen ist die Einfahrt in den Kleinen Schattenbahnhof



mir dem Halbkreis in die Freiheit mit der Ausfahrt meines 3 Gleisigen SBH




Zum 1. mal konnte ich die Höhe des Hauptbahnhofes sehen und ein Brett auf die Höhe Legen. Olala. Gefällt mir schon wunderbar...





Hier geht´s zur auffahrt zum HBF.



Meine Verdrahtung unter der Bahn hat auch fast geklappt. aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

und hab natürlich auch mal wieder Fragen...


Wie habt ihr Eure Stromzufur gemacht? versuche gerade alle 2 Meter eine Einspeisung zu realisieren. und vor den Weichen wird extra nochmal Bahnstrom gelegt.eigentlich wollte ich alles von der CS2 abgehen lassen. aber naja zuviele Kabel. Kann ich eine Hauptleitung in jede Richtung legen und dann davon den Strom für die Gleise abnehmen?

GANZ WICHTIG
In die Auffahrt kommt ja meine Drehscheibe. Nun frag ich mich, wie ich die DS befestigen soll. Soll ich ein Großes Brett nehmen?

Und die Gleise in den SBH aussägen? oder befestige ich ein Brett nur in der Mitte und pack dann die DS darauf? Bin mir da total unschlüssig. Sägen muss ich ja eh. egal wie. daran soll es nicht liegen. Aber ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll!



Wie mach ich am besten die C Gleise sauber. bin mal mit meinem Staubsauger drüber gegangen, aber ich dachte mir. eventuell mit alkohol und Fusselfreiem Tuch drüber gehen zum sauber machen? Oder was habt ihr für Tipss für eine Grundreinigung.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#23 von Cyberrailer , 17.06.2014 21:50

Hallo

Antwort :
So jedenfalls nicht

Willst Du wirklich die Gleise auf Laminat verlegen?
Ich wage es nicht, an die Geräuschkulisse zu denken ...
Ich würde das Gleis auf ausgeschnittene Pappel Sperrholzplatten verlegen.
Für die Drehscheibe musst Du einen Kreis aus der Platte ausschneiden.
Da solltest Du schon eine größere Platte für den Bahnhof nehmen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#24 von ams0012 ( gelöscht ) , 17.06.2014 21:57

Hallo Mario.

Die Geräusch Kulisse ist ganz leise und normal. Kenne es nicht anders als bei meiner Platte.
Der Laminat ist eh nur für den Untergrund.


ams0012

RE: von der Idee zu meinem Traum. mal neue Bilder

#25 von -me- , 17.06.2014 22:04

Hallo Andre,
du solltest dich mal auf eine Sache beschränken und gleich alles auf einmal wollen! Wenn ich CS2 Progrmmierung lese, blende ich aus! Da habe ich keinen blassen schimmer! Das da irgendwo in den Fotos noch die Frage zum Unterbau der DS auftaucht, habe ich zufällig entdeckt, scheint der Priorität nach ja aber auch nicht wichtig zu sein!

Oder vielleicht doch?

Sortiere dich mal! Und lager die Digitaltechnik aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz